Bank 2 Sonde 2 MKL an, was tun?

Diskutiere Bank 2 Sonde 2 MKL an, was tun? im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Was soll ich denn tun, wenn wirklich alles erfolglos war? Habe ja leider keinen Vergleich zum R32 wo alles Okay ist, sonst würde ich mal LMM oder...
  • Bank 2 Sonde 2 MKL an, was tun? Beitrag #41
GT40
GT40
Dabei seit
07.10.2012
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0
Was soll ich denn tun, wenn wirklich alles erfolglos war?

Habe ja leider keinen Vergleich zum R32 wo alles Okay ist, sonst würde ich mal LMM oder so erneuern.
Wenn ich ihn in die Werkstatt gebe kümmern die sich nur mangelhaft um ihn. Deswegen wäre es toll wenn sich mal einer aus dem Forum melden würde, der mir persönlich weiterhelfen kann.
Hatte damals an meinem 1.8T Ibiza Cupra ein Problem und dann bin ich zu einem hingefahren, der sich wunderbar mit mir um das Problem gekümmert hat und wir hatten es dann auch gefunden.
Wenn sowas ginge wäre ich sehr froh. Wohne in 35232 und wäre durchaus auch bereit 100-150Km zu fahren. Habe die erste Januarwoche noch Urlaub.
 
  • Bank 2 Sonde 2 MKL an, was tun? Beitrag #43
GT40
GT40
Dabei seit
07.10.2012
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0
Frohes Fest erstmal...

Eben nach 24h die Batterie wieder angeklemmt und alles befolgt, wie beschrieben.
Dann 120 Km Testfahrt, alles Okay.

Ich habe in den Türöffnern links und rechts solche roten LEDs die dauerhaft bei Licht an leuchten. Auf der Fahrerseite ist das Aschlusskabel an die Beleuchtung angeschlossen, wo man auch die W8 Innenleuchte anschließt, auf der Beifahrerseite weiss ich es nicht.

Auf jeden Fall leuchteten diese bei meiner Testfahrt schön durchgängig ohne zu flackern.
Dann machte ich einen ca 1h Stop bei einem Kumpel.

Wieder ins Auto rein angelassen und da flackerte die Fahrerseiten LED, für mich immer der Indikator dafür, dass die MKL gleich angeht.
Die LED flackert dann komischerweise immer wenn ich aufs Gas gehe, wenn ich kein Gas gebe ist alles gut. Ich vermute da irgendwie einen Zusammenhang, weiss aber nicht, was ich tun soll. Vielleicht weiss ja von euch einer was.
 
  • Bank 2 Sonde 2 MKL an, was tun? Beitrag #44
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Frohes Fest erstmal...

Eben nach 24h die Batterie wieder angeklemmt und alles befolgt, wie beschrieben.
Dann 120 Km Testfahrt, alles Okay.

Ich habe in den Türöffnern links und rechts solche roten LEDs die dauerhaft bei Licht an leuchten. Auf der Fahrerseite ist das Aschlusskabel an die Beleuchtung angeschlossen, wo man auch die W8 Innenleuchte anschließt, auf der Beifahrerseite weiss ich es nicht.

Auf jeden Fall leuchteten diese bei meiner Testfahrt schön durchgängig ohne zu flackern.
Dann machte ich einen ca 1h Stop bei einem Kumpel.

Wieder ins Auto rein angelassen und da flackerte die Fahrerseiten LED, für mich immer der Indikator dafür, dass die MKL gleich angeht.
Die LED flackert dann komischerweise immer wenn ich aufs Gas gehe, wenn ich kein Gas gebe ist alles gut. Ich vermute da irgendwie einen Zusammenhang, weiss aber nicht, was ich tun soll. Vielleicht weiss ja von euch einer was.

MKL ist aber trotzdem bislang aus geblieben?

Es gibt noch kleine Masseverbindungen im Inneraum, links recht in den Verkleidungen des Fussraums, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Könnte also auch dort noch Schwachstellen geben oder irgendwelche Stromkabel sind nicht optimal (Wackler, Leitungen prüfen).
Könnten aber auch Probleme mit Sicherungen sein. Also mal schauen welche z.B. für die Innenraumbeleuchtungen zuständig sind oder mal alle Sicherungen ziehen und durch kontrollieren ggf. gegen neue ersetzen. Auch Relais mal ziehen und prüfen kann nicht schaden.
 
  • Bank 2 Sonde 2 MKL an, was tun? Beitrag #45
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Batterie mal spaßeshalber gegen ne neue/gute/andere tauschen oder prüfen mit nen Tester.
Ausgangsspannung des Lima-Reglers kontrollieren. Vllt knickt auch einfach irgendwie irgendwo die Spannung weg und diese Schwankungen führen zu Fehlern.
Wie alt ist die Batterie im Auto denn?
 
  • Bank 2 Sonde 2 MKL an, was tun? Beitrag #46
GT40
GT40
Dabei seit
07.10.2012
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0
Batterie habe ich vor 2 Wochen erneuert, Sicherungen habe ich alle mit meinem Multimessgerät auf Durchgang geprüft. MKL ist angegangen. Das komische ist ja, das nur die Fahrerseiten LED dann flackert, die W8 Innenleuchte nicht, die ja den selben Anschluss benutzt. Wenn der Fehler gelöscht wurde flackert garnichts, dann kann ich ganz normal fahren, der Fehler tritt erst auf, wenn er wieder kalt gestartet wird.

Das treibt mich voll in die Verzweiflung...
 
  • Bank 2 Sonde 2 MKL an, was tun? Beitrag #47
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Batterie habe ich vor 2 Wochen erneuert, Sicherungen habe ich alle mit meinem Multimessgerät auf Durchgang geprüft. MKL ist angegangen. Das komische ist ja, das nur die Fahrerseiten LED dann flackert, die W8 Innenleuchte nicht, die ja den selben Anschluss benutzt. Wenn der Fehler gelöscht wurde flackert garnichts, dann kann ich ganz normal fahren, der Fehler tritt erst auf, wenn er wieder kalt gestartet wird.

Das treibt mich voll in die Verzweiflung...

klemm doch die LED mal ab, was dann Sache ist.
 
  • Bank 2 Sonde 2 MKL an, was tun? Beitrag #48
rs250
rs250
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
116
Prüf auch den massepunkt im Seitenteil hinten links, zum prüfen die Mutter abschrauben.
 
  • Bank 2 Sonde 2 MKL an, was tun? Beitrag #49
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
klemm doch die LED mal ab, was dann Sache ist.

Genau, sukzessive die Fehlerquelle einkreisen :great: Ein Zusammenhang zwischen Stromdiebstahl & Steuergerät scheint hier 'augenscheinlich' - vorausgesetzt Lichtmaschine & Masseband sind einwandfrei ...
 
  • Bank 2 Sonde 2 MKL an, was tun? Beitrag #50
GT40
GT40
Dabei seit
07.10.2012
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0
Werde ich morgen mal machen.
Dazu werde ich dann Fahrer- sowie Beifahrerseite abklemmen.

Aber es muss doch schonmal was mit dem kalten Motor zutun haben, weil ja direkt nach dem Anklemmen der Batterie alles gut war und dann nach dem nächsten Kaltstart das Flackern beginnt...

@Manfred: Meinst du das es möglich wäre, dort einen Zusammenhang zusehen?
Weil Bordnetz und Motor ja eigentlich getrennt sind?!

Auffallend ist auch, das der Fehler bei höheren Drehzahlen schneller auftacht.

Dann noch eine Frage für mich: Ist euer Gaspedal beim IVer auch so schnell ansprechend? Ohne je einen anderen IVer gefahren zu haben kann ich aber behaupten, das er ziemlich ordentlich läuft.

Am besten wäre es jedoch für mich, wenn ich mit einem User aus meiner Umgebung mal eine Ursachenforschung machen könnte mit Logfahrten usw. Vorrausgesetzt er hat Ahnung davon.

LG
 
  • Bank 2 Sonde 2 MKL an, was tun? Beitrag #51
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
wenn Masse, Batterie etc. und sonst alles ok ist, kann es sein, dass die Lima einen hat. Die regelt ja je nach Temp höher oder niedriger. Wenn der Tempsensor (leider in der Lima integriert) was hat, kann es sein dass Du in eine Unterspannung fällst und dann tillt ggf. deine gesamte Elektronik.
Zudem kann deine Lima nicht mehr den vollen Ladestrom laden, ergo bleibt bei der Batterie zu wenig Ladung hängen.

Das kann soweit gehen, dass wenn Du warm starten willst und die Karre springt nur schwer oder erstmal gar nicht an, weil die Startspannung z.B. unter 10,8V fällt und dann aus Schutzfunktionsgründen von einem Problem ausgegangen wird und den Start verweigert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bank 2 Sonde 2 MKL an, was tun? Beitrag #52
GT40
GT40
Dabei seit
07.10.2012
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0
Gibt es denn eine Möglichkeit die LiMA zu überprüfen? Oder geht da nur ein Verdachtstausch?

Erstmal probieren, ob der Fehler mit dem Entfernen der LEDs verschwindet, wenn nicht, weiss ich nix mehr und da hab ich grosse Angst vor.
 
  • Bank 2 Sonde 2 MKL an, was tun? Beitrag #53
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
In letzter Instanz fährst du zu nen fähigen Bosch Dienst die auch mit nem Oszi aufwarten und umgehen können, dann wird das schon. Da muss 'n Kfz-elektriker ran, teiletauscher sind da überfordert.
 
  • Bank 2 Sonde 2 MKL an, was tun? Beitrag #54
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Gibt es denn eine Möglichkeit die LiMA zu überprüfen?

Zur 'einfachen' Überprüfung genügt ein Voltmeter :!: Diesen schließt Du an die Batterie (rot + / schwarz -), deaktivierst aber im Vorfeld sämtliche elektrischen Verbraucher wie z.B. Licht, Climatronic, Sitz- & Heckscheibenheizung ! Motor (im Leerlauf) starten & hoffen, dass ungefähr 14 V anliegen ! Nach Zuschalten der (deaktivierten) Verbraucher sollte die Messung immer noch min. 12 V ergeben ! Jetzt noch ein bisschen Gas & wenn sich dann das Voltmeter wieder bei ~ 14 V einpegelt, verfügt die Lichtmaschine über genügend Leistung ...
 
  • Bank 2 Sonde 2 MKL an, was tun? Beitrag #55
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
13,7 Volt sinds bei mir idR.
 
  • Bank 2 Sonde 2 MKL an, was tun? Beitrag #57
GT40
GT40
Dabei seit
07.10.2012
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0
Sorry für die späte Rückmeldung.
Also: LEDs habe ich ausgebaut und bin heute nachmittag eine ausgiebige Runde von 100 Km gefahren.
Lampe blieb aus.
Dann war ich an der Tankstelle habe mir was gekauft und ca 2 min nach Fahrtantritt ist dieses verfluchte Scheissding wieder angegangen.
Habe mich schon gefreut,weil er sich viel schöner fahren ließ, wenn ich zb. vom Gas gehe gibt es kein "gebrummel" aus dem Auspuff, sprich er läuft so wie er soll.
Auch nach Vollgasetappen bis 240 Km/h war alles gut, doch nach dem erneuten Starten ließ er meine Hoffnung wieder sinken.

Leerlaufspannung liegt bei 14,07 V, denke ist Okay.

Was fällt euch sonst noch ein?

Glaube ich bin dem Fehler schon ganz schön nah...

