Zurück   R32 Club > Allgemeines R32 Forum > Allgemeines

Allgemeines Neuigkeiten, Umfragen, Anfragen und Links die sonst nirgends rein passen :)

Antwort
Alt 29.10.2014, 14:05   #1
enta

Goodbye geliebter R. Hallo M235i

Hey Ihr lieben,

es ist nun tatsächlich soweit, nach dem inzwischen vierten Golf in 10 Jahren, R32-Club Treffen an der Nordschleife, vielen lustigen Begegnungen und Spaß mit meinen Golfis ist nun der Tag gekommen an dem ich VW den Rücken kehre.

Ich komme wieder, wenn VW einen 6zyl. mit Heckantrieb bringt (also wohl nie)

Ich habe heute einen M235i gekauft und den Golf in Zahlung gegeben.
Es ist definitiv ein ganzes Stück Wehmut dabei, aber das Fahrverhalten von dem kleinen Eisenschwein hat mich schon sehr gestört.

Der bmw ist ein schöner Wagen, hat einen tollen Motor und gefällt mir alles in allem recht gut.
Es gibt ein paar Dinge die mich auch an dem Auto stören, aber das perfekte Vehikel, für meine Vorstellungen kann ich mir einfach nicht leisten

Ich post mal Bilder wenn ich ihn abhole

grüße
enta ist offline  
Alt 29.10.2014, 17:47   #2
dsg-driver

AW: Goodbye geliebter R. Hallo M235i

gratuliere zum neuen!!
sehr feiner wagen u vorallem motor...fotos sind nat. immer gut
dsg-driver ist offline  
Alt 29.10.2014, 23:45   #3
Hansdampf

Glückwunsch zum neuen Auto

Bestimmt eine gute Wahl, aber für mich kommt in Zukunft nur noch 4 WD in Frage. Da gibt es bei BMW ja auch Lösungen ... Heckantrieb macht natürlich enormen Spaß, wenn genügend Traktion vorhanden ist, aber im Winter wird es dann doch manchmal eng
Hansdampf ist offline  
Alt 30.10.2014, 00:03   #4
enta

Dank euch, anscheinend bekomm ich den schon Freitag

Ja 4wd is super im Winter und von der Ampel weg, definitiv.
Ich wollts jetzt mal etwas "sportlicher", mit nem guten Heckantrieb machts einfach mehr Spaß in der Kurve.

Habe bewusst kein awd bei dem bmw genommen, auch auf die Gefahr hin, dass ich im Winter schlechtere Karten hab *g*

Schade, dass es im R keine Verteilung wie bei Porsche oder Audi gibt mit 80:20 hinten:vorne, sowas hätte das beste aus beiden Welten.
enta ist offline  
Alt 30.10.2014, 00:35   #5
vr-six

Enta, ich sage dir, du wirst mit dem M mehr Spass haben als du dir bisher vorgestellt hast. Top Motor, Antrieb an der richtigen Achse und hoffentlich Handschaltung!!!
Bremsentechnisch solltest du auch hier begeisert sein.
Viel Spass mit dem Kracher. Den hätte ich auch gerne.
vr-six ist offline  
Alt 30.10.2014, 18:33   #6
der .:Rens

Bye Bye Golf R

Jepp, zeig' mal Bilder vom Neuen wenn die Gelegenheit passt...
der .:Rens ist offline  
Alt 31.10.2014, 18:52   #7
enta

Ich glaub auch, dass der spaß machen wird, denke anfang nächster Woche bekomm ich den.

Ist kein Handschalter, aber nach div. tracktests etc. bin ich froh die 8gang automatik genommen zu haben.
Die scheint extrem flott zu sein und durch die Zusatzgänge auch immer im guten Leistungsbereich.

Einer der Testfahrer meinte der handschalter sei für sein subjektives empfinden unsportlicher.
Was ich hammer finde, lt. dyno kommen von den 326ps noch ~300ps am rad an, das ist schon extrem effizient.
enta ist offline  
Alt 01.11.2014, 15:11   #8
R32_Peter

Gratuliere und viel Spasss mit dem Neuen!
R32_Peter ist offline  
Alt 01.11.2014, 15:48   #9
Marcel

Glückwunsch

Hoffe Du meldest Dich im 1er Forum an. Da gibt's ne Menge für den 235i & 135i. Fahre einen M135i seit 9/2013.

Meiner bekommt in den nächsten 3 Wochen eine 200 Zellen DP mit TÜV von Per4mance. Die Wagner Jungs halten mich schon seit 2 Monaten hin!
Wagner LLK plus AC Schnitzer Box mit TÜV nächstes Frühjahr.
Für Deinen kann ich den Tuningwerk ESD empfehlen. Schau mal auf deren Seite. Die haben sich dem Motor und Fahrzeug intensiv gewidmet.

Genug geschrieben, viel Spaß mit dem QP
Marcel ist offline  
Alt 01.11.2014, 16:01   #10
coolhard

Zitat:
Zitat von enta Beitrag anzeigen
Was ich hammer finde, lt. dyno kommen von den 326ps noch ~300ps am rad an, das ist schon extrem effizient.

sei dir gegönnt, auch wenn ich 8% Verlust für einen Hecktriebler als etwas arg wenig bezeichnen möchte. Bei Heckmotor/ Antrieb ok, aber Frontmotor Heckantrieb ?
coolhard ist offline  
Alt 01.11.2014, 22:11   #11
enta

Naja, dynos halt, was da am Ende raus kommt is immer sone Sache

Ich werd mich bestimmt im 1er bzw. 2er Forum anmelden, irgendwelche Fragen hat man immer.

Da das Auto geleased ist, werd ich nix groß dran machen, evtl. Auspuff und Räder.
enta ist offline  
Alt 06.11.2014, 14:34   #12
enta

So, heute ist er angekommen, hat alles ein bischen länger gedauert weil noch performance ESD und Lenkrad montiert wurden und die Teile kamen als nicht.

Konnte leider nur ne kleine Spritztour machen, kann ja nicht während der Arbeitszeit in der Gegend rumballern

Aber die kurze Ausfahrt war schon geil, das ding klingt sooo gut, kein vergleich zu der 2L luftpumpe, gefällt mir echt gut und man hat gleich ein chilliges feeling im Innenraum.

Hab ein paar schnelle Pics mitm Handy gemacht, mache bei Gelegenheit nochmal welche in Ruhe.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0658.JPG
Hits:	132
Größe:	129,2 KB
ID:	37638Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0659.JPG
Hits:	127
Größe:	112,5 KB
ID:	37639Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0661.JPG
Hits:	126
Größe:	119,8 KB
ID:	37640Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0662.JPG
Hits:	127
Größe:	122,1 KB
ID:	37641Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0664.JPG
Hits:	129
Größe:	122,4 KB
ID:	37642
enta ist offline  
Alt 06.11.2014, 21:01   #13
enta

Okay, ich war bestimmt 3std. unterwegs und konnte mal in aller Ruhe schauen was da so geht

Ich bin ja nun wirklich sehr lange R32/R gefahren und das nicht ohne Grund, diese Autos immer geliebt und das wird sich auch nicht ändern.

Jedoch hat sich mir grad irgendwie ne völlig neue Welt erschlossen
Ich kanns garnicht fassen, wie geil der in die Kurven einlenkt, mit der richtigen Portion gas dreht der wie von zauberhand durch die Kurve, da hätte der R nur untersteuernd über die Vorderräder schiebend die Spur gewechselt.

In der Stadt drehn sich alle Köpfe weil das Teil phenomenal klingt, ohne, dass man jetzt rumhackt wie doof.
Der performance ESD hat sich absolut gelohnt.

Ich hatte die Heizung aufgedreht und das Fenster unten, in den 3 std. habe ich nicht einmal die Hi-fi Anlage ausprobiert weil ich nicht genug vom Sound bekommen konnte *g*
Das einzige Manko zum R ist natürlich die Tracktion, unter 100km/h keine Chance auf Tracktion bei Vollgas, da blinkt einfach nur lustig die ESP-Lampe und der 235 schlingert sich röcheln nach vorn.

Dafür ist dann ab 100 +/- 20km/h eher + :P das Teil gefühlt nen Eck fixer unterwegs wie der R und dreht schön auf 7k durch.
Wers nich besser weis würde nicht zwingend sofort merken, dass es sich um nen Turbo handelt, der hat nen Leistungsverlauf der nem Sauger sehr ähnlich kommt.

Der R ging bei 3500 - 4000 U/min. richtig los und hatte da auch schon gut Druck anstehn und die letzten 1000 Umdrehungen waren ein bischen zäh.
Beim bmw ist es absolut gleichmäßig nach obenhin immer stärker werdent, der geht erst bei 5000 so richtig los und zieht dann gierig auf die 7000, eigentlich merkt man nur am Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich, dass es sich um einen Turbo handelt.

Ich bin komplett verstrahlt grad, wenn der Sprit nich wäre, würd ich jetzt noch rumfahrn

Echt schade, dass es wohl der letzte mit Heckantrieb ist
enta ist offline  
Alt 06.11.2014, 21:36   #14
Hansdampf

Schön, dass er dir so gut gefällt Sascha

BMW ist natürlich irgendwie eine andere Welt - man/frau muss das mögen

Die Motoren sind sicherlich über alle Zweifel erhaben (mit wenigen Ausnahmen), aber jaaa, der Heckantrieb
Hansdampf ist offline  
Alt 06.11.2014, 21:41   #15
.:r-line

Ballern...

Einfahren.....

Wheelspin bis 100

Hier ist was los
.:r-line ist offline  
Antwort