Zurück   R32 Club > Allgemeines R32 Forum > Allgemeines

Allgemeines Neuigkeiten, Umfragen, Anfragen und Links die sonst nirgends rein passen :)

Antwort
Alt 17.12.2015, 00:19   #1
Hansdampf
 
Avatar von Hansdampf
Lordosenstütze als Massagefunktion

Massagefunktion entdeckt

Gestern hat mich unser Postbote mit einem 30 Kilo-Paket beglückt. Als ich es entgegen nahm, sagte er noch "Vorsicht, da steht drauf, dass es 0,1 kg wiegt ..." Stand tatsächlich drauf aber hatte besagte 30 kg. Nun ja, ich musste es dann noch in den Keller bringen und verstauen. Hat auch geklappt.

Anschließend hatte ich leider Rücken. Lag wohl auch daran, dass der Postbote mich annähernd aus dem Bett geklingelt hatte und ich noch nicht so richtig in Form war. Schuhe anziehen ging danach gerade noch so und dann musste ich zur Arbeit.

Irgendwie fühlte ich mich nicht so wohl in den "Vienna-Sportsitzen". Da fiel mir ein, dass der Dicke Sitzheizung hat. Okay - Sitzheizung erstmal auf 5 und nach gefühlten 10 Minuten kam die Wärme schon ganz gut.

Irgend etwas an der Sitzposition fehlte trotzdem noch und da fiel mir die Lordosenstütze ein, die ich sonst immer ganz nach hinten gestellt habe, weil mich dieser Balken im Rücken stört. Dank DSG habe ich immer eine Hand frei und daher etwas mit dem Knöpfchen gespielt.

Was soll ich sagen: Hoch, runter, vor, zurück - absolut angenehm Fast wie der Massagesitz beim Phaeton

Okay, ich gebe zu, dass es nur minimal rauf und runter geht, aber in meinem Fall genau an der richtigen Stelle.

Aktueller Stand: "Rücken" fast weg.
Hansdampf ist offline  
Alt 17.12.2015, 01:30   #2
Raoul_Duke
 
Avatar von Raoul_Duke
AW: Lordosenstütze als Massagefunktion

Ich hab schon gefühlte 100 mal mit der lordosenstütze gespielt finde aber irgendwie keine Einstellung von der ich sagen würde "ja, so ist das jetzt viel ergonomischer als sonst" ich bräuchte wohl mal nen Orthopäden der mir grundlegend erklärt was da die "korrekte" Einstellung für mich wäre.
Raoul_Duke ist offline  
Alt 17.12.2015, 09:01   #3
Dummbacke
AW: Lordosenstütze als Massagefunktion

Zitat:
Zitat von Raoul_Duke Beitrag anzeigen
Ich hab schon gefühlte 100 mal mit der lordosenstütze gespielt finde aber irgendwie keine Einstellung von der ich sagen würde "ja, so ist das jetzt viel ergonomischer als sonst" ich bräuchte wohl mal nen Orthopäden der mir grundlegend erklärt was da die "korrekte" Einstellung für mich wäre.
Das wird dir auch ein Orthopäde nicht sagen können .

Da hilft nur das ganz persönliche Wohlgefühl .

Aber Vorsicht nicht übertreiben !
Dummbacke ist offline  
Alt 17.12.2015, 10:39   #4
coolhard
 
Avatar von coolhard
AW: Lordosenstütze als Massagefunktion

naja, ich für meinen Teil hab schon die 2. drin, aber es gibt nur eine sinnvolle Einstellung ganz nach unten stellen und nix aufpumpen.

Da waren selbst die OEm Recaro vom Opel Kadett Cabrio aus den 80/90 besser.
coolhard ist offline  
Alt 17.12.2015, 11:50   #5
Hansdampf
 
Avatar von Hansdampf
AW: Lordosenstütze als Massagefunktion

Vielleicht habe ich das etwas missverständlich geschrieben. Im "Normalfall" bin ich mit den Sitzen sehr zufrieden und die Lordosenstütze ist ganz unten und ganz zurück - also nicht spürbar und damit überflüssig.

