Fragen zum R32-Kauf

Diskutiere Fragen zum R32-Kauf im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo zusammen, Erstmal vorweg... Mein Name ist Mike, ich bin 25 und recht neu in der VW Welt... Hatte zwar als erstes Auto einen Golf 4 1.6, bin...
  • Fragen zum R32-Kauf Beitrag #1
Hero
Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Erstmal vorweg... Mein Name ist Mike, ich bin 25 und recht neu in der VW Welt... Hatte zwar als erstes Auto einen Golf 4 1.6, bin aber recht zügig umgestiegen, weil ich nichts passendes mehr gefunden habe :great:

ich lese nun auch schon ein paar Tage mit und habe mich am Wochenende mal nach einem IVer R32 umgesehen. Da ich in der Vergangenheit des Öfteren mal auf ne Nase gefallen bin, hatte ich wenig Lust hunderte Km zu fahren, um das erste Exemplar zu besichtigen. *roll*

Es waren 2, die mir auf dem Papier recht gut gefielen... Teilweise aber auch wieder nur auf dem Papier...

Farbe, Ausstattung etc sind mir fast egal, hauptsache der R ist technisch in top Zustand. Sollte nahezu Serienmäßig sein, KW FW oder OZ Felgen würde ich natürlich mitnehmen, da es eh umgebaut wird.

Wie gesagt haben wir am Samstag 2 Autos besichtigt, beide liegen bei ca 17.000€.

Kandidat 1
stand optisch bis auf wenige Kleinigkeiten (u.a. Riss in der Rückleuchte) ganz gut da. Technisch schien alles korrekt. Motor/Kette war noch die Erste (KM-Stand ~50tkm). Scheckheft war komplett und regelmäßig bei VW gepflegt.

Kandidat 2
stand ähnlich gut da. Ist laut Aussagen des Vk unfallfrei. Was mich stutzig gemacht hat, war eine an der Ecke nicht eingerastete Heckschürze und eine aus dem Kunststoff gerissene Schraube des Innenkotflügels hinten auf der gleichen Seite. Spaltmaße waren nicht so "eng" wie bei dem Anderen aber dennoch gleichmäßig. Passierts öfter, dass die Clipse an den Schürzen nicht halten?
Scheckheft ist auch nahezu komplett bei VW gepflegt, bis auf einen Stempel zwischendurch. Viele Tüvberichte, Rechnungen von VW (auch vom ATM) sind vorhanden und soweit ist alles nachvollziehbar.

Jetzt kommt eigentlich der Punkt, weshalb ich überhaupt schreibe oder mal etwas Insiderwissen benötige...
Der Zweite hat bei ca 60tkm einen Austauschmotor von VW bekommen (Ursache war natürlich die gerissene Kette). Dieser wurde 2010 verbaut und hat nun ca 13tkm runter. Jetzt ist es ja so, dass die neuen tollen Ketten von Sachs immernoch reißen...

Ist es empfehlenswert trotzdem auf einen neuen Motor zu setzen???? Kulanz aufgrund des neuen Motors und des Scheckheftes zu erwarten, falls die Kette nochmal den Geist aufgibt?
Oder sollte man gänzlich die Finger davon lassen?
Preis lag wie gesagt ebenfalls bei ca 17.000€...
Da ich Autos meist nicht so extrem lang fahre, beschäftige ich mich natürlich auch mit dem Wiederverkauf...

Auf was ist gerade bei solchen Geschichten noch zu achten?

Wäre super, wenn jemand was dazu sagen könnte :great:

Viele Grüße aus dem Ruhrpott
Hero
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zum R32-Kauf Beitrag #2
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Erst einmal
H E .:R Z L I C H :party: W I L L K O M M E N !
Ob SACHS oder IWIS - wer seinen Motor verschlammen lässt, muss sich über einen Riss der Steuerketten nicht wundern ! Daher ist es ratsam, den Motorölservice so früh wie möglich von Longlife auf Festintervall umzustellen ! Die Schwarmintelligenz unseres Forums hält hierfür reichlich Informationen bereit ;) Davon ausgehend, dass es sich bei Kandidat 2 um einen neuen Motor handelt - es fiel im Zusammenhang auch der Begriff 'Austauschmotor' -, sehe ich keinen Nachteil bzw. sogar eher den Vorteil einer kleinen Wertsteigerung ! Ich wünsche Dir viel .:RFOLG bei der Suche nach einem tollen Weggefährten ...
 
  • Fragen zum R32-Kauf Beitrag #3
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Kandidat 2
stand ähnlich gut da. Ist laut Aussagen des Vk unfallfrei. Was mich stutzig gemacht hat, war eine an der Ecke nicht eingerastete Heckschürze und eine aus dem Kunststoff gerissene Schraube des Innenkotflügels hinten auf der gleichen Seite. Spaltmaße waren nicht so "eng" wie bei dem Anderen aber dennoch gleichmäßig. Passierts öfter, dass die Clipse an den Schürzen nicht halten?

Es deutet einiges daraufhin, dass die Heckschürze schon einmal demontiert worden ist ! Zwar sollte man(n) die Klipse danach erneuern, aber eine vernachlässigte Sorgfalt beim Zusammenbau könnte auch eine mögliche Ursache sein *noahnung* Da hier einiges an Spannkraft vonnöten ist, kann es unter Umständen schwierig sein, den Originalzustand wiederherzustellen ...
 
  • Fragen zum R32-Kauf Beitrag #5
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Willkommen :wc::wc::wc:

Ergänzend, das reissen der Kette ist eher ursächlich durch die Ölpumpe, die zu hohe Drücke erzeugt (Druckkolben geht fest, weil unterschiedliches Material und Öl).
Das Longlife Öl ist natürlich allgemein der Feind eines jeden Motors (verschlammen, Verkokungen der NW Steller, Ölpumpe etc.)

Ab ca. 06/2007 - Modell 2008 - neue Steuerketten von IWIS ersetzten die anfälligeren Sachs Ketten (Bruchgefahr)

Vielleicht hilft dir auch hier einiges: https://www.r32-club.de/showpost.php?p=414947&postcount=1

Ansonsten ist das Angebot, wenn belegbar ein ATM von VW rein gekommen ist sicher nicht negativ zu bewerten, im Gegenteil.

Grundsätzlich würde ich aber beim Kauf empfehlen zur Sicherheit die Steuerketten Werte auszulesen oder lassen (siehe FAQ)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fragen zum R32-Kauf

Ähnliche Themen
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.643
OS-T-32
OS-T-32
pyb00
Antworten
15
Aufrufe
2.092
pyb00
pyb00
Antworten
0
Aufrufe
1.033
HGP-Alex
coolhard
Antworten
1
Aufrufe
1.370
Vorteck
Antworten
15
Aufrufe
2.188
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten