Kupplungsdruckplatte hat´s zerissen

Diskutiere Kupplungsdruckplatte hat´s zerissen im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo, ich fahre seit ca. 600 Km mit meinem Turboumbau Glücklich durch die Lande. Bisher lief alles Wunderbar, doch vor ein paar Tagen lies der...
  • Kupplungsdruckplatte hat´s zerissen Beitrag #1
HobbyGolfer
HobbyGolfer
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
206
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

ich fahre seit ca. 600 Km mit meinem Turboumbau Glücklich durch die Lande.

Bisher lief alles Wunderbar, doch vor ein paar Tagen lies der Kupplungsdruck beim R nach. Gänge gingen kaum mehr rein.
Mehrfaches Entlüften brachte auch keinen Erfolg.
Da weder eine Lache unterm Auto stand, noch die Flüssigkeit weniger wurde, hab ich heut mal das Getriebe ausgebaut.

Die in der Getriebeglocke liegenden Eisenspäne ließen schon böses erahnen.
Das dicke Ende kam als ich die Sachs Race Druckplatte vom Schwungrad nahm- die kam mir in Zwei teilen entgegen !

Die 3 Nieten die den Federteil mit dem Schleifteil für die Reibscheibe verbanden waren stumpf abgeschert.
Dadurch hatte die Kupplung immer Kraftschluss, egal ob Kupplung getreten oder nicht.

Hat jemand sowas schon mal gehabt, oder davon gehört ?
Und wieso kann das überhaupt passieren ? Materialfehler ?

Bei zu viel Leistung müsste die Kupplung doch durchrutschen aber doch die Nieten nicht abscheren !?

Hier mal Bilder davon:

http://s14.directupload.net/file/d/3036/ucimsktm_jpg.htm

http://s7.directupload.net/file/d/3036/r7st3ql8_jpg.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kupplungsdruckplatte hat´s zerissen Beitrag #2
RS32
RS32
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1
passiert öfters bei zu viel NM.

Ist bekannt und sollte jedem der dir das für nen Turbo verkauft bekannt sein.

Sei froh das dein Getriebe noch iO ist! manche werden förmlich aufgeschlitzt

MfG
 
  • Kupplungsdruckplatte hat´s zerissen Beitrag #3
HobbyGolfer
HobbyGolfer
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
206
Punkte Reaktionen
1
Ist bekannt und sollte jedem der dir das für nen Turbo verkauft bekannt sein.
MfG

Gibts denn eine Alternative zur Sachs Race Druckplatte die mehr aushält ?
Oder was fährt man für ne Kupplungskombi bei +450PS ?
 
Thema:

Kupplungsdruckplatte hat´s zerissen

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.068
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.019
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten