S3 Querlenker am R32 ?

Diskutiere S3 Querlenker am R32 ? im Allgemein Forum im Bereich Golf 5 R32; Servus, ich wollte mal in die Runde fragen, ob sich schon jemand mit dem Thema Alu Querlenker des S3 im R32 beschäftigt hat ? Im Oktavia Forum...
  • S3 Querlenker am R32 ? Beitrag #1
Jim_Knopf
Jim_Knopf
Dabei seit
25.02.2008
Beiträge
2.285
Punkte Reaktionen
591
Servus,

ich wollte mal in die Runde fragen, ob sich schon jemand mit dem Thema Alu Querlenker des S3 im R32 beschäftigt hat ?

Im Oktavia Forum gibt es dazu ja ein relativ großen Thread, jetzt ist die Frage ob die Plattform an der VA das selbe am R32 zulassen würde ?

Ist zwar nur eine kleine Spielerei für einige Euros, allerdings wird es mir immer übel wenn ich mir die Dinger nach dem Winter anschaue ;) Und paar Kg sind auch gespart.

Grüße
 
  • S3 Querlenker am R32 ? Beitrag #2
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Servus,

ich wollte mal in die Runde fragen, ob sich schon jemand mit dem Thema Alu Querlenker des S3 im R32 beschäftigt hat ?

Im Oktavia Forum gibt es dazu ja ein relativ großen Thread, jetzt ist die Frage ob die Plattform an der VA das selbe am R32 zulassen würde ?

Ist zwar nur eine kleine Spielerei für einige Euros, allerdings wird es mir immer übel wenn ich mir die Dinger nach dem Winter anschaue ;) Und paar Kg sind auch gespart.

Grüße

ja, die gehen gibt es im A3Q auch umfängliche threads, hat the Bruce im Ursprung schon dort berichtet. Viel interessanter sind aber die verstellbaren Lenker, so kann man Sturz und Spur optimal beidseitig angleichen. Das Gewicht ist mal sekundär, da müsstest dann noch einiges mehr machen um das optimal zu optimieren. Da bringen leichte Rad/ Reifen Kombos mehr.

In der Bucht sind immer wieder auch polierte drin und bei super Pro gab es die auch.
 
  • S3 Querlenker am R32 ? Beitrag #3
Jim_Knopf
Jim_Knopf
Dabei seit
25.02.2008
Beiträge
2.285
Punkte Reaktionen
591
Da bin ich bezüglich meines derzeitigen Autos nicht angemeldet *lol*

Für das verstellen der Spur/Sturz sind aber die S3 nicht geeignet, da wären die von der TT Plattform nötig, oder ?

Die Aktuell verbauten Radlager müssten mit dem Konzept ja passen sofern sie noch gut sind.
 
  • S3 Querlenker am R32 ? Beitrag #4
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Da bin ich bezüglich meines derzeitigen Autos nicht angemeldet *lol*

Für das verstellen der Spur/Sturz sind aber die S3 nicht geeignet, da wären die von der TT Plattform nötig, oder ?

Die Aktuell verbauten Radlager müssten mit dem Konzept ja passen sofern sie noch gut sind.

Bin da auch nicht mehr so auf dem Laufenden, weil ich durch mein K-Sport FAhrwerk nun den Sturz über die Gummiuniball angleichen kann.
Sind aber die TT Lenker mit den Langlöchern unten.

"man muss nichts anpassen wenn man nur die Querlenker vom TT anbauen will,
Man braucht nur TT Querlenker + Führungsgelenke + Befestigungselement + Muttern.
Passt dann plug & play an Stahlschwenklager (Golf, A3) und Aluschwenklager (S3, RS3, Cupra, ED35).
Damit steigt der Sturz bei Serienfahrwerk auf minimal -1°10 und ist bis etwa -2°10 einstellbar.
Mit Tieferlegung liegen die Werte natürlich etwas höher (um grob 20', also -1°30' bis -2°30').
Damit bekommt man das Untersteuern praktisch weg, auch das Einlenken wird deutlich spontaner.
Und der Einstellbereich ist so groß um den Spagat zu schaffen zwischen Alltag (-1°30) und den Anforderungen einer Rennstrecke mit Semis (-2°30').

Die Schwenklager des TT sind etwas mehr Aufwand weil man m.W. andere Spurstangen braucht.
Trotzdem eine interessante Sache weil sich damit weniger Seitenneigung und ein nochmals spontaneres Einlenken ergibt (spürt man auch deutlich wenn man mal abwechselnd A3 und TT fährt) sowie eine günstigere Sturzkurve bei Tieferlegung."

edit: http://www.superpropoly.de/index.php?cPath=32_285_734&axle=F
 
Zuletzt bearbeitet:
  • S3 Querlenker am R32 ? Beitrag #5
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
Umbau ist viel zu teuer.
Das lohnt sich leider nicht... Wenn Alu dann alles Alu aber dann wirds teuer... Und deinen alten Kram kannst leider wegwerfen, kauft ja keiner.

Kauf dir lieber Camberplates. (Sturzdomlager)
 
  • S3 Querlenker am R32 ? Beitrag #6
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Umbau ist viel zu teuer.
Das lohnt sich leider nicht... Wenn Alu dann alles Alu aber dann wirds teuer... Und deinen alten Kram kannst leider wegwerfen, kauft ja keiner.

Kauf dir lieber Camberplates. (Sturzdomlager)

eben, hast recht das lohnt nicht.
 
  • S3 Querlenker am R32 ? Beitrag #7
Jim_Knopf
Jim_Knopf
Dabei seit
25.02.2008
Beiträge
2.285
Punkte Reaktionen
591
Ja, etwas mehr Sturz auf der Va könnte der R schon vertragen..die Chance sowas gebraucht zu schießen ist aber eher gering. Na mal sehen ;)
 
  • S3 Querlenker am R32 ? Beitrag #8
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
schau mal bei Carlisious Napkin, die haben Separate Domlager von aussen vertstellbar online für schmales Geld.
 
Thema:

S3 Querlenker am R32 ?

Ähnliche Themen
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.649
OS-T-32
OS-T-32
Tobi R32 WRC
Antworten
5
Aufrufe
2.657
Beastyboy80
Beastyboy80
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.774
DUBgrafix
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.897
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten