Nockenwellenpos. (G40)/Kurbelwellenpos.-sens (G28) falsche Zuordnung

Diskutiere Nockenwellenpos. (G40)/Kurbelwellenpos.-sens (G28) falsche Zuordnung im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Jipy und wieder etwas defektes gefunden....:motz: Im Fehlerspeicher stand "Nockenwellenpos. (G40)/Kurbelwellenpos.-sens (G28) falsche Zuordnung...
  • Nockenwellenpos. (G40)/Kurbelwellenpos.-sens (G28) falsche Zuordnung Beitrag #1
Dobermann
Dabei seit
12.08.2012
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
0
Jipy und wieder etwas defektes gefunden....:motz:

Im Fehlerspeicher stand
"Nockenwellenpos. (G40)/Kurbelwellenpos.-sens (G28) falsche Zuordnung
P1340 - 001 - oberer Grenzwert überschritten - Unterbrochen
"

Ich habe ja das Problem, dass er nach dem ersten starten, nach etwas längerer Standzeit (über Nacht), ca. 1km fahren muss, da er sonst nicht wieder anspringen würde wenn ich ihn ausmache. Dann läuft er nur noch auf gefühlten 4-5 pötten und starke Drehzahlschwankungen,....
Ansonsten läuft der Motor meiner Meinung nach i.O. Kueppelt manchmal etwas ruppig ein,...

Was könnte das jetzt wieder sein?

Danke euch wieder einmal :great:
 
  • Nockenwellenpos. (G40)/Kurbelwellenpos.-sens (G28) falsche Zuordnung Beitrag #2
GoodYear-R32
GoodYear-R32
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
467
Punkte Reaktionen
0
Eindeutig sind es die steuerzeiten die dir da Probleme machen.lass dir mal die werte 208 / 209 checken, bevor es schlimmer kommt....
 
  • Nockenwellenpos. (G40)/Kurbelwellenpos.-sens (G28) falsche Zuordnung Beitrag #3
Dobermann
Dabei seit
12.08.2012
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
0
-3 -3

Genau wie beim Kauf vor 6 Monaten und wohl nach dem Einbau der neuen Kette vor rund 1 Jahr. ( Könnte damals auch -4 -4 gewesen sein ) Zumindest in den letzten 8 Monaten ist es bei -3 -3 geblieben.


Der Fehlerspeicher war sonst ( ca. 8 mal in den 8 Monaten ) immer leer.
Ich vermute mal, dass der Fehler von dem Tag kam, wo die Werkstatt den Wagen hat über Nacht stehen lassen, am nächsten Morgen rein und kurz danach wieder raus fahren wollte, der .:r dann aber abgesoffen ist. Da kam zum ersten mal dieser Fehler. Dieser wurde auch nicht gelöscht soweit ich weiß. Gerade habe ich diesen gelöscht und werde jetzt mal alle 1-2 Wochen den Fehlerspeicher auslesen.
Sichtprüfung werde ich auch nächste Woche vermutlich durchführen.

Was könnte sonst auf mich zukommen :/ :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Nockenwellenpos. (G40)/Kurbelwellenpos.-sens (G28) falsche Zuordnung Beitrag #4
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Du bist momentan nicht zu beneiden :( Da Dein Zündzeitpunkt nicht optimal ist (Zündspulen schon 'mal gewechselt ?), solltest Du erst einmal die Nockenwellensensoren bzw. Hallgeber reinigen & untereinander tauschen (lassen) ! Wenn der Fehler immer noch anliegt, müssen neue her ...
 
  • Nockenwellenpos. (G40)/Kurbelwellenpos.-sens (G28) falsche Zuordnung Beitrag #5
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Das kann auch ein Defekter Sensor oder Kabelbruch sein.
Ob die Steuerzeiten nicht stimmen kann man nur per Sichtprüfung feststellen.
 
  • Nockenwellenpos. (G40)/Kurbelwellenpos.-sens (G28) falsche Zuordnung Beitrag #6
Dobermann
Dabei seit
12.08.2012
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
0
Du bist momentan nicht zu beneiden :( Da Dein Zündzeitpunkt nicht optimal ist (Zündspulen schon 'mal gewechselt ?), solltest Du erst einmal die Nockenwellensensoren bzw. Hallgeber reinigen & untereinander tauschen (lassen) ! Wenn der Fehler immer noch anliegt, müssen neue her ...


Reden wir von den 2 Teilen wie auf dem Foto? Diese dann tauschen? li mit re quasi?

Habe sonst, bis auf das beim 2ten kalt start, keine. Vielleicht fährt er danach wie neu aber würde mich wundern. Ist lauf ruhig,....

Wenn ich diese tausche, dann wieder alles zusammenbaue, was könnte dann auftreten wenn es falsch wäre? Dann muss wieder alles raus,...
Woran könnte ich es vielleicht merken ob es richtig ist?


Zieh mal den Kw Sensor ab und gucke mal ob er dann noch startet.
Wurde mich vorgeschlagen? Wo ist der und was bringt es wenn?

Ich nerve ne *roll*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Nockenwellenpos. (G40)/Kurbelwellenpos.-sens (G28) falsche Zuordnung Beitrag #8
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Reden wir von den 2 Teilen wie auf dem Foto? Diese dann tauschen? li mit re quasi?

Genau, aber vorher bitte den Fehlerspeicher löschen ! Natürlich ist auch ein Kabelbruch nicht ausgeschlossen, nur muss man(n) irgendwo 'mal mit der Ursachenforschung beginnen ... ;)
 
  • Nockenwellenpos. (G40)/Kurbelwellenpos.-sens (G28) falsche Zuordnung Beitrag #9
Dobermann
Dabei seit
12.08.2012
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
0
Nach der 600km Fahrt gestern noch einmal den Fehlerspeicher ausgelesen.

KEINE FEHLER

Sicher das ich die 2 Geber tauschen soll untereinander? Was ist, wenn dann immer noch kein Fehler kommt?


Habe mir das vorhin kurz angeschaut, Batterie und Luftfilterkasten müssen gar nicht raus, oder? Nur die X Kabel zur Seite, 2 Halterungen raus und dann die Stecker,...
 
  • Nockenwellenpos. (G40)/Kurbelwellenpos.-sens (G28) falsche Zuordnung Beitrag #10
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Wenn kein Fehler mehr abgelegt wurde, musst Du die Hallgeber auch nicht zwingend untereinander tauschen :!: Ich fürchte, wir unterhalten uns hier über einen 'Defekt', der schon lange passé ist ...
 
  • Nockenwellenpos. (G40)/Kurbelwellenpos.-sens (G28) falsche Zuordnung Beitrag #11
Dobermann
Dabei seit
12.08.2012
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
0
Nene, schmeiße ich den Morgen früh an, fahre 50 Meter, mach ihn aus nach 1 Minute wieder an, läuft er nur auf 4-5 pötten.


Aber iwo muss doch meine Geschwindigkeit liegen bleiben?

Auf der Fahrt ist mir noch etwas aufgefallen aber poste ich irgendwann nächste Woche :-D nach dem Sichtcheck
 
  • Nockenwellenpos. (G40)/Kurbelwellenpos.-sens (G28) falsche Zuordnung Beitrag #12
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Solche (sporadischen) Aussetzer rühren meist von funktionsuntüchtigen Zündspulen her; das würde auch Deinen gefühlten Leistungsverlust erklären - siehe #4 ... *roll*
 
  • Nockenwellenpos. (G40)/Kurbelwellenpos.-sens (G28) falsche Zuordnung Beitrag #13
Dobermann
Dabei seit
12.08.2012
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
0
Die Spulen sind 15tkm jung.
Bei vw gewechselt worden. Werde aber bald mal die Zündkerzen erneuern.
 
Thema:

Nockenwellenpos. (G40)/Kurbelwellenpos.-sens (G28) falsche Zuordnung

Ähnliche Themen
Kenny
Antworten
1
Aufrufe
2.044
KingDouchebag
KingDouchebag
Antworten
4
Aufrufe
1.636
Reitech
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.011
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.538
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten