Golf IV R32 HA Links Dämpfer aufnahme

Diskutiere Golf IV R32 HA Links Dämpfer aufnahme im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Hey meine lieben R Kompanen, habe seit ca. 1 Monat meinen Golf 4 IV R32, nach dem wir das H&R Deep eingebaut haben habe ich hinten links bei der...
  • Golf IV R32 HA Links Dämpfer aufnahme Beitrag #1
R32_LE
Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
4
Hey meine lieben R Kompanen,

habe seit ca. 1 Monat meinen Golf 4 IV R32, nach dem wir das H&R Deep eingebaut haben habe ich hinten links bei der Dämpfer Aufnahme unten ein mega klappern. Die Original neue Schraube die wir beim Einbau verwendet haben (NEU) hat sich auch nicht wirklich anziehen lassen. Also eine andere genommen die ein wenig länger ist. Nach ewiger suche habe ich den Fehler dann gefunden wenn man an dem Dämpfer unten ein wenig hin und her dreht klingt es als wäre spiel zwischen schraube und Dämpfer und die Schraube dreht sich immer wieder raus... Hatte das Problem auch schonmal jemand?!

Andere Frage.. hat jemand schonmal dieses Motorsteuergerät Update gemacht was 2008 raus kam (Ruckeln, Leistungsverlust bis 3000 U/Min)? Mit Erfolg?

Danke euch schonmal vorab!
 
  • Golf IV R32 HA Links Dämpfer aufnahme Beitrag #2
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Hallo, hier ist es so üblich, dass man sich erstmal vorstellt ;)

Bei dem Pfusch an der Aufnahme kann man nur die Hände über den Kopf zusammen schlagen. Wenn das Feingewindedefekt ist und nicht mehr nachzuschneiden geht, dann muss das Achsschenkel getauscht werden!!! Wir reden hier von sicherheitsrelevanten Teilen, da sollte man nicht einfach andere Schrauben verwenden, die zu klein sind.
 
  • Golf IV R32 HA Links Dämpfer aufnahme Beitrag #3
R32_LE
Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
4
Sorry! Hole ich nach :)

Also ich bin der Alex bin 22 Jahre jung, komme aus Leipzig und fahre einen Schwarzen Golf 4 R32 aus dem BJ 2003. Genaueres mache ich in der User Vorstellung :)

Danke für deine schnelle Antwort, wir haben aber nicht gefuscht sondern Original Golf 4 R32 Schraube genommen und diese hat sich nicht festziehen lassen.. (Auf der rechten Seite geht es komischer weiße) Also nur die 12 Jahre alte Schraube raus, nagelneue mit Drehmomentschlüssel rein und sofort übergedreht...

LG
 
  • Golf IV R32 HA Links Dämpfer aufnahme Beitrag #4
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Somit ist das Gewinde hinüber und es ist kein Material vorhanden zum nachschneiden.

Aus dem Grund muss das Teil getauscht werden!!!
 
  • Golf IV R32 HA Links Dämpfer aufnahme Beitrag #5
R32_LE
Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
4
Okay na super... Und wie sieht es mit dem Steuergerät Update aus?
 
  • Golf IV R32 HA Links Dämpfer aufnahme Beitrag #6
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Die Achsschenkel gibt es wie Sand am Meer, einfach einen mit intaktem Gewinde suchen.

Dies kann man machen, sollte man aber eher nicht.
Aufbohren, längere Schraube mit gleicher Festigkeitsklasse inkl Mutter verwenden. Dann aber bitte auf beiden Seiten. Jedoch wäre dies nicht das Optimum.

Für mich käme da nur der Tausch vom Bauteil in Frage.
 
  • Golf IV R32 HA Links Dämpfer aufnahme Beitrag #7
R32_LE
Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
4
Alles klar ich danke dir für deine Antworten ;)
 
  • Golf IV R32 HA Links Dämpfer aufnahme Beitrag #8
.:R32-Atze
.:R32-Atze
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8.140
Punkte Reaktionen
184
Hatte bei meinem alten auch mal das Problem.
Die schnellste Lösung war damals eine längere gleichfeste Schraube zu nehmen und eine Mutter hinten drauf.
So konnte ich wenigstens erstmal wieder fahren.
Als Notlösung ist das ok, aber sollte nicht auf Dauer sein :great:
 
  • Golf IV R32 HA Links Dämpfer aufnahme Beitrag #9
rs250
rs250
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
115
Das mit der Mutter ist gruselig weil die nicht Plan aufliegen kann, die Bohrung verläuft leicht schräg durch den Lenker. Ich persönlich löse bei dieser Achse immer erst die obere Schraube des Dämpfers, dann kann sich das ganze entspannen und man kann die untere Dämpferschraube ohne Widerstand einschrauben.Das MSG Update hatte ich damals gemacht , allerdings hatte ich vorher keine spürbaren Aussetzer , hab keinen Unterschied bemerkt.
 
  • Golf IV R32 HA Links Dämpfer aufnahme Beitrag #10
R32_LE
Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
4
So haben es jetzt einfach alles neu gemacht, kein klappern, kein poltern einfach mal entspannt fahren. Naja ok die SRS Kotis schleifen aber das ist halt so *lol*
 
  • Golf IV R32 HA Links Dämpfer aufnahme Beitrag #11
R32_LE
Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
4
AW: Golf IV R32 Keine Leistung blechert ...

Wollte kein neues Thema aufmachen...

Zum Problem mit dem dicken, ab und an nimmt er mega beschissen Gas an selbst im Stand wenn man da aufs Gas drückt geht die Drehzahl extrem beschissen hoch. Manchmal geht sie hoch wenn man das Gaspedal nur antippt (wie es eigentlich auch Original ist). Wenn man dann anfährt kommt absolut 0 Leistung bei rum und er klingt total blechernt, nicht das stumpfe R blubbern.. Dann ist mir auch aufgefallen das die Drehzahl ab und an nicht durchgängig hoch geht sondern eher so springt und hoch ruckelt... Seine Endgeschwindigkeit erreicht er dennoch! Musste letztens leider bei der Aral Super tanken, nicht wie sonst Super + .. Ultimate 102 verträgt er ebenfalls nicht wirklich..

Neu sind:

Zündspulen
Zündkerzen
Luftmassenmesser
Fehlerspeicher ist leer...

Bitte mal um eure Hilfe! Danke vorab :great::great:
 
  • Golf IV R32 HA Links Dämpfer aufnahme Beitrag #12
.:R32-Atze
.:R32-Atze
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8.140
Punkte Reaktionen
184
Drosselklappe mal nachgeschaut?
Evtl ziemlich stark verschmutzt.
Das war bei meinem mal der Fall hatte ähnliche Symptome.
Grüße
 
  • Golf IV R32 HA Links Dämpfer aufnahme Beitrag #13
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Mit 102er dürfte er eigentlich noch etwas ruhiger laufen.

Kann auch am Poti von der DK liegen oder an der Spritversorgung. Ich hänge bei sowas immer gerne Vcds ran und schaue mir die Werte an.
 
  • Golf IV R32 HA Links Dämpfer aufnahme Beitrag #14
R32_LE
Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
4
Das komische ist das er zwischenzeitlich mal richtig gut lief!
Zum Thema 102.. Also meiner läuft damit absolut beschissen im Leerlauf total schwankende Drehzahl... Aber hat das springen von der Drehzahl was mit der DK zutun?*schock*
 
  • Golf IV R32 HA Links Dämpfer aufnahme Beitrag #15
.:R32-Atze
.:R32-Atze
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8.140
Punkte Reaktionen
184
Ich habe und ich kenne auch keinen der Probleme mit dem Ultimate hat :)

Denke da ist irgendwas kaputt an deinem Wagen.
Du kannst auch mal schauen ob dein Gaspedal einwandfrei funktioniert.
Momentan hat doch hier auch jemand Probleme in der Art.
 
  • Golf IV R32 HA Links Dämpfer aufnahme Beitrag #16
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Leerlaufschwankungen hängen nicht mit dem Pedal zusammen

DK ausbauen, reinigen, anlernen und probieren
 
  • Golf IV R32 HA Links Dämpfer aufnahme Beitrag #17
.:R32-Atze
.:R32-Atze
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8.140
Punkte Reaktionen
184
War jetzt nicht auf die Drehzahlschwankungen bezogen sondern eher allgemein gedacht, da er ja auch Probleme mit der Gasannahme usw hat.

Denke schaden kann es nicht alles mal durch zu checken.
 
  • Golf IV R32 HA Links Dämpfer aufnahme Beitrag #18
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Meiner Meinung nach machen sich manche auch zu schnell verrückt. Systematisch die einfachsten Dinge erstml Schritt für Schritt abarbeiten
 
  • Golf IV R32 HA Links Dämpfer aufnahme Beitrag #19
R32_LE
Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
4
Wie kann ich denn schauen ob mein Gaspedal funktioniert?
 
  • Golf IV R32 HA Links Dämpfer aufnahme Beitrag #20
rs250
rs250
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
115
über die Messertblöcke kannst Du mit Tester VCDS,etc. die Drosselklappe sowie die Gaspedalwerte prüfen, hast Du auch die anderen Steuergeräte ausgelesen (Airbag,ABS,?) waren hier Unterspannungsfehler bzw. MSG sporadisch nicht erreichbar gespeichert ?dann solltest Du mal die Spannungsversorgung des MSG prüfen, manche bemerken einen defekten Kühlerlüfter auch an der Gasannahme und zwar das die Drehzahl dann einbricht wenn die 2.te Lüftstufe zu laufen anfängt.( zur Erklärung: wenn Du deine Klima auf LO stellst müssen im Motorraum beide Lüfter auf der ersten Stufe konstant laufen, wenn Sie nicht laufen und nur sporadisch die 2.te Stufe anläuft sind Deine Lüfter kaputt ;) )
 
Thema:

Golf IV R32 HA Links Dämpfer aufnahme

Ähnliche Themen
Mr. Max
Antworten
0
Aufrufe
493
Mr. Max
Mr. Max
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.552
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Der_Lacker
Antworten
98
Aufrufe
14.894
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten