Zurück   R32 Club > R32-Forum > R32-Forum Page

R32-Forum Page Aktuelles zur R32-Club Page

Antwort
Alt 22.04.2015, 00:13   #46
vr-six

AW: Änderungen am Forum

Jungs, macht euch mal Locker. Ich bin ja schon etwas länger da und da gabs schon einige Änderungen. Am Anfang ist es immer schwer und komisch, aber ihr werdet euch dran gewöhnen.

Ich finde gut das der Sascha jetzt hier aufräumen möchte oder soll und daher sollten wir ihn wie wir können unterstützen.
Weiter so, Sascha. Danke.
vr-six ist offline  
Alt 22.04.2015, 00:17   #47
Hansdampf

So sieht's aus Oli
Hansdampf ist offline  
Alt 22.04.2015, 02:04   #48
Raoul_Duke

Da haste recht vr-six.
Darum find ichs aber auch wichtig und richtig dass wir hier fleißig feedback geben bei der Neugestaltung, schließlich soll sich hier ja auch jeder zurechtfinden und nach wie vor wohl fühlen.

Das mit der Galerie auf der Indexseite ist auf jeden fall schon mal ein schönes neues feature.

@Sascha: kannst du evtl noch ne shoutbox da irgendwo einbinden, wäre evtl ab und zu auch ganz lustig für so richtigen offtopic mist der nicht mal nen thread wert ist.

Und dann hab ich eben was gelesen dass Google Seiten die nicht für mobile optimiert sind in den Suchergebnissen schlechter platzieren wird in Zukunft. Kommt da in der Richtung evtl auch was?
Für die die kein Tapatalk nutzen.

http://www.mobilegeeks.de/news/mobil...te-im-einsatz/
Raoul_Duke ist offline  
Alt 22.04.2015, 17:04   #49
LuiLeberwurst

Ähm Frage / Bemerkung: wurde der Fehler schon beseitigt , das nicht jeder alles lesen kann z.b über goggle suche z.b?
LuiLeberwurst ist offline  
Alt 22.04.2015, 17:18   #50
.:R32-Atze

Ich konnte ja, obwohl keine Freischaltung, nach allem suchen und auch alles lesen inklusive Bilder ansehen ect....
.:R32-Atze ist offline  
Alt 22.04.2015, 17:21   #51
Sascha

Zitat:
Zitat von Raoul_Duke Beitrag anzeigen
@Sascha: kannst du evtl noch ne shoutbox da irgendwo einbinden, wäre evtl ab und zu auch ganz lustig für so richtigen offtopic mist der nicht mal nen thread wert ist.
Nein. Habe ganz schlechte Erfahrung in Punkto Serverauslastung, Moderation und Verlagerung der Aktivität vom Forum in die SB.

Zitat:
Zitat von Raoul_Duke Beitrag anzeigen
Und dann hab ich eben was gelesen dass Google Seiten die nicht für mobile optimiert sind in den Suchergebnissen schlechter platzieren wird in Zukunft. Kommt da in der Richtung evtl auch was?
Für die die kein Tapatalk nutzen.
Das ist richtig. Der Algorythmus wird am 24. April Webseiten aus den Ergebnissen negativ beeinflussen, die keine mobile Version anbieten. Das vBulletin3 bietet leider ab Werk keine Möglichkeit, allerdings arbeite ich bereits an einer mobilen Version, um hier entgegenzuwirken. Ich hoffe, dass diese bereits in den nächsten online gehen kann.

Zitat:
Zitat von LuiLeberwurst Beitrag anzeigen
Ähm Frage / Bemerkung: wurde der Fehler schon beseitigt , das nicht jeder alles lesen kann z.b über goggle suche z.b?
It´s not a bug, it´s a feature .
Sascha ist offline  
Alt 22.04.2015, 18:31   #52
LuiLeberwurst

Soll das so bleiben ? Das man Bilder die evtl der ein oder andere privat einstellen wird(Auto Zuhause in der Einfahrt/Halle usw) und/oder Vorstellung Threads von jedem gelesen werden kann?

Kleines ausführliches Statement dazu wäre nett!
Alt 22.04.2015, 18:48   #53

Ohne gleich zu meckern, ich würde es auch besser finden wenn das alles nicht sichtbar wäre für die "Allgemeinheit"

Danke
Alt 22.04.2015, 20:12   #54
Sascha

Das Forum war viele Jahre offen und wurde erst in den letzten Jahren von Pierre geschlossen. Seitdem wurde es hier langsam immer stiller, wie sehr gut anhand der folgenden Statistik zu sehen ist.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	r32-stats-2003-2015.JPG
Hits:	26
Größe:	56,7 KB
ID:	38162

Das Forum ist wie ein Zug. Die Themen sind wie Haltestellen. Interessierte Gäste suchen im Internet nach Haltestellen (Themen). Einige der Wartenden an der Haltestelle steigen in den Zug ein (Registrierung) und werden zu Mitreisenden. Mitreisende tauschen Erfahrungen aus, diskutieren, lernen voneinander und steigen auch irgendwann wieder aus. Dies ist ist ein ganz natürlicher Kreislauf. Hier hat sich Pierre aber irgendwann dazu entschieden, die Haltestellen zu verstecken. Einsteigen konnte nur, wer von einen der Mitreisenden über den nächsten Halt unterrichtet wurde (Empfehlung). Monatelange wurden die Türen sogar geschlossen, sodass gar keine neuen Gäste in den Zug einsteigen konnten. Die wenigen Mitfahrenden, die noch übrig waren, wurden zunehmend weniger. Ein Forum lebt von der Vielfalt und und dem permanenten Austausch.

