Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > Motortuning

Motortuning Leistungssteigerung am R32. Chip, Nockenwellen, Kompressor, Turbo ... .. .

Antwort
Alt 29.01.2014, 15:19   #1
orbitalRS

Kupplung im IVer .:R

Hallo zusammen,

hab jetzt kein Unterforum für den "Antriebsstrang" gefunden, daher packe ich das Thema hier rein:

Im Rahmen eines Steuerkettenwechsels möchte ich gleich meine Kupplung erneuern (68.000 KM).

Weiß jemand, wer erstausrüster für die Kupplung ist? Oder waren das inhouse Teile? Habe jetzt nur die 022.141.015.TX (Kupplungsscheibe + Druckplatte) + 8N0.721.468.B (Entlüfter) gefunden ...

Ansonsten hole ich mir einfach ein SACHS Kupplungssatz - Herst.Nr.: 3000 951 871 passend für den .:R ...ist allerdings ohne Ausrücker. Für ~190€ ist das ja kein Geld.
orbitalRS ist offline  
Alt 29.01.2014, 15:47   #2
zenetti

AW: Kupplung im IVer .:R

Zitat:
Zitat von orbitalRS Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

hab jetzt kein Unterforum für den "Antriebsstrang" gefunden, daher packe ich das Thema hier rein:

Im Rahmen eines Steuerkettenwechsels möchte ich gleich meine Kupplung erneuern (68.000 KM).

Weiß jemand, wer erstausrüster für die Kupplung ist? Oder waren das inhouse Teile? Habe jetzt nur die 022.141.015.TX (Kupplungsscheibe + Druckplatte) + 8N0.721.468.B (Entlüfter) gefunden ...

Ansonsten hole ich mir einfach ein SACHS Kupplungssatz - Herst.Nr.: 3000 951 871 passend für den .:R ...ist allerdings ohne Ausrücker. Für ~190€ ist das ja kein Geld.
Keine halben Sachen machen, sondern gleich auf das "kleine" SACHS Performance Kit umschwenken:
http://www.sachsperformance.com/Sach...-Set::230.html

Habe ich ebenfalls verbaut, fährt sich traumhaft und passt IMO besser zur Charakteristik des Wagens.
zenetti ist offline  
Alt 29.01.2014, 15:56   #3
orbitalRS

Danke für den Tipp aber wieso halbe Sachen? Ich lasse ihn Original, ich verbastel da nix ;-) Will nur das standard Originalteil haben, reicht doch völlig aus?! Zumal meine Kupllung noch recht akzeptabel ist aber wenn der Motor schon mal raus kommt ...
orbitalRS ist offline  
Alt 29.01.2014, 15:58   #4
zenetti

Zitat:
Zitat von orbitalRS Beitrag anzeigen
Danke für den Tipp aber wieso halbe Sachen? Ich lasse ihn Original, ich verbastel da nix ;-) Will nur das Standard Originalteil haben, reicht doch völlig aus. Zumal meine Kupllung noch recht gut ist aber wenn der Motor schon mal raus ist ...
Verbastelt wird da nix, meine Kupplung war ebenfalls noch völlig i.O., aber im Zuge von "Wartungsarbeiten" ähnlich zu den deinen lag das Upgrade auf der Hand. Zumal die OEM Kupplung nicht viel billiger ist und der Original-Kupplungsweg IMO etwas zu lang/schwammig. Ich möchte die SACHS Performance nicht mehr missen, schaltet sich wesentlich sportlicher als das Original.
zenetti ist offline  
Alt 29.01.2014, 19:31   #5
Sasch.:R

Zitat:
Zitat von zenetti Beitrag anzeigen
Zumal die OEM Kupplung nicht viel billiger ist und der Original-Kupplungsweg IMO etwas zu lang/schwammig. Ich möchte die SACHS Performance nicht mehr missen, schaltet sich wesentlich sportlicher als das Original.
Naja die Original Kupplung ist zu dem Kit welches du im Link gezeigt hast schon noch um einiges günstiger. Im Vergleich kostet die Original Kupplung ohne irgendwelche Rabatte 370€ also wenn das nicht viel ist weiß ich auch nicht.
z.B. bei KFZ-Teile24.de gibt es die von LUK, welche auch Original verbaut wurden, für 230€ sogar mit Ausrücklager. Wenn ich die Spielerrei machen würde mit der Sachs Kupplung nur in verbindung mit einem Einmassenschwungrad. Da ist der Motor gleich ein anderer.

Aber wenn der Threadersteller eh nichts am Auto machen möchte würde ich auf jeden fall die von LUK nehmen, günstiger gehts nicht.

Gruß Sascha
Sasch.:R ist offline  
Alt 29.01.2014, 19:39   #6
zenetti

Zitat:
Zitat von Sasch.:R Beitrag anzeigen
Naja die Original Kupplung ist zu dem Kit welches du im Link gezeigt hast schon noch um einiges günstiger. Im Vergleich kostet die Original Kupplung ohne irgendwelche Rabatte 370€ also wenn das nicht viel ist weiß ich auch nicht.
z.B. bei KFZ-Teile24.de gibt es die von LUK, welche auch Original verbaut wurden, für 230€ sogar mit Ausrücklager. Wenn ich die Spielerrei machen würde mit der Sachs Kupplung nur in verbindung mit einem Einmassenschwungrad. Da ist der Motor gleich ein anderer.

Aber wenn der Threadersteller eh nichts am Auto machen möchte würde ich auf jeden fall die von LUK nehmen, günstiger gehts nicht.

Gruß Sascha
Man sollte erwähnen, dass ich die SACHS Performance zum Messepreis bekommen hatte, hierdurch war der Unterschied (noch) etwas geringer.
Was das Einmassenschwungrad betrifft, so hatte ich mich aus Komfortgründen bewusst dagegen entschieden.

Für jemanden, der sich einen R32 leisten will und kann, sollten zudem 200 EUR hoch/runter im Rauschen untergehen...

Insgesamt ist es von Vorteil, sich im Vorfeld von größeren Operationen über die Optionen zu informieren, da für "geringe" Zusatzkosten nette Upgrades i.d.R. gleich miterledigt weden können. Somit soll Andre nun selbst entscheiden, ob er bei OEM bleibt oder nicht.
zenetti ist offline  
Alt 29.01.2014, 22:23   #7
orbitalRS

Also ich wollte schon OEM bleiben, wusste jetzt nur nicht ob SACHS oder LUK Erstausrüster ist. Das LUK RepSet Pro mit Ausrücker ist für mich völlig i.O.

Kupplung ist nicht das Einzige, was ich noch machen will/muss am .:R

Das erwähnte "Rauschen" benötige ich für meine anderen Autos Man sollte aber immer einen tippitoppi IVer OEM .:R in der Garage haben, finde ich
orbitalRS ist offline  
Alt 29.01.2014, 23:30   #8
.:r-line

Klaer uns auf....
.:r-line ist gerade online  
Alt 30.01.2014, 08:29   #9
orbitalRS

Worüber jetzt?!?
orbitalRS ist offline  
Alt 30.01.2014, 10:00   #10

Naja über deine anderen Autos
Alt 30.01.2014, 10:13   #11
orbitalRS

Zitat:
Zitat von .:r-line Beitrag anzeigen
Naja über deine anderen Autos
Ein Variant mit dem ich zu Arbeit fahre und Sachen transportieren kann und das Auto meiner Freundin. Irgendwas ist ja immer Hab jetzt leider keine Halle voll mit Autos aber ich arbeite dran

Wollte jetzt nur nicht für 600€ und mehr eine Kupplung verbauen, wenn ich OEM bleiben will. Es lohnt sich dann aber schon, wenn der Motor schon mal raus kommt, das gleich zu wechseln. Zenetti hat ja nicht ganz unrecht, wäre nur überdimensioniert für mich, unabhängig vom Komfort und Schaltgefühl, da ist das von SACHS sicher besser .... nur dann ist alles besser von Turbo, große Bremse, neue AGA über Fahrwerk, MFA bis Felgen und Reifen ... das berühmte Fass ohne Boden.
orbitalRS ist offline  
Alt 30.01.2014, 13:24   #12

Naja wie man es nimmt, man kann einen optisch originalen Wagen auch mehr Kompfort durch sowas verleihen.
Alt 30.01.2014, 15:08   #13
zenetti

Zitat:
Zitat von .:r-line Beitrag anzeigen
Naja wie man es nimmt, man kann einen optisch originalen Wagen auch mehr Kompfort durch sowas verleihen.
Oder weniger Kupplungskomfort in diesem Fall, was genau das Ziel wäre...

Allgemein sollte man IMHO einen IVer-R32 nicht durch optische Gimmicks verhunzen, das ist richtig. Wer auf OEM wert legt, für den wären bspw. schon Sachen wie Polo-Lichtschalter, kurze Antenne, R8 Öldeckel, etc. ein No-GO. Was in meinen Augen allerdings immer geht sind Optimierung hinsichtlich Auspuff, Fahrwerk, Kupplung, Drehmomentstütze, PU-Fahrwerksbuchsen, etc.

Aber letztendlich mus jeder selbst entscheiden, wie weit OEM interpretiert werden darf...
zenetti ist offline  
Alt 30.01.2014, 16:05   #14
orbitalRS

Alle Verschleißteile, bei denen keine Änderung zur Serie vorgenommen werden müssen. Klar gehört eine Kupplung mit dazu und ich könnte mir die Sachs vorstellen, vielleicht überlege ich mir das auch noch mal. Bremse + Fahrwerk + Buchsen habe ich sowieso vor. Das einzige, was ich optisch getauscht habe, ist der Heckwischer... das ging gar nicht! Ist aus meiner Sicht aber auch Sicherheitsrelevant (*grins*). Werde das Ding auch nicht wahnsinnig tief auf den Boden klatschen, evtl max. noch mal -5/10mm zum Serien R32 Fahrwerk. Sonst wird aus meiner Sicht das Verhältnis Reifen zu Radlaufkannte zu sehr aus der Parallelität gerissen. Ist Geschmackssache... Bauteile wie PU Buchsen alles kein Thema und sind ja Sinnvoll
orbitalRS ist offline  
Alt 30.01.2014, 16:36   #15
manfredissimo

Modifikationen wie Heckscheibenwischer vom GV, Kurzantenne vom Sharan & ein Gewindefahrwerk - mehr braucht man(fredissimo an 'optischen Größen') nicht ...
manfredissimo ist gerade online  
Antwort