Zurück   R32 Club > Golf 5 R32 > Elektronik > Diagnose

Diagnose Fragen zum Thema VAG-COM, Fehlerdiagnose etc. (NUR GOLF 5 R32).

Antwort
Alt 09.03.2013, 10:40   #1
Raoul_Duke
 
Avatar von Raoul_Duke
P0300 p0301

Bin heute nach langem Stillstand noch mal ne etwas größere Runde gefahren und
bin an einer Stelle 20° Bergauf im dritten Gang unter Vollast Rechtskurve gefahren und hatte Leistungseinbußen und ein seltsames Vibrieren/Brummen.

gleichzeitig hat die MKL recht schnell geblinkt.

Bei normaler Geradeausfahrt war der Fehler nicht reproduzierbar.
Beim erneuten Versuch Rechtskurve/Last/leichte Steigung schon.

Klang nicht so wie wenn er nur auf 5 Zylindern läuft, aber Fehlerspeicher brachte das hier zum Vorschein.

Zitat:
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: PCI\022-906-032-BDB.lbl
Teilenummer SW: 022 906 032 CD HW: 000 000 000 00
Bauteil: MOTRONIC ME7.1.1G ***2
Revision: --H01--- Seriennummer: VWZ7Z0E25817**
Codierung: 0000172
Betriebsnr.: WSC 66565 257 00032
VCID: 4FA985F2DE9D6D60E**

2 Fehlercodes gefunden:
000768 - Verbrennungsaussetzer erkannt
P0300 - 001 -
000769 - Zylinder 1
P0301 - 001 - Verbrennungsaussetzer erkannt
Readiness: 0000 1000
kann da jemand was mit Anfangen?

Kabel zu den Zündspulen hab ich schon auf Scheuerstellen Kontrolliert und oben auf der Ansaugbrücke nichts gefunden.


http://www.obd-codes.com/p0301
Raoul_Duke ist offline  
Alt 09.03.2013, 10:48   #2
Raoul_Duke
 
Avatar von Raoul_Duke
AW: P0300 p0301

Ps: kerze ist trocken, stabzündspule sieht so aus.
Das weiße Zeug ist kein kalkrückstand von verdunstetem Wasser sondern fühlt sich an wie Fett und lässt sich sehr leicht wegwischen. Geschmacks und Geruchsneutral.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
uploadfromtaptalk1362818915169.jpg  
Raoul_Duke ist offline  
Alt 09.03.2013, 19:15   #3
julistitch
 
Avatar von julistitch
AW: P0300 p0301

Würde mal die Spule vom 1. Zylinder mit der vom 2. tauschen und schauen ob der Fehler wandert.
Ist ja dann klar was los ist .
julistitch ist offline  
Alt 10.03.2013, 23:03   #4
Raoul_Duke
 
Avatar von Raoul_Duke
AW: P0300 p0301

fehler ist heute wieder aufgetaucht, komischweise nur bergauf in rechtskurven.

ausgelesen hab ich noch nicht.
Raoul_Duke ist offline  
Alt 11.03.2013, 00:11   #5
julistitch
 
Avatar von julistitch
AW: P0300 p0301

Am besten lieste ihn dann mal aus . Würde mich nämlich auch interessieren was er hat.
julistitch ist offline  
Alt 11.03.2013, 03:13   #6
Raoul_Duke
 
Avatar von Raoul_Duke
AW: P0300 p0301

Wird wieder der selbe fehler sein gehe ich von aus, was da aber die ursache ist wird sicher jetzt ne lustige suchaktion mit kostspieligem teiletauschen.
Werde mir morgen oder so mal die kerze unter die lupe nehmen denke ich.
Raoul_Duke ist offline  
Alt 11.03.2013, 06:08   #7
straightshoot
 
Avatar von straightshoot
AW: P0300 p0301

Kommt vom Kondenswasser ,ist aber meinstens am Öldeckel zu finden....kommt wenns kälter ist äufters mal vor,bei Kurzstreckenfahrern!
straightshoot ist offline  
Alt 11.03.2013, 08:24   #8
julistitch
 
