Stabilisator von KW sinnvoll

Diskutiere Stabilisator von KW sinnvoll im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo Leute, habe seit ca. einem Jahr ein KW Clubsport V2 im dicken verbaut. Meint ihr, es macht sich noch stark bemerkbar, wenn man andere...
  • Stabilisator von KW sinnvoll Beitrag #1
Markusggg
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Hallo Leute,
habe seit ca. einem Jahr ein KW Clubsport V2 im dicken verbaut. Meint ihr, es macht sich noch stark bemerkbar, wenn man andere Stabilisatoren verbaut?
Also das untersteuern hat schon drastisch abgenommen, aber vielleicht sind ja doch noch höhere Kurven Geschwindigkeiten möglich :D
Hat da jemand Erfahrung mit?
 
  • Stabilisator von KW sinnvoll Beitrag #2
Hansdampf
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Markus, bitte stell dich zunächst hier vor. Dann wird dir bestimmt geholfen. :D
 
  • Stabilisator von KW sinnvoll Beitrag #3
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Zudem gibt es nicht mal das von dir angegebene Fahrwerk
 
  • Stabilisator von KW sinnvoll Beitrag #7
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Vay 2 klingt auch etwas komisch )((
 
  • Stabilisator von KW sinnvoll Beitrag #8
Markusggg
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Kann mir denn jemand sagen, ob der Austausch der Stabilisatoren etwas bringt. Weil die vom R sollen ja schon dicker sein, als die vom GTI bespielsweise.
 
  • Stabilisator von KW sinnvoll Beitrag #9
coolhard
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ja wirkt sich aus, wird deutlich straffer je nach Einstellung.
Nachteil, wenn das Zusammenspiel nicht optimal eingestellt ist, kann das Untersteuern sich verstärken bzw. allgemein das Fahrzeug auch stärker über alle 4 Räder zum Schieben neigen. (BAsis KW Stabis oder H&R)

Einen ähnlichen Effekt kann man auch mittels gekürzten, einstelllbaren Koppelstangen an der VA erreichen.

Primär hilft aber nur ein top Reifen mit entsprechendem Grip (P-Zero, Michelin PSS) gepaart mit einem, optimalen Sturz von ca. 2.4° minus an der VA. Semis können das noch besser, aber brauchen immer erstmal eine Anwärmphase und dass ist im normalen Fahrbetrieb nicht immer so schnell möglich.
 
  • Stabilisator von KW sinnvoll Beitrag #10
Markusggg
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An einen Semislick hatte ich auch schon gedacht. Ganz genau an den Toyo R888. Wird aber wahrscheinlich der Michelin PSS. Habe die Daten von der Vermessung gerade nicht da. Kann aber hinkommen mit dem Sturz vorne. Also würdest du von anderem Stabs abraten?
 
  • Stabilisator von KW sinnvoll Beitrag #11
coolhard
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Erst Reifen und dann schauen, PSS wäre ok.

Minus 2.4° hast du nur wenn da Stützlager verstellbar oder andere verstellbare Querlenker an der VA verbaut wären, ansonsten ist bei -1.57° Ende.
 
  • Stabilisator von KW sinnvoll Beitrag #12
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Semis eignen sich nur für extreme Einsätze und nicht für den Serien r32, die Flanke ist viel zu hart und es dauert ewig bis er warm ist. Schwerer, lauter und schmierig bei kalten Temperaturen
 
  • Stabilisator von KW sinnvoll Beitrag #13
dsg-driver
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sehe ich genauso...
ich hab übrigens die stabis von h&r verbaut...das fahrverhalten ist nochmals deutlich straffer geworden - fw fahr ich das bilstein pss9 ;)
weiterer Vorteil von den stabis ist, dass man das fw dann einen ticken weicher stellen kann u somit der Komfort wieder größer wird u gleichzeitig aber die Performance nicht leidet!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Stabilisator von KW sinnvoll Beitrag #14
Markusggg
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Deswegen denke ich wird es auch der Michelin PSS. Das klingt ja gut. Mehr Komfort bei gleicher Performance :great: Sind die h&R stabis besser?
 
  • Stabilisator von KW sinnvoll Beitrag #15
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du ob die besser sind weiß ich nicht, hab damals halt ein Angebot für die H&R bekommen u diese dann gekauft!
von KW hab ich persönlich bis dato noch nix gehabt...
ich fahr aber einen IVer...weiß net, ob es beim Ver da große Hersteller bedingte unterschiede gibt...sind ja beides markenhersteller!
es gibt ja auch noch ein schönes Sprichwort zum Thema FW..."so hart wie nötig, so weich wie möglich"
 
  • Stabilisator von KW sinnvoll Beitrag #16
coolhard
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die Stabi Kitts sind unterschiedlich vom Durchmesser:

KW26/23 und 2-fach verstellbar
H&R 24/26 und 2-fach verstellbar (24 VA = wie OEM)

So und nun kannste grübeln, warum der Eine es so oder so dick baut :D
 
  • Stabilisator von KW sinnvoll Beitrag #17
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na siehste...beim IVer bauen sie gleich dick, da war kein unterschied zw. den beiden ;)
 
  • Stabilisator von KW sinnvoll Beitrag #18
coolhard
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kommt aufs Material an, Vollmetall oder Hohlmantel und Zusammensetzung
 
  • Stabilisator von KW sinnvoll Beitrag #19
Markusggg
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Hmm hat was mir der Stabilität zu tun. Vollmaterial gibt nicht so einfach nach bzw. Verformt sich nicht. Wozu würdet ihr denn raten? Fährt einer die von KW?
 
  • Stabilisator von KW sinnvoll Beitrag #20
coolhard
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lassen, Du kannst dein Clubsport so toll anpassen, dazu top Reifen (560€ rundum), einstellbare Koppelstangen (gute Teilchen etwa 80€) dann sollte das nahezu perfekt sein. Gibbet auch für hinten)
Du hast beim 5er schon recht ordentliche Vollmetall Stabis ca 23,6/22mm rum.

Beachte, wenn Du den Stabi nicht selbst verbauen kannst, muss ein Teil der VA Achse runter (Aggregateträger) ein sch...Geschäft. Da kommt in einer Werkstatt mit Material Stabis VA/ HA 600-700€ zusammen.

Dafür bekommste Reifen und Koppelstangen und hast wesentlich mehr davon.
 
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