Erste Mängel bei HU...

Diskutiere Erste Mängel bei HU... im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 5 R32; So, nachdem der Dicke bisher ein Selbstläufer war bekomme ich gleich die ersten Mängel zurück vom TÜV, der mich vorab aber schonmal angerufen hat...
  • Erste Mängel bei HU... Beitrag #1
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
480
So, nachdem der Dicke bisher ein Selbstläufer war bekomme ich gleich die ersten Mängel zurück vom TÜV, der mich vorab aber schonmal angerufen hat.
Ist das normal für ein solch "neues" Auto das diese Mängel anstehen? ???

1. Irgendwas mit den Lagern an der Aufhängung ist, sollten erneuert werden. Er schätze so 300,-€ + X
2. Die Achsmanschetten sollten erneuert werden. Nach seiner Einschätzung so um die 170,-€ + X

Hat mich schon was erschrocken, da ich damit bisher bei keinem Auto Probleme hatte, auch Älteren nicht...*noahnung*

Kan man da evtl. noch was machen wegern Kulanz bei VW? ???

Edit: Ich sag mal dazu nichts dass auch das S6 TFL draufsteht, da er keine Kennzeichnungen gefunden hat. Wie gut dass unter der Stoßstange extra Ausschnitte sind, damit man die Nummern sieht...*roll*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Erste Mängel bei HU... Beitrag #2
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Hat mich schon was erschrocken, da ich damit bisher bei keinem Auto Probleme hatte, auch Älteren nicht...*noahnung* Kan man da evtl. noch was machen wegern Kulanz bei VW? ???

Natürlicher Verschleiß ! Je nachdem wie, wo & wann man(n) den Dicken bewegt, stellen sich früher oder später Abnutzungsspuren ein :D Nach 7 Jahren & zig Kilometern würde sich so manch einer eher über diese 'Geringfügigkeiten' freuen als protestieren ...
 
  • Erste Mängel bei HU... Beitrag #3
Marcel
Marcel
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
1.860
Punkte Reaktionen
2
Finde auch, daß es sich für ein 7 Jahre altes Auto gut liest! Der "Dicke" hat auch auf der Vorderachse gut Gewicht. Etwas flotter immer durch die Kurven gedrückt und mich wundert es, dass so wenig mit dem ist. :D
Mich haben immer die Vorderreifen in den Wahnsinn getrieben, wenn nach einem Sommer die Innenseiten Blanko waren! Das Gewicht rubbelt in den Kurven jeden Reifen ins Jenseits. Und so teuer ist das alles nicht. Die Achsmanschetten kann man in einer guten Werkstatt selber machen. Lager? Meint der TÜV die Buchsen an den Achsen die bei fast jedem VAG Auto ausschlagen? Beim TT damals waren sie nach 3 Jahren schon hin. Bei dem Aufbau aber nicht verwunderlich!
 
  • Erste Mängel bei HU... Beitrag #4
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
480
Hätte das halt eher an den km ausgemacht als am Alter... noch kein 80tkm... hab gleich den Wisch und schreibs mal ab was draufsteht... bisher habe ich noch kein Auto gehabt was da "Verschleiß" aufwies, auch mit mehr Jahren und km... naja, mal sehn... war halt nur erschrocken als der Vorab die knapp 500,-€ erwähnte...

Edit: Mit selber machen hab ichs nicht so... mein Vater war in ner KFZ, aber der legt sich in dem Alter nicht mehr unters Auto...*lol*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Erste Mängel bei HU... Beitrag #5
philipp86
philipp86
Dabei seit
18.04.2010
Beiträge
1.126
Punkte Reaktionen
189
Pack den dicken doch auf ne Bühne, dann muss dein alter sich nicht bücken...*lol*
 
  • Erste Mängel bei HU... Beitrag #6
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
480
In dem Alter streckt man sich auch nimmer...;)

So, da steht genau in den 2 Schreiben (neben AU):

TÜV

"Achse / Achsaufhängung, Achsaufhängung: 1. Achse rechts Gummilagerung partiell mit Rissbildung"

Autohaus (vorgesehene. Arbeiten)

"Gummilager der Vorderachse stark porös, Achmaschette vorne links defekt"

Schätzung für beides: ca. 470,-€
 
  • Erste Mängel bei HU... Beitrag #7
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
klassische altersleiden...hab ich bei meinem IVer auch schon hinter mir - sehe ich persönlich jetzt nicht so tragisch bei einem 7 jahre alten auto ;)
 
  • Erste Mängel bei HU... Beitrag #8
Murph
Murph
Dabei seit
12.02.2006
Beiträge
511
Punkte Reaktionen
0
Also so ein Lager kostet ca. 40€ und ne Manschette ca. 25€ (je nach Hersteller). Such dir nen guten Hinterhofschrauber, der macht dir das für kleines Geld rein ;)
 
  • Erste Mängel bei HU... Beitrag #9
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
In dem Alter streckt man sich auch nimmer...;)

So, da steht genau in den 2 Schreiben (neben AU):

TÜV

"Achse / Achsaufhängung, Achsaufhängung: 1. Achse rechts Gummilagerung partiell mit Rissbildung"

Autohaus (vorgesehene. Arbeiten)

"Gummilager der Vorderachse stark porös, Achmaschette vorne links defekt"

Schätzung für beides: ca. 470,-€

ganz normal, hab schon bei 40tsd. eine Achsmanschette machen müssen, volles Rotz Material.
Gummilager ist bei 80tsd. auch ok, fahr mal BMW, da verrecken die Teile andauernd. Bei vielen Fahrzeugen sind die Achslagerungen anfällig.

Sehe es aber auch so Teile besorgen und beim Freien richten lassen ist deutlich günstiger.
 
  • Erste Mängel bei HU... Beitrag #10
Murph
Murph
Dabei seit
12.02.2006
Beiträge
511
Punkte Reaktionen
0
ich würd auch die gummilager vom seat leon/altea nehmen! die haben meist vollgummilager und werden dadurch nicht so schnell kaputt
 
  • Erste Mängel bei HU... Beitrag #11
rs250
rs250
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
115
Audi TTRS oder RS3 Material sind auch Vollgummi und passen. TN 1K0 199 231 N Links und 1K0 199 232 N Rechts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Erste Mängel bei HU... Beitrag #12
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
480
Werde mich mal umhören und drauf hinweisen, auf die hier genannten Alternativen... danke dafür...:great:
 
  • Erste Mängel bei HU... Beitrag #14
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
480
So, habs Angebot hier liegen gleich (wird gefaxt), Lager und Manschetten beidseitig für 451,14,-€. Kriege denke ich nochn Rabatt da ein Vertrag mit meiner Firma besteht je nachdem was anfällt, so zwischen 15-30%.

Teilenummern stehen drauf, aber (trotz Anfrage) die selben, nur mit "J" am Ende, also: TN 1K0 199 231 J Links und 1K0 199 232 J Rechts wurde am Tel vorab gesagt.

Denke ich werds machen lassen, überlege nur wegen der "J" statt "N" nochmal nachzufragen. Dazu WR Wechsel wenn schon dabei (fürn Zwanni oder für lau denke ich).
 
  • Erste Mängel bei HU... Beitrag #15
Hoolger
Hoolger
Dabei seit
03.09.2013
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
181
Frag lieber nochmal nach wegen "J" und "N", gerade der Index ist meist entscheidend.
 
  • Erste Mängel bei HU... Beitrag #16
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
480
Hab dazu auch gerade noch was gefunden...

"Für die Fahrdynamiker und Edeltuner hier die Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi S3.
Auch in den 'besseren' Passatmodellen und bei Leon Cupra werden sie eingesetzt sowie leicht
geändert im TT der aktuellen Generation.
Bei hochwertigen Automobilen und natürlich bei allen hochkarätigen Sportwagen sind Fahrwerks-
komponenten aus Aluminium ohnehin gang und gäbe.

Wie schön, dass Volkswagen uns mit dem ''Konzernbaukasten'' hilft. Die Teile von S3 und Passat
passen tatsächlich PLUG & PLAY !!

Das bringt rund 10 Kilo weniger ungefederte Masse und ja - ich finde man spürt es
.



die Alu-Fahrwerksteile vom S3 zusammengefasst:


1K0 407 151 AK Listenpreis 112,81 € Querlenker Aluminium geschmiedet (Silentlager sind schon dabei)
1K0 407 152 AK Listenpreis 112,81 € Querlenker Aluminium geschmiedet

8J0 598 625 (2x) Stückpreis 170,17 € (Radlager S3/TT, muss nicht zwingend erneuert werden)

3C0 407 253 F Listenpreis 226,70 € Schwenklager Aluminium Cobapress
3C0 407 254 F Listenpreis 226,70 € Schwenklager Aluminium Cobapress

( die TN 3C0 407 257 F und 3C0 407 258 F täten es auch, diese wurde aber mittlerweile
durch die oben aufgeführten ersetzt )

Schraubensatz Listenpreis 33,26 €

3C0 407 365 A links 46,59 € Führungsgelenk für Alu-Schwenklager (alte Fühungsgelenke passen nicht an neue Schwenklager
3C0 407 366 A rechts 46,59 € Führungsgelenk für Alu-Schwenklager

Mutter jeweils WHT 000 785 zu 1,86 € und WHT 000 785 A.



Wer trotzdem nur die steiferen Lager will:

1K0 199 231 N links steiferer hinterer Silentlagerblock am vorderen Querlenker vom S3
1K0 199 232 N rechts je 45,99€ (beim Querlenker schon im Lieferumfang)


Wichtige Fakten:

- die Querlenker kann man einfach so tauschen ohne weitere Änderungen
- die Alu-Querlenker sind billig weil VW aus Gründen der Kaskoeinstufung Einheitspreise hat
- die Alu-Schwenklager erfordern auch die oben genannten Führungsgelenke
- die alten Radlager können übernommen werden (trifft sich gut, denn die sind teuer)
- an der Geometrie ändert sich nichts, die Teile sind geometrisch gleich und daher kompatibel



Allein schon aufgrund der steiferen Lager, die bereits im Lieferumfang sind, empfehlen
sich die sehr preiswerten S3-Querlenker.
Die Vorderachse verhält dadurch unter Belastung (beschleunigen, bremsen) erheblich
spurstabiler, was den Geradeauslauf fördert.

