Gleitgeräusch

Diskutiere Gleitgeräusch im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo zusammen Wen ich vom Gas geh und dahin gleite, kommt aus dem Motor ein Geräusch. Hab es mal aufgenommen und wäre froh wen ihr mal reinhören...
  • Gleitgeräusch Beitrag #1
kaschte1337
kaschte1337
Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen

Wen ich vom Gas geh und dahin gleite, kommt aus dem Motor ein Geräusch. Hab es mal aufgenommen und wäre froh wen ihr mal reinhören könnt und mir sagen könnt ob dies normal ist oder eher schlecht..
Das ist der Link: http://www.youtube.com/watch?v=J3vsTNbrUso&feature=

Vor ca 2 Wochen wurde die Steuerkette und Nockenwelle ersetzt, das Geräusch war aber vorhin schon da und hoffte das es danach weg ist.

Vielen Dank für eure Hilfe

Freundliche Grüsse
 
  • Gleitgeräusch Beitrag #2
Freaky-Andi
Freaky-Andi
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
2.533
Punkte Reaktionen
3
klingt wie ein extrem defektes Radlager oder total ausgewaschene Reifen . Klingt auf jedenfall nicht wie ein Geräusch welches aus dem Maschienenraum kommen könnte aber unsere experten werden dir genaueres sagen können .
 
  • Gleitgeräusch Beitrag #3
.:RRRené
.:RRRené
Dabei seit
31.05.2009
Beiträge
1.731
Punkte Reaktionen
25
Es wäre cool wenn du dich und dein Auto mal kurz vorstellen würdest...
:wink:
 
  • Gleitgeräusch Beitrag #4
kaschte1337
kaschte1337
Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Also: Ich werde im November 21 Jahre alt komme aus St. Gallen (Ostschweiz), arbeite als Stromer und hab vor kurzem eine Weiterbildung begonnen. Habe mir den Golf 4 R32 in Satinsilber mit DSG vor ca 3 Monaten zugelegt.
 
  • Gleitgeräusch Beitrag #5
kaschte1337
kaschte1337
Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
klingt wie ein extrem defektes Radlager oder total ausgewaschene Reifen . Klingt auf jedenfall nicht wie ein Geräusch welches aus dem Maschienenraum kommen könnte aber unsere experten werden dir genaueres sagen können .


Hmm was meinst du mit ausgewaschenen Reifen?
 
  • Gleitgeräusch Beitrag #6
Freaky-Andi
Freaky-Andi
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
2.533
Punkte Reaktionen
3
Das sind unebenheiten in der lauffläche (auch Sägezsahnbildung genannt). Einfach gesagt stellt sich das Reifenprofil etwas auf und dadurch kann ein extrem lautes Abrollgeräusch entstehen . Kann bei Billigreifen auftreten oder auch bei guten Reifen, in diesem Fall aber durch defekte am Fahrwerk oder falsche Achseinstellungen .
 
  • Gleitgeräusch Beitrag #7
kaschte1337
kaschte1337
Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Okke Danke!! Werde am Wochenende mal die Winterfelgen + Reifen montieren, hoffe es sind nur die Reifen. Wenn das Geräusch dann weg ist, wird es demnach wieder kommen ohne das ich die Achseinstellungen und Fahrwerk überprüfe?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gleitgeräusch Beitrag #8
Freaky-Andi
Freaky-Andi
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
2.533
Punkte Reaktionen
3
Wenn das Geräusch mit den Winterreifen weg ist , dann ist alles ok ausser das du Neue Sommerreifen brauchst ? Was fährst du für ne reifenmarke ? Also Sommerreifen ?
 
  • Gleitgeräusch Beitrag #9
A_R32
A_R32
Dabei seit
28.03.2010
Beiträge
278
Punkte Reaktionen
0
Hey dieses problemchen hab ich auch... Muss dazu sagen das dann eher der Meinung Binn das es nicht am Reifen selber liegt, da ich ich gestern meine Winter Reifen drauf gezogen habe und dieses Geräusch noch da ist... Muss ich mal nach schauen lassen *noahnung*
Wünsche dir aber das es wirklich nur am Reifen liegt ;)
 
  • Gleitgeräusch Beitrag #10
kaschte1337
kaschte1337
Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Sommer reifen sind nexan so viel es mir ist. Waren beim autokauf bereits drauf. Werde wahrscheindlich auf sport contact 3 wechseln.
 
