Mal wieder Thema Bremssättel

Diskutiere Mal wieder Thema Bremssättel im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 4 R32; Da ich in der Suche nichts passendes gefunden habe... Bin dabei meine kompletten Sättel zu überholen. Ausgebaut habe ich sie schon alle jetzt...
  • Mal wieder Thema Bremssättel Beitrag #1
Rosa
Dabei seit
30.12.2012
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
Da ich in der Suche nichts passendes gefunden habe...

Bin dabei meine kompletten Sättel zu überholen.
Ausgebaut habe ich sie schon alle jetzt sollen sie zum Strahlen.
Die gewinde mache ich alle mit schrauben dicht aber was mache ich mit den Manschetten? Drin lassen? Gehen die nicht kaputt?

Anschliessend möchte ich alle dichtungen ersetzen.
Hat jemand schon irgendwo günstigere dichtungen bzw. Manschetten gefunden als den teuren repsatz von VW?
 
  • Mal wieder Thema Bremssättel Beitrag #2
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Ich habe mir für das Abdecken der Kolben einfach Deckel aus V2A geschweißt und mit einer Spannvorrichtung befestigt. Anschließend wurde alles gepulvert:great:
 
Anhänge
  • bremse.jpg
    bremse.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 348
  • Mal wieder Thema Bremssättel Beitrag #3
Rosa
Dabei seit
30.12.2012
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
Sehr cool....
Weisst du den durchmesser noch von dem rohr was du gebaut hast?
 
  • Mal wieder Thema Bremssättel Beitrag #4
straightshoot
straightshoot
Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
0
Hab meine Sättel auch Strahlen lassen,Gummis ließ ich drin,Kamen Heil wieder raus,da Sie nachgeben,Gestrahlt wurde auf der fast höchsten Stufe,die Strahlen normal Stahlträger!! War verwundert was die Dinger aushalten
 
  • Mal wieder Thema Bremssättel Beitrag #5
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
Da ich in der Suche nichts passendes gefunden habe...

Bin dabei meine kompletten Sättel zu überholen.
Ausgebaut habe ich sie schon alle jetzt sollen sie zum Strahlen.
Die gewinde mache ich alle mit schrauben dicht aber was mache ich mit den Manschetten? Drin lassen? Gehen die nicht kaputt?

Anschliessend möchte ich alle dichtungen ersetzen.
Hat jemand schon irgendwo günstigere dichtungen bzw. Manschetten gefunden als den teuren repsatz von VW?

Du hast 2 möglichkeiten entweder du lässt sie drin und benutzt sie als schutz danach brauchst du natürlich neue.

Oder wie ich es immer mache ich baue sie aus da sie idr nicht neu müssen es wird zwar immer empfohlen sie neu zu machen aber man muss nicht und sie sehen selbst bei 150tkm noch aus wie neu zumindest die die ich gesehen habe.
Die Zylinderlöcher mache ich mit Gummistopfen dicht die ich Passend dafür habe die können beim Pulvern und beim einbrennen gleich mit drin bleiben.

Kosten sind meine ich im zubehör um die 64€ Pro seite

Vergiss auch nicht neue [SIZE=-1]Führungshülsens[SIZE=-1]ätze zu bestellen die bekommt man nämlich oft nicht [/SIZE][/SIZE]heil raus
Und bremskolbenpaste
 
  • Mal wieder Thema Bremssättel Beitrag #6
Rosa
Dabei seit
30.12.2012
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
Ok,dann werde ich die auch drin lassen.
Habe bei diversen teilehändlern manschetten mit dichtring gefunden,wenn der durchmesser passt kann man die doch verwenden oder müssen es wirklich die teuren von vw sein?
Weil eine manschette ist kaputt
 
  • Mal wieder Thema Bremssättel Beitrag #7
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Sehr cool....
Weisst du den durchmesser noch von dem rohr was du gebaut hast?


Also die Mannschetten halten die 200 Grad bei 20 min. im Ofen aus.....:great:

Ich kann nachher mal nachmessen.

Und auf der Seite von der Handbremskonstruktion habe ich ebenfalls einen Deckel verschraubt, dieser hat jedoch in der Mitte eine Bohrung und wird somit über die Mutter von der Handbremsaufnahme gesichert

Sonst miss einfach den Mannschettendurchmesser und dann schaust du welches DIN oder Zoll Rohr drüber passt, ohne einen Kontakt herzustellen, da somit die Mannschette nicht nochmehr der Wärme ausgesetzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mal wieder Thema Bremssättel Beitrag #8
straightshoot
straightshoot
Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
0
Meine hab ich damals von ATE bestellt,kosten weiß ich nicht mehr glaub 120€ für die Vorderachse,ist ein kompletter Rep. Satz,am wichtigsten ist das Gewinde wo der Bremsleitungsnippel angeschraubt wird zu schützen! Hab dafür alte Nippel genommen ist eh Vw Norm..aber wenn du sowieso neue willst ,kannst die ja beim Pulvern drin lassen,später beim ausbauen einfach mit ner Luftpistole,wo der Nippel angeschraubt ist reinblasen und du bekommst die Manschetten und kolben unbeschädigt raus...Holzstück dazwischen,damit er nicht in der Gegend rumfliegt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mal wieder Thema Bremssättel Beitrag #10
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Schmiernippel aus dem Maschinenbereich haben das selbe Feingewinde, nehme die immer.;)
 
  • Mal wieder Thema Bremssättel Beitrag #11
straightshoot
straightshoot
Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
0
Auf dem Bild ist aber nur 1ne Staubschutzmanschette abgebildet,du brauchst 2 pro sattel!! Oder täuscht das Bild ??? Über den Hersteller kann ich nichts sagen,kenn nur Budweiser..:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mal wieder Thema Bremssättel Beitrag #12
Rosa
Dabei seit
30.12.2012
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
Auch wenn es nur einer ist ,wäre ich bei 2satz knapp 30€ pro sattel los.
Also die hälfte wie das von vw. Oder ist bei vw der kolben noch mit dabei?
 
  • Mal wieder Thema Bremssättel Beitrag #13
straightshoot
straightshoot
Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
0
Der Preis ist i.o. Die kolben kannste mit 2000 Papier abziehen( ganz vorne) ,falls diese rostig sind!Also 4 Stk dieser Sätze brachste,außer es gibt die Manschetten extra...den Rest haste dann als Reserve
 
  • Mal wieder Thema Bremssättel Beitrag #15
straightshoot
straightshoot
Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
0
Da würd ich die anderen nehmen,auf dem Bild sind glaub ich die Gummiführungen für die Gleitbolzen nicht dabei...diese mach ich immer mit,da gern rundherum der Rost aufquellt und die Bolzen schwer gleiten,vorher mit nem Schleifpapier(zusammengerollt) sauber machen....wenn du dir schon so viel Arbeit machst,dann mach die mit....hast ne Zeitlang Ruhe ... Und viel mehr Arbeit ist es nicht
 
  • Mal wieder Thema Bremssättel Beitrag #16
Rosa
Dabei seit
30.12.2012
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
Jo das werde ich auch machen.
Aber wie man sieht geht es auch günstiger:D
 
  • Mal wieder Thema Bremssättel Beitrag #17
straightshoot
straightshoot
Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
0
:D. Fallste noch nen Rat brauchst^^^
 
  • Mal wieder Thema Bremssättel Beitrag #18
Rosa
Dabei seit
30.12.2012
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
Immer her damit:D
 
  • Mal wieder Thema Bremssättel Beitrag #19
Rosa
Dabei seit
30.12.2012
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
Ich suche die teilenummer und vlt. Nen Preis.
Es geht um die hinteren Bremssättel. Da ist so ein winkelstück am sattel geschraubt wo der bremsschlauch reingeschraubt wird. Das Teil brauche ich.
Wisst ihr welches ich meine?
 
  • Mal wieder Thema Bremssättel Beitrag #20
Racing32
Racing32
Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
2
Ja. Da ist ne Hohlschraube drin. Ist aber leider net aufgelistet. Wird wohl nur mit ganzem Sattel verkauft.Wollte das auch neu machen.:great:
 
Thema:

Mal wieder Thema Bremssättel

Ähnliche Themen
Antworten
22
Aufrufe
3.493
R32TKR
R32TKR
Kenny
2
Antworten
34
Aufrufe
5.267
chrisbest
chrisbest
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
15
Aufrufe
3.127
Hansdampf
Hansdampf
Oben Unten