Zurück   R32 Club > Allgemeines R32 Forum > Auto News

Auto News Hier findet Ihr News rund um die Autowelt.

Antwort
Alt 24.01.2014, 12:45   #1
manfredissimo

VW Golf 7 R Evo (?) ...

VW plant offenbar einen leichteren und stärkeren Golf R. Auf der Beijing Motor Show im April wird ein extremer VW Golf 7 R Evo stehen. Er wäre der schnellste Golf aller Zeiten. Daten und Serienchancen zum Golf R Evo. VW Golf 7 R extrem - Der VW Golf 7 R wurde gerade vorgestellt. Offenbar kommt jetzt eine Hardcore-Version namens Golf R Evo. (© Volkswagen)

Extremer VW Golf R Evo steht auf der Peking Motor Show

VW R macht Ernst. Nach Informationen der britischen AutoExpress wird Volkswagen auf der Beijing Motor Show 2014 im April eine extremere Version des neuen Golf 7 R präsentieren. In Peking wird das Auto als Studie stehen, aber offenbar ist eine Serienproduktion wahrscheinlich. Der gestrippte Kompaktsportler wird dann wohl als VW Golf R Evo auf den Markt kommen. Der neue Golf 7 R holt 300 PS und 380 Nm aus einem 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbo und schickt seine Power über ein Haldex-System an alle vier Räder. Beim Golf R Evo erwarten wir eine kleine Leistungsteigerung. Ein Schub in Sachen Performance soll aber vor allem durch ein deutlich geringeres Gewicht realisiert werden.

VW Golf R Evo: 100 Kilo weniger dank Carbon

Wie der VW Golf R Evo Gewicht verlieren soll? Zum Beispiel durch den Entfall der Rückbank, dünnere Carbon-Schalensitze, leichtete Räder sowie ein Carbon-Dach und weitere Karosserieteile aus Kohlefaser. Wenn VW das Gewicht des Golf R (1.476 Kilo) um 100 Kilo drücken könnte, wäre man auf dem Niveau des Golf 7 GTI, allerdings mit wesentlich mehr Leistung und ohne Frontantrieb.

Wir erinnern uns an den Audi TT ultra Quattro, der als Studie beim Wörthersee Treffen 2013 gezeigt wurde. Viel Carbon an der Karosserie und Carbon/ Magnesium an strukturellen Elementen, innovative Plastik-Dämpfer und Keramik-Bremsen brachten ganze 300 Kilo Gewichtsersparnis. Einige Ideen könnte man auch auf den Golf R Evo anwenden.

VW R GmbH: Mehr R Performance Parts

Unterdessen wurde ebenfalls bekannt, dass die VW R GmbH ihr Portfolio an R Performance Parts innerhalb der nächsten zwei Jahre vergrößern soll. Neben den Aero-Komponenten und Rädern der R-Line, die es jetzt schon gibt, soll es künftig auch größere Bremsen, Elektronik-Systeme und sogar Leistungssteigerungen für diverse VW-Modelle geben.

Quelle: Motorvision.de
manfredissimo ist offline  
Alt 24.01.2014, 13:26   #2
.:r-line

AW: VW Golf 7 R Evo (?) ...

Soviel zum 2,5er V5
.:r-line ist offline  
Alt 24.01.2014, 17:57   #3
blankreich

Der "Über"-R kriegt dann mit Performance-Paket 310PS...

Der Rest ist wohl eher unter Machbarkeitsstudie zu sehen...
blankreich ist offline  
Alt 24.01.2014, 21:51   #4
Hoolger

Da bin ich ja mal gespannt, ob das wirklich so kommt.
Hoolger ist offline  
Alt 26.01.2014, 21:55   #5
Konsi

http://www.evocars-magazin.de/2014/0...mt-mit-370-ps/

In Anbetracht der Leistungsausbeute beim A45 ist das gar nicht mal sooo unrealsistisch und soll als Audi S3 Plus auch kommen.
Konsi ist offline  
Alt 27.01.2014, 12:32   #6
dsg-driver

hat er das schon jemals
dsg-driver ist offline  
Alt 27.01.2014, 22:27   #7
S Boesl

Da können sie noch so viel Leichtbau betreiben, so lange der 6-Zylinder nich wieder kommt wird dem R immer etwas fehlen. Aber die heute gewünschten Verbrauchs- und Emissionswerte sind mit einem 2 Liter Turbo einfach leichter zu realisieren als mit einem 3,2 Liter oder einem 3,6 Liter VR6.
S Boesl ist offline  
Alt 27.01.2014, 23:15   #8
Schoko

Und die Fahrleistungen nicht zu vergessen.
Schoko ist offline  
Alt 28.01.2014, 07:48   #9
dsg-driver

...die sind aber halt auch nicht alles...
dsg-driver ist offline  
Alt 28.01.2014, 09:30   #10
Schoko

Ist mir schon aufgefallen. Dem R32 Fahrer ist es primär wichtig das die Kiste laut ist. Fahren muss es nicht lol
Schoko ist offline  
Alt 28.01.2014, 10:11   #11
dsg-driver

...understatement...das ist das zauberwort
und dazu gehört halt meiner meinung nach nicht ein 2l-turbopuster

und klar, ein schöner klang...ich betone schön u nicht nur laut ist auch ganz nett
dsg-driver ist offline  
Alt 28.01.2014, 10:25   #12

Zitat:
Zitat von Schoko Beitrag anzeigen
Ist mir schon aufgefallen. Dem R32 Fahrer ist es primär wichtig das die Kiste laut ist. Fahren muss es nicht lol
Darum kombiniert man es mit einer großen Schnecke

Für mich habe ich dann beides in einem
Alt 28.01.2014, 10:29   #13
Schoko

Wie ich schon x mal geschrieben habe, laut- wenn das Ding auch fährt. Bin vor 14tagen X Km über die Bahn gefahren. Und was da so alles an einem vorbei fährt---- son Sauger ist echt zäh.
Schoko ist offline  
Alt 28.01.2014, 11:44   #14

Dafür versauert der r obenrum im Gegensatz zum 32.

Man kann nur ein Tod sterben bei der Wahl vom r

Entweder geringere Stückzahlen und Klang

Oder Golf 6 r mit der Masse(man sieht sie in Hannover an jeder Ecke), wenig Klang und dafür etwas mehr Performance.

Bin ihn neulich wieder mal über die Arbeit Gefahren und muss sagen, kommt nicht in frage. Da erfreue ich mich an dem 1.4 mit meinem und Leistung
Antwort