DSG: Problem bei Hochschalten

Diskutiere DSG: Problem bei Hochschalten im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Nun hat auch meiner mal gemuckt. Warm war's (ca. 28°). Bin mit noch kaltem Motor so ein paar hundert Meter gefahren, als dann beim schalten vom 3...
  • DSG: Problem bei Hochschalten Beitrag #1
Harry
Harry
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
524
Punkte Reaktionen
0
Nun hat auch meiner mal gemuckt.
Warm war's (ca. 28°). Bin mit noch kaltem Motor so ein paar hundert Meter gefahren, als dann beim schalten vom 3. in den 4. Gang der Drehzahlmesser für gut 5s immer so um die 1500 ... 1700 U/min rödelte, bis das Getriebe dann doch weiterschaltete. Ich meine, dass er da auch keine Leistung brachte, war gut 2/3 auf'm Gaspedal.

Kam dann kurz drauf nur noch einmal vor, danach war's weg. Habe dann mal vorsichtshalber die Auspuffklappe reanimiert, aber das Verhalten kam mit und ohne Soundeinstellung ;) nicht mehr wieder.

Die Fehlerspeicher von Motor+DSG sind jedenfalls leer.

Keine Ahnung, was das war ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • DSG: Problem bei Hochschalten Beitrag #2
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Könnte der berühmte Leistungsverlust gewesen sein.
Das beschriebene Röhren und keine Leistung deutet zumindest darauf hin.
Denke nicht dass das Getriebe gesponnen hat.

Wenns das nächste Mal auftreten sollte, geh mal in den manuellen Modus bei niedriger Drehzahl und versuch zu beschleunigen.
 
  • DSG: Problem bei Hochschalten Beitrag #3
Harry
Harry
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
524
Punkte Reaktionen
0
Also heut bei 35° (lt. MFA) hatte meiner unten rum so richtig Sommerloch.
Wurde sogar von 'nem OPEL Speedster von der Ampel weg auf die B8 verblasen (der hatte bei 120 dann gut zwei Wagenlängen Vorsprung)

Bin dan im Frust her und hab mein Puffschlauch wieder auf Durchgang geschaltet; denn da ich einen Hahn eingebaut hab, bin ich nun nach einigen Tests fast schon fest davon überzeugt, dass er "mit Schlauch" unten rum besser geht.

Aber er läuft trotz allem nicht so gut wie bei 10...20°C.
Vielleicht sollte ich auch mal auf Motor-Steuergerät SW-Update prüfen lassen.

@Klaus
hast Du eigentlich noch keine Wärmeprobleme festgestellt?
 
  • DSG: Problem bei Hochschalten Beitrag #4
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Doch, freilich.
Sporatisch aber (sehr) selten die ganz massiven welche man immer bemerkt und gestern Abend bei der Hitze hatte ich ehr leichte Probleme im unteren Drehzahlbereich, welche ich nur wegen dem neben mir startenden Aragami bemerkt hatte. (Sonst wären sie mir evtl. gar nicht aufgefallen)
 
  • DSG: Problem bei Hochschalten Beitrag #5
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Dsg

Arbeite selber auf VW und fahre selber einen R32 DSG. Wir haben ca. 10 R32 verkauft und meiner ist der einzige mit DSG. Wir haben keinerlei Probleme mit allen, ausser das mein DSG probleme macht.
Mit 3200km wurde das komplette Getriebe ers da es zeitweise richtige Geräusche machte und zeitweise ruckartig schaltete.
Dann mit ca. 7000km musste dann die Komplette Steuerung (Mecatronic) im Getriebe innen ers. werden, da ich zeitweise keinen Retuorgang hatte.
Nach dem wechsel waren die Schaltwippen ausser funktion nach abklärungen musste uns eine andere Software draufgeladen werden die keine Werkstatt besitz.
Und jetzt habe ich knapp 10tkm und es wurde diese Woche als ich in den Ferien war das 2 mal das Komplette Getriebe ers. Zuerst hat er nur so vom 2 in den 3 Gang ruckartig geschaltet aber innerhalb von 2 Wochen wurde es dann so heftig das es dann nicht mehr fahrbar war und auch das Getriebe Schaden nahm.
So nun haben sie mir ihn wieder in meine Garage gestellt und werde jetzt mal schauen wie er sich wieder fährt.
Selbst unser Ansprechpartner voim Importeur weiss langsam das ich verrückt bin und es langsam eng wird, da ich nicht mehr bereit bin das mitzumachen.

Gruss aus der Schweiz

MfG Rocco
 
  • DSG: Problem bei Hochschalten Beitrag #6
axeldenk
Guest
Schreibst du eigentlich immer das gleiche?

Rocco schrieb:
Arbeite selber auf VW und fahre selber einen R32 DSG. Wir haben ca. 10 R32 verkauft und meiner ist der einzige mit DSG. Wir haben keinerlei Probleme mit allen, ausser das mein DSG probleme macht.
Mit 3200km wurde das komplette Getriebe ers da es zeitweise richtige Geräusche machte und zeitweise ruckartig schaltete.
Dann mit ca. 7000km musste dann die Komplette Steuerung (Mecatronic) im Getriebe innen ers. werden, da ich zeitweise keinen Retuorgang hatte.
Nach dem wechsel waren die Schaltwippen ausser funktion nach abklärungen musste uns eine andere Software draufgeladen werden die keine Werkstatt besitz.
Und jetzt habe ich knapp 10tkm und es wurde diese Woche als ich in den Ferien war das 2 mal das Komplette Getriebe ers. Zuerst hat er nur so vom 2 in den 3 Gang ruckartig geschaltet aber innerhalb von 2 Wochen wurde es dann so heftig das es dann nicht mehr fahrbar war und auch das Getriebe Schaden nahm.
So nun haben sie mir ihn wieder in meine Garage gestellt und werde jetzt mal schauen wie er sich wieder fährt.
Selbst unser Ansprechpartner voim Importeur weiss langsam das ich verrückt bin und es langsam eng wird, da ich nicht mehr bereit bin das mitzumachen.

Gruss aus der Schweiz

MfG Rocco
 
  • DSG: Problem bei Hochschalten Beitrag #7
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Dsg

Ja warum nicht das ich auf VW arbeite sollte jeder wissen vielleicht wenn fragen auftauchen oder so. Aber es gibt Leute die schauen da drin länger rum die einen weniger, anderen fällt das gar nicht auf. Und das ich frustriert bin verstehen andere auch.
Aber das Thema R32 sollte für mich die nächsten Wochen vom Tisch sein.

MfG Rocco
 
Thema:

DSG: Problem bei Hochschalten

Ähnliche Themen
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.902
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.068
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Ice
Antworten
32
Aufrufe
6.991
.:r-line
.:r-line
xXxR32PwRxXx
Antworten
55
Aufrufe
11.181
dsg-driver
dsg-driver
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.723
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten