Sekundärsluftpumpe pfeift jetzt fast dauerhaft

Diskutiere Sekundärsluftpumpe pfeift jetzt fast dauerhaft im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; das rote "bleeding valve" ist ja mal ne gute idee ... sowas müsste ich sogar noch in der paintballkiste liegen haben. Hätte ich auch mal früher...
  • Sekundärsluftpumpe pfeift jetzt fast dauerhaft Beitrag #61
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
das rote "bleeding valve" ist ja mal ne gute idee ...
sowas müsste ich sogar noch in der paintballkiste liegen haben.
Hätte ich auch mal früher drauf kommen können.
 
  • Sekundärsluftpumpe pfeift jetzt fast dauerhaft Beitrag #62
Oezden
Oezden
Dabei seit
11.02.2012
Beiträge
614
Punkte Reaktionen
1
Nochmal für mich:

Wofür ist der Schlauch? Dass die Klappe offen bleibt? Wie verhält sich das wenn man die Klappe elektr. bedienen kann?? Ich Blick da grad nicht durch...
 
  • Sekundärsluftpumpe pfeift jetzt fast dauerhaft Beitrag #63
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
Richtig. Also bei gezogenem Schlauch wird der R lauter, hat aber weniger Drehmoment. (Meine ich so in Erinnerung zu haben. Benutz mal die Suche. Ist oder war der Thread mit den meisten posts)

Du kannst ein Ventil einbauen und das dann elektrisch von innen steuern. Haben auch einige.

Ich habe den Schlauch drauf, da der R sich ansonsten beim hoch drehen schnarrend anhört. Als wenn ein Teil im Auspuff lose ist. Nicht schön!
 
  • Sekundärsluftpumpe pfeift jetzt fast dauerhaft Beitrag #64
Oezden
Oezden
Dabei seit
11.02.2012
Beiträge
614
Punkte Reaktionen
1
Ich weis ja nicht wie ihr das gemacht habt... Ich meine, dass bei mir im Kofferraum rechts in der Seite Kabel drin liegen.. Bin und war der Meinung dass das Klappensteuerung ist... Gott sei dank hat das der Vorbesitzer schon gemacht...

Aus dem Bauch heraus merke ich da kein Unterschied zwischen Klappe zu und auf... Bei meinem ist der Schlauch hinten mal abgesprungen von der Dose... Da war dann kein pfeifgeräusch sondern so ein dauerhafter piep Ton...
 
  • Sekundärsluftpumpe pfeift jetzt fast dauerhaft Beitrag #65
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Der Schlauch steckt an der ansaugbrücke und hält permanent Unterdruck bereit und das Magnetventil der unterdruckdose sitzt beim IVer irgendwo über dem Auspuff hinter einem hitzeblech. Dieses wird vom motorsteuergerät gesteuert. Wenn man da ein Kabel mit Schalter zusätzlich legt kann man parallel von Hand das simulieren was das motorsteuergerät sonst macht. Der widerstand den man in den zusatzkabelbaum bauen muss simuliert dem motorsteuergerät das vorhamdensein des Magnetventils wenn man es gerade mit dem nachträglich eingebauten Schalter ansteuert. (ecs klappensteuerung mal googlen wer noch mehr dazu wissen will, oder selbatstudienprogramm 360 lesen, dort steht auch was zur klappensteuerung)
 
  • Sekundärsluftpumpe pfeift jetzt fast dauerhaft Beitrag #66
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
@vr...beim hochdrehen ist es aber egal ob klappe offen od zu da sie im OEM Zustand sowieso ab Ca 70kmh aufgeht u dann das auspuffgeräusch gleich ist ;)
Ich hab wiegesagt schon seit Anfang an den schlauch dicht, da es bei mir auch irgendwann zu pfeifen, zischen begonnen hat u ich kann mich in punkto Drehmoment u Sound absolut nicht beschweren!
 
  • Sekundärsluftpumpe pfeift jetzt fast dauerhaft Beitrag #67
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
@vr...beim hochdrehen ist es aber egal ob klappe offen od zu da sie im OEM Zustand sowieso ab Ca 70kmh aufgeht u dann das auspuffgeräusch gleich ist ;)
Ich hab wiegesagt schon seit Anfang an den schlauch dicht, da es bei mir auch irgendwann zu pfeifen, zischen begonnen hat u ich kann mich in punkto Drehmoment u Sound absolut nicht beschweren!

Ja, ist richtig das der ber ca 70 aufmacht. Ich meinte auch untenrum. Ich glaube das ist aber nicht unbedingt spürbar. Aber zu hören ist es auf jeden Fall.
 
  • Sekundärsluftpumpe pfeift jetzt fast dauerhaft Beitrag #68
lorace
lorace
Dabei seit
27.12.2011
Beiträge
156
Punkte Reaktionen
33
Ja, ist richtig das der ber ca 70 aufmacht. Ich meinte auch untenrum. Ich glaube das ist aber nicht unbedingt spürbar. Aber zu hören ist es auf jeden Fall.

laut den FAQs ab 65 km/h... https://www.r32-club.de/showthread.php?t=15602


und der unterschied ist akustisch enorm auffällig. fahrt mal berg hoch im 6ten beginnend bei 50 km/h und beschleunigt... dann kommt ab 65 ein lautes brummen zur geräuschkulisse hinzu...
 
  • Sekundärsluftpumpe pfeift jetzt fast dauerhaft Beitrag #69
Dobermann
Dabei seit
12.08.2012
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
0
Besteht jetzt also ein Unterschied zwischen

- Schlauch hinten am Auspuff abziehen
- Schlauch vorne im Motorraum dicht machen?
 
  • Sekundärsluftpumpe pfeift jetzt fast dauerhaft Beitrag #70
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Besteht jetzt also ein Unterschied zwischen

- Schlauch hinten am Auspuff abziehen
- Schlauch vorne im Motorraum dicht machen?


ja!!
wenn du vorne dicht machst muste dich nicht auf die Straße legen dafür ;)
ist einfach wesentlich bequemer und wenn du da so ein ventil wie das rote rein machst, kannst du in 3 sekunden wieder auf serienzustand umschalten ;)

Mal abgesehen vom ECS-Tuning schalter ist das imho die Königslösung.
zum ausprobieren reichts aber auch das Rückschlagventil an der Ansaugbrücke einfach falsch herum einzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sekundärsluftpumpe pfeift jetzt fast dauerhaft Beitrag #71
Micky
Micky
Dabei seit
29.10.2011
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
15
War da nicht irgendwas das im Kabelbaum im motorraum die Leitung zur Steuerung der auspuffklappe läuft und man in diesem einen Schalter einbauen kann ?
Dann kann man die aktiv an oder abschalten
 
  • Sekundärsluftpumpe pfeift jetzt fast dauerhaft Beitrag #72
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
wenn die unterdruckansteuerung noch funzt kann man vieles damit machen...elektr ansteuerung oder mittels dem ventil etc...
bei mir wurde sie ja nur vorne dicht gemacht, da ich ständig ein zischen hatte ;) ergebnis ist das gleiche wie wenn du hinten dicht machst, nur hatte ich eben das zischen...dh. irgendein leck am weg nach hinten!
 
  • Sekundärsluftpumpe pfeift jetzt fast dauerhaft Beitrag #73
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Richtig. Also bei gezogenem Schlauch wird der R lauter, hat aber weniger Drehmoment. (Meine ich so in Erinnerung zu haben. Benutz mal die Suche. Ist oder war der Thread mit den meisten posts)

Du kannst ein Ventil einbauen und das dann elektrisch von innen steuern. Haben auch einige.

Ich habe den Schlauch drauf, da der R sich ansonsten beim hoch drehen schnarrend anhört. Als wenn ein Teil im Auspuff lose ist. Nicht schön!


Sorry aber dann ist was mit deinem Auspuff los. Das schnarrt Null bei Klappe offen.
Die 5 Nm merkt kein Mensch;) alles Mythen aus komischen Foren
 
  • Sekundärsluftpumpe pfeift jetzt fast dauerhaft Beitrag #74
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
das sehe ich genauso :great:
 
  • Sekundärsluftpumpe pfeift jetzt fast dauerhaft Beitrag #75
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
Sorry aber dann ist was mit deinem Auspuff los. Das schnarrt Null bei Klappe offen.
Die 5 Nm merkt kein Mensch;) alles Mythen aus komischen Foren

Das schnarren hörst du auch nicht wenn du drin sitzt, sondern wenn du ausserhalb stehst. Man könnte es auch als blechern bezeichnen.
 
  • Sekundärsluftpumpe pfeift jetzt fast dauerhaft Beitrag #76
Dobermann
Dabei seit
12.08.2012
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
0
PROBLEMLÖSUNG


Schlauch vorne dicht gemacht ( gibt eine Stelle, wo der Schlauch nur gesteckt ist.) Dort eine Schraube in den Schlauch welcher Richtung Motor geht und fertig


RUHE. So herrrrrrlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Sekundärsluftpumpe pfeift jetzt fast dauerhaft

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.062
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.944
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten