Funktionsweise Serien-ESD

Diskutiere Funktionsweise Serien-ESD im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 4 R32; Wer bist DU???????*noahnung*
  • Funktionsweise Serien-ESD Beitrag #21
chrisbest
chrisbest
Dabei seit
18.02.2014
Beiträge
1.603
Punkte Reaktionen
1.292
da muss ich auch mal eben einhaken. Habe mir vor 5 Monaten ebenfalls einen MK4 R32 gekauft. Ist alles Serie bis auf ein Gewindefahrwerk, das musste sein ;) Hab an meinem ESD auch als erstes den Schlauch der Unterdruckdose abgezogen. Hab nicht wirklich einen Unterschied gehört und nach ein paar Recherchen im Netz in den Schlauch ne kleine Schraube reingedreht, um ihn zu verschließen und wieder auf die Dose gesteckt. So wirklich n krassen Unterschied hab ich nicht bemerkt, hab es dann aber so belassen. Hab auch das Gestänge für die Klappensteuerung per Hand geprüft... lässt sich bewegen. Irgendwann im Winter war das Auto dann OHNE weiteres zutun deutlich lauter, was mir sehr zusagte. Das hielt ca. zwei Wochen an und nun ist es wieder "leise". Kann an dem Auspuff die Klappensteuerung noch irgendwas beeinflussen, denn das Geräusch der offenen Klappe würde mir dem Grund von der Lautstärke reichen...

Wer bist DU???????*noahnung*
 
  • Funktionsweise Serien-ESD Beitrag #23
Steini220
Steini220
Dabei seit
09.03.2016
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
43
1. Vorstellung erledigt, sorry dafür...

2. also das Gestänge der Unterdruckdose habe ich bei abgezogenem Schlauch bewegt, dann kommt ein leichtes Lüftchen aus der Öffnung, wo sonst der (geschlossene) Schlauch drauf ist. Wenn ich die Dose mit Luft anpuste oder ansauge, ist ein minimales klacken von der Klappe zu hören. Bin danach mal zum "Freipusten" kurz auf die Bahn.... hhhmmmm... also kann natürlich sein, dass die Klappe dauerhaft offen ist, aber meines Erachtens und die meines Kumpels, war der Auspuff vor wenigen Wochen schon lauter *noahnung*
 
  • Funktionsweise Serien-ESD Beitrag #24
dr heile
dr heile
Dabei seit
24.08.2012
Beiträge
1.328
Punkte Reaktionen
702
Hat es geregnet oder war doll nass draussen?
 
  • Funktionsweise Serien-ESD Beitrag #25
Steini220
Steini220
Dabei seit
09.03.2016
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
43
nein, alles trocken
 
  • Funktionsweise Serien-ESD Beitrag #27
2000ALH
2000ALH
Dabei seit
02.04.2006
Beiträge
872
Punkte Reaktionen
78
@ steini
Funktionstüchtige klappen arbeitet mit luftdruck. Bei längeren stehen des kfz, schliesst sich hörbar nach dem starten des motors die klappe und der esd wird auch hörbar leise. Erst nach einer geschwindigkeit von ca 80 km/h, öffnet die klappe in dem der luftdruck weggenommen wird... Es ist ein deutlich hörbarer unterschied bei offener klappe zu hären :D
Du kannst auch einfach mal einen kurzen schlauch auf die klappe aufstecken und mit dem mund etwas luft auf die klappe pusten... Dann kann man auch das öffnen und schliessen der klappe deutlich hören. Blas doch mal dein auto einen *lol*

Das ist einwenig Falsch! Die Klappe wird mit Unterdruck geschlossen und wenn an ihr Atmosphärendruck anliegt, dann öffnet sie. Sprich Schlauch ab und Verschliessen sollte dauerhaft Laut ergeben (beim 4rer)

Denn Du hast im Ansaugrohr nur Unterdruck oder Atmosphärendruck!

Besser isses eh wenn man in die Ansteuerung elektrisch eingreift und Dauerlaut oder geregelt Laut mit einem Schalter einstellen kann.
 
  • Funktionsweise Serien-ESD Beitrag #28
dr heile
dr heile
Dabei seit
24.08.2012
Beiträge
1.328
Punkte Reaktionen
702
jupp stimmt, alles was im beitrag als luftdruck beschrieben wurde, ist eigendlich unterdruck... sorry mein fehler:great:
was verstehst du denn unter elektrisch eingreifen?
die version mit dem verschliessen des unterdruchschlauches und abnehmen des selben von der klappe ist aber die günstigste, einfachste und schnellste variante...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Funktionsweise Serien-ESD Beitrag #29
marvinjust
marvinjust
Dabei seit
01.04.2012
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
289
jupp stimmt, alles was im beitrag als luftdruck beschrieben wurde, ist eigendlich unterdruck... sorry mein fehler:great:
was verstehst du denn unter elektrisch eingreifen?
die version mit dem verschliessen des unterdruchschlauches und abnehmen des selben von der klappe ist aber die günstigste, einfachste und schnellste variante...

Hier schau dir diesen Thread mal an:
https://www.r32-club.de/showthread.php?t=768

Da steht alles drin und es funktioniert. :great:
 
  • Funktionsweise Serien-ESD Beitrag #30
dr heile
dr heile
Dabei seit
24.08.2012
Beiträge
1.328
Punkte Reaktionen
702
*noahnung*Why, Mag ja alles sein... Wenn ich zuviel geld und zeit habe
 
  • Funktionsweise Serien-ESD Beitrag #31
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
wenn man sich nicht bücken möchte, kann man den unterdruck auch im motorraum vorne still legen ;)
hab ich bei meinem so gemacht, da die leitung nach hinten irgendwo undicht geworden ist u es permanent irgendwo gezischt hat *roll*
 
Thema:

Funktionsweise Serien-ESD

Ähnliche Themen
dr heile
Antworten
0
Aufrufe
140
dr heile
dr heile
Holle76
Antworten
6
Aufrufe
1.939
Fix R32
Fix R32
Zerger
Antworten
18
Aufrufe
883
Dummbacke
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.640
OS-T-32
OS-T-32
coolhard
Antworten
12
Aufrufe
2.612
coolhard
coolhard
Oben Unten