Außerdem bleibt auch der Sturz etwas konstanter und gibt nicht mehr so sehr in Richtung
positive Werte nach. Dadurch wird das Untersteuern bei hoher Querbeschleunigung etwas
reduziert.
Bei niedrigen Gripwerten (Nässe) ändert sich nichts, das gutmütige Fahrverhalten bleibt da
also erhalten.

Komfortnachteile konnte ich keine ausmachen, es wird ja auch nur maßvoll steifer, also
nicht so deutlich wie bei PU-Lagern z.B. von Powerflex, Superflex, Whiteline etc..

Im Gegenteil, auf schlechten Straßen ist nicht nur die Haftung besser (weil die Räder den
Fahrbahnunebenheiten besser folgen können) sondern es wirken auch geringere Stöße
auf die Lenkung ein. Ein Beispiel zur Erklärung:

Wenn ein Handball mit etwa 30 km/h auf Euch zufliegt könnt Ihr den ohne Probleme fangen.
Und nun versucht es mal mit einem Medizinball, der mit dem gleichen Tempo angeflogen kommt.
Der Unterschied ist klar, oder?

Genauso geht es auch den Stoßdämpfern und der ganzen Radaufhängung einschl. der Lenkung.
Wenn da ein Buckel auf der Fahrbahn ist führt das zu einem Impuls, das Rad wird nach oben
beschleunigt und dem Buckel ist es egal ob das Rad (einschl. Bremse, Federbein, Querlenker etc.)
nun 10 kg wiegt oder 100 kg. Die Straße wird da wohl kaum nachgeben.

Dem Stoßdämpfer ist es aber ganz und gar nicht egal ob er jetzt gut 40 oder 50 Kilo abbremsen soll.
Auch der Lenkung nicht. Sobald das Rad für einen Moment abhebt und wieder auf die Fahrbahn
knallt (weil der Dämpfer die bewegten Massen nicht unter Kontrolle hat) gibt es Schläge in der
Lenkung und die spürt man. Es gibt auch ein indifferentes Gefühl wenn der Fahrbahnkontakt nicht
stimmt. Vielleicht kennt ihr das vom schnellen Fahren über Kopfsteinpflaster, die Lenkung wird taub.


Hier mal ein Vergleich der Gewichte:


Zitat geschrieben von x

Querlenker (Stahlblech) - 3,98kg
Querlenker (Stahlguß) - 4,71kg
Radlagergehäuse (inkl. Traggelenk, Radlager, Schrauben, ABS - Sensor) - 8,245kg

Originalrad - 20kg
Ultraleggera 18,4kg

Originalbremse - 15,1kg
K-Sport - 13,7kg

Achsteile alt (komplett) - 13kg
Achsteile neu (komplett) - 9,87kg

Summe alt = 48,1kg
Summe neu = 41,97kg

Ersparnis = 6,13kg = ca. 12,5% (Anmerkung: pro Seite)






Hier mal nur die Querlenker:


Querlenker (Stahlguß) - 4,7 kg
Querlenker (Alu) - 2.9 kg

Hier mal paarweise, damit die einfache Personenwaage überhaupt was
brauchbares anzeigt:

Stahl:

utool_f_1274740089_3041.jpg


Aluminum:

utool_f_1274740141_3041.jpg



Am meisten machen bekanntlich die Schwenklager aus, nur sind die eben auch teuer.
Die QL sind vglw. günstig. Und:

Der Lieferumfang der S3-QL ist dieser, also sogar inklusive der steiferen Lager:

utool_f_1274744472_3041.jpg


Für den Preis echt mehr als ok.


Und die S3-Lager sind zwar immer weit davon entfernt wirklich steif und massiv
zu sein, aber sie sind lange nicht mehr so schwabbelig wie die vom GTI.

Ich habe die alten Stahl-QL ja vorhin in der Hand gehabt. Man kann die Alu-Konsolen
leicht von Hand weg biegen, weil das Gummi darin nur kreuzförmig ist. Man kann ja
auch hindurch sehen.


Originale Stahl-Querlenker aus meinem GTI und deren wabbelige und anfällige Gummilager:

utool_f_1274744856_3041.jpg


utool_f_1274744874_3041.jpg


"
 
  • Erste Mängel bei HU... Beitrag #17
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Mischung aus The Bruce seinen Beschreibungen + Tests und von Dir ;)

Wenn aber die Q-Lenker - glaub sind die TTS .- verwenden, die haben Langlöcher, dann kann man den Sturz auch beidseitig sauber einstellen, was sonst ja nicht geht oder nur über verstellbare Domlager.
 
Thema:

Erste Mängel bei HU...

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.554
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.066
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.723
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.700
UweGolf32
UweGolf32
Klaus
  • Angeheftet
Antworten
0
Aufrufe
11.061
Klaus
Klaus
Oben Unten