Dsg oder Kupplung?

Diskutiere Dsg oder Kupplung? im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Freunde, moin! Ich spreche aus großer Verzweiflung zu euch! Ich habe mir die Forumbeiträge angeguckt und finde leider nicht das, was zu meinem...
  • Dsg oder Kupplung? Beitrag #1
Hennsen
Hennsen
Dabei seit
05.01.2012
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Freunde, moin!

Ich spreche aus großer Verzweiflung zu euch!
Ich habe mir die Forumbeiträge angeguckt und finde leider
nicht das, was zu meinem Problem passt.

Wenn ich beim Dsg den Fuß von der Bremse nehme und kein
Gas gebe, fährt der R32 auf Grund der Kupplung ja trotzdem an.
Es gibt Momente, bisher zwei mal, wo mein Golf 5 R32 einfach stehen bleibt und nicht mehr kuppelt !! Er stottert dann ganz stark und wenn ich nicht genau drauf achte wie viel Gas ich gebe "kracht" er ziemlich laut nach vorne !
Zusätzlich fährt er die Gänge völlig falsch aus und schaltet ganz komisch...
Und beim runterschalten vom 2 in den 1 Gang blinkt die 2 ganz lange und
"knallt" dann in den 1 Gang...

Vor ein paar Tagen hat noch die Abgaskontrollleuchte geleuchtet, was jetzt aber weg ist! Bevor die Abgaskontrollleuchte an war, bestand dieses Problem aber schon einmal !

Der Luftmassenmesser ist übrigens vor 3 Wochen gewechselt worden !

Was passiert mit meinem Auto, bitte um Hilfe :(!
 
  • Dsg oder Kupplung? Beitrag #2
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Wenn Du Glück hast stimmen nur die Adaptionswerte nicht mehr.
Ich würde als erstes mal zum Händler fahren (oder Du kennst jemanden der das kann) und das DSG-Getriebe "resetten" und neu anlernen lassen.

Vorher mal probieren kannst Du auch folgendes:
Demnach soll man bei angeschalteter Zündung und ausgeschaltetem Motor das Gaspedal für ca. 20 Sek. bis zum Kickdown durchtreten. Danach soll das "Erlernte" gelöscht werden und das DSG wird ge-resettet.

Obs was bringt weiß ich nicht, schaden kanns ja aber auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Dsg oder Kupplung? Beitrag #3
Hennsen
Hennsen
Dabei seit
05.01.2012
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Hey...

gute Idee ich werde das mit den 20 Selunden mal probieren!
Ich müsste eh bald zur Inspektion...das komische ist einfach das kein Fehler nachweisbar ist und der Fehler auch nur kurz da und dann für längere Zeit wieder weg....

Mal schauen, danke auf jeden Fall !
 
  • Dsg oder Kupplung? Beitrag #4
Hennsen
Hennsen
Dabei seit
05.01.2012
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Habs probiert funktioniert leider nicht !! :(
 
  • Dsg oder Kupplung? Beitrag #5
GuentherR32
Dabei seit
16.10.2012
Beiträge
1.158
Punkte Reaktionen
1
hi hennsen hört sich leider nicht besonders gut an :( ich würde mal fehler auslesen ferndiagnose ist nicht so einfach aber wie gesagt fehlerauslesen mal als erstes
 
Thema:

Dsg oder Kupplung?

Ähnliche Themen
Antworten
8
Aufrufe
2.102
Beastyboy80
Beastyboy80
Antworten
3
Aufrufe
1.894
phylstarrr
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
32
Aufrufe
5.913
Beastyboy80
Beastyboy80
Oezden
Antworten
11
Aufrufe
1.744
Oezden
Oezden
Oben Unten