Beleuchtete Lüftungsdüsen im R32?!

Diskutiere Beleuchtete Lüftungsdüsen im R32?! im Interieur Forum im Bereich Golf 4 R32; Brauchst Du Dir doch nur im Dunkeln anzuschauen: jeder Knopf ist beleuchtet, nur die Regler der Düsen nicht. Das fehlt einfach.... Ist...
  • Beleuchtete Lüftungsdüsen im R32?! Beitrag #21
jesses
jesses
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
1.233
Punkte Reaktionen
0
SvenR321 schrieb:
Wir haben ja auch kein Golf Kockpit drin sondern das "Jetta"(Bora)Cockpit!!!!
Stellt doch die Düsen einmal ein und dann ist gut. Wer brauch schon ne beleuchtung dafür???

Brauchst Du Dir doch nur im Dunkeln anzuschauen: jeder Knopf ist beleuchtet, nur die Regler der Düsen nicht. Das fehlt einfach....

Ist hoffentlich nur 'ne Kleinigkeit, die Dinger anzuschliessen. Zum Freundlichen deswegen zu fahren ist mir zu albern (und zu teuer). Dafür haben die das Spezialwerkzeug, um z.B. die Schalter in Mitte einfach zu entnehmen. Das ist voll die Fummelei :) .
 
  • Beleuchtete Lüftungsdüsen im R32?! Beitrag #22
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Beleuchtete Düsen würden mir auch gefallen. Wenn ich aber dafür an Kabeln herumschnippeln muss, ist mir das schon zuviel Action.
 
  • Beleuchtete Lüftungsdüsen im R32?! Beitrag #23
.:R-Rider
.:R-Rider
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
4.116
Punkte Reaktionen
2
HD-YX777 schrieb:
Beleuchtete Düsen würden mir auch gefallen. Wenn ich aber dafür an Kabeln herumschnippeln muss, ist mir das schon zuviel Action.
Du kannst dafür auch eine 3M Klemme benutzen! Wenn du es ordentlich verlötest kann da auf keinen Fall etwas passieren!
 
  • Beleuchtete Lüftungsdüsen im R32?! Beitrag #24
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Die Düsenbeleuchtung habe ich nach drei Tagen R fahren nachgerüstet 8)

Ich habe das wie folgt gemacht:

- Alle Steckverbinder vom Bora gekauft. Dann einen Kabelbaum gebastelt, der durchs A-Brett verlegt wird.
- Der Abgriff erfolgt am Lichtschalter, wobei ich hier mittels Adapterstecker abgegriffen habe. Dadurch kann ich alles jederzeit rückrüsten und ich muß nicht die originalen Kabelbäume anschneiden.

Mal so ein Hinweis am Rande: Diese "Stromdiebe" sind sehr gefährlich. Durch das Quetschen wird der Kabelquerschnitt des angezapften Kabels verringert, da einzelne Adern durchtrennt werden. Diese Dinger sind die Hauptursache für Kabelbrände....also finger weg! Lieber löten oder wie ichs gemacht habe mit nem Adapterstecker.
 
  • Beleuchtete Lüftungsdüsen im R32?! Beitrag #25
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
svenni schrieb:
Die Düsenbeleuchtung habe ich nach drei Tagen R fahren nachgerüstet 8)

Ich habe das wie folgt gemacht:

- Alle Steckverbinder vom Bora gekauft. Dann einen Kabelbaum gebastelt, der durchs A-Brett verlegt wird.
- Der Abgriff erfolgt am Lichtschalter, wobei ich hier mittels Adapterstecker abgegriffen habe. Dadurch kann ich alles jederzeit rückrüsten und ich muß nicht die originalen Kabelbäume anschneiden.

Mal so ein Hinweis am Rande: Diese "Stromdiebe" sind sehr gefährlich. Durch das Quetschen wird der Kabelquerschnitt des angezapften Kabels verringert, da einzelne Adern durchtrennt werden. Diese Dinger sind die Hauptursache für Kabelbrände....also finger weg! Lieber löten oder wie ichs gemacht habe mit nem Adapterstecker.

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die beleuchteten Düsen beim R32 schon drin sind. Man müsste sie nur anschließen. Ist das zutreffend?
 
  • Beleuchtete Lüftungsdüsen im R32?! Beitrag #26
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
HD-YX777 schrieb:
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die beleuchteten Düsen beim R32 schon drin sind. Man müsste sie nur anschließen. Ist das zutreffend?

Yepp so isses. Die originalen Stecker hat VW abgeschnitten :( aber es reicht um dort einen neuen anzubauen. Die Düsen sind mit LED's beleuchtet, somit verschleißfrei :)

Wir haben zwar das Bora Cockpit im R, aber den Kabelbaum vom Golf - da fehlen die Abgriffe für die bel. Düsen. Daher ist ein Kabelbaum erforderlich...

EDIT: Die Umbauaktion hat mich zwei Stunden und etwa 6EUR für die originalen Stecker gekostet :)
 
  • Beleuchtete Lüftungsdüsen im R32?! Beitrag #27
.:R-Rider
.:R-Rider
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
4.116
Punkte Reaktionen
2
HD-YX777 schrieb:
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die beleuchteten Düsen beim R32 schon drin sind. Man müsste sie nur anschließen. Ist das zutreffend?
Bei meinem zb nicht (10/03) hab ich weiter oben aber auch schon geschrieben, zumindest war auf der linken seite kein Kabel dran, hab ich beim W8 Leuchte einbauen gesehen! *oops*
 
  • Beleuchtete Lüftungsdüsen im R32?! Beitrag #28
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Meiner ist auch 10/2003. Wäre gut möglich, dass die Düsen bei mir auch nicht drin sind. Verdammte Sauerei :-/
 
  • Beleuchtete Lüftungsdüsen im R32?! Beitrag #29
.:R-Rider
.:R-Rider
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
4.116
Punkte Reaktionen
2
HD-YX777 schrieb:
Meiner ist auch 10/2003. Wäre gut möglich, dass die Düsen bei mir auch nicht drin sind. Verdammte Sauerei :-/
Bau doch einfach mal eine aus (am besten die linke) dann wirst du ja sehen ob ein Kabel mit einem Stecker dranhängt!
 
  • Beleuchtete Lüftungsdüsen im R32?! Beitrag #30
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
HD-YX777 schrieb:
Meiner ist auch 10/2003. Wäre gut möglich, dass die Düsen bei mir auch nicht drin sind. Verdammte Sauerei :-/

Ich würde Dir auch empfehlene, die linke Düse am Lichtschalter auszubauen. Dazu musst Du folgendes machen:

- Lichtschalter auf aus, dann reindrücken und auf Standlicht drehen, dann kannst du den rausziehen. Stecker ab.

- Schraube (Torx) lösen und Rahmen inkl. Lüftungsdüse abnehmen. Dann siehst Du, ob da zwei Kabel dran sind...
 
  • Beleuchtete Lüftungsdüsen im R32?! Beitrag #31
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Ja, werde ich machen. Und dann schau mer mal :)
 
  • Beleuchtete Lüftungsdüsen im R32?! Beitrag #32
jesses
jesses
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
1.233
Punkte Reaktionen
0
svenni schrieb:
Ich habe das wie folgt gemacht:

- Alle Steckverbinder vom Bora gekauft. Dann einen Kabelbaum gebastelt, der durchs A-Brett verlegt wird.
- Der Abgriff erfolgt am Lichtschalter, wobei ich hier mittels Adapterstecker abgegriffen habe. Dadurch kann ich alles jederzeit rückrüsten und ich muß nicht die originalen Kabelbäume anschneiden.

Das klingt gut. An Original-Kabeln rumschnippeln ist auch nicht so mein Ding.

Hast Du ein paar Teilnummern oder eine Auflistung, welche Stecker/Verbinder vom Bora man benötigt?
 
  • Beleuchtete Lüftungsdüsen im R32?! Beitrag #33
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
So hier mal ein paar Teilenummern: (alles ohne Gewähr!)

1) Steckverbinder Lüftungsdüse (je drei benötigt)
------------------------------
1a) 1J0 973 119 Gehäuse 1,91EUR
1b) 1J0 973 332 Stecker 1,22EUR

2) Stecker für Instrumentenhelligkeit-Regler (hier wird abgegriffen, je 1 benötigt)
--------------------------------------------------------------------------
2a) 191 972 713 Gehäuse 2,26EUR
2b) 1J0 972 924 Stecker 1,91EUR


3)Einzelleitungen
--------------
= etwa 20cm langes Kabel, an jedem Ende ein Kontakt angekrimpt. Je nach Bedarf durchtrennen. Diese Kontakte kommen in die jeweiligen Steckers rein :)

3a) 000 979 132 Leitung für 1b) 1,28EUR (drei werden gebraucht)
3b) 000 979 131 Leitung für 1a) 1,28EUR (drei werden gebraucht)

3c) 000 979 133 Leitung für 2b) 1,28EUR (zwei werden benötigt)
3d) 000 979 219 Leitung für 2a) 1,28EUR (zwei werden benötigt)

Zusätzlich benötigt: Kabel z.B. 2x0,75mm^2 zum Bau des Kabelbaumes

4) Bau des Kabelbaumes
-----------------------

a) Zunächst habe ich aus den Teilen 2) eine Verlängerung (Stecker - Buchse) gebaut, die etwa 10cm lang ist. Die Kabel verlötet und hier die Abgriffe für die Beleuchtung gemacht.

b) Jetzt mittels normalen Kabel (0,75mm^2 reicht völlig) den Kabelbaum gebaut; Länge durch anhalten im R ermittelt und an den passenden Stellen die Gehäuse 1) angebracht.

c) An den Lüftungsdüsen noch die Gegenstücke 1) angebaut und alles einbauen.

d) Fertig 8)


Ich musste ausbauen:
- Alle Lüftungsdüsen
- Die Schalterreihe unter dem mittleren Ausströmer
- Die seitlichen Abdeckungen links und rechts am A-Brett
- Das Kombiinstrument nur lösen, Stecker können dranbleiben.

Falls jemand Probleme hat, kann er gerne vorbeikommen 8)
 
  • Beleuchtete Lüftungsdüsen im R32?! Beitrag #34
editione_one
editione_one
Dabei seit
28.06.2004
Beiträge
236
Punkte Reaktionen
5
Beleuchtete Lüftungsdüsen im R32 abgeklemmt

Laut meinem Freundlichen sind im Bora so viele Lampen defekt gegangen und die Kundschaft hat sich beschwerd , wegen den selbst zu tragenden Kosten bei Reapartur . Und VW hat diese dann nur noch unangeschlossen verbaut.

Die Info habe schon seit Erhalt meines R32 im Juni 2003 .

Wer hat sie wie lange schon ohne Probleme angeschlossen?

Ich habe mir den Anschluß auch schon überlegt, aber noch bei Seite gelegt.
 
  • Beleuchtete Lüftungsdüsen im R32?! Beitrag #35
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
editione_one schrieb:
Laut meinem Freundlichen sind im Bora so viele Lampen defekt gegangen und die Kundschaft hat sich beschwerd , wegen den selbst zu tragenden Kosten bei Reapartur . Und VW hat diese dann nur noch unangeschlossen verbaut.

Die Info habe schon seit Erhalt meines R32 im Juni 2003 .

Wer hat sie wie lange schon ohne Probleme angeschlossen?

Ich habe mir den Anschluß auch schon überlegt, aber noch bei Seite gelegt.


Im Golf IV / Bora werden die Lüftungsdüsen mit LEDs beleuchtet. Bisher habe ich und meine Bekannten keinerlei Ausfälle. Im Passat sind es noch Glühbirnen, die öfter hin sind...
 
  • Beleuchtete Lüftungsdüsen im R32?! Beitrag #37
jesses
jesses
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
1.233
Punkte Reaktionen
0
@Svenni
Vielen Dank für Deinen Bemühungen und die Auflistung der benötigten Teile. Damit kann man doch richtig was anfangen :great:

Ich werde das gelegentlich auch noch angehen. Besonders fummelig ist die Entnahme der Schalter unterhalb der mitteleren Auslassdüsen. Bei VW gibt's da ein tolles Spezialwerkzeug für, dessen Anschaffung sich für private Zwecke mal gar nicht lohnt ( ca. 50 EUR!!). Ich bin gespannt....
 
  • Beleuchtete Lüftungsdüsen im R32?! Beitrag #38
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
  • Beleuchtete Lüftungsdüsen im R32?! Beitrag #39
TÖL-VW 6
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
0
Werde heute mal auch meine Originalen Lüftungsdüsen ausbauen,
und schauen ob da ein Kabel dran hängt. Schauen ja eigentlich aus wie die beleuchteten vom Bora :D

Ich geb dann nochmal bescheid
 
  • Beleuchtete Lüftungsdüsen im R32?! Beitrag #40
Harry
Harry
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
524
Punkte Reaktionen
0
Tip für den Ausbau des ESP-Taster etc - Den Getränkehalter kann man relativ leicht rausbaun. Ich glaube, der war links und rechts nur reingeklipst. Seht mal mit 'ner Lampe seitlich rein, wenn der ausgefahren ist. Sollte relativ leicht sein, den zuerst auszubauen. Wenn der dann ausgebaut ist, kann man mit den Fingern von hinten die ESP-Taster usw rausdrücken, die sind auch nur reingeschnappt. So habe ich mal den ESP-Taster rausbekommen, nichts ging dabei kaputt. Probiert's mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Beleuchtete Lüftungsdüsen im R32?!

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.551
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.063
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Klaus
  • Angeheftet
Antworten
0
Aufrufe
11.057
Klaus
Klaus
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.953
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten