Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > Tips und Tricks

Tips und Tricks Wissenswertes rum den IVér R32.

Antwort
Alt 15.04.2014, 19:04   #46
Markes

AW: Kettenwechsel mit Rundumschlag

Berichtigt mich, wenn ich falsch liege. Aber die Pumpe ist doch die Ursache der ganzen Kettenprobleme. Wenn sie defekt ist, baut sie zuviel Druck auf und die Kette wird dadurch gelängt. Die Pumpe muss mit gewechselt werden, sonst ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Kette probleme macht.
Markes ist offline  
Alt 15.04.2014, 19:07   #47
.:r-line

Genau! Wer die Pumpe nicht wechselt, wechselt die Kette 2 mal
.:r-line ist gerade online  
Alt 15.04.2014, 19:08   #48

Zitat:
Zitat von Marcello Beitrag anzeigen
Ich höre ein klackern, auch wenn ich mit offenem Fenster z.b. durch die stadt fahre. Ist aber nur so wenn der motor warm ist. Pumpe wurde nicht getauscht...
Das klackern ist der Aktivkohlefilter!

Mach ja schnell die Pumpe! Sonst hast du das Malör bald wieder
Alt 16.04.2014, 00:59   #49
tconzept

Das Druckregelventil bzw. Druckbegrenzungsventil in der Öl-Pumpe arbeitet nicht mehr richtig. Durch das falsche Öl oder lange kein Öl-Service. Die Steuerkette kann jedoch auch, bei kalten Motor ( hoher Öl-Druck) bei hoch touriger Fahrt die Kette "lang drücken". Es wirkt ja bekanntlich der Öl-Druck auf den Kettenspanner.

Das Aktivkohlefilterventil kann das klackern erklären.

Marcello: Hatte Dir aber gesagt, Du sollst die ÖLPUMPE bloß wechseln. Ich habe bei jedem VR6, V6 oder R32 die Öl-Pumpe gewechselt. Die 150€ machen einen auch nicht mehr Arm. (Das Öl wird sowieso erneuert beim Kettenwechsel, daher ist es fast Verbundarbeit)
tconzept ist offline  
Alt 16.04.2014, 06:53   #50
Marcello

Ich weiss dass die pumpe auf jeden fall mit gewechselt werden muss. Hab das der Werkstatt auch ausdrücklich gesagt. Aber hab irgendwann danach auf die Rechnung geschaut und die Position ölpumpe nicht entdeckt. Aber wenn ihr sagt dass das klackern nicht von der kette kommt, kann ich ja erstmal beruhigt sein und die pumpe demnächst tauschen lassen.
Wie groß ist der Aufwand die pumpe nachträglich wechseln zu lassen?
Marcello ist offline  
Alt 16.04.2014, 07:52   #51

Verstehe sowas nicht, wenn es ausgemacht wurde und dann nicht durchgeführt wurde, dann brennt der Baum. Lasse mir nachher Reparatur immer die Altteile zeigen. Somit kann man alles kontrollieren.

Wir hatten erst so einen Fall bei einer unserer Landmaschinen, dort sollte km Zuge des kupplungswechsel der Kurbelwellendichtring erneuert werden, wurde er nicht und somit durften die Jungs nochmal ran.

Öl raus, Wanne raus, Pumpe raus, Pumpe neu, Schrauben neu, Dichtung neu.
Alt 26.04.2014, 19:14   #52
Timmi

Moin moin,
Sorry das ich das jetzt hier rein schreibe aber wollte keinen neuen thread öffnen!
Ich hatte meinen Wagen die Tage bei Vw zu einer Inspektion und als ich den Wagen abgeholt. Habe hat mir der Meister gesagt das sie alles durchgeführt haben, sie hätten den Wagen auch ausgelesen und festgestellt das die steuerkette ausgetauscht werden sollte Naja mein Freund war eine Woche davor da und sein Wagen hat er dort hingebracht weil ein Symbol ( lämpchen) aufgeleuchtet ist womit die steuerkette gemeint war ! Die Steuerkette wurde direkt gewechselt da im nachhinein die Kette um ein Glied über Sprungen war oder gelängt der Wagen hat 140.000 gelaufen ! Meiner hat jetzt 87.000 und kein lämpchen leuchtet auf ich höre auch nur ganz selten ein klackern in den unteren Gängen jetzt die Frage meint ihr die wollen mir das nur aufs Auge drücken ? Oder ist es bei der laufleistung normal das die Kette neu muss ? Vielen dank schon mal :-)
Timmi ist offline  
Alt 26.04.2014, 19:52   #53

Man kann nie von der Laufleistung ausgehen, messblockwerte 208 und 209 sagen nur bedingt was aus, es muss eine Sichtprufung erfolgen, wenn getauscht wird dann gleich inkl Ölpumpe, hol dir eine 2 oder 3. Meinung ein und dann triff erst eine Entscheidung
Antwort