Dies gefällt mir besser!
PRESSESTIMMEN
Fortwährende Verlockung
Auf jeden Fall gerät es zur Charakterprüfung, das Potenzial des Golf R32 nicht permanent auszuschöpfen: Dieses Auto ist eine fortwährende Verlockung, eine echte Fahrmaschine. Die direkte Lenkung und das sehr sportliche Fahrwerk ermöglichen schnelle Kurvenwechsel, die üppig dimensionierte Bremsanlage aus dem Passat W8 sorgt für souveräne Verzögerungen. (14.8.)
Sympathischer Kraftprotz
Trotz aller Kraft-Kennzeichen könnte sich der R32 auch Sportlimousine nennen. Seine Leistung entfaltet sich stets beherrschbar und gleichmäßig, das Fahrwerk ist straff, aber familientauglich, die Lenkung herrlich präzise. Diesen Wagen kann Papi problemlos seiner Frau zum Einkaufen mitgeben, dem Filius aber nicht ohne Ermahnungen . . . Generation Golf steht mittlerweile für 28-jährige Tradition. Ohne die es in und um Wolfsburg herum heute wahrscheinlich mehr Spargelfelder als Montagehallen gäbe. Dass die neue VW-Manager-Generation den Golf zum sympathischen Kraftprotz macht, beweist, dass wir vom Golf noch einiges zu hören bekommen. (9.8.)
Ein feiner GT
Kein GTI also. Und das, wo doch alles am VW Golf R32 dafür spricht, ja gerade danach schreit, den Titel "geilster GTI" aller Zeiten verliehen zu bekommen: ein 241 PS starker, 3,2-Liter-V6, Allradantrieb, Sport-Schalensitze, 18-Zöller, doppelflutige Sound-Auspuffanlage sowie vor allem - und wie - Spoiler ab Werk. Was allerdings auf dem Papier nach apokalyptischen Fahrleistungen aussieht, ist in der Realität einfach ein feiner GT im Gewand des zeitlosen Kompaktklasse-Autos Golf. Bis auf die Auspuffanlage des Beetle RSI und ein Schwungrad vom Sharan V6 kommt der großvolumige Motor nahezu ohne Änderungen aus dem Phaeton. (7.8.)
Starker Kompakt-VW
Eine Ablösung des GTI-Modells soll der starke Kompakt-VW keineswegs sein. Er ist vielmehr der Debütant der R-Serie, die bald mehrere Baureihen bei VW krönen soll. Vordersitze mit stark konturierten Seitenwangen, eine umfangreiche Komfortausstattung sowie Zierteile aus gebürstetem Aluminium sollen dem Super-Golf Exklusivität geben. (13.8.)