Zurück   R32 Club > Golf 5 R32 > R32 Probleme/Fehler/Defekte

R32 Probleme/Fehler/Defekte Probleme mit dem R? Postet hier, vielleicht kann euch geholfen werden :)

Antwort
Alt 22.09.2016, 11:29   #46
Der_Lacker

AW: Thema Rost am 5er Golf R32

Zitat:
Zitat von Hansdampf Beitrag anzeigen
Zu früh gefreut Meine Heckklappe fängt auch unten am Öffner an

Der Lackierer will 250 + Märchensteuer für die gesamte Heckklappe. .:R32-Emblem soll ich neu besorgen - gibt es aber seit 2014 nicht mehr. Habt ihr eine Empfehlung für doppelseitiges Klebeband?

Morgen frage ich auch nochmal den Freundlichen, wie es bei LifeTime und/oder Kulanz aussieht.

Off topic: Für mein neues Steuergerät habe ich wegen LifeTime immer noch keine Rechnung ...
Bei Rost greift eigentlich die normale rostgarantie von VW die beträgt 12jahre. Einfach mal zum freundlichen fahren, die machen dann Bilder und machen eine anfrage. Wen du Glück hast bekommst du alles gezahlt, ansonsten mit Kostenbeteiligung.
Schau am besten gleich mal innen die dichtnähte mit an, evtl rostet es unter der naht auch schon ganz leicht.

Wegen dem .:R emblem musst du mal bei VW classic Parts schauen, die haben das vom 4er drinnen, ist glaube das selbe wie vom 5er, oder beim freundlichen bestellen, die können das eigentlich auch
Der_Lacker ist offline  
Alt 22.09.2016, 13:20   #47
chrisbest

Wie war das denn mit der Rostgarantie beim IVer?

Sorry für OT.
chrisbest ist offline  
Alt 22.09.2016, 13:27   #48
Der_Lacker

Zitat:
Zitat von chrisbest Beitrag anzeigen

Sorry für OT.
Sicher bin ich mir zwar nicht, aber glaube auch 12 Jahre, steht aber eigentlich im serviceheft auf den letzten Seiten mit, wie lange die ging
Der_Lacker ist offline  
Alt 22.09.2016, 14:47   #49
Hansdampf

Zitat:
Zitat von Der_Lacker Beitrag anzeigen
Bei Rost greift eigentlich die normale rostgarantie von VW die beträgt 12jahre. Einfach mal zum freundlichen fahren, die machen dann Bilder und machen eine anfrage. Wen du Glück hast bekommst du alles gezahlt, ansonsten mit Kostenbeteiligung.
Schau am besten gleich mal innen die dichtnähte mit an, evtl rostet es unter der naht auch schon ganz leicht.

Wegen dem .:R emblem musst du mal bei VW classic Parts schauen, die haben das vom 4er drinnen, ist glaube das selbe wie vom 5er, oder beim freundlichen bestellen, die können das eigentlich auch
Es ist, wie du sagst Die machen heute Fotos und dann mal sehen.

Bezüglich des .:R32-Emblems werde ich zunächst mit doppelseitigem Klebeband das alte Emblem festpappen. Das ist doch im Prinzip ab Werk nicht anders.

Welche Dichtnähte meinst du? Die werden den Öffner ausbauen und dann innen drin?
Hansdampf ist offline  
Alt 22.09.2016, 15:15   #50
Der_Lacker

Zitat:
Zitat von Hansdampf Beitrag anzeigen
Es ist, wie du sagst Die machen heute Fotos und dann mal sehen.

Bezüglich des .:R32-Emblems werde ich zunächst mit doppelseitigem Klebeband das alte Emblem festpappen. Das ist doch im Prinzip ab Werk nicht anders.

Welche Dichtnähte meinst du? Die werden den Öffner ausbauen und dann innen drin?
Die dichtnähte wo das Blech innen umgelegt ist (siehe bild) ausserdem gleich im Bereich der rückleuchten ansehen, ebenfalls auch innen. Habe dir im Bild alles mal grob gekennzeichnet.
Ausserdem bei den rückleuchten gucken, die scheuern manchmal in der Aussparung.

Wen du schonmal eine rostgarantieanfrage stellst, würde ich die bekannten stellen davor noch überprüfen.

Der_Lacker ist offline  
Alt 22.09.2016, 15:18   #51
timmen

Ei mir rostet es an der heckklappe wo es auf der stossstange aufliegt.

Kann ich trotz nicht vergessen geführtem serviceheft auf irgendwas hoffen ?? Ist Bj.2008
timmen ist offline  
Alt 22.09.2016, 15:27   #52
Der_Lacker

Zitat:
Zitat von timmen Beitrag anzeigen
Ei mir rostet es an der heckklappe wo es auf der stossstange aufliegt.

Kann ich trotz nicht vergessen geführtem serviceheft auf irgendwas hoffen ?? Ist Bj.2008
Probieren kann man es immer, mehr wie ein nein kann man nicht bekommen, kommt auch meist auf die Gewährleistungs Leute beim freundlichen an wie motiviert die sind...

Aber bei dir wird es vllt schwer werden weil sie nicht wie bei Hans an der bekannten stelle rostet.
Den irgendwas stimmt bei dir nicht, heckklappe nicht richtig eingestellt oder die Stoßstange steht zu hoch, dadurch scheuert die heckklappe und würde so nicht unbedingt unter die rostgarantie fallen, da es eine einstellingssache ist und man es früher hätte beheben können.

Aber probieren würde ich es trotzdem mal vllt hast du glück
Der_Lacker ist offline  
Alt 22.09.2016, 15:32   #53
timmen

Ja ne da scheuert nix meinte nur die Kante aber von innen weil die steht ja immer im Wasser warum das da rostet weiß ich nicht werd ich mal testen müssen
timmen ist offline  
Alt 22.09.2016, 15:38   #54
Schoko

Die kommen dann wieder mit Lackmangel. VW? Servicewüste
Schoko ist offline  
Alt 22.09.2016, 15:44   #55
timmen

Wie meinst du das mit lackmangel das ist ja nicht mein Problem ? Ich hab den ja nicht lackiert und ist noch erster Lack das hab ich. Einem Kauf überprüft ?
timmen ist offline  
Alt 22.09.2016, 16:04   #56
Der_Lacker

Zitat:
Zitat von Schoko Beitrag anzeigen
Die kommen dann wieder mit Lackmangel. VW? Servicewüste
Servicewüste kannst du so nicht sagen, da spielen für die Freigabe viele Faktoren eine Rolle, die zwei wichtigsten sind eigentlich der Gewährleistungs Typ beim freundlichen und die jeweilige Person die den Fall dann bearbeiten tun. Wen der Sachbearbeiter ne schlechten Tag hat, dann ist ein nein eben ein nein. Dafür kann dann der freundliche auch nichts dafür.

Ausserdem kommt es immer drauf an wie man sich beim freundlichen gibt, viele Kunden sind dann schlecht gelaunt, werden patzig und böckig und drohen mit Anwälten. Da hätte ich als serviceberater oder Gewährleistungs Typ keine Lust noch großartig weiter zu helfen oder eine andere gute lösung für den Kunden zu finden.

Dazu müsst ihr mal berücksichtigen, das VW oder auch Audi relativ wenig zahlt bei rostgarantie.
Da kommt Dan ein betroffener daher, der die ersten 2jahre Service beim freundlichen gemacht hat zwecks Garantie und dann steht er wieder da wegen rostgarantie.
Im Endeffekt verursacht ihr dem freundlichen nur kosten und unterm Strich muss er noch draufzahlen!!!! Klingt zwar hart ist aber so

Kleines Beispiel von Audi.
4türen innen & außen (entrosten)
2kotflügel (neuteile)
Heckklappe innen & außen (entrosten)
(Zuzahlung für den Kunden bei etwa 900€)

Dafür gibt uns Audi 12h zeit, zum entrosten, abdecken (2mal), vorbereiten, lackieren und finish
Ist aber absolut nicht schaffbar.
Daher zahlen die freundlichen meist drauf bei solchen Fällen! !!

VW drückt die kosten und die zeit noch weiter nach unten, dort gibt es sehr selten sogar neue Kotflügel, die alten sollten im besten Falle immer entrostet werden!!!
Der_Lacker ist offline  
Alt 22.09.2016, 16:22   #57
timmen

Verstehen Tuhe ich das. Aber wenn sie doch 12 Jahre auf den Lack bzw. Rost geben und es früh oder später anfängt zu blühen ist das auch nicht die feine Art.

Ich hab nur kein. Ich wenn man dahin fährt und nett alles schildert und fragt und dann wie der teufel behandelt wird.
timmen ist offline  
Alt 23.09.2016, 06:30   #58
.:r-line

Zitat:
Zitat von chrisbest Beitrag anzeigen

Sorry für OT.
2003 lief der letzte vom Band und nach den 12 Jahren ist somit 2015 die Kulanz verstrichen
.:r-line ist gerade online  
Alt 23.09.2016, 16:49   #59
manfredissimo

Zitat:
Zitat von timmen Beitrag anzeigen
Aber wenn sie doch 12 Jahre auf den Lack bzw. Rost geben
Es gibt nur 3 Jahre Garantie gegen Lackmängel und 12 Jahre gegen Durchrostungen ...
manfredissimo ist gerade online  
Alt 23.09.2016, 16:51   #60
Hansdampf

Zitat:
Zitat von manfredissimo Beitrag anzeigen
Es gibt nur 3 Jahre Garantie gegen Lackmängel und 12 Jahre gegen Durchrostungen ...
Okay - dann steche ich da jetzt ein Loch rein und kriege eine neue Heckklappe? So macht der TÜV das doch auch bei Rost
Hansdampf ist offline  
Antwort