AGA-Klappensteuerung per Funk

Diskutiere AGA-Klappensteuerung per Funk im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo Leute, wie viele von euch war auch für mein Dad von einer AGA-Klappensteuerung sehr angetan und hat mich gebeten, mir etwas diesbezüglich...
  • AGA-Klappensteuerung per Funk Beitrag #1
Murph
Murph
Dabei seit
12.02.2006
Beiträge
511
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

wie viele von euch war auch für mein Dad von einer AGA-Klappensteuerung sehr angetan und hat mich gebeten, mir etwas diesbezüglich einfallen zu lassen. Die Methode mit dem braun/lila Kabel waren mir durchaus bekannt, nur wollte ich kein Kabel auftrennen und ggf. ein Loch für einen zusätzlichen Schalter ins Armaturenbrett oder die Verkleidung bohren. Eine weitere Möglichkeit wäre die MFA XP. Diese fällt jedoch aufgrund des relativ hohen Preises raus. Gleiches gilt für die MFA XP Lite.

Durch Stöbern im Internet bin ich dann auf die Funksteuerung der Firma ROAR Auspuffanlagen (www.roar-auspuffanlagen.de) gestoßen und habe mir davon ein Angebot machen lassen. Die Steuerung wurde eigentlich nur für Golf 6 R, Audi S3 und Audi RS3 entwickelt und wurde mir zu Testzwecken für den Golf 5 R32 von meinem Dad zugeschickt.

Die Box gibt es in drei Verschiedenen Varianten:

Vatiante 1: Automatik-Modus + Klappe dauerhaft offen
Variante 2: Automatik-Modus + Klappe dauerhaft offen + Klappe dauerhaft geschlossen
Variante 3: Automatik-Modus + Klappe dauerhaft offen + Resetmöglichkeit auf Automatikmodus

Die Box wird einfach nur zwischen den Stecker für das Magnetventil und das Magnetventil selber gesteckt. Kein Kabel auftrennen, Löten oder Bohren. Eine Fehlermeldung im KI bleibt auch aus. Ich selbst habe Variante 1 zu einem Kurs von 127,00 € inkl. Versand bestellt und bin mehr als zufrieden! Funktioniert einwandfrei!


Sollte noch irgendjemand Fragen haben, könnt ihr euch gern bei mir melden.
 
  • AGA-Klappensteuerung per Funk Beitrag #2
Bjoern26
Bjoern26
Dabei seit
18.06.2009
Beiträge
792
Punkte Reaktionen
0
Ich find die Variante mit dem stink normalen
Schalter am besten.
Ist nicht viel Arbeit und ziemlich schnell gemacht.
Und dazu noch am günstigsten :great:

Wen juckt bitte der Platz unten im Fussraum wo eh keiner
hinsieht, da kannst locker ein Loch bohren und den
Schalter rein machen.
Hab meinen jetzt erst eingebaut, funktioniert einwandfrei :D:great:

Aber muss jeder selber wissen was er macht, mir wären selbst
die 130€ für sowas zuviel, wenn man es für knapp 5€ auch haben kann.

Greetz Björn
 
  • AGA-Klappensteuerung per Funk Beitrag #3
Murph
Murph
Dabei seit
12.02.2006
Beiträge
511
Punkte Reaktionen
0
Aber muss jeder selber wissen was er macht, mir wären selbst
die 130€ für sowas zuviel, wenn man es für knapp 5€ auch haben kann.

Greetz Björn

Wie du bereits sagtest, das muss jeder selber wissen ;) ich wollts euch nur nicht vorenthalten! Mir persönlich ist ne Plug-And-Play Lösung eben lieber als gebastel.
 
  • AGA-Klappensteuerung per Funk Beitrag #4
straightshoot
straightshoot
Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
0
Find die Lösung gut!
 
  • AGA-Klappensteuerung per Funk Beitrag #5
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
definitiv eine interessante variante...den preis jetzt mal außen vor gelassen!
 
  • AGA-Klappensteuerung per Funk Beitrag #6
Gast8751
Guest
Super variante, da auch der originalzustand bleibt!
 
  • AGA-Klappensteuerung per Funk Beitrag #7
zenetti
zenetti
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
1.977
Punkte Reaktionen
149
Prinzipiell ist das schon der richtige Ansatz, wenn man nicht an der Original-Kabelache herumschnippeln will. Für den Preis sollte das Modul allerdings auch wirklich Plug'N'Play sein, sprich, mit Original-VW-Steckern versehen und halbwegs "automotive-graded" hinsichtlich Isolierung und Spritzwasserschutz. Selberbauen wären die Alternative, da reicht ein Keyless Open Modul für um die 20 EUR und eben die besagten VW-Stecker zum und am Magnetventil.

Für 130 EUR könnte man allerdings auch eine WLAN Klappen-Steuerung per iPhone mittels Rasperry Pi und zweitem OEM-Magnetventil (plus etwas Unterdruckschlauch) realisieren... :D 8)
 
Thema:

AGA-Klappensteuerung per Funk

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.234
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
3.152
Bonsai3288
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.914
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten