Fragen zu ***

Diskutiere Fragen zu *** im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; Fragen zu N W T Hallo zusammen, sorry wenn es das Thema schon gibt, aber ich habe ein paar Fragen zum N W T. Was genau kann man sich darunter...
  • Fragen zu *** Beitrag #1
Drive_R
Dabei seit
26.03.2012
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
Fragen zu N W T

Hallo zusammen,
sorry wenn es das Thema schon gibt, aber ich habe ein paar Fragen zum N W T.
Was genau kann man sich darunter vorstellen, was genau wird umprogrammiert und wie sind die Ergebnisse merkbar? Meistens findet man nur Vorteile, aber wie siehts mit den Nachteilen aus, Motor- bzw. Teilehaltbarkeit (Kupplung, Getriebe etc.)?
Danke und schönen Abend euch noch!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zu *** Beitrag #5
Sasch.:R
Sasch.:R
Dabei seit
24.02.2008
Beiträge
391
Punkte Reaktionen
2
Das Geld sollte man woanders investieren, und nicht bei dieser vorgegaukelten leistungssteigerung wo keine da ist.

Kauf dir lieber nen satz scharfe nocken oder fächerkrümmer oder was auch immer.
 
  • Fragen zu *** Beitrag #6
Drive_R
Dabei seit
26.03.2012
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
und warum werden die drei buchstaben zensiert???

naja wie dem auch sei, es muss ja auch nachteile geben, vor allem im bezug auf verschleiß etc.
an meinen vorposter, wieso würdest du abraten?
 
  • Fragen zu *** Beitrag #7
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
und warum werden die drei buchstaben zensiert???

naja wie dem auch sei, es muss ja auch nachteile geben, vor allem im bezug auf verschleiß etc.
an meinen vorposter, wieso würdest du abraten?

Wieso soll es nachteile beim Verschleiß geben?
 
  • Fragen zu *** Beitrag #8
Drive_R
Dabei seit
26.03.2012
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
naja, es wird doch angeblich das drehmoment angehoben, mehr kraft mehr verschleiß
 
  • Fragen zu *** Beitrag #10
Sasch.:R
Sasch.:R
Dabei seit
24.02.2008
Beiträge
391
Punkte Reaktionen
2
an meinen vorposter, wieso würdest du abraten?

Hatte ich ja bereits erwähnt, das es keine Leistungsteigerung gibt.

ich selber mit Serien R32, bin gegen 2 R32 gefahren die dieses *** haben und beide ziemlich alt aussehen lassen, bezüglich Leistungssteigerung.

In meinem Freundeskreis habe ich mehrere die einen 5er R32 fahre, einer davon einen mit diesem ***. mit dem *** fahr ich genauso davon wie einem stink normalen Serien 5er R32. Also im schneckentempo zieh ich die ab*lol* nicht das es gleich heißt ich hab hier die Überkarre oder so.

Ich kann mich auch nicht dran erinnern das es hier mal wirklich einen direkten Vergleich gab, vorher und direkt nach der Softwareoptimierung eine Leistungsmessung, das man es auch schwarz auf weiß sieht.

aber um Ehrlich zu sein muss ich das auch nicht sehen. Mir reicht schon die Tatsache das ein Serien 4er R32 mit 241 ps andere nass macht die dieses *** haben....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zu *** Beitrag #11
GoodYear-R32
GoodYear-R32
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
467
Punkte Reaktionen
0
Geb meinem vorredner recht. Nur rausgeschmissenes Geld.
 
  • Fragen zu *** Beitrag #12
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
der IVer geht auch von haus aus besser als ein Ver 8)
aber ein weiterer grund soll doch auch sein, dass die steuerkettenlängung etc. in grenzen gehalten wird od stimmt das jetzt auch nicht?
weil dann werd ich meinen besuch dann wieder überdenken...
im ttfaq wo ich auch dabein bin schwören eig. fast alle auf diese optimierung...
 
  • Fragen zu *** Beitrag #13
Sasch.:R
Sasch.:R
Dabei seit
24.02.2008
Beiträge
391
Punkte Reaktionen
2
der IVer geht auch von haus aus besser als ein Ver 8)
aber ein weiterer grund soll doch auch sein, dass die steuerkettenlängung etc. in grenzen gehalten wird od stimmt das jetzt auch nicht?
weil dann werd ich meinen besuch dann wieder überdenken...
im ttfaq wo ich auch dabein bin schwören eig. fast alle auf diese optimierung...

es schwören so viele darauf. Mein R bekäm nur eine Software optimierung wenn dementsprechend die Hardware verändert worden ist.

Ich persönlich kann mir auch nicht vorstellen das dieses *** die Situation mit der Kette verbessern soll.

Weil mal angenommen die Ölpumpe drückt zuviel, was sie ja gerne macht und die Kette von den Kettenspannern hydraulisch gepannt wird. Wird dieses *** nichts an der Situation ändern, weil die Ölpumpe sich Mechanisch zum Motor dreht, also kann man da nichts elektronisch verbessern oder schlechtern.

Also mach schon das Longlife raus und pass auf das die Ölpumpe seine Drücke einhält dann wirst du kein ärger haben....
 
  • Fragen zu *** Beitrag #14
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
jaja, in sachen motoröl brauchst du mir eh nix sagen...da kenn ich mich eh aus ;)
naja dann werd ich mir das wohl od übel nochmals überlegen!! ist ja nicht gerade ein katzensprung...
 
  • Fragen zu *** Beitrag #15
PH-32
PH-32
Dabei seit
21.03.2007
Beiträge
1.336
Punkte Reaktionen
11
Ich hatte das NW-T bei meinem 5er machen lassen da er recht schwach auf der Brust war. Zwar 265PS aber nur knapp 300NM und einen Einbruch zwischen 2500-4000 U/min mit 286NM.
Auch ein Reset von MSG hat nicht alles gebracht nur ein bisschen.

Nachher hatte ich knapp 340NM und 267PS.
Muss ich schauen ob ich das Diagramm noch finde. Eventuell ist das erste hier im Forum noch hinterlegt vom Dynoday bei SLS vor langer Zeit.

Habe das Auto aber auch schon seit 2 Jahren verkauft von daher kann ich keine Messung mehr vorweisen.

In meinem Fall hat es was gebracht.
 
  • Fragen zu *** Beitrag #16
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
Ich hatte das NW-T bei meinem 5er machen lassen da er recht schwach auf der Brust war. Zwar 265PS aber nur knapp 300NM und einen Einbruch zwischen 2500-4000 U/min mit 286NM.
Auch ein Reset von MSG hat nicht alles gebracht nur ein bisschen.

Nachher hatte ich knapp 340NM und 267PS.
Muss ich schauen ob ich das Diagramm noch finde. Eventuell ist das erste hier im Forum noch hinterlegt vom Dynoday bei SLS vor langer Zeit.

Habe das Auto aber auch schon seit 2 Jahren verkauft von daher kann ich keine Messung mehr vorweisen.

In meinem Fall hat es was gebracht.

Bestätigt doch genau das was die allgemeine Meinung ist.
Das Drehmoment etwas anzuheben geht beim Sauger über Software immer.


Nur wenn die Leistung unverändert bleibt isses für die Katz

Nur gefühlt isses dann mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zu *** Beitrag #17
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
naja die drehmomentsteigerung kommt ja von der kennfeldänderung bzw der nockenwellenversteller usw...hab da jetzt nicht so einen einblick, aber mehr kanns net sein!
für den sportlichen fahrer ist sowieso das drehmoment wichtiger als die reine leistung ;)
 
  • Fragen zu *** Beitrag #19
Sasch.:R
Sasch.:R
Dabei seit
24.02.2008
Beiträge
391
Punkte Reaktionen
2
naja die drehmomentsteigerung kommt ja von der kennfeldänderung bzw der nockenwellenversteller usw...hab da jetzt nicht so einen einblick, aber mehr kanns net sein!
für den sportlichen fahrer ist sowieso das drehmoment wichtiger als die reine leistung ;)


Mhh und da wo es anghoben ist fehlt es am anderen ende.??

340 NM wäre ja eine ansage. aufjedenfall mehr wie der Serien R32. komisch das in jeden drehzahlband meiner abmaschiert dem *** R32.

Mir hat ein Kollege von der altenschule gesagt, Mehrleistung bekommst du beim Sauger nur durch noch mehr Drehzahl raus.

Und da der R32 eh schon so einen langen Kolbenhub hat und die Kolbengeschwindigkeiten schon hart an der grenze sind geht da nur viel mit zwangsbeatumng.. Der motor ist einfach keine Drehzahlfräse, wie ala M3 motor mit 3.2liter hubraum und irgendawas mit 320 PS
 
  • Fragen zu *** Beitrag #20
Bjoern26
Bjoern26
Dabei seit
18.06.2009
Beiträge
792
Punkte Reaktionen
0
Turboumbau, alles andere bringt doch am
.:R nicht wirklich viel :great:

Oder sehe ich das falsch????
 
Thema:

Fragen zu ***

Ähnliche Themen
Evo92
Antworten
8
Aufrufe
639
Evo92
Evo92
flnstlw
Antworten
7
Aufrufe
890
Ollihart82
Ollihart82
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.774
DUBgrafix
Matze311
2
Antworten
20
Aufrufe
3.088
jensereh
jensereh
Kenny
2
Antworten
34
Aufrufe
5.267
chrisbest
chrisbest
Oben Unten