  • Gleitgeräusch Beitrag #11
.:RRRené
.:RRRené
Dabei seit
31.05.2009
Beiträge
1.731
Punkte Reaktionen
25
Sommer reifen sind nexan so viel es mir ist. Waren beim autokauf bereits drauf. Werde wahrscheindlich auf sport contact 3 wechseln.

Gute Entscheidung:great:Nexan ist mal der übelste billig schrott:-/
 
  • Gleitgeräusch Beitrag #12
Freaky-Andi
Freaky-Andi
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
2.533
Punkte Reaktionen
3
Nexan ist totaler Schrott waren auf meinem R als ich ihn gekauft hab und hatte auch dieses geräusch. Dachte es sei ein defektes Radlager aber es waren die tollen Reifen.
 
  • Gleitgeräusch Beitrag #13
kaschte1337
kaschte1337
Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Dann hoff ich mal das es wirklich nur die schrott Reifen sind.

Danke für die schnellen Antworten!
 
  • Gleitgeräusch Beitrag #14
Dobermann
Dabei seit
12.08.2012
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
0
Also bei mir klingt es auf Winterreifen ähnlich. Die hatte ich allerdings auch mit gekauft.

Tritt das nur auf, wenn du ihn rollen lässt mit Gang eingelegt? So ist es bei mir zumindest.
Sobald ich die Kupplung trete, ist es weg und kommt minimal mal wieder bei gewissen Geschwindigkeiten.
 
  • Gleitgeräusch Beitrag #15
kaschte1337
kaschte1337
Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Ich hab DSG weiss nicht ob man in ins N gehen kann während der Fahrt und dann wieder ins D. Wen ich Gas gebe hört man es durch das Motorengeräusch nicht mehr ist aber immer noch vorhanden wenn man genau hinnhört.
 
  • Gleitgeräusch Beitrag #16
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Das sind unebenheiten in der lauffläche (auch Sägezsahnbildung genannt). Einfach gesagt stellt sich das Reifenprofil etwas auf und dadurch kann ein extrem lautes Abrollgeräusch entstehen . Kann bei Billigreifen auftreten oder auch bei guten Reifen, in diesem Fall aber durch defekte am Fahrwerk oder falsche Achseinstellungen .

würde ich nicht zu 100% unterschreiben.

Meine Mum hat das am Golf VIz.B. auch geschafft mit den Bridgestone Sommerreifen die dabei waren, und das Auto war neu gekauft, und sie fährt nicht mal auf der Autobahn über 140.
Schlimmste Ursachen sind wohl ein niedriger Treadwear-Wert im zusammenspiel mit Drehmoment. Dass an dem Auto das Fahrwerk schon kaputt ist nach 30TKM kann ich mir nicht vorstellen.
 
  • Gleitgeräusch Beitrag #18
A_R32
A_R32
Dabei seit
28.03.2010
Beiträge
278
Punkte Reaktionen
0
Sag mal wird dieser Geräusch wenn du in einer kurve fährst lauter/deutlicher?
 
  • Gleitgeräusch Beitrag #19
tconzept
Dabei seit
27.08.2012
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

es hört sich schon sehr stark nach einem Radlager an. Ich würde den R mal aufbocken. An einem Rad drehen und dabei an die Fahrwerksfeder fassen. Starke Vibrationen werden an dem Federstahl deutlich. An allen Reifen probieren, wenn eins stärker ist(gefühlte vibration der feder), wie das andere hast Du deine Ursache gefunden.

Gruß Tobi
 
  • Gleitgeräusch Beitrag #20
A_R32
A_R32
Dabei seit
28.03.2010
Beiträge
278
Punkte Reaktionen
0
Hab mir dein Video paar mal angesehen.. Kann dir nicht genau sagen ob vorne oder hinten, aber definitiv liegt dein Problem an der Linke Seite und vermute schwer das es ein Radlager ist...
 
Thema:

Gleitgeräusch

Ähnliche Themen
Evo92
Antworten
8
Aufrufe
639
Evo92
Evo92
Antworten
9
Aufrufe
1.712
Fr32ank
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.896
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.063
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.719
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten