Zurück   R32 Club > Passat R36 > Allgemein

Allgemein Allgemeines um den Passat R36

Antwort
Alt 21.04.2014, 22:46   #1
Gene90210
Allgemeine Fragen

Nabend liebe R-Fahrer,
ich habe da mal ein paar allgemeine Fragen und Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

1) Die Launch Control - Habe das gute ding mal ausprobiert so wie es in der bedienungs anleitung stand ESP aus, Bremse treten, Sportgang rein, gas auf 3200 umdrehungen halten, bremse loslassen und vollgas. Normaler weise sollte er dann ja so beschleunigen, dass ich die maximale Traktion habe, bei mir haben einfach nur die räder vollkommen durchgedreht bis ich dementsprechend schnell genug war das sie von alleine gegriffen haben. Hab ich was falsch gemacht oder liegt villeicht ein problem mit der Haldex vor?

2) Die Haldex Kupplung bzw. Allrad - Wollte auf nasser Straße beim anfahren um eine Kurve mal gucken, wie gut man den R36 quer stellen kann. Also ESP ausgemacht, in den tiptronic mode damit er nicht hochschaltet, lenkung eingeschlagen und vollgas gegeben. Statt sich quer zu stellen sind einfach nur die Räder die ganze zeit durchgedreht(glaube es wahren lediglich die vorderräder) und der wagen fuhr in die richtung in die ich auch gelenkt habe. Er ist kein bisschen ausgebrochen, geschweige denn richtig quer gegangen. Habe ich auch hier wieder einen Bedienerfehler, ist das einfach nur so gewollt das man den nicht quer bekommt oder ist da irgendwas im Argen?

Könnten die beiden Dinge miteinander zu tun haben, dass etwas defekt ist oder so?

Danke schonmal im voraus und beste Grüße
Gene90210 ist offline  
Alt 21.04.2014, 23:28   #2
Hansdampf
 
Avatar von Hansdampf
AW: Allgemeine Fragen

Passi weiß ich nicht, aber grundsätzlich scheint doch alles okay zu sein. 1. kann auch mit 4Motion passieren, wenn es nass ist. 2. Mit Gas querstellen ist schwierig, weil 4Motion gerade zieht. Da musst du mit der Lenkung nachhelfen oder Handbremse.
Hansdampf ist offline  
Alt 21.04.2014, 23:41   #3
Gene90210
AW: Allgemeine Fragen

Also als ich die launch-control probiert habe, war die Straße trocken, beim querstellen habe ich ja eingelenkt aber hat halt so gewirkt als ob nur die vorderen Räder gedreht haben, was ja bei allrad eigentlich nicht sein sollte. Kenne es vom Permanent Allrad von audi auch so das man den über das gaspedal und etwas einlenken wunderbar quer bekommt, weiß halt nur nicht wie das mit der Haldex funktioniert.
Gene90210 ist offline  
Alt 22.04.2014, 06:06   #4
Micky
 
Avatar von Micky
AW: Allgemeine Fragen

Am besten den wagen mal auf eine bühne stellen , so dass alle räder in der luft sind .
Ind dann mal im 1 gang die räder drehen lassen .
Es sollten sich dann alle 4 drehen .
Bei mir war die Haldex auch schon defekt , da drehte dann nur die Va
Micky ist offline  
Alt 22.04.2014, 09:35   #5
Marcello
 
Avatar von Marcello
AW: Allgemeine Fragen

Vllt liege ich auch falsch, aber 4motion ist doch so konzipiert dass die HA nur dann zugeschaltet wird wenn an der VA schlupf ist. Deswegen würde ich sagen dass das aufbocken und dann im 1. gang rollen nichts bringen wird oder? Korrigiert mich ruhig
Marcello ist offline  
Alt 22.04.2014, 09:54   #6
Systi
 
Avatar von Systi
AW: Allgemeine Fragen

Zitat:
Zitat von Marcello Beitrag anzeigen
Vllt liege ich auch falsch, aber 4motion ist doch so konzipiert dass die HA nur dann zugeschaltet wird wenn an der VA schlupf ist. Deswegen würde ich sagen dass das aufbocken und dann im 1. gang rollen nichts bringen wird oder? Korrigiert mich ruhig
natürlich, auf ner Bühne werden die vorderen Räder angetrieben und die hintern nicht = Schlupf an der Va
Systi ist offline  
Alt 22.04.2014, 10:43   #7
Marcello
 
Avatar von Marcello
AW: Allgemeine Fragen

Stimmt ^^ wenn die Räder in der luft drehen ist das ja quasi schlupf. Ok ich grab mich wieder ein :P
Marcello ist offline  
Alt 22.04.2014, 10:55   #8
.:r-line
 
Avatar von .:r-line
AW: Allgemeine Fragen

Mit der MFA xp hättest du es auch sehen können, du hast doch eine verbaut

Bei der Methode dreht hinten nichts! Du kannst ja vorne keine Last simulieren.
.:r-line ist offline  
Alt 22.04.2014, 18:34   #9
Gene90210
AW: Allgemeine Fragen

Ich versteh es jetzt immer noch nicht ganz :-( also auf die Bühne und gas geben bringt nix?
@Micky was war denn bei dir genau kaput? wie hast du es rausbekommen bzw wie hat es sich bei dir bemerkbar gemacht? und was hat die Reperatur gekostet?

habe heute die launch control nochmal gemacht auf nasser straße die Räder sind wieder permanent durchgedreht habs dann abgebrochen. das kann doch so eigentlich nicht normal sein oder? meine esp springt auf nasser Straße selbst bei halbgas beschleunigung schon an und ist am blinken wie ein strobo blitzer :-((( habt ihr das auch?

@.:R-Line: was meinst du mit "in der MFA hätte ich es sehn können"? mfa = Multifunktionsanzeige? was kann ich da denn sehn?
Gene90210 ist offline  
Alt 22.04.2014, 18:39   #10
.:r-line
 
Avatar von .:r-line
AW: Allgemeine Fragen

MFA xp ist die Erweiterung mit Zusatzfunktionen.
Da kann man dann die Funktion der haldex in % vorne hinten sehen.

Drehen denn alle Räder oder nur vorne.

Würde es Vll mal lassen, wenn du nicht sicher bist, ob was defekt ist!!
.:r-line ist offline  
Alt 22.04.2014, 18:42   #11
Hansdampf
 
Avatar von Hansdampf
AW: Allgemeine Fragen

Fahr doch einfach auf eine Wiese o.ä. gib Gas und lass den Beifahrer gucken, ob es hinten mit-/durchdreht.
Hansdampf ist offline  
Alt 22.04.2014, 18:55   #12
Gene90210
AW: Allgemeine Fragen

Wie kriege ich denn die MFA xp? Kann man das über die obd dose draufschreiben oder braucht man da n extra steuergerät oder was? ich habe noch nie gesehn das ich die % der VA und HA irgendwo angezeigt bekomme, wäre aber geil wenn ich das irgendwie kriegen könnte

ich lass einfach das nächste mal bei nasser straße nen kumpel daneben stehn und gucken ob die hinterräder auch durchdrehn aber ich finde es ja schon sehr merkwürdig das auf nasser straße wenn ich mit halbgas von der ampel losfahre das esp ohne ende am ausrasten ist.

das sollte ja bei allrad eigentlich nicht sein vor allem noch nicht bei ner leistung von nur 300 ps
Gene90210 ist offline  
Alt 22.04.2014, 19:14   #13
dsg-driver
 
Avatar von dsg-driver
AW: Allgemeine Fragen

auf trockener straße gehen bei verwendung der launch control auch beim r36 keine räder an der VA durch...hier liegt definitiv ein defekt an der allrad-steuerung (haldex etc.) vor!!

und zur mfa-xp findest du über die suche genug infos!
dsg-driver ist offline  
Alt 22.04.2014, 19:31   #14
.:r-line
 
Avatar von .:r-line
AW: Allgemeine Fragen

Zitat:
Zitat von Gene90210 Beitrag anzeigen
Wie kriege ich denn die MFA xp? Kann man das über die obd dose draufschreiben oder braucht man da n extra steuergerät oder was? ich habe noch nie gesehn das ich die % der VA und HA irgendwo angezeigt bekomme, wäre aber geil wenn ich das irgendwie kriegen könnte

ich lass einfach das nächste mal bei nasser straße nen kumpel daneben stehn und gucken ob die hinterräder auch durchdrehn aber ich finde es ja schon sehr merkwürdig das auf nasser straße wenn ich mit halbgas von der ampel losfahre das esp ohne ende am ausrasten ist.

das sollte ja bei allrad eigentlich nicht sein vor allem noch nicht bei ner leistung von nur 300 ps
Nochmals

Wenn ein Defekt vorliegt dann lass solche Manöver auf Asphalt!!!!

Erstmal schauen was es sein kann.
.:r-line ist offline  
Alt 22.04.2014, 21:00   #15
Gene90210
AW: Allgemeine Fragen

Sooo ich habe es ein letztes mal gewagt und es haben definitiv nur die vorderen räder gedreht, die hinteren haben NIX gemacht also muss ja die haldex ein weg haben. Komischer weise wurde die Haldex laut Verkäufer erst vor kurzem gemacht hoffe mal das ich dann bei der werkstatt wo er das hat machen lassen auf kulanz ne reperatur bekomme, da es ja difinitiv nicht behoben wurde. :-(((

@.:R-Line: wo hätte ich es sonst testen sollen?
Gene90210 ist offline  
Antwort

Stichworte
haldex, launch control


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
RST Golf5 Turbonachrüstung technische und allgemeine Fragen RS32 Fragen und Antworten 4 01.08.2010 14:25
RST Golf4 Turbonachrüstung technische und allgemeine Fragen RS32 Fragen und Antworten 29 08.04.2010 22:36
Fragen über Fragen vor dem Kauf des 2008er Modells Happy2k7 Allgemein 7 11.07.2007 17:04
allgemeine fragen R32-Hof Allgemein 1 24.03.2005 21:36
Allgemeine Frage zur Software Bidi Sonstiges Tuning 29 05.06.2004 22:30



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2015, R32-Club.de