auspuff anpassen

Diskutiere auspuff anpassen im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 4 R32; hallo zusammen, ich weiss es wurde schon viel über dieses thema geschrieben, leider habe ich aber niergens eine klare anleitung gefunden wie genau...
  • auspuff anpassen Beitrag #1
cainam
Guest
hallo zusammen,
ich weiss es wurde schon viel über dieses thema geschrieben, leider habe ich aber niergens eine klare anleitung gefunden wie genau das jetzt funktioniert mit dem auspuff-klappe öffnen. so wie ich es verstehe, hat es da hinten beim auspuff ein schlauch, denn man (gefahrlos?) wegziehen kann, danach beide seite dicht machen und schon ist die sache erledigt... stimmt das?

gruss cainam
 
  • auspuff anpassen Beitrag #2
hofe
hofe
Dabei seit
24.06.2005
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
JA da hast Du recht hir noch ein bild ich hoffe es ist mir keiner bösse wegen der bild kopie. *noahnung*
 
Anhänge
  • abgas_r32_1.jpg
    abgas_r32_1.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 300
Zuletzt bearbeitet:
  • auspuff anpassen Beitrag #3
.:R-Rider
.:R-Rider
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
4.116
Punkte Reaktionen
2
...und hier noch mal mit Bild falls du nicht weißt wo der Schlauch sitzt!!!
 
  • auspuff anpassen Beitrag #4
cainam
Guest
besten dank, dann werde ich mal den schlauch abbinden und gucken was passiert :-D <freu..>
 
  • auspuff anpassen Beitrag #5
.:R-Rider
.:R-Rider
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
4.116
Punkte Reaktionen
2
cainam schrieb:
besten dank, dann werde ich mal den schlauch abbinden und gucken was passiert :-D <freu..>
ich würde dir aber raten den Schlauch und die Dose zu verschließen!!!
Damit kein Dreck rein kommt!
 
  • auspuff anpassen Beitrag #6
cainam
Guest
hallo,also habe das gemacht, das ventil bleibt nun immer in position wie wenn der motor abgeschalten ist...
nun, ein sehr grosser unterschied habe ich aber nicht erkennen können... gibt es sonst noch eine solch einfache (günstige) möglichkeit am ton etwas zu schrauben?

danke und gruss
 
  • auspuff anpassen Beitrag #7
Kiese
Guest
Also wenn Du keinen Unterschied feststellen konntest, dann war die Dose vorher schon kaputt, d.h. die Klappe offen, oder Du hörst schlecht!

Ne, mal ohne Spass...

Der Unterschied (Sound) ist wirklich sehr deutlich zu hören...
 
  • auspuff anpassen Beitrag #8
Uncut
Uncut
Dabei seit
18.01.2004
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
0
*noahnung* Wie,Du merkst nix?? *noahnung* ???
 
  • auspuff anpassen Beitrag #9
cainam
Guest
*noahnung* *noahnung*

nein, ist wirklich minimal anderst.. habe auch geschaut, wenn schlauch dran, dann geht di klappe auch zu, wenn schlauch weg bleibt sie offen --> also von dem her sollte alles funktionieren...
muss der motor evt. richtig warm sein bevor man ein deutlicheren unterschied merkt?
 
  • auspuff anpassen Beitrag #10
MeisteR32
Guest
cainam schrieb:
*noahnung* *noahnung*

nein, ist wirklich minimal anderst.. habe auch geschaut, wenn schlauch dran, dann geht di klappe auch zu, wenn schlauch weg bleibt sie offen --> also von dem her sollte alles funktionieren...
muss der motor evt. richtig warm sein bevor man ein deutlicheren unterschied merkt?

Laß den Schlauch mal angeschlossen und fahr am besten im 2. Gang und geh bei ca. 3.000 u/min. vom Gas. Versuch das gleiche mit abgezogenem Schlauch bzw. deakitivierter Unterdruckdose. Jetzt müsstest Du deutlich den Unterschied anhand der viel stärker hörbaren Interferenzen merken.
 
  • auspuff anpassen Beitrag #11
Kiese
Guest
Ähhhm..

mal so ne Frage:

Hast du den Schlauch auch abgedichtet, oder nur abgezogen?!?!
 
  • auspuff anpassen Beitrag #12
szandor
Guest
Hi Leute!

Bin seit einer Woche ein R Fahrer und habe mich auch hier
angemeldet.......
Als erstes bin ich bei diesem Thema hängengeblieben da mir auch
gesagt wurde ich solle mal den Schlauch abziehen. Das habe ich auch gemacht, konnte aber keinen Unterschied hören......bin aber auch nicht lange gefahren und den Schlauch sofort wieder angeschlossen weil ich keine Ahnung hatte ob dadurch etwas putt geht!

Die Skizze von hofe ist echt gut.
Wie ist die Klappe in Ruhezustand? Offen oder zu??
Was genau bewirkt man bei dieser Klappe wenn man den ?Unterdruckschlauch?
abhängt? Muss man die Klappe zusätzlich gegen ihre Federkraft zurückziehen und mit einem Draht befestigen? *wohlkaum*

Ich blicke da irgendwie nicht ganz durch *?* *noahnung*
Wer kann mir erklären wie das System funktioniert??


Besten Dank und Gruss an alle R Fahrer :great:
 
  • auspuff anpassen Beitrag #13
nightrider
Guest
BayernR32 schrieb:
Laß den Schlauch mal angeschlossen und fahr am besten im 2. Gang und geh bei ca. 3.000 u/min. vom Gas. Versuch das gleiche mit abgezogenem Schlauch bzw. deakitivierter Unterdruckdose. Jetzt müsstest Du deutlich den Unterschied anhand der viel stärker hörbaren Interferenzen merken.

von mir aus gesehen gibts auch nen klaren unterschied von angeschlossen zu nicht angeschlossen. was bayernR32 oben beschrieb ist, dass wen der schlauch abgehängt ist und du im zweiten bis 3000 gehst und den fuss wieder vom gas nimmst... das es dan quasi rückstösse gibt die dann in form von "fürzen oder pupsern (oder wie man die hier in deutschland auch immer nennt..)" hörbar werden.. das phänomen erklärt sich durch den geöffneten bypass. aber auch unter last tönt er anders...
 
  • auspuff anpassen Beitrag #14
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Um die Frage zu beantworten: der Unterdruck schließt die Klappe bei Geschwindigkeiten unterhalb von 67 km/h. Er muss dabei die Federkraft überwinden, die die Klappe offen halten will. Ohne angeschlossenen bzw. mit verstopftem Schlauch kommt der Unterdruck nicht bis zur Dose. Die Klappe ist deshalb permanent geöffnet. Wenn er trotz abgezogenem Schlauch nicht lauter wird, kann das daran liegen, dass die Klappe festgerostet und daher immer (fast) geschlossen ist. Ich hoffe, das war jetzt nicht zu kompliziert *lol*
 
  • auspuff anpassen Beitrag #15
szandor
Guest
@HD-XY

Danke, genau die Info die ich gesucht hatte! :great:

Morgen muss ich wieder auf die Autobahn.........mal
hören wie es denn im Tunnel so tönt *roll*

DANKE & Gruss 8)
 
  • auspuff anpassen Beitrag #16
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Ich bin schon mit einem anderen R mit abgezogenem Schlauch gefahren. Der war schon bei Leerlaufdrehzahl lauter als mit Schlauch!
 
  • auspuff anpassen Beitrag #17
cainam
Guest
Kiese schrieb:
Ähhhm..

mal so ne Frage:

Hast du den Schlauch auch abgedichtet, oder nur abgezogen?!?!

natürlich abgedichtet... hab eine schraube reingeschoben, klebeband rundherum und dan schlauch wieder drauf getan.. man sieht nichts und die klappe bleibt offen ob motor lauft oder nicht.... :D
 
  • auspuff anpassen Beitrag #18
szandor
Guest
....so wie es HD-YX erklärt hat sollte schon ein Unterschied hörbar sein.
Wenn die Klappe bei 67km/h normalerweise schliesst, ist auch der direkte Ausgang geschlossen. Somit gehen die Abgase durch den Dämpfer.....
Wenn ich aber die Klappe durch abziehen des Schlauchs immer offen habe, sollten die Abgase nicht durch den Dämpfer und somit sollte der Wagen anderst tönen. Oder sehe ich das falsch??
Hatte heute leider keine Zeit um zu testen, werde morgen mal dran gehen....

Grüssle ;)
 
  • auspuff anpassen Beitrag #19
hofe
hofe
Dabei seit
24.06.2005
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
schau mal ob die klappe nicht fest ist.

gang raus anschmeissen den R und dann unten am topf die stange und welle beobachten wenn du denn schlauch ab und wieder aufsteckst . da muss sich was bewegen. und mann hört es auch im stand bei kurzen gas stössen das der R schön laut wird. must nur aufpassen nach dem Kundendienst bei VW ist er wieder drauf. gehört zum umfang laut arbeitsliste überprüfen ob schlauch am entopf beschädigt !!!

ich glaub nicht das viele R's mit schlauch fahren !!!
 
  • auspuff anpassen Beitrag #20
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Ein Unterschied zwischen Schlauch ab und Serie ist nur im Geschwindigkeitsbereich zwischen 0 und 67 km/h vorhanden. Ab 67 km/h aufwärts ist die Klappe sowieso offen.
 
Thema:

auspuff anpassen

Ähnliche Themen
Antworten
29
Aufrufe
9.163
Mike380
Antworten
15
Aufrufe
2.258
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Kenny
2
Antworten
34
Aufrufe
5.305
chrisbest
chrisbest
Antworten
26
Aufrufe
3.864
skelleten
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.982
darkchester
darkchester
Oben Unten