Zurück   R32 Club > Allgemeines R32 Forum > Allgemeines

Allgemeines Neuigkeiten, Umfragen, Anfragen und Links die sonst nirgends rein passen :)

Antwort
Alt 25.01.2013, 11:54   #1
rasta_rhymes
Audi R8 Import in die Schweiz

Hallo zusammen

Hat jemand Erfahrung mit dem Import eines Fahrzeuges von Deutschland in die Schweiz?

Gegen April/Mail möchte ich den R32 verkaufen und einen R8 (v holen. Nur bin ich mir nicht sicher, ob es sich grossartig lohnt. Also Kosten/Garantie.

Bin für jeden Hinweis dankbar.
rasta_rhymes ist offline  
Alt 25.01.2013, 13:26   #2
straightshoot

AW: Audi R8 Import in die Schweiz

Eine bekannte von mir ist als Ärztin in die Schweiz gegangen,und hat ihren Vw Sharan mitgenommen ,das war mit sehr viel Zeit und Geld verbunden..Ich weiß nicht wie das bei einheimischen ist!! Frag doch mal bei Audi generalimporteur und beim Finanzamt nach!! Dann kannst es dir vorher durchrechnen.....
straightshoot ist offline  
Alt 25.01.2013, 15:34   #3
rasta_rhymes

ich bezweifle, dass der GI, also die AMAG, daran Interesse hat und mich beraten wird :-(

Hab mich ja schon ein bissel eingelesen in die Thematik. Wenn du ein Fahrzeug, dass dir vorher schon gehört hat importierst wegen Wohnsitzverlagerung, sieht es anderst aus, wie wenn ich als Schweizer mein Auto mal schnell bei euch über der Grenze abhole.

Ev. könnte ich beim Zollamt nachfragen....hmmm. Teurer Spass, so oder so...
rasta_rhymes ist offline  
Alt 25.01.2013, 19:18   #4
straightshoot

Wie läuft das bei euch ab,irgendwoher muss man neue Papiere für die Karre bekommen,und da fragst nach!! Oder könntest mal bei Audi fragen was es kosten würde wenn sie ihn dir Importieren und alles abwickeln.
Alt 25.01.2013, 19:33   #5
Oezden

Warum kaufst du nicht einfach in der Schweiz?

Soweit ich informiert bin, was Zölle angeht, musst du ab einem Warenwert von 1000€ die Ware beim Zoll anmelden, auch wenn es ein 'endgültiger' Verkauf bzw in deinem Fall Kauf ist... Da du aber keine Umsatzsteuer zahlen musst, das du 'Ausländer' bist, könnte ich mir vorstellen, dass es im Endeffekt günstiger für dich ist. Ich weis jetzt nicht, ob die Schweiz eine Einfuhrumsatzsteuer hat... Ist halt alles mit großem Aufwand verbunden. Wenn das Autohaus für dich das Auto exportiert wird es einfacher für dich, da du den Stress nicht hast. Die müssen wiederum belegen, 1. das dass Auto exportiert worden ist in ein Drittland; 2. das du ein 'Ausländer' bist. Usw...
Oezden ist offline  
Alt 28.01.2013, 11:53   #6
rasta_rhymes

ok, danke für die Hinweise. Ich werde mal schauen und mich melden, für welche Variante ich mich entschieden habe. Auf alle Fälle sollte es bis Mai erledigt sein
rasta_rhymes ist offline  
Alt 28.01.2013, 13:22   #7
illuminati

Servus,

vielleicht hilft dir die Seite ja fürs erste weiter...

http://www.mueller24.info/autoexport.php

Gruss
illuminati ist offline  
Alt 29.01.2013, 16:35   #8
rasta_rhymes

hmmm....

Fazit 1: Ich erzielte einen kleinen Gewinn in Höhe von knapp € 82,-- (ohne Berücksichtigung meines zeitlichen Aufwands).
Fazit 2: Je höher der Wert des einzuführenden Fahrzeugs, umso mehr lohnt sich dieser Vorgang.

Interessanter Bericht...
rasta_rhymes ist offline  
Alt 29.01.2013, 16:40   #9
straightshoot

Event. Kann das Fahrzeug von Wink Gutachter geschätzt werden..bei uns ca.200€ wenn er z.B. 70000€ Wert ist und der Vereidigte Gutachter ihn auf 65000€ schätzt zahlst du nur für 65000
Alt 29.01.2013, 16:53   #10
rasta_rhymes

naja, mein Budget ist eher 65'000CHF wie 65'000€ hihi
Braucht jemand einen gut erhaltenen, alten & dicken V6?

60'000 km
Schalensitze
Navi
Super Zustand (Inkl. Originalfolie auf dem Licht beim Rücksitz)
Telefonvorbereitung
DSG
Climatronic 2 Zone
Reflex-Silber Metallic
3-Türer

Tausche auch gerne gegen R8 :-)
rasta_rhymes ist offline  
Alt 29.01.2013, 17:25   #11
Oezden

Wenn ich's Geld hätte würd ich ihn nehmen
Oezden ist offline  
Alt 29.01.2013, 17:54   #12
rasta_rhymes

Och, ich mach dir ein gutes Angebot:

hab den für 38t € gekauft, du bekommst ihn von mir zum Vorzugs Angebotspreis von 27t €
NP war 52t €

ein Schnäppchen :-)
rasta_rhymes ist offline  
Alt 29.01.2013, 18:23   #13
PH-32

Gibt es nicht die MwSt. zurück vom Schweizer Staat?
PH-32 ist offline  
Alt 29.01.2013, 18:39   #14
rasta_rhymes

also vom Staat bekommst du keinen Cent. Wenn dann der Verkäufer in DE, welcher die MwSt bei einem Verkauf ins Ausland ned berappen muss.

Ist aber halt so ne Sache mit dem Zurückfordern bzw. dem vorzeitigen Abziehen...
rasta_rhymes ist offline  
Alt 29.01.2013, 20:04   #15
Oezden

Zitat:
Zitat von rasta_rhymes Beitrag anzeigen
also vom Staat bekommst du keinen Cent. Wenn dann der Verkäufer in DE, welcher die MwSt bei einem Verkauf ins Ausland ned berappen muss.

Ist aber halt so ne Sache mit dem Zurückfordern bzw. dem vorzeitigen Abziehen...
Das stimmt nicht ganz...

Wenn der Verkäufer ein Händler ist, bekommt er mit dem Verkauf an dich die "Vorsteuer" zurück. Das ist die Mehrwertsteuer die er gezahlt hat beim Kauf. Da du jetzt kein deutscher Staatsbürger bist, zahlst du für das Auto nur den Nettopreis. Sprich für dich entfällt die Mehrwertsteuer, weil du in der Schweiz wohnst. Dafür musst du aber beim exportieren von Deutschland in die Schweiz Zölle bezahlen, da die Schweiz nicht in der EU ist.

Hoffe ich konnte dir damit einwenig weiterhelfen...
Oezden ist offline  
Antwort