Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > R32 Probleme/Fehler/Defekte

R32 Probleme/Fehler/Defekte Probleme mit dem R? Postet hier, vielleicht kann euch geholfen werden :)

Antwort
Alt 16.12.2012, 02:33   #1
GT40
 
Avatar von GT40
Bank 2 Sonde 2 MKL an, was tun?

Servus!

Habe seitdem ich meinen .:R gekauft habe ein Problem mit der Lambdasonde Bank 2 Sonde 2.

Bekomme folgende Fehler angezeigt:
Fehlercode:16544
Lamdasonde 2 Bank 2 Signal fehlerhaft

Fehlercode:17607
Sondenheizung Bank 2 Sensor 2 Spannungsversorgung fehlerhaft

Auto wurde von nem Kumpel, der grade die KFZ Meisterschule besucht mitgenommen und in der Lernwerkstatt untersucht.

Sie haben alles untersucht, kein Kabelbruch, alle Steckverbindungen OK, Sonden sind auch in Ordnung.

Er sagte mir das bei Bank 1 Sonde 2 Masse vom MSTG geschaltet wird und bei Bank 2 Sonde 2 eben nicht und wir sind so verblieben, das es nurnoch das MSTG sein kann, er allerdings nicht wüsste ob bei Bank 2 Sonde 2 Masse geschaltet wird.

Dann ist ihm noch aufgefallen, das die Drehmomentstütze am Getriebe lose war(Schraube lose) diese hat er festgemacht und der Motor hat nicht mehr so gewippt.
Das merkwürdigste ist allerdings, dass die MKL immer nach ca 40-150 Km angeht. Als er die Drehmomentstütze festgemacht hat konnte ich 300Km fahren bis das Rumpeln des "losen" Motors wieder zu spüren war, gleichzeitig ging auch die MKL wieder an. Komisch?!?!?

Hab ihn dann letzte Woche in die Werkstatt gebracht, weil ich noch bis Weihnachten auf Montage bin und drauf verzichten kann.
Dabei kam dann raus das der Stoßdämpfer meines H&R Gewindefahrwerks auf der Fahrerseite vorne auch noch defekt ist(dachte erst das Domlager quittiert seinen Dienst) und bei der Kardanwelle eine Schraube fehlt und bei allen Antriebswellen die Gummimanschetten defekt sind
Will endlich mal Ruhe haben, so das alles Läuft wie es soll.

Bitte um Hilfe!

Der .:R hat eine Supersprint AGA
http://youtu.be/LIrhknhC1Xk
GT40 ist offline  
Alt 16.12.2012, 10:54   #2
dsg-driver
 
Avatar von dsg-driver
AW: Bank 2 Sonde 2 MKL an, was tun?

also bei mir war damals eindeutig eine lambda hinüber...fehler konnte man löschen u kam aber nach einiger zeit wieder!
hast du am unterboden schon mal versucht querzustecken? dann siehst du eh gleich wohin der fehler mitwandert od ob er gleich bleibt!
dsg-driver ist offline  
Alt 16.12.2012, 14:33   #3
Golffreak23
 
Avatar von Golffreak23
AW: Bank 2 Sonde 2 MKL an, was tun?

Schmeiß die Nachkat sonden raus ...........und kauf Dir 2 Neue Vorkat
oder alle 4 Sonden Neu.........wen Du welche tauschen solltest auf jedenfall alle 4 Neu
Alles andere bringt nichts.........oder Direkt mal bei Kaufmann Diagnose Software bestellen dann kannste selber die Scheiße Auslesen und mußt nicht immer überall hin rennen
Bringt eh nichts
Golffreak23 ist offline  
Alt 16.12.2012, 14:48   #4
Systi
 
Avatar von Systi
AW: Bank 2 Sonde 2 MKL an, was tun?

Zitat:
Zitat von Golffreak23 Beitrag anzeigen
oder alle 4 Sonden Neu.........wen Du welche tauschen solltest auf jedenfall alle 4 Neu
Warum das denn?
Systi ist offline  
Alt 16.12.2012, 16:27   #5
Golffreak23
 
Avatar von Golffreak23
AW: Bank 2 Sonde 2 MKL an, was tun?

Ja warum ??
Warum ist die Gurke krumm
Golffreak23 ist offline  
Alt 16.12.2012, 18:06   #6
coolhard
 
Avatar von coolhard
AW: Bank 2 Sonde 2 MKL an, was tun?

Wenn die Sonden ok sind, kein Kabelbruch etc. wieso dann die Sonden tauschen?

Warum nicht wieder einmal vorab das leidige Masseproblem überprüfen, einfach gemacht, kostet erstmal nix und wenn es dann ned funzt der nächste Schritt.
coolhard ist gerade online  
Alt 16.12.2012, 19:01   #7
Systi
 
Avatar von Systi
AW: Bank 2 Sonde 2 MKL an, was tun?

Zitat:
Zitat von Golffreak23 Beitrag anzeigen
Ja warum ??
Warum ist die Gurke krumm
Ausgezeichnete Antwort
Zitat:
Zitat von coolhard Beitrag anzeigen
Wenn die Sonden ok sind, kein Kabelbruch etc. wieso dann die Sonden tauschen?

Warum nicht wieder einmal vorab das leidige Masseproblem überprüfen, einfach gemacht, kostet erstmal nix und wenn es dann ned funzt der nächste Schritt.
Und ob die Sonden wirklich i.O.....

Zu oft gehört von dingen die angblich irgendein KFZ Meister geprüft hat
KFZler sind soeine Spezies für sich gerade wenns um Elektrik/Kabel/Stecker geht tuen sich Wissenslücken auf das man nur mit dem Kopf schütteln kann

Und ein Masseproblem das diesen fehler nur bei einer Sonde hervorruft? Kann mir grad garnicht vorstellen wie das gehen soll?

Ich würde einfach die Sonde Tauschen bzw einmal Quertauschen! Wobei das auch nicht so einfach ist da die Stecker vertauschungssicher sind!

Immerhin werden die Sonden als Verschleissteil angesehn und sind somit die wahrscheinlichste Ursache!
Systi ist offline  
Alt 16.12.2012, 19:33   #8
coolhard
 
Avatar von coolhard
AW: Bank 2 Sonde 2 MKL an, was tun?

über Kreuz tauschen ist sicherlich vernüftig das auch noch zu checken oder wegen mir auch dass zuerst.
coolhard ist gerade online  
Alt 17.12.2012, 08:19   #9
dsg-driver
 
Avatar von dsg-driver
AW: Bank 2 Sonde 2 MKL an, was tun?

siehe post 2
dsg-driver ist offline  
Alt 18.12.2012, 19:49   #10
GT40
 
Avatar von GT40
AW: Bank 2 Sonde 2 MKL an, was tun?

Also die Sonden wurden schon vertauscht, der Fehler blieb der selbe. Was meint ihr mit massepunkte? Die im motorraum habe ich saubergemacht... Was kann ich noch tun?

LG
GT40 ist offline  
Alt 18.12.2012, 20:18   #11
coolhard
 
Avatar von coolhard
AW: Bank 2 Sonde 2 MKL an, was tun?

Zitat:
Zitat von GT40 Beitrag anzeigen
Also die Sonden wurden schon vertauscht, der Fehler blieb der selbe. Was meint ihr mit massepunkte? Die im motorraum habe ich saubergemacht... Was kann ich noch tun?

LG
Massekabel beim MSG vorne im Wasserkasten unter der Abdeckung + Masse Batterie Karrosserie.

Schau mal hier von Sheep: http://www.r32-club.de/showthread.ph...326#post416326

Zitat von Hoge R32
Hallo Leute.

Habe vor ca. 1 Jahr meine Lambdasonde kaputt gehabt.Wurde dann beim auf meine Kosten getauscht.Alles schön und gut.Nach nen paar Monaten war wieder die Lampe an.Gleiche Sonde.( ansprechverhalten zu langsam )Wurde dann auf Garantie wieder getauscht.Die Stecker wurden vergoldet und alles wieder ok.Vor einen Monat wieder das gleich Spiel.Gleiche Sonde.Hatte keine Lust zum zu fahren und habe mal selber nen bißchen Kontacktsprey dran getan.Alles wieder ok bis heute.Jetzt habe ich zwei Fehler im Speicher.

Lambdasonde 1,Zylinderreihe 1 - Ansprechverhalten langsam
Lambdasonde 1,Zylinderreihe 2 - funktionslos

Was kann das sein?Habe da echt keine Lust mehr drauf.Kann doch nicht sein,das die Sonden immer kaputt gehen

Schon mal Danke für eure Hilfe

Gruß, Fabian
coolhard ist gerade online  
Alt 19.12.2012, 02:08   #12
Raoul_Duke
 
Avatar von Raoul_Duke
AW: Bank 2 Sonde 2 MKL an, was tun?

das hier kommt mir doch von Motor-talk bekannt vor.....

Ist das der zweite thread den du meintest Dennis?? hab nämlich auf MT nix gefunden....
Raoul_Duke ist offline  
Alt 19.12.2012, 06:33   #13
GT40
 
Avatar von GT40
AW: Bank 2 Sonde 2 MKL an, was tun?

Ist es denn verboten den selben Post bei Motortalk zu posten?
GT40 ist offline  
Alt 20.12.2012, 03:59   #14
Raoul_Duke
 
Avatar von Raoul_Duke
AW: Bank 2 Sonde 2 MKL an, was tun?

Zitat:
Zitat von GT40 Beitrag anzeigen
Ist es denn verboten den selben Post bei Motortalk zu posten?
quatsch, nur hier bist du besser aufgehoben


frage in die runde. wo und wie codiert man die Nachkatsonden raus mit VCDS?
Raoul_Duke ist offline  
Alt 22.12.2012, 09:43   #15
Beastyboy80
AW: Bank 2 Sonde 2 MKL an, was tun?

das geht nicht ....

und ist auch illegal..

das geht über die Kennfelder bzw ein Stück Tiefer im Mstg

Zitat:
Zitat von Raoul_Duke Beitrag anzeigen
quatsch, nur hier bist du besser aufgehoben


frage in die runde. wo und wie codiert man die Nachkatsonden raus mit VCDS?
Beastyboy80 ist gerade online  
Antwort

Stichworte
lambda, mkl


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bank 1 und Bank 2 Golffreak23 R32 Probleme/Fehler/Defekte 14 29.06.2014 08:05
Gewinde Abgastemperatur Sonde HGP Krümmer .:r-line Motortuning 13 18.02.2014 20:06
Lamdasonde bank 2 defekt aassd R32 Probleme/Fehler/Defekte 1 29.08.2008 18:16
Bank 1+2 zu mager Juli85 R32 Probleme/Fehler/Defekte 21 09.06.2008 10:06
Fehlermeldung Bank 1 und 2 Anonymous Motortuning 0 17.09.2004 17:37

Stichworte zum Thema Bank 2 Sonde 2 MKL an, was tun?

r32 2 bank 2 sonde

,

r32 lamdasonde braun schwarz



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2015, R32-Club.de