Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > Allgemein

Allgemein Allgemeines um den IVér

Antwort
Alt 25.06.2013, 15:17   #1
Hero
Fragen zum R32-Kauf

Hallo zusammen,

Erstmal vorweg... Mein Name ist Mike, ich bin 25 und recht neu in der VW Welt... Hatte zwar als erstes Auto einen Golf 4 1.6, bin aber recht zügig umgestiegen, weil ich nichts passendes mehr gefunden habe

ich lese nun auch schon ein paar Tage mit und habe mich am Wochenende mal nach einem IVer R32 umgesehen. Da ich in der Vergangenheit des Öfteren mal auf ne Nase gefallen bin, hatte ich wenig Lust hunderte Km zu fahren, um das erste Exemplar zu besichtigen.

Es waren 2, die mir auf dem Papier recht gut gefielen... Teilweise aber auch wieder nur auf dem Papier...

Farbe, Ausstattung etc sind mir fast egal, hauptsache der R ist technisch in top Zustand. Sollte nahezu Serienmäßig sein, KW FW oder OZ Felgen würde ich natürlich mitnehmen, da es eh umgebaut wird.

Wie gesagt haben wir am Samstag 2 Autos besichtigt, beide liegen bei ca 17.000€.

Kandidat 1
stand optisch bis auf wenige Kleinigkeiten (u.a. Riss in der Rückleuchte) ganz gut da. Technisch schien alles korrekt. Motor/Kette war noch die Erste (KM-Stand ~50tkm). Scheckheft war komplett und regelmäßig bei VW gepflegt.

Kandidat 2
stand ähnlich gut da. Ist laut Aussagen des Vk unfallfrei. Was mich stutzig gemacht hat, war eine an der Ecke nicht eingerastete Heckschürze und eine aus dem Kunststoff gerissene Schraube des Innenkotflügels hinten auf der gleichen Seite. Spaltmaße waren nicht so "eng" wie bei dem Anderen aber dennoch gleichmäßig. Passierts öfter, dass die Clipse an den Schürzen nicht halten?
Scheckheft ist auch nahezu komplett bei VW gepflegt, bis auf einen Stempel zwischendurch. Viele Tüvberichte, Rechnungen von VW (auch vom ATM) sind vorhanden und soweit ist alles nachvollziehbar.

Jetzt kommt eigentlich der Punkt, weshalb ich überhaupt schreibe oder mal etwas Insiderwissen benötige...