Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > R32 Probleme/Fehler/Defekte

R32 Probleme/Fehler/Defekte Probleme mit dem R? Postet hier, vielleicht kann euch geholfen werden :)

Antwort
Alt 08.03.2013, 23:22   #1
Dobermann
Extrem lautes Geräusch auf der Autobahn von der Hinterachse

Abend,

jaja wie immer, ein Problem wieder mal... ( 1 vorweg, auch wenn es vermutlich nicht ausschlaggebend ist, ich hab den Unterdruckschlauch abgeklemmt im Motorraum vor der Fahrt )

Wollte den .:R mal wieder auf der Bahn Freilauf gewähren und dann, nach ca. 25 km auf der Bahn und nachdem ich lt. GPS nur 240 km/h geschafft habe, ein total lautes pfeifen/surren aus dem hinteren Bereich des .:R.
Man hört ab der Mitte des Videos das Geräusch

Sofort vom Gas, ausgekuppelt und rollen gelassen. Das Geräusch war immer noch total laut. Eingekoppelt, dabei ein leicht mechanisches Geräusch, und das Geräusch war trotzdem weiterhin.

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=XxzN0GPndGQ Dies ging dann noch weitere 5km so wurde aber immer leiser.

Mit 80 km/h dann rechte Spur. Den nächsten Parkplatz angefahren und den Sichtcheck gemacht. Nichts auffälliges.

Einfach mal die Klemme vom Unterdruckschlauch wieder runter gemacht und ab nach Hause. Geräusch wurde immer leiser trat aber immer noch vereinzelt auf.
Ich frage mich, ob das Geräusch, welches def. von hinten kam, nicht auch was mit dem Post zu tun hat? Geräusche beim Rollen ( Gang eingelegt) lassen

Ich lasse das Auto jetzt erst einmal stehen, bis ich weiss was damit ist.

Ich hoffe mal nichts teures...
Dobermann ist offline  
Alt 08.03.2013, 23:32   #2
Golffreak23
 
Avatar von Golffreak23
AW: Extrem lautes Geräusch auf der Autobahn von der Hinterachse

Hört sich stark nach Haldex an würde ich mal tippen
Hast schonmal den Filter und das Öl gewechselt ?
Golffreak23 ist offline  
Alt 08.03.2013, 23:36   #3
Dobermann
AW: Extrem lautes Geräusch auf der Autobahn von der Hinterachse

Habe ich auch schon vermutet.

Laut Vorbesitzer ist das Hadlex Öl und der Filter jetzt ca. 15tkm drin.

Bin vor ca. 3 Wochen nach Dortmund gefahren und nur Vollgas.
Da trat kein Geräusch auf!
Dobermann ist offline  
Alt 08.03.2013, 23:44   #4
Golffreak23
 
Avatar von Golffreak23
AW: Extrem lautes Geräusch auf der Autobahn von der Hinterachse

Fehlerspeicher schonmal ausgelesen ob er was geworfen hat ?

Wen nicht dann schmeiß die Grütze raus und lass auch mal gleich das Getriebe Öl von der Haldex wechseln.
Von den Reifen her kann ich mir das nicht vorstellen.
Golffreak23 ist offline  
Alt 09.03.2013, 10:02   #5
Raoul_Duke
 
Avatar von Raoul_Duke
AW: Extrem lautes Geräusch auf der Autobahn von der Hinterachse

handbremse einen klick anziehen?
wenn das beim IVer auch Deaktivierung der Haldex bewirkt könnte man so probieren ob es mit der haldex zusammen hängt.

aber FS würde ich vorher auf jeden Fall auslesen(lassen)
Raoul_Duke ist offline  
Alt 09.03.2013, 11:48   #6
Dobermann
AW: Extrem lautes Geräusch auf der Autobahn von der Hinterachse

Da ich nicht so der Profi bin, wird mehr als Fehlerauslesen und von unten schauen und Fotos machen, nicht drin sein.

Weiss nicht genau welche Schrauben für Haldex sind, welche für Diff. und das Öl habe ich auch nicht zur Hand :/


Fahre dann mal eben los.
Dobermann ist offline  
Alt 09.03.2013, 13:46   #7
Dobermann
AW: Extrem lautes Geräusch auf der Autobahn von der Hinterachse

So, Fehlerspeicher war leer.

Von unten geschaut, meiner Amateur Meinung nach NIX auffälliges.

Jetzt weiss ich nicht, ob das normal ist.

! Aus Fahrersicht ! Wenn ich hinten rechts am Hinterrad drehe, dreht sich das Hinterrad links NICHT mit.
! Aus Fahrersicht ! Drehe ich hinten links am Hinterrad, dreht das das Hinterrad rechts entgegen MIT.

Ist das normal?

Das Geräusch wurde eher lauter wenn man schneller fuhr, aber auch komische Geräusche wenn man bei 3000 Touren vom Gas ging.
Geräusch trat aber auch bei getretener Kupplung auf.

Habe noch mal ein Video gemacht und Bilder angehängt.

http://www.youtube.com/watch?feature...&v=FkvQj50vSss
Miniaturansicht angehängter Grafiken
IMG_0544.JPG   IMG_0545.JPG   IMG_0546.jpg   IMG_0548.JPG   IMG_0549.JPG  

Dobermann ist offline  
Alt 09.03.2013, 14:13   #8
straightshoot
 
Avatar von straightshoot
AW: Extrem lautes Geräusch auf der Autobahn von der Hinterachse

Falls du ne Bühne und nen 2 Mann hast,bis 70 oder so beschleunigen und dann auskuppeln...dein Kollege soll drunter hören von wo das Geräusch genau kommt ,i hoffe nicht vom diff .....ach ja ESP ausschalten sonst geht nix
straightshoot ist offline  
Alt 09.03.2013, 14:17   #9
Golffreak23
 
Avatar von Golffreak23
AW: Extrem lautes Geräusch auf der Autobahn von der Hinterachse

Mit dem drehen I dont know
soll das so sein KP.....
aber das surren hatte ich auch ne Zeit lang bis ich dann mal das komplette Öl gewechselt habe und das von der Haldex auch und dann war es weg.
Zum Vw Fritzen brauchste damit nicht fahren das ist kein großes Hexenwerk das Öl zu wechseln da wirst Du eh nur abgezockt
Golffreak23 ist offline  
Alt 09.03.2013, 14:27   #10
Blace92
 
Avatar von Blace92
AW: Extrem lautes Geräusch auf der Autobahn von der Hinterachse

Doch zu vw kannst du fahren und fragen ob sie dir die Anleitung ausdrucken zum haldex Öl wechseln da haste dann so ne Skizze und dann weist du auch welche Schraube zum ablassn ist und welche Schraube zum Füllstand überprüfen ist.
Ach ja lass dir Gleich noch Filter+Öl geben und vllt kennst's da ja jemanden dann kannst du dir auch den Spezial Schlüssel ausleihen zum Filter wechseln
Blace92 ist offline  
Alt 09.03.2013, 14:36   #11
Golffreak23
 
Avatar von Golffreak23
AW: Extrem lautes Geräusch auf der Autobahn von der Hinterachse

Hier Hast Du nen Link viel Spaß

http://www.motor-talk.de/forum/aktio...hmentId=595776
Golffreak23 ist offline  
Alt 09.03.2013, 16:12   #12
Dobermann
AW: Extrem lautes Geräusch auf der Autobahn von der Hinterachse

Zitat:
Zitat von Golffreak23 Beitrag anzeigen

DANKE!


Glaubt ihr, dass ein Öl-Wechsel hilft? Das Öl ist eig. erst knappe 15 tkm drin.
Wenn man pech hat, fließt da doch total viel wieder raus beim befüllen oder? Diese Pistole muss man haben oder?

Wie wechselt man das Diff. Öl? Welches brauch man da?

Werde das morgen mit dem Beschleunigen versuchen. Wo genau sitzt das Diff? Die Haldex sitzt vorne oder?
Dobermann ist offline  
Alt 09.03.2013, 16:21   #13
Blace92
 
Avatar von Blace92
AW: Extrem lautes Geräusch auf der Autobahn von der Hinterachse

Zitat:
Zitat von Dobermann Beitrag anzeigen
DANKE!


Glaubt ihr, dass ein Öl-Wechsel hilft? Das Öl ist eig. erst knappe 15 tkm drin.
Wenn man pech hat, fließt da doch total viel wieder raus beim befüllen oder? Diese Pistole muss man haben oder?

Wie wechselt man das Diff. Öl? Welches brauch man da?

Werde das morgen mit dem Beschleunigen versuchen. Wo genau sitzt das Diff? Die Haldex sitzt vorne oder?
Also bevor du irgend etwas teures kauft würde ich dir Raten das Öl zu wechseln du kannst ja nicht dem Vorbesitzer trauen die machen alles um ein Auto schön Zureden so war es bei mir
Es wurde nur 1 mal bei mit das Öl gewechselt beim haldex und ich hatte bei Kauf 145t auf der Uhr..
Und was für ne Pistole meinst du
Das ist je ganz normale Kartusche für ne ganz normale Silikon Spritze
Und was meinst du mit das haldex sitzt vorne ? Das ist hinten am diff!
Blace92 ist offline  
Alt 09.03.2013, 16:21   #14
Golffreak23
 
Avatar von Golffreak23
AW: Extrem lautes Geräusch auf der Autobahn von der Hinterachse

Bevor Du da herum fummelst und was falsch machst hast Du keinen an der Hand oder eine vernüftige Schrauber Werkstatt die auch was können ?
Golffreak23 ist offline  
Alt 09.03.2013, 16:23   #15
Blace92
 
Avatar von Blace92
AW: Extrem lautes Geräusch auf der Autobahn von der Hinterachse

Und das mit dem rauslaufen stimmt aber das ist in der Kartusche mitgerechnet Mann soll trotzdem schnell die Schraube reindrehen
Blace92 ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[WICHTIG] Reifen auf der Autobahn geplatz. PredatorAc Räder/Reifen 38 22.04.2008 21:14
Pleite auf der Autobahn KeyDokk Allgemein 126 21.04.2008 21:24
überholen auf der Autobahn mit DSG ? iDexter Allgemein 36 19.03.2007 21:45
...auf der Autobahn... Fupsi Allgemein 12 17.05.2006 13:56
Neulich auf der Autobahn;) Golffreak23 Erlebnisse/Geschichten 22 02.11.2004 21:02

Stichworte zum Thema Extrem lautes Geräusch auf der Autobahn von der Hinterachse

haldex ger

,

r32 ger

,

autobahn ger



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2015, R32-Club.de