Bei so einem "Mini-Hexenschuss" ist das aber anders. In einer festen Sitzposition rastet der Rücken bzw. der eingeklemmte Nerv irgendwie ein und schmerzt. Da tut so ein bisschen Bewegung und Wärme gut

Quasi ein orthopädischer Krankenstuhl

Vielleicht lässt sich das programmieren - 3 Sekunden hoch, 2 Sekunden vor, 3 Sekunden runter, 2 Sekunden zurück ... auf Knopfdruck
Hansdampf ist offline  
Alt 17.12.2015, 13:09   #6
dsg-driver
 
Avatar von dsg-driver
AW: Lordosenstütze als Massagefunktion

ab einem gewissen alter zahlt doch sowas die krankenkasse od nicht
dsg-driver ist offline  
Alt 17.12.2015, 15:53   #7
RS999
 
Avatar von RS999
AW: Lordosenstütze als Massagefunktion

Zitat:
Zitat von Hansdampf Beitrag anzeigen
Vielleicht habe ich das etwas missverständlich geschrieben. Im "Normalfall" bin ich mit den Sitzen sehr zufrieden und die Lordosenstütze ist ganz unten und ganz zurück - also nicht spürbar und damit überflüssig.

Bei so einem "Mini-Hexenschuss" ist das aber anders. In einer festen Sitzposition rastet der Rücken bzw. der eingeklemmte Nerv irgendwie ein und schmerzt. Da tut so ein bisschen Bewegung und Wärme gut

Quasi ein orthopädischer Krankenstuhl

Vielleicht lässt sich das programmieren - 3 Sekunden hoch, 2 Sekunden vor, 3 Sekunden runter, 2 Sekunden zurück ... auf Knopfdruck
Kann ich voll und ganz bestätigen; hatte vor ein paar Monaten auch ein Rückenleiden und die Lordosenstütze sowie Sitzheizung haben sicherlich dazu beigetragen daß ich schnell wieder fit war

Ob man das einprogrammieren kann weiß ich nicht. Ich bin zwar kein Elektroniker aber theoretisch müsste das relativ einfach machbar sein.
Beim Golf 7 zb gibt es diese Funktion ja auch; und gar nicht mal so teuer.

Haben wir hier ein paar Elektroniker?

Edit: die Idee hatte schonmal jemand...:
http://www.a4-a5-cabriofreunde.de/re...t14123-15.html
RS999 ist gerade online  
Alt 17.12.2015, 17:13   #8
LuiLeberwurst
 
Avatar von LuiLeberwurst
AW: Lordosenstütze als Massagefunktion

Es wird Zeit für einen Fahrzeugwechsel

Golf-plus... Den Motor Ausm 4/5er könnt ihr ja mit rüber nehmen ...

Ich hab mich grade köstlich weggehauen, wenn ich lese das ihr euch mit der lordose massiert! jetzt ist es soweit
LuiLeberwurst ist offline  
Alt 17.12.2015, 18:02   #9
Hansdampf
 
Avatar von Hansdampf
AW: Lordosenstütze als Massagefunktion

Alex, das hatte ich schon im zarten Alter von 25 mal. Ganzen Tag auf der Baustelle gearbeitet, obwohl völlig untrainiert ... und irgendwann hat beim Wegkippen der Schubkarre mit Schwung die Hexe geschossen. Ich bin 3 Tage lang die Treppe rückwärts runtergelaufen

Damals wusste ich noch gar nicht, was eine Lordosenstütze ist ... und Klauseln gab es auch noch nicht

Dass diese "Massagefunktion" tatsächlich schon diskutiert wird, ist ja witzig

Da müssten wir ja eigentlich einen neuen Thread aufmachen
Hansdampf ist offline  
Alt 17.12.2015, 18:10   #10
RS999
 
Avatar von RS999
AW: Lordosenstütze als Massagefunktion

Ich finde sowas echt praktisch. Wenn wir hier im X-Bow-Forum oder Lotus-Forum wären hätte so ein Thema sicherlich keine Zukunft. Aber der .:R ist ja kein Sportwagen; ich sehe ihn eher als gut motorisierten Alltagswagen. Von daher...
Ich bin dabei
RS999 ist gerade online  
Alt 17.12.2015, 19:36   #11
Dummbacke
AW: Lordosenstütze als Massagefunktion

Zitat:
Zitat von LuiLeberwurst Beitrag anzeigen
Es wird Zeit für einen Fahrzeugwechsel

Golf-plus... Den Motor Ausm 4/5er könnt ihr ja mit rüber nehmen ...

Ich hab mich grade köstlich weggehauen, wenn ich lese das ihr euch mit der lordose massiert! jetzt ist es soweit
Ich kenne auch einen ,den hamse mit nem Klammerbeutel gepudert ,

war nicht mehr reversibel . Ja,ja das Alter.

Aber Willkommen im Club.
Dummbacke ist offline  
Alt 17.12.2015, 20:12   #12
coolhard
 
Avatar von coolhard
AW: Lordosenstütze als Massagefunktion

wat..., man ist so jung wie man sich fühlt

Aber zum Sitz an sich, wenn der ned extrem steil steht, haste nicht wirklich Seitenhalt bei Kurvenhatz, Bei den Sitzwangen ähnlich.
Und den Lordosen Schrott kannste mal vergessen.

Die OEM Schalen, naja da fehlt eine zusätzliche Neigungsverstellung, dat kann Daimler mit seinen E- Schalen viel besser.

Absoluter Schrott sind die RS3 8P Standard Sportsitze ohne Lordose. Da haste eine Lordose fest vordefiniert, dass dir ganz schnell das Kreuz schmerzen kann, Seitenhalt = bäh. Also das Teil kannste nur mit E-Sitz und Lorddosen Absenkung oder mit den Schalen fahren.
coolhard ist offline  
Alt 17.12.2015, 20:20   #13
coolhard
 
Avatar von coolhard
AW: Lordosenstütze als Massagefunktion

Naja, nachdem ich bereits mit 35 eine Bandscheibe weniger hatte, kenne ich das Thema nur zu gut.

In der Zeit hatte ich einen Cosworth mit Recaros ohne LD und einen ISuzu SE II Geländeteil mit Recaros ohne Lordose oder Sitzheizung. Das war perfekt.

Dann hatte ich mir einen 300TE Gottlieb mit Lordose SH geholt verstärkter Sitz das war echte Quälerei. Naja und dann kam ein SL 107 ohne Lordose und mit SH und ich konnte wunderbar 100derte von KM pacen ohne ein Wehwehchen.
coolhard ist offline  
Alt 17.12.2015, 21:05   #14
LuiLeberwurst
 
Avatar von LuiLeberwurst
AW: Lordosenstütze als Massagefunktion



Ich beweg mich aktuell mit der elektrischen "sitzaussenwangeninderkurvemitgehfunktion" in der aktuellen S klasse, inkl hot Zonen Massage... Da kann man auch im Short drin sitzen nach 3 Minuten

Ich hab erhofft unten geht die Schublade auf mit finish ...... Und so

Aber da hat der Haken gefehlt wohl
LuiLeberwurst ist offline  
Alt 17.12.2015, 21:06   #15
Hansdampf
 
Avatar von Hansdampf
AW: Lordosenstütze als Massagefunktion

Zitat:
Zitat von coolhard Beitrag anzeigen
wat..., man ist so jung wie man sich fühlt

Aber zum Sitz an sich, wenn der ned extrem steil steht, haste nicht wirklich Seitenhalt bei Kurvenhatz, Bei den Sitzwangen ähnlich.
Und den Lordosen Schrott kannste mal vergessen.

Die OEM Schalen, naja da fehlt eine zusätzliche Neigungsverstellung, dat kann Daimler mit seinen E- Schalen viel besser.

Absoluter Schrott sind die RS3 8P Standard Sportsitze ohne Lordose. Da haste eine Lordose fest vordefiniert, dass dir ganz schnell das Kreuz schmerzen kann, Seitenhalt = bäh. Also das Teil kannste nur mit E-Sitz und Lorddosen Absenkung oder mit den Schalen fahren.

Ja, stimmt. Wenn richtig Querbeschleunigung kommt, muss man/frau sich trotz "Sportsitzen" am Lenkrad festhalten oder irgendwo abstützen. Das ist natürlich nicht optimal.

Die Pole Position z.B. sind da deutlich besser, aber dann hast du gar keine Bewegungsfreiheit mehr und bist festgedübelt

Die OEM-Schalen sind völlig überteuert und haben scheinbar auch nur show and shine Funktion. Die habe ich aber noch nicht gefahren

Mir geht es hier eigentlich auch eher um die Lordosenstütze. Die habe ich bisher noch nie als hilfreich angesehen, aber eben jetzt mit "Rücken" doch als angenehm empfunden.
Hansdampf ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Scirocco als .:R Version? IVr32 Auto News 176 13.09.2009 12:12
.:R Logo als Smiley? winzi2000 Allgemeines OFF TOPIC! 0 06.05.2009 16:59
Der .:R als Kontaktknüpfer mama Erlebnisse/Geschichten 61 30.04.2009 21:53
R als Taxi ?? golf-kitcar Allgemein 65 09.07.2007 14:53
R32 als Winterauto? villacher1981 Allgemein 15 27.05.2006 18:55

Stichworte zum Thema Lordosenstütze als Massagefunktion

golf massagefunktion nachr



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2015, R32-Club.de