AP Gewindefahrwerk Golf V R32

Diskutiere AP Gewindefahrwerk Golf V R32 im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 5 R32; egal ob AP, H&R, KW, Bilstein, Sachs oder K-Sport mit den unterschiedlichen Versionen etc., ohne Verstellmöglichkeit der Dämpfer kommt mir nix...
  • AP Gewindefahrwerk Golf V R32 Beitrag #61
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
egal ob AP, H&R, KW, Bilstein, Sachs oder K-Sport mit den unterschiedlichen Versionen etc., ohne Verstellmöglichkeit der Dämpfer kommt mir nix mehr ins Auto, genauso wenig wie Fahrwerke die keine feste Federvorspannung haben.

Wer mal ein K-Sport oder BC-GME gefahren ist bei optimaler Abstimmung, weiss was ich meine...
 
  • AP Gewindefahrwerk Golf V R32 Beitrag #62
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Das ist doch auch wieder so eine Sache

Leute bauen sich ein Clubsport zb ein und lassen es extra für einen bestimmten Kurs abstimmen, sobald es dann mal auf eine andere Strecke in die Berge oder so geht, dann verrecken die Fahrer.


Der leie kann dabei so viel falsch machen. Zum abstimmen muss man auf eine 4 Punktwaage etc.

Meinst du, du baust das ein, drehst an ein paar Rädern und du hast das Optimum?*lol*

Das einstellen geht nicht ohnehin über mehrere Fahrten inkl Fachpersonal.

Ich bin dein gelobtes Gewinde schon gefahren, dass war's dann auch, weil das böse h&r mir mehr zusagte.


Alles mit Verstellung ist für eine bestimmte Streckenform mit der Einstellung und die "Universal" Einstellung ist dann immer noch so gut wie ein normales!
 
  • AP Gewindefahrwerk Golf V R32 Beitrag #63
miegelo R32
miegelo R32
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0
Nochmal ein Update zum AP ich kann es soweit runterschrauben das man das Profil nicht mehr sieht beim restgewinde von 0 was dann mit meinen Felgen leider nicht mehr Fahrbar ist. Laut AP wurde nachgebessert es soll nicht mehr das gleiche sein wie noch vor einem Jahr. .. leider kann ich vom Handy keine Fotos hochladen.
 
  • AP Gewindefahrwerk Golf V R32 Beitrag #64
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Wer sagt denn das böse H&R :)

Was haben eigentlich die Leute gemacht, als noch nicht mit Radlastwaagen oder 7 Stempel Prüfstand gearbeitet wurde?

Für das AP z.B. habe ich die Original Werte für die NOS vom Hersteller (5er R32) also was auf dem 7 Stempler ermittelt wurde und so dolle ist das jetzt nicht, was man da vs. street ggf. ändern müsste ;) Da gibt es HA eine von bis Einstellung, also auch keinen endgültig verlässlichen Wert.

Was meinst Du wieviel Fahrversuche ich auf unterschiedlichen Strecken bereits gemacht habe. Glaubst Du wirklich dass Du mit der Radlastwaage so viel mehr für street Betrieb raus holst....je nach Mitfahrer Gewicht, Zuladung stimmt das eh wieder nicht. Für Rennstrecke alles ok, aber für street.

AP, KW, H&R, Eibach sind vom Aufbau ziemlich identisch, bissel andere Dämpfer Feder Hersteller, also nehmen die sich kaum was vom Fahrverhalten.

Wo es schwierig wird ist bei separater Zug-/ Druckstufen Einstellung, da wird technische Unterstützung sicher sinnvoll sein.

Letztendlich nützt das beste Fahrwerk nix, wenn der Reifen ned taugt ;)
 
  • AP Gewindefahrwerk Golf V R32 Beitrag #65
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Nochmal ein Update zum AP ich kann es soweit runterschrauben das man das Profil nicht mehr sieht beim restgewinde von 0 was dann mit meinen Felgen leider nicht mehr Fahrbar ist. Laut AP wurde nachgebessert es soll nicht mehr das gleiche sein wie noch vor einem Jahr. .. leider kann ich vom Handy keine Fotos hochladen.

wahrscheinlich die LingLing Versionen.
 
  • AP Gewindefahrwerk Golf V R32 Beitrag #66
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Wer sagt denn das böse H&R :)

Was haben eigentlich die Leute gemacht, als noch nicht mit Radlastwaagen oder 7 Stempel Prüfstand gearbeitet wurde?

Für das AP z.B. habe ich die Original Werte für die NOS vom Hersteller (5er R32) also was auf dem 7 Stempler ermittelt wurde und so dolle ist das jetzt nicht, was man da vs. street ggf. ändern müsste ;) Da gibt es HA eine von bis Einstellung, also auch keinen endgültig verlässlichen Wert.

Was meinst Du wieviel Fahrversuche ich auf unterschiedlichen Strecken bereits gemacht habe. Glaubst Du wirklich dass Du mit der Radlastwaage so viel mehr für street Betrieb raus holst....je nach Mitfahrer Gewicht, Zuladung stimmt das eh wieder nicht. Für Rennstrecke alles ok, aber für street.

AP, KW, H&R, Eibach sind vom Aufbau ziemlich identisch, bissel andere Dämpfer Feder Hersteller, also nehmen die sich kaum was vom Fahrverhalten.

Wo es schwierig wird ist bei separater Zug-/ Druckstufen Einstellung, da wird technische Unterstützung sicher sinnvoll sein.

Letztendlich nützt das beste Fahrwerk nix, wenn der Reifen ned taugt ;)


Widerspruch in sich.

Man stellt es einmal auf der Waage so ein, wie man dann auch fährt, da der Wagen nicht auf jedem einzelnen Rad gleich belastet wird. Das läuft dann alles Super, aber Wehe die dicke Freundin will mit.

Ein Gewinde für uns hier ist ein normales ohne Verstellung völlig ausreichend.

Wenn man danach geht, dann muss man noch einiges mehr verändern für einen perfekten Wagen!

Das sind alles Spielereien.

Am Ende stellst du es so universell ein, dass auch ein konventionelles völlig reicht.


Naja jeder kauft sich andere unsinnig Sachen. Vor ein paar Jahren hast du von deinem jetzigen auch geschwärmt.... Nun der Wandel.

Böses hr? Ja, weil du von Beitrag zu Beitrag mehr dadrüber genörgelt hast, ohne selber die Erfahrung zu machen!

Habe gehört, dass bei einem mal.....*buck*:great:
 
  • AP Gewindefahrwerk Golf V R32 Beitrag #67
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Widerspruch in sich.

Man stellt es einmal auf der Waage so ein, wie man dann auch fährt, da der Wagen nicht auf jedem einzelnen Rad gleich belastet wird. Das läuft dann alles Super, aber Wehe die dicke Freundin will mit.

Ein Gewinde für uns hier ist ein normales ohne Verstellung völlig ausreichend.

Wenn man danach geht, dann muss man noch einiges mehr verändern für einen perfekten Wagen!

Das sind alles Spielereien.

Am Ende stellst du es so universell ein, dass auch ein konventionelles völlig reicht.


Naja jeder kauft sich andere unsinnig Sachen. Vor ein paar Jahren hast du von deinem jetzigen auch geschwärmt.... Nun der Wandel.

Böses hr? Ja, weil du von Beitrag zu Beitrag mehr dadrüber genörgelt hast, ohne selber die Erfahrung zu machen!

Habe gehört, dass bei einem mal.....*buck*:great:

Jetzt verdreh mal ned alles, wie man das einstellt weiss ich wohl. Zudem hab ich klar geschrieben: "Glaubst Du wirklich dass Du mit der Radlastwaage so viel mehr für street Betrieb raus holst....je nach Mitfahrer Gewicht, Zuladung stimmt das eh wieder nicht. Für Rennstrecke alles ok, aber für street."

Unter konventionell meinst du ein nicht verstellbares Dämper Setup? Also wenn Du das wirklich so meinst, dann hast du nie einen Vergleich gehabt. Weil das ist quatsch.

Ich hab nie behauptet, dass mein AP nicht gut war, hätte mir aber sicher noch mehr getaugt wenn ich die einstellbare APX Version genommen hätte. Das Bessere ist eben des Guten Feind.
Das AP hat ein Grund Setup von 2/2U und das ist an der HA beim 5er R32 definitiv zu hart, da freut sich dein Kreuz bei entsprechenden Bodenwellen.

Ich glaube ich habe seit 1977 einige mehr Fahrwerke als Du bislang auf unterschiedlichen Fahrzeugen gefahren ;)

Erfahrungen zu H&R...hallo live dabei und der 2. Kandidat wohnt 6km von mir weg ;)

Kann ja jeder selbst entscheiden, was er fahren will.

Ich werde jetzt das KS testen, mal sehen wie es sich über die Zeit schlägt...
 
  • AP Gewindefahrwerk Golf V R32 Beitrag #68
miegelo R32
miegelo R32
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0
wahrscheinlich die LingLing Versionen



Die LingLing Version soll ja ganz gut sein fahren ja viele hier im Forum!!!

Ich habe am Wochenende eine 500 km Tour geplant sollte mir die AP-LingLing Version
nicht gefallen fliegt es raus und dann kommt ein Bilstein B16...:p
 
  • AP Gewindefahrwerk Golf V R32 Beitrag #69
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
wahrscheinlich die LingLing Versionen

Die LingLing Version soll ja ganz gut sein fahren ja viele hier im Forum!!!

Ich habe am Wochenende eine 500 km Tour geplant sollte mir die AP-LingLing Version
nicht gefallen fliegt es raus und dann kommt ein Bilstein B16...:p

Ich denke mal die meisten der Clubber fahren die UR Alko EU Versionen ;)

Warum soll Dir das nicht taugen auf den 500km?

B16 ist ja ein Dämpfer einstelbares, kann man nicht wirklich mit dem AP vergleichen.
 
  • AP Gewindefahrwerk Golf V R32 Beitrag #70
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Jetzt verdreh mal ned alles, wie man das einstellt weiss ich wohl. Zudem hab ich klar geschrieben: "Glaubst Du wirklich dass Du mit der Radlastwaage so viel mehr für street Betrieb raus holst....je nach Mitfahrer Gewicht, Zuladung stimmt das eh wieder nicht. Für Rennstrecke alles ok, aber für street."

Unter konventionell meinst du ein nicht verstellbares Dämper Setup? Also wenn Du das wirklich so meinst, dann hast du nie einen Vergleich gehabt. Weil das ist quatsch.

Ich hab nie behauptet, dass mein AP nicht gut war, hätte mir aber sicher noch mehr getaugt wenn ich die einstellbare APX Version genommen hätte. Das Bessere ist eben des Guten Feind.
Das AP hat ein Grund Setup von 2/2U und das ist an der HA beim 5er R32 definitiv zu hart, da freut sich dein Kreuz bei entsprechenden Bodenwellen.

Ich glaube ich habe seit 1977 einige mehr Fahrwerke als Du bislang auf unterschiedlichen Fahrzeugen gefahren ;)

Erfahrungen zu H&R...hallo live dabei und der 2. Kandidat wohnt 6km von mir weg ;)

Kann ja jeder selbst entscheiden, was er fahren will.

Ich werde jetzt das KS testen, mal sehen wie es sich über die Zeit schlägt...


Komisch, dass KW extra Leute für sowas ausbildet, kannst dich ja bewerben.

Nur mal zum Verständnis.

In der weichsten Stufe ist das K Sport so hart wie das normale KS.

Denke du willst es weicher haben ;)


Wie du meinst, bin verstellbare gefahren und wieder auf ein konventionelles umgestiegen.

Finde es nur genial, dass du das KS jetzt schon so vergötterst ohne es auf lange Zeit getestet zu haben.


Bin raus. Stay tuned.
 
  • AP Gewindefahrwerk Golf V R32 Beitrag #71
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Komisch, dass KW extra Leute für sowas ausbildet, kannst dich ja bewerben.

Nur mal zum Verständnis.

In der weichsten Stufe ist das K Sport so hart wie das normale KS.

Denke du willst es weicher haben ;)


Wie du meinst, bin verstellbare gefahren und wieder auf ein konventionelles umgestiegen.

Finde es nur genial, dass du das KS jetzt schon so vergötterst ohne es auf lange Zeit getestet zu haben.


Bin raus. Stay tuned.

wat *lol* es gibt nur eine K-Sport Dämpfervariante in unterschiedlichen Tiefen und mit 2 unterschiedlichen Uniball Lager Ausführungen, also irgendwie bringste da wohl was durcheinander.

KS alle Versionen haben ein Dämpfer Setup von 1-36 Klick entspricht 6U a 6 Klicks. Ich fahre aktuell 8/15 Klicks also 1,5U/ 2,5 U auf und dass ist sehr angenehm straff und komfortabel zugleich. Im Vergeich zum AP deutlich geringere Seitenneigung und deutlich höhere Kurvengeschwindigkeiten auf jedem Terrain ;) Das Teil kannste nach Bedarf wie eine Sänfte einstellen.

Das BC-GME mit HA9 Feder ist da deutlich straffer ausgelegt schon an Hand der grösseren Kolbendurchmesser der Dämpfer (1-30 Klick entspricht ~4U a 8 Klicks). Entspricht mit einem 15/21 Setup dem H&R Tiefe Version im Komfort und das ist für mein Empfinden recht knackig. Aber es gibt eine 2. Komfort Version mit optionaler 6er HA Feder und da ist der Komfort deutlich besser mit gleichem Dämpfer Setup.

Sorry Vince, aber Du kannst noch nie ein KS gefahren sein, sonst würdest Du nicht so eine Quatsch behaupten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • AP Gewindefahrwerk Golf V R32 Beitrag #72
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Alles klar, dann weißt du mehr als ich.

War überrings letzten Sommer!

Das nimmt hier Formen an, wie mit der Diskussion mit den Luftfiltern, darum ziehe ich mich zurück.
 
  • AP Gewindefahrwerk Golf V R32 Beitrag #73
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Alles klar, dann weißt du mehr als ich.

War überrings letzten Sommer!

Das nimmt hier Formen an, wie mit der Diskussion mit den Luftfiltern, darum ziehe ich mich zurück.

Was für ein Fahrzeug bist Du denn da gefahren, und welches angebliche KS genau?
Wenn das angeblich ganz auf so hart wie von dir beschrieben gewesen sein soll, dann war mal wieder einer zu doof die Einstellung der Ventile korrekt auszuführen, was der häufigste Fehler beim einstellen der Dämpfer ist.
Schade, dass Du soweit weg bist, sonst könntest Du mal 3 unterschiedliche Versionen Test fahren und würdest dich garantiert revidieren müssen.
 
  • AP Gewindefahrwerk Golf V R32 Beitrag #74
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Im Golf 5 GTI.

Du schwärmst davon, als seiest du schon 10.000 km damit gefahren.


Ein konventionelles Gewinde ist nun mal ein Universal Täter und ist überall ganz gut, aber nicht perfekt.

Für mich fallen die eh alle raus, weil sie auf der Hinterachse nicht runter kommen.


Achja, bevor hier der Admin vorbei kommt, sollten wir lieber zum Thema ap wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • AP Gewindefahrwerk Golf V R32 Beitrag #75
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Im Golf 5 GTI.

Du schwärmst davon, als seiest du schon 10.000 km damit gefahren.

Ein konventionelles Gewinde ist nun mal ein Universal Täter und ist überall ganz gut, aber nicht perfekt.

Für mich fallen die eh alle raus, weil sie auf der Hinterachse nicht runter kommen.

Achja, bevor hier der Admin vorbei kommt, sollten wir lieber zum Thema ap wechseln.

AP ist hier teils im Vergleich mit im Gespräch, in sofern sollte das ok sein.

Fange ich mal mit der HA vom AP an, mehr wie 300mm geht da nicht ebenso VA.
KS Supertiefe Version geht etwas mehr max. 290-280mm ähnlich dem H&R tiefe Version.
Universal Täter, da stimme ich Dir am Beispiel AP oder Anderen zu, da nicht weiter anpassbar. Darum meine Empfehlung aktuell wenn ein FW wo das Dämpfer Setup angepasst werden kann nach seinem persönlichen Geschmack was Härte oder Komfort im Einklang mit dem Fahrverhalten ermöglicht (siehe mein Hinweis hätte im Nachhinein eine APX Version nehmen sollen)

Golf Gti, hier ein Beispiel APX vs. gebrauchtes Supertief KS:

"Ich habe letzten Freitag mein K-Sport tief in meinen Edition30 eigebaut bekommen und bin bis dato sehr begeistert von diesem FW. Leider konnte ich noch keine großen Runden damit fahren geschweige den mal auf die AB damit, also einen richtigen Erfahrungsbericht kann ich noch keinen liefern!
Aber ich kann jetzt schon sagen, das K-Sport fährt sich wesentlich schöner als das APx was vorher drinne war. Ich bin positiv von den Unball Domlagern überrascht, die geben keine Geräusche von sich. Das waren meine größten Bedenken, da wollte ich schon die empfohlenen Gummiunterlagen mit einbauen was ich jetzt aber im nachinen froh bin nicht getan zu haben! Super direktes Fahrgefühl ohne Komforteinbusen, shlechte Fahrbahnunebenheiten werden deutlich besser gefiltert, da hat sich das APX im drekten Vergleich "ruppiger" gefahren. Muss aber auch fairerweise dazu sagen das ich das AP fast ganz unten hatte und die Federvorspannung demendsprechend dahin war und mein linker Dämpfer zusätzlich auch noch defekt war und ölte.
Derzeit fahre ich das K-Sport auf 328mm mit noch genau 40mm Restgewinde auf der VA. Die Federvorspannung ist laut Gutachten 5mm vorgespannt und die Härteeinstellung 15 Klicks auf. Die HA wurde ebenfalls auf die 15 Klicks und die Federvorspannung auch auf 5mm eingestellt. Restgewinde ist hier noch ca. 25mm. Domlager sind in der Auslieferungs Stellung belassen worden da wir sonst zuviel Sturz hätten!
An der höhe möchte ich noch die nächsten Tage etwas feilen, da sollte für die Optik mehr drinn sein. Eintragung folgt dann im Februar, ich bin gespannt.
Alles andere wird die Zeit bringen, aber alleine von der Haptik her macht das FW einen super guten Eindruck und bekommt 5 Sterne von fünf."
 
  • AP Gewindefahrwerk Golf V R32 Beitrag #76
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Wen interessieren diese kopierten Beiträge von anderen Foren.

Ein 4 Motion geht hinten nicht weit runter ohne spezielle Federn!

Ist mir zu blöd.
 
  • AP Gewindefahrwerk Golf V R32 Beitrag #77
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Wen interessieren diese kopierten Beiträge von anderen Foren.

Ein 4 Motion geht hinten nicht weit runter ohne spezielle Federn!

Ist mir zu blöd.

Derjenige ist auch hier seit 2013 angemeldet ;)...

ist die Antwort auf deine Behauptung das beim GTi das KS auf weichster Einstellung zu hart sei und zudem im Vergleich zum APX betrachtet.

Du kannst ein KS customized nach deinen Wünschen bekommen.
 
  • AP Gewindefahrwerk Golf V R32 Beitrag #78
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Und trotzdem überlasse ich den Kauf anderen ;)
 
  • AP Gewindefahrwerk Golf V R32 Beitrag #79
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Es soll Leute geben, die über den Tellerrand hinaus schauen ;)
 
  • AP Gewindefahrwerk Golf V R32 Beitrag #80
dumdidum
dumdidum
Dabei seit
02.09.2012
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
16
Ich hol das Thema mal wieder hoch da ich mir auch ein AP Gewindefahrwerk zulegen möchte.
Die Angaben auf der AP Seite sind ja:

Tieferlegung VA: 20-40Tieferlegung HA: 15-35
diese Angaben sind ja schon mit abgezogener Serientiefe vom R32, richtig? Meine Frage wäre jetzt wieviel mm ist denn der R32 Serie schon tiefer? 20mm? Denn dann wäre das Fahrwerk ja sogesehen für ein Serien Golf ohne werkseitige Tieferlegung VA 40-60 und HA 35-55, oder?

Ich frage deswegen da ich meine 40mm/40mm KAW Federn gegen ein AP Fahrwerk tauschen möchte und ich irgendwie irritiert bin zwecks der Angaben auf der AP seite. Wenn man die Info nicht hat mit der Serientiefe des R32, würde ich im ersten moment denken, dann komm ich ja mit dem Fahrwerk nicht tiefer wie die derzeitig verbauten 40/40 KAW Federn.

Ich würde gern den R32 auf MAX so eine tiefe bekommen (siehe Bilder 1 & 2 im Anhang). Würde ihn eher nen tick höher fahren. Denn ich möchte den R ja auch noch richtig fahren, auch mal zügiger. :)
Ist dies mit dem AP Fahrwerk möglich? Wenn ja, wäre die nächste Frage, benötige ich noch anderes zubehör wie gekürzte Koppelstangen wenn ich MAX diese Tiefe fahren möchte? Und die letzte Frage wäre, die Vorgehensweise beim Eintragen ist doch diese, das ich die Max. Tieferlegung des Fahrzeuges eintragen lass und dann auf die höhe die ich haben möchte hochschraube und nichts mehr nachtragen muss oder?

Relevant vielleicht noch, das ich derzeit die Serienfelgen Fahre aber auf 8,5x19 ET45 mit 225/35 umsteigen möchte.

Ich hoffe Ihr könnte mir bei meiner Frage helfen.

Vielen dank schonmal im vorraus.

Gruß
 
Anhänge
  • AP.jpg
    AP.jpg
    150,9 KB · Aufrufe: 54
  • AP_2.jpg
    AP_2.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

AP Gewindefahrwerk Golf V R32

Ähnliche Themen
Antworten
8
Aufrufe
835
Dummbacke
Oberklempner
Antworten
0
Aufrufe
100
Oberklempner
Oberklempner
Oberklempner
Antworten
0
Aufrufe
125
Oberklempner
Oberklempner
chrisbest
Antworten
0
Aufrufe
228
chrisbest
chrisbest
DomR32
Antworten
6
Aufrufe
438
DomR32
DomR32
Oben Unten