berganfahrassistent nachrüsten

Diskutiere berganfahrassistent nachrüsten im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 5 R32; weiß da irgendwer welchen Aufwand man dazu betreiben müsste, oder ist das gar schlicht eine Codierung im ABS STG?
  • berganfahrassistent nachrüsten Beitrag #1
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
weiß da irgendwer welchen Aufwand man dazu betreiben müsste, oder ist das gar schlicht eine Codierung im ABS STG?
 
  • berganfahrassistent nachrüsten Beitrag #2
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Du hast doch einen 'gesunden rechten Arm' :D Den Berganfahrassistent gibt es doch nur bei DSG ...
 
  • berganfahrassistent nachrüsten Beitrag #3
PH-32
PH-32
Dabei seit
21.03.2007
Beiträge
1.336
Punkte Reaktionen
11
Ich kann mir das recht schwierig vorstellen.

Der Berganfahrassistent sorgt ja dafür das die Bremse an der Hinterachse blockiert wird. Und wenn du wieder anfährst das sie sich löst.

Insofern glaube ich das es ein sehr großer Aufwand wäre die Bremse von einem solchen Fahrzeug mit Technik in einen 5er Golf zu bauen.
 
  • berganfahrassistent nachrüsten Beitrag #4
Jeff
Jeff
Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
1
Mein fahrschulauto hatte den quatsch und es hat mal funktioniert und mal nicht. Ich fand es eher nervig und habe lieber die Handbremse genutzt. Denn es bewirkt ja nur, dass sich die bremse nicht sofort löst nachdem man vom Pedal runter ist.
Aber ich denke mal nicht, dass es einfach mit ner Codierung gemacht ist. Ich denke mal du müsstest auch was am Bremspedal und bremskraftzylinder machen und dann wird der Aufwand zu groß.
 
  • berganfahrassistent nachrüsten Beitrag #5
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
demnach gab es den ab MJ06
http://www.michaelneuhaus.de/golf5/golf5modjahr.htm

klar kann ich das auch ohne den assistenten, aber wenn das wirklich bloß paar Bits rumschubsen ist, warum nicht mal probieren.

irgendwo hab ich mal gelesen man braucht ein gewisses ABS Steuergerät und nen Längsbeschleunigungssensor, der allerdings bei allen 4motion Serienmäßig ist.

ergo, eigentlich müsste man also maximal das ABS STG "erneuern" um das codieren zu können, aber bevor ich in ebay nach dem STG ausschau halte wollte ich mal abklären ob das wirklich so einfach ist?
 
  • berganfahrassistent nachrüsten Beitrag #6
PH-32
PH-32
Dabei seit
21.03.2007
Beiträge
1.336
Punkte Reaktionen
11
Ich habe das ganze im Passat serienmäßig bestellt und das Teil hält immer.
Habe nie erlebt das es nicht gehalten hat.
 
  • berganfahrassistent nachrüsten Beitrag #7
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
mein vater hat es auch im tiguan serienmäßig u da funzt es auch ohne probleme...
aber extra nachrüsten würd ich mir das nicht...
 
  • berganfahrassistent nachrüsten Beitrag #8
PH-32
PH-32
Dabei seit
21.03.2007
Beiträge
1.336
Punkte Reaktionen
11
Was toll wäre, das die Einparkhilfe ab < 10km/h automatisch angeht :)
Bei Mercedes funktioniert das so und das geht bei VW wohl nicht so einfach.
 
  • berganfahrassistent nachrüsten Beitrag #10
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Danke, Andi :great: ...
 
  • berganfahrassistent nachrüsten Beitrag #11
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Das hat wohl damals 50Euro aufpreis gekostet. Da verstehe ich nicht wie man das nicht hat mitbestellen können.
Ist halt einfach komfortabler als mit Handbremse anzufahren und Kupplungsschonender als Schleifpunkt halten.
 
  • berganfahrassistent nachrüsten Beitrag #12
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
Danke, Andi :great: ...

Kann ich bestätigen. Hatte meine Frau im VIer Golf und ich beim 130i. Bei BMW ist das aber echt besser ausgereift. Da lässt die Bremse auch los wenn man die Kupplung kommen lässt. Bei VW säuft der gerne ab.
 
  • berganfahrassistent nachrüsten Beitrag #13
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
  • berganfahrassistent nachrüsten Beitrag #14
zenetti
zenetti
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
1.977
Punkte Reaktionen
149
Richtig :D Habs bei meinem G6 Schalter auch aktiviert und funzt einwandfrei. Man wird ja älter und ist fauler ... :p

Wie, ist der BiTurbo bei dir auch verkauft, oder musste der Polo dran glauben?
 
  • berganfahrassistent nachrüsten Beitrag #15
vladi86
vladi86
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0
Gibts im Octavia auch Serienmäßig :p
 
  • berganfahrassistent nachrüsten Beitrag #16
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Und wie siehts mit dem Ver aus?
 
  • berganfahrassistent nachrüsten Beitrag #17
newmanR32
newmanR32
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
0
ich hab nen Ver Schalter und habs drin! Funktioniert immer, man muss halt schon nen gewissen Neigungswinkel haben das er reagiert!
Ist ein ganz nettes Gimmick, aber brauchen würd ich das nicht!
 
  • berganfahrassistent nachrüsten Beitrag #18
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
tja, so wirklich weiter bringt mich das jetzt leder alles noch nicht
 
  • berganfahrassistent nachrüsten Beitrag #19
Konsi
Konsi
Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
2
Ich würd mal tippen, dass man es grundsätzlich nachrüsten kann.
Allerdings müsste man dafür in Erfahrungen bringen, ob es irgendwelche Hardwareänderung von Nöten hat.
Ansonsten ist der Berganfahrasi ein rein programmiertechnisches Kunstwerk, denn die grundlegende Funktion, dass das Auto selbst die Bremse betätigen kann, haben wir seit der ersten A-Klasse fast alle an Bord.
Unter Umständen reicht es also ein neueres Bremssteuergerät einzubauen, das diese Funktion unterstützt.
Ich glaub aber nicht, dass das so einfach funktioniert.
 
  • berganfahrassistent nachrüsten Beitrag #20
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
also ich glaube, dass wenn man sich mal den aufpreis von diesem gimmick anschaut, es keine große hexerei sein kann...
 
Thema:

berganfahrassistent nachrüsten

Ähnliche Themen
Antworten
2
Aufrufe
1.193
Francis
Antworten
7
Aufrufe
1.954
mastergianluc
Antworten
14
Aufrufe
3.588
Angelos585
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten