Geeignete Software zum Auslesen/löschen.

Diskutiere Geeignete Software zum Auslesen/löschen. im Diagnose Forum im Bereich Elektronik; Hallo, mein Anliegen passte leider nicht ganz in die Überschrift. Folgendes Problem, eventuell kann mir wer von Euch helfen. Mein Bruder...
  • Geeignete Software zum Auslesen/löschen. Beitrag #1
Marcel
Marcel
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
1.860
Punkte Reaktionen
2
Hallo,

mein Anliegen