Mein Subwoofereinbau in die Reserveradmulde

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  • Mein Subwoofereinbau in die Reserveradmulde Beitrag #1
Marcello
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hi zusammen!

in diesem thread berichte ich ausführlich über mein einbauprojekt eines subwoofers in meine reserveradmulde meines Golf IV R32.

meine einkaufsliste:
- subwoofer: rainbow amboss 12 (600 watt rms/1200 watt max)
- endstufe: hifonics bxi1600D (1600 watt an 1 ohm)
- kabelset dietz mit 35 mm² leitung
- zwei reflexrohre mit 10 cm durchmesser
- power cap 1 farad
- dünne dämmmatten
- schrauben
- holzleim
- silikon
- stoff schwarz
- sprühkleber
- lack schwarz
- MDF-platten, insgesamt ca. 4 m² (alles bei obi zurecht schneiden lassen):
- 3 platten 105x80x16
- der boden für die muldenwanne 70x70x16
- kanthölzer muldenwanne 3 mal 15x80x16
- kanthölzer mittelteil des kastens 4 mal 105x15x16
- Ringe für den Subwoofer 1 mal 35x35x19 und 1 mal 35x35x16

der erste schritt: das auto komplett verkablen und alle leitungen verlegen und in position bringen. das geht beim golf 4 echt erstaunlich schnell!

dann gings ans basteln.
 
  • Mein Subwoofereinbau in die Reserveradmulde Beitrag #2
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die unterste platte des subwooferkastens an die mulde anpassen:
 
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  • Mein Subwoofereinbau in die Reserveradmulde Beitrag #3
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dann die kanthölzer an die auskanten anbringen und den kasten quasi formen:
 
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  • Mein Subwoofereinbau in die Reserveradmulde Beitrag #4
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im auto sieht das ganze dann so aus:
 
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  • Mein Subwoofereinbau in die Reserveradmulde Beitrag #5
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die erste große platte, die den neuen untersten boden bilden soll anpassen und probelegen:
 
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  • Mein Subwoofereinbau in die Reserveradmulde Beitrag #6
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den untersten kasten auf dieser platte anreißen und aussägen:
 
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  • Mein Subwoofereinbau in die Reserveradmulde Beitrag #7
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angeleimt und verschraubt sieht das ganze dann so aus:
 
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  • Mein Subwoofereinbau in die Reserveradmulde Beitrag #8
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probelegen im kofferraum:
 
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  • Mein Subwoofereinbau in die Reserveradmulde Beitrag #9
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als nächstes ging es daran, die kanthölzer für den inneren teil das gesamten gebildes anzubringen:
 
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  • Mein Subwoofereinbau in die Reserveradmulde Beitrag #10
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im auto sieht das ganze dann so aus, inkl. erster grober verkabelung:
 
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  • Mein Subwoofereinbau in die Reserveradmulde Beitrag #11
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danach wurde der unterste boden mit dünnen dämmmatten ausgelegt:
 
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  • Mein Subwoofereinbau in die Reserveradmulde Beitrag #12
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ausrichtung des woofers und der reflexrohre:
 
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  • Mein Subwoofereinbau in die Reserveradmulde Beitrag #13
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nachdem der deckel des druckgehäuses fertig war, wurden auf diesem der woofer und die reflexrohre angerissen und die löcher ausgesägt:
 
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  • Mein Subwoofereinbau in die Reserveradmulde Beitrag #14
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als nächstes ging es daran, die fixierung für den woofer zu montieren. dafür wurden zwei ringe ausgesägt. einer mit außendurchmesser des woofers und einer mit montagedurchmesser des woofers. sinn des ganzen ist, dem woofer etwas einzulassen, da er eine dicke gummisicke hat, die ordentlich hub hat und womöglich bei extremen bassschlägen gegen die oberste abschließende kofferraumbodenplatte schlagen könnte.:
 
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  • Mein Subwoofereinbau in die Reserveradmulde Beitrag #15
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wie alles andere auch schön verleimen:
 
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  • Mein Subwoofereinbau in die Reserveradmulde Beitrag #16
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deckel drauf, abkleben und der optik halber schwarz lackiert:
 
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  • Mein Subwoofereinbau in die Reserveradmulde Beitrag #17
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erstes ausrichten der komponenten:
 
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  • Mein Subwoofereinbau in die Reserveradmulde Beitrag #18
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alles schön ordentlich verkabelt. die leitungen gehen aus folgendem grund ins druckgehäuse: wir mussten eine notlösung für das verstauen des power caps finden. diesen haben wir einfach unter dem "balkon" montiert :D:
 
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  • Mein Subwoofereinbau in die Reserveradmulde Beitrag #19
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danach den deckel des druckgehäuses verleimt und verschraubt. ebenfalls haben wir jede einzelne fuge des druckgehäuses von innen mit solikon abgedichtet. dann alle leitungen auf länge gekappt und den subwoofer verkabelt + montiert:
 
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  • Mein Subwoofereinbau in die Reserveradmulde Beitrag #20
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das endprodukt im kofferraum komplett verkabelt und bereit für radau sieht dann so aus:
 
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