Was mir an der LED noch aufgefallen ist, ist, das wenn ich Gasgegeben habe, alles flackerte, das hängt aber nicht mit dem Gaspedal zusammen,sondern muss irgendwo ein Kurzschluss/Masseschluss sein, weil, wenn er eine Vorwärtsbewegung macht die LED flackert und wenn ich bremse ist alles gut. Wenn ich dann ziemlich stark gebremmst habe leuchtete sie lange dauerhaft ohne zu flackern.

Die LEDs waren an die Beleuchtung der Schalter in den Türen angeschlossen und Masse wurde an den Schrauben des Fensterhebers abgegriffen. Am Lichtschalter habe ich aber noch eine Leitung gehabt, die an die Leitung der Instrumentenbeleuchtung angeschlossen war, diese habe ich dann kurzerhand abgeschnitten, weil ich nicht wusste was damit geschaltet wird. verfolgen konnte ich sie allerdings auch nicht, weil sie hinter dem Armaturenbrett verschwindet...
 
  • Bank 2 Sonde 2 MKL an, was tun? Beitrag #58
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Sorry für die späte Rückmeldung.
Also: LEDs habe ich ausgebaut und bin heute nachmittag eine ausgiebige Runde von 100 Km gefahren.
Lampe blieb aus.
Dann war ich an der Tankstelle habe mir was gekauft und ca 2 min nach Fahrtantritt ist dieses verfluchte Scheissding wieder angegangen.
Habe mich schon gefreut,weil er sich viel schöner fahren ließ, wenn ich zb. vom Gas gehe gibt es kein "gebrummel" aus dem Auspuff, sprich er läuft so wie er soll.
Auch nach Vollgasetappen bis 240 Km/h war alles gut, doch nach dem erneuten Starten ließ er meine Hoffnung wieder sinken.

Leerlaufspannung liegt bei 14,07 V, denke ist Okay.

Was fällt euch sonst noch ein?

Glaube ich bin dem Fehler schon ganz schön nah...

Was mir an der LED noch aufgefallen ist, ist, das wenn ich Gasgegeben habe, alles flackerte, das hängt aber nicht mit dem Gaspedal zusammen,sondern muss irgendwo ein Kurzschluss/Masseschluss sein, weil, wenn er eine Vorwärtsbewegung macht die LED flackert und wenn ich bremse ist alles gut. Wenn ich dann ziemlich stark gebremmst habe leuchtete sie lange dauerhaft ohne zu flackern.

Die LEDs waren an die Beleuchtung der Schalter in den Türen angeschlossen und Masse wurde an den Schrauben des Fensterhebers abgegriffen. Am Lichtschalter habe ich aber noch eine Leitung gehabt, die an die Leitung der Instrumentenbeleuchtung angeschlossen war, diese habe ich dann kurzerhand abgeschnitten, weil ich nicht wusste was damit geschaltet wird. verfolgen konnte ich sie allerdings auch nicht, weil sie hinter dem Armaturenbrett verschwindet...

wie ist die Leerlaufspannung nach Warmstart, wenn die Lampe kommt?
deine Tacho Beleuchtung kannst Du noch dimmen? konnten die LED auch gedimmt werden parallal mit der Tachobeleuchtung?

Kann man aber aus der Ferne alles schlecht beurteilen.
Wer weiss wo da was an Versorgungsspannung, wie abgezwackt wurde.
 
  • Bank 2 Sonde 2 MKL an, was tun? Beitrag #59
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
kennt hier jemand die Intervalle in denen die Überprüfung der Nachkatsonden durch das MSG vorgenommen wird?
 
  • Bank 2 Sonde 2 MKL an, was tun? Beitrag #60
rs250
rs250
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
116
kennt hier jemand die Intervalle in denen die Überprüfung der Nachkatsonden durch das MSG vorgenommen wird?


ich glaube ca. 200km bis der Fehler geschrieben wird und nochmal ca.300 km bis die Lampe angeht.
 
Thema:

Bank 2 Sonde 2 MKL an, was tun?

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.225
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.765
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten