.:R mit Bandscheibenvorfall

Diskutiere .:R mit Bandscheibenvorfall im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 5 R32; Abend alle miteinander, mein .:R macht fiese Klopfgeräusche und Federknarzen - bei Regen klopft es häufiger bis ständig und das Federknarzen...
  • .:R mit Bandscheibenvorfall Beitrag #1
Mecha
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Abend alle miteinander,

mein .:R macht fiese Klopfgeräusche und Federknarzen - bei Regen klopft es häufiger bis ständig und das Federknarzen wird zu einem Knautschen. Das hört sich dann an wie ein Specht im Stimmbruch dem der Grip am Baum fehlt... Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Geräusche vom Fahrwerk oder der Aufhängung kommen.

Der Wagen hat ein GFW von H&R verbaut und ist erst vor Kurzem ohne Mängel durch den TÜV gekommen. Bemerkung: fahrerseitig hinterer Stoßdämpfer undicht

Dom -und Axiallager sind neu.

Das Fahrwerk ist von H&R und hat 200tkm runter (Hier liegt vermutlich das Problem). Die hinteren Stoßdämpfer wurden erst kürzlich gewechselt und vorne habe ich nur die Lager ersetzt. Die Dämpfer sehen noch erstaunlich gut aus. All sichtbaren Dichtungen, Puffer und Manschetten waren in gutem Zustand. Diese wurden bereits bei 90tkm während der Reparatur eines Federbruches schon einmal auf beiden Seiten erneuert.

Über Kommentare und Erfahrungsberichte würde ich mich freuen. :great:

Kennt jemand solche Geräusche? Im Forum/Archiv habe ich auch schon alles durchgelesen, aber nichts hilft mir so richtig weiter.

FG Dirk
 
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  • .:R mit Bandscheibenvorfall Beitrag #2
Beastyboy80
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kommen meist vom domlager
 
  • .:R mit Bandscheibenvorfall Beitrag #3
dsg-driver
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er schreibt aber, dass die domlager neu sind ;)
somit werden einfach die dämpfer hinüber sein - ist doch eh ein alter hut...
 
  • .:R mit Bandscheibenvorfall Beitrag #4
chrisbest
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Davon abgesehen würde ich H&R Fahrwerk nach über 200tkm so oder so ersetzen, das hat nach so einer Laufleistung seinen Dienst sicherlich getan.;)
 
  • .:R mit Bandscheibenvorfall Beitrag #5
coolhard
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na, bei der LL ist das halt gänzlich hinüber....ich meine auch wenn es erst VA 110K sind.
 
  • .:R mit Bandscheibenvorfall Beitrag #6
Mecha
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Danke für das Feedback. Habe mir das fast gedacht und damit kommen wir zur nächsten Frage.

In den knapp 10 Jahren hat sich ja einiges getan in Sachen Fahrwerk und Technologie.

Ich bin bereit Geld auszugeben, aber es muss ja nicht immer das teuerste auch gleich das beste sein - speziell für mich.

Hauptsächlich wird das Fahrzeug in kurvigem Gelände und dann auch doch schon mal etwas flotter bewegt... Eifel.

Ich habe mir einige Sachen angesehen und viel kommt nicht in Frage.

KW V3 inox 1700€
KW CS 2-way inox 2200€ (liegt etwas über dem angedachten Budget)
Bilstein B16 1500€
H&R ALU 1100€

Kann mir noch jemand Alternativen empfehlen oder etwas zu den obigen erzählen? Bin noch total unschlüssig, aber möchte Nägel mit Köpfen machen.

FG
 
  • .:R mit Bandscheibenvorfall Beitrag #7
.:r-line
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Bilstein ist für dich das richtige.

Für uwe wird es da K Sport sein:p
 
  • .:R mit Bandscheibenvorfall Beitrag #8
UweGolf32
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Ich habe das V3
 
  • .:R mit Bandscheibenvorfall Beitrag #9
LuiLeberwurst
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Das bilstein ist super ...
 
  • .:R mit Bandscheibenvorfall Beitrag #10
chrisbest
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Jap, das Bilstein ist schon super für das Geld. Ordentliche Einstellung vorausgesetzt.;)
 
  • .:R mit Bandscheibenvorfall Beitrag #11
dsg-driver
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Ich fahr auch das bilstein pss9...passt perfekt, ist mit Sicherheit noch immer eines der besten FAHRwerke überhaupt
 
  • .:R mit Bandscheibenvorfall Beitrag #12
Mecha
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Danke für die Empfehlungen. Eine ordentliche Einstellung heißt im Klartext?

Ich würde die Radlasten einstellen und gut.. Habe heute Morgen mal flott gemessen (Genauigkeit 5kg)

Gesamtgewicht: 1660kg (mit Fahrer und Sprit) ; Tank 1/3 voll ca. 20kg; Fahrer 80kg

vorne L/R > 480kg/500kg

hinten L/R > 360kg/320kg

Maße zur Radhausmitte sind im Schnitt 325mm und Schwankungen von max. 8mm.
Die genauen Maße habe ich gerade nicht zur Hand - Zettel verlegt...

Gehe ich richtig der Annahme, jetzt zuerst einmal rundum die gewünschte Höhe einzustellen. Dann vorne mit Fahrer ausbalancieren. Anschließend hinten versuchen bei 30-40% Tankinhalt ebenfalls ausbalancieren. Dann vorne wieder prüfen und bei starker Abweichung zuerst wieder hinten entgegenkommen, erneut prüfen. Das ganze wiederhole ich bis auf Schritt 1 bis der richtige Kompromiss gefunden ist. Abschließend Probefahrt.

Verbesserungsvorschläge erbeten ;) Es geht jetzt bereits um das Einstellen des neuen Fahrwerkes! Wird wohl ein B16 werden.

FG
 
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  • .:R mit Bandscheibenvorfall Beitrag #13
coolhard
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Bilstein ist für dich das richtige.

Für uwe wird es da K Sport sein:p

:) ich hab ja eins und kann null klagen.....im Gegenteil.

@ Mecha,

was soll denn der Quatsch mit der Radlastwaage, dass ist was für Motorsport Anwendungen, aber nicht für Street. Sobald eine Person mit fährt oder Gepäck etc. war es das mit Radlastwaage Einstellungen.
 
  • .:R mit Bandscheibenvorfall Beitrag #14
dsg-driver
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die richtige einstellung musst du im prinzip für dich dann selbst .:rfahren...

ich bin lange zeit zb. vorne komplett hart gefahren (sprich auf 1) und hinten auf 3 - hab heuer dann in kombi mit den neuen H&R-stabis dann auf VA 3 u HA 5 reduziert!!
aber wiegesagt, die einstellung musst du am besten wirklich mit deinem popometer für dich selbst mal austesten, jeder fühlt da ein bisschen anders u will auch dementsprechend das fahrverhalten dann danach ;)
 
  • .:R mit Bandscheibenvorfall Beitrag #15
Mecha
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Ok merci!

In meinen Augen ist das kein Quatsch ;)

Ich sitze alleine im Wagen und ohne Zuladung, wenn ich den Wagen ans Limit bringe... und mit Limit meine ich auch Limit!

Die meisten von euch würden vermutlich nach 2km aussteigen wollen*noahnung*

Ist schon mal jemand auf die Idee gekommen mit Frau und Kindern wie ein Gestörter durch die Alpen zu brettern? Ich nicht ;)
 
  • .:R mit Bandscheibenvorfall Beitrag #16
.:r-line
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Auch nicht ohne Kinder

Fahr doch bitte für sowas auf die Rennstrecke, sonst bist du am Ende der Gestörte!;)
 
  • .:R mit Bandscheibenvorfall Beitrag #17
coolhard
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eben :) das ist für einige Anbieter nichts anderes als eine Zusatzeinnahme
 
  • .:R mit Bandscheibenvorfall Beitrag #18
Mecha
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Auch nicht ohne Kinder

Fahr doch bitte für sowas auf die Rennstrecke, sonst bist du am Ende der Gestörte!;)


Im öffentlichen Straßenverkehr ist so ein Fahrverhalten selbstverständlich nicht erwünscht, das wäre doch viel zu gefährlich. *schock* Also davon war ich jetzt aber schon ausgegangen...

Man muss trotzdem nicht zwingend auf eine Rennstrecke. Z.B.: der ADAC veranstaltet zahlreiche legale Straßenrennen jedes Jahr. Darunter auch sehr viele Bergrennen.

Da ich das Fahrwerk selber einbauen und einstellen kann, entstehen mir auch keine weiteren Kosten.:great:

Beim Thema "einstellen der der Zug -und Druckstufen" war ich Gedanklich noch gar nicht. Falls niemandem weitere Verbesserungsideen zu dem oben beschriebenen Prozedere einfallen, würde ich gerne noch näher auf die "Stufen" eingehen.

Kann mir jemand erklären was genau im Dämpfer passiert wenn man die eine oder andere Einstellung vornimmt? Ich meine: Dreht man das Rädchen wird's härter oder weicher (vereinfacht gesagt). Mich interessiert sehr was im Dämpfer passiert. Wird das Dämpfermedium stärker oder schwächer vor komprimiert, oder wie ist das gelöst?
 
  • .:R mit Bandscheibenvorfall Beitrag #19
manfredissimo
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die richtige einstellung musst du im prinzip für dich dann selbst .:rfahren...

ich bin lange zeit zb. vorne komplett hart gefahren (sprich auf 1) und hinten auf 3 - hab heuer dann in kombi mit den neuen H&R-stabis dann auf VA 3 u HA 5 reduziert!!

Deine "Einstellung" verwirrt hier nur ;) Dirk fährt einen Golf V und da kommt kein PSS9 infrage ! Zudem sind die Stufen der Dämpfkraftverstellung beim passenden PSS10 entgegengesetzt ...
 
  • .:R mit Bandscheibenvorfall Beitrag #20
coolhard
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so ist es Manfred :great:

@ Mecha,
wenn Du es ganz genau machen wölltest, dann musste zu KW auf den 7Stempler Prüfstand, kostet halt etwa 600€
 
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