Getriebe Probleme Synchronringe Defekt

Diskutiere Getriebe Probleme Synchronringe Defekt im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo Leute......habe Probleme beim Schalten in den 3.Gang da ich noch Gebrauchtwagengarantie habe war ich bei VW die haben nun festgestellt das...
  • Getriebe Probleme Synchronringe Defekt Beitrag #1
miegelo R32
miegelo R32
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute......habe Probleme beim Schalten in den 3.Gang da ich
noch Gebrauchtwagengarantie habe war ich bei VW
die haben nun festgestellt das die Synchronringe Defekt
sind es waren auch Späne im Getriebeoel... Antrag auf
Kulanz wurde gestellt aber abgelehnt... ich soll mich
jetzt mit 40% an dem neuen Getriebe beteiligen
das wären ca.1.550 Euro. Was meint ihr soll ich nun selber
einen Antrag auf Sonderkulanz stellen?Oder bringt das auch nichts? mein R ist Bj.04/2007
und hat 83000 gelaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Getriebe Probleme Synchronringe Defekt Beitrag #2
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Unter 100.000 km würde ich auf jeden Fall alles versuchen :great:
 
  • Getriebe Probleme Synchronringe Defekt Beitrag #3
rs250
rs250
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
115
bei dieser Schadenshöhe und Baujahr sollte mit Sonderkulanz etwas möglich sein, auf jeden Fall versuchen! ein Getriebe zu tauschen das nicht mal geöffnet wurde zur Prüfung ist für mich unlogisch. Sicher ist es für den Mechaniker schöner einfach ein neues reinzustecken, aber Syncronringe zu ersetzen (ggf. Schiebemuffe und Gangrad ) wäre wesentlich billiger.Lohn bezahlt ja im Normalfall die Garantieversicherung zu 100% und Du nur anteilig die Teile. Und bei ca. 500,- Ersatzteilkosten wäre dein Anteil ein fast nix.
 
  • Getriebe Probleme Synchronringe Defekt Beitrag #4
miegelo R32
miegelo R32
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0
ich wäre auch gern bereit mich mit 500 Euro zu beteiligen... sie haben zu mir gesagt Getriebe öffnen und Reparieren würde teurer werden als ein neues Getriebe.
 
  • Getriebe Probleme Synchronringe Defekt Beitrag #5
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
ich wäre auch gern bereit mich mit 500 Euro zu beteiligen... sie haben zu mir gesagt Getriebe öffnen und Reparieren würde teurer werden als ein neues Getriebe.

Da stellt sich die Frage, für wen es teurer wird - wenn du den Lohn nicht bezahlen musst ...

Die Logik von Werkstattleuten geht mir manchmal richtig auf den Sack :-/
 
  • Getriebe Probleme Synchronringe Defekt Beitrag #6
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Wie lautet denn die Begründung der Kulanzablehnung ??? BTW, bitte auf das 'Unterforum' achten ! Wir sind hier im GIV ...
 
  • Getriebe Probleme Synchronringe Defekt Beitrag #7
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Warst du nur bei einer vw Werkstatt?
 
  • Getriebe Probleme Synchronringe Defekt Beitrag #8
miegelo R32
miegelo R32
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0
Begründung war, Auto ist schon 7 Jahre und hat 83000 gelaufen..eigentlich
eine Frechheit da das Problem mit den Synchronringen bei den
6 Gang Getrieben bekannt ist!
Ja war nur bei VW warum? Muss ich doch wegen der
Garantie....
 
  • Getriebe Probleme Synchronringe Defekt Beitrag #9
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Ich habe mir wegen den zundspulen damals auch 2 Meinungen eingeholt.
Jeweils von 2 vw Werkstätten, da die erste sie nicht auf Kulanz tauschen wollte
 
  • Getriebe Probleme Synchronringe Defekt Beitrag #10
miegelo R32
miegelo R32
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0
Das Problem bem Schalten in den 3. ist mir einen Monat nach
dem Kauf aufgefallen darauf bin ich zum Autohaus (Vw) wo ich den
R gekauft habe aber die meinten das Geräusch wäre bei dem
Wagen normal....und ich wurde wieder weggeschickt.... für mich
wars aber nicht normal darauf bin ich zu einen anderem VW Zentrum
gefahren und der Meister sagte gleich nach einer Probefahrt
das es die Synchronringe sind . sollte der Antrag auf Sonderkulanz
auch abgelegt werden werde ich einen Rechtsanwalt aufsuchen...
 
  • Getriebe Probleme Synchronringe Defekt Beitrag #11
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Vincent's Betonung liegt auf 'einer' (VW-Werkstatt) ;) Warum man(n) immer mehrere Garagen aufsuchen muss/soll, um annähernd das für sich optimale Ergebnis zu erreichen, ist mir bis heute unklar ! Ein bisschen Willkür herrscht wohl in jedem System vor ...
 
  • Getriebe Probleme Synchronringe Defekt Beitrag #12
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Leider stellte sich bei einigen Vorfällen raus, dass sowas hilfreich ist.


-service Leistungen
-Kundenumgang
-fachliches Wissen

In der freien Wirtschaft vergleicht der Verbraucher auch. Finde es nicht abwegig sich mehrere Meinungen einzuholen.
 
  • Getriebe Probleme Synchronringe Defekt Beitrag #13
miegelo R32
miegelo R32
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0
Ich war in drei verschiedenen Vw Werkstätten zwei sagten gleich
es ist ein defekt an den Synchronringe nur komisch ist das die
Werkstatt wo ich den Wagen gekauft habe sagt das alles in Ordnung
sei......
 
  • Getriebe Probleme Synchronringe Defekt Beitrag #14
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
In der freien Wirtschaft vergleicht der Verbraucher auch. Finde es nicht abwegig sich mehrere Meinungen einzuholen.

Sry, mir geht es hier um die reine Kulanzeinschätzung seitens VW ;) Bei der Aufnahme von Kulanzanträgen scheint es wohl verschiedene Ansichten, Beurteilungen oder sogar Verfahrensweisen zu geben ! Je nachdem wie genau die Werkstatt den 'Schaden' umschreibt & vorbringt, desto wahrscheinlicher ist dessen Akzeptanz ! Bei der Steuerkettenproblematik z.B. wurden schon unterschiedliche Prozentsätze bei identischer Ausgangslage (Baujahr & Km-Leistung) gewährt - 'mal waren es 50% oder 70%, anderenorts wiederum volle Kostenübernahme ! Eine Uniformität ist nicht zu erkennen; vieles geschieht nach freiem Ermessen & Belieben ...
 
  • Getriebe Probleme Synchronringe Defekt Beitrag #15
miegelo R32
miegelo R32
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0
Na mal abwarten was beim Antrag auf Sonderkulanz raus kommt.
 
  • Getriebe Probleme Synchronringe Defekt Beitrag #16
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Sonderkulanz - welch' überflüssige Wortschöpfung *lol* Bei einer eindeutigen Anwendung der 'Kulanz' könnte man(n) sich nicht nur diese Präposition sparen, sondern auch den weiteren Antrag etc. ...
 
  • Getriebe Probleme Synchronringe Defekt Beitrag #17
rs250
rs250
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
115
Wenn das Fahrzeug älter als 5 Jahre ist wird es mit Kulanz sehr schwierig, Schadensfälle ab 1650,- netto kann man per sonderkulanz klären. Es ist immer auch wichtig wie die Werkstatt mit der Kulanz umgeht, manchmal macht der Hersteller nur etwas wenn auch die Werkstatt einen Teil der kosten trägt .So ist leider das gängige Prozedere .
 
  • Getriebe Probleme Synchronringe Defekt Beitrag #18
miegelo R32
miegelo R32
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0
Die sind mir schon angeblich von 65% auf 40% entgegengenommen....
 
  • Getriebe Probleme Synchronringe Defekt Beitrag #19
miegelo R32
miegelo R32
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0
Wenn nichts auf Kulanz passiert bezahle ich das halt
und die Karre wird Verkauft ist dann definitiv mein letzter
Vw gewesen nach Golf GTI G60, Corrado VR6 und Passat VR6.......
 
  • Getriebe Probleme Synchronringe Defekt Beitrag #20
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Es ist immer auch wichtig wie die Werkstatt mit der Kulanz umgeht, manchmal macht der Hersteller nur etwas wenn auch die Werkstatt einen Teil der kosten trägt .So ist leider das gängige Prozedere .

Thx, das macht Sinn :great: Demnach kann ein 'guter' Kunde auch auf ein Mehr an Freiwilligkeit von seiner Vetragswerkstatt hoffen ...
 
Thema:

Getriebe Probleme Synchronringe Defekt

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.063
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Eggerson
Antworten
7
Aufrufe
4.757
rs250
rs250
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.719
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.672
UweGolf32
UweGolf32
INeedNOS
Antworten
68
Aufrufe
6.830
INeedNOS
INeedNOS
Oben Unten