Avatar von julistitch
AW: P0300 p0301

Wie gesagt, wenn du die Spulen getauscht hast und der Fehler nicht gewandert ist, würde ich auch mal zuerst nach den Kerzen schauen. Wenn da nichts optisch zu sehen ist, würde ich die Kerze mal mit der vom 1. Zylinder mit der vom 6. Zylinder tauschen um sicher zu sein das es nicht doch die Spule ist. Kannst aber auch gleich neue Kerzen kaufen, wenn du zu viel Gel hast .
Würde auch mal Kompressionsmessung durchführen.
Bin zwar kein Held in Sachen Elektrik, aber wenn das alles nichts hilft mal das Kabel von der Spule zum Steuergerät durchmessen, nicht das du ein Kabelbruch hast, glaub ich aber weniger. Wenn das nicht hilft, kann sein das dein Motorsteuergerät defekt ist, aber will mich hier jetzt mit der Aussage nicht zu weit aus dem Fester lehnen .
Wenn es defekt sein sollte, kannste hier mal anrufen: http://ecu.de/vw-(volkswagen)/motorsteuerger%C3%A4t-99/
Haben da auch schon zwei bis drei Steuergeräte hingeschickt um es zu überprüfen bzw. es von ihnen reparieren zu lassen.
julistitch ist offline  
Alt 11.03.2013, 09:36   #9
dsg-driver
 
Avatar von dsg-driver
AW: P0300 p0301

vl. ein "berühmter" massefehler??
dsg-driver ist offline  
Alt 11.03.2013, 13:07   #10
Raoul_Duke
 
Avatar von Raoul_Duke
AW: P0300 p0301

Ich werde demnächst mal ausgiebig auf ultimate fahren und mal schauen ob der fehler dort auch kommt. Bisher kam wr nämlich nur auf gas.
Kann sich aber alles hinziehen, da ich unter der woche eigentlich nicht damit fahre.

kurzstrecke fahre ich eigentlich höchstens 2 mal pro woche und wenn ich dann ein drittes mal fahre versuche ich mindestens 20 30 km zu fahren um das zu relativieren
Raoul_Duke ist offline  
Alt 11.03.2013, 17:29   #11
Raoul_Duke
 
Avatar von Raoul_Duke
AW: P0300 p0301

Ich hoffe bloß da war kein marder dran und hat am kabelbaum von der prins gekaut....
Das is nämlich kein serienteil was man mal eben so tauscht.
Raoul_Duke ist offline  
Alt 11.03.2013, 18:37   #12
julistitch
 
Avatar von julistitch
AW: P0300 p0301

Du bist ja mal ein Ei. Das härteste ja mal früher sagen können das du auf Gas fährst. Dann hätte ich mir ja das ganze getippe sparen können.
julistitch ist offline  
Alt 11.03.2013, 19:03   #13
Raoul_Duke
 
Avatar von Raoul_Duke
AW: P0300 p0301

Ich denke das ist allgemein bekannt dass ich auf Autogas unterwegs bin.
Nichts desto trotz sollte es auch da nicht zu zündaussetzern kommen und schon gar nicht sporadisch bloß in rechtskurven bergauf....
Raoul_Duke ist offline  
Alt 11.03.2013, 19:49   #14
NilleBu
 
Avatar von NilleBu
AW: P0300 p0301

Hört sich aber sehr nach einer defekten Stelle im Kabelbaum an. Ist nur die Frage welcher...
NilleBu ist offline  
Alt 11.03.2013, 20:51   #15
Raoul_Duke
 
Avatar von Raoul_Duke
AW: P0300 p0301

Ja, entweder das oder kraftstofffilter zu, was bisher noch meine stille hoffnung ist, da ich den fehler bisher ja nur unter gasbetrieb hatte.
Wenns wirklich der kabelbaum sein sollte, das wird lustig.
Raoul_Duke ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Stichworte zum Thema P0300 p0301

golf 6 p0300

,

vag fehlercode 000768

,

golf 5 1,4 feler kod p0301



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2015, R32-Club.de