Ich habe kürzlich eine Reaktion per PM auf das Öffnen des Forums bekommen.

Zitat:
Ich finde es sehr gut, dass du dieses Forum etwas offener gestaltest. Es gibt viele Argumente dafür und dagegen, aber in der letzten Zeit haben wir doch ziemlich im eigenen Saft gekocht.
Genau das ist der Punkt, weshalb die relavanten Themen öffentlich sein sollten.

Und jetzt noch mal ein Kurs für Nerds anhand dieses Beispiels: R32 mit Überrollbügel (jemand sucht Fotos vom R32 mit Überrollbügel)

Suchmaschinen verhalten sich wie Gäste. Die Suchmaschinen besuchen also das Forum und sehen das Thema "R32 mit Überrollbügel". Peter baut gerade seinen R32 um und sucht nach einer Anleitung für den Einbau eines Überrollbügels. Er googelt also nach "Überrollbügel R32". Google weiß nun, dass das Forum ein passendes Thema gespeichert hat und empfiehlt dies in den Suchergebnissen. Peter kommt nun also über Google direkt zum Thema "R32 mit Überrollkäfig" und sieht, dass hier aber nur jemand nach Fotos sucht, nicht aber eine Anleitung angeboten wird. Er blättert also einige Seiten durch, nutzt vielleicht sinnvollerweise noch die interne Suchfunktion. Nun gibt es zwei Szenarien: Peter verlässt das Forum, weil er (nicht) gefunden hat, was er suchte ODER Peter registriert sich, um nach einer Anleitung für den Einbau eines Überrollbügels zu fragen. Andere Mitglieder sprechen Peter auf seinen Turbo an. Hier hat Peter bereits viel Erfahrungen sammeln können und kann nun sein Wissen in anderen Bereichen der Community einbringen.

Ohne öffentliche Inhalte, kein Peter.

Was Peter allerdings nicht interessiert, sind private Themen (Vorstellung, Off-Topic). Daher würde ich diese Bereiche für Gäste schließen, da sie für Suchende nicht relevant sind.

Um auch mal ein erstes Fazit zu ziehen:
In den letzten 4½ Monaten hat sich 1 Mitglied registriert und vorgestellt. In den letzten 5 Tagen waren es bereits 6 neue Mitglieder inkl. Vorstellung.
Sascha ist offline  
Alt 22.04.2015, 20:29   #55
zenetti

Zitat:
Zitat von Sascha Beitrag anzeigen
Das Forum ist wie ein Zug. Die Themen sind wie Haltestellen. Interessierte Gäste suchen im Internet nach Haltestellen (Themen). Einige der Wartenden an der Haltestelle steigen in den Zug ein (Registrierung) und werden zu Mitreisenden. Mitreisende tauschen Erfahrungen aus, diskutieren, lernen voneinander und steigen auch irgendwann wieder aus. Dies ist ist ein ganz natürlicher Kreislauf. Hier hat sich Pierre aber irgendwann dazu entschieden, die Haltestellen zu verstecken. Einsteigen konnte nur, wer von einen der Mitreisenden über den nächsten Halt unterrichtet wurde (Empfehlung). Monatelange wurden die Türen sogar geschlossen, sodass gar keine neuen Gäste in den Zug einsteigen konnten. Die wenigen Mitfahrenden, die noch übrig waren, wurden zunehmend weniger. Ein Forum lebt von der Vielfalt und und dem permanenten Austausch.
Diese Methapher könnte direkt einem Film der Wachowski Brüder entsprungen sein...
zenetti ist offline  
Alt 22.04.2015, 20:53   #56

Ok Sascha
Gelesen und verstanden - weiter machen
Neue leute sind immer gut, so lang es keine kriminellen sind
Alt 22.04.2015, 22:01   #57
dsg-driver

...das war ja damals auch der grund für die bekannte vorgangsweise bei der anmeldung/registrierung...
dsg-driver ist offline  
Alt 22.04.2015, 22:17   #58
LuiLeberwurst

Und davon gibt es ja keine mehr

Ob es da mehr Leute gibt die sich anmelden hin oder her ... Ich würde es mit der Sicherheit unserer Daten eher unterstützen!
Alt 22.04.2015, 23:44   #59
Hansdampf

Ich finde es gut, was der Sascha da macht

Man/frau kann sich nicht gleichzeitig verstecken und auf neue Kontakte hoffen. Es steht ja jedem frei, mehr oder weniger von sich preiszugeben. Für geschlossene Benutzergruppen gibt es bessere Möglichkeiten als ein halboffenes Forum. Mein Ding wäre das aber nicht.

Diese Hysterie wegen den Diebstählen habe ich damals sowieso nicht verstanden. Der Zusammenhang mit Veröffentlichungen im Forum ist imho denkbar aber unwahrscheinlich. Vermutlich führt das Parken in der Öffentlichkeit (z.B. auch auf Treffen oder einfach nur in der Stadt beim Supermarkt) zu einer stärkeren Gefährdung
Hansdampf ist offline  
Alt 22.04.2015, 23:45   #60
Smoki

Super text mit dem "peter" und alles gut verständlich! Finde es gar nicht schlecht dass hier "gebastelt" wird. Bin eh nur über tapatalk online und das läuft!
Smoki ist offline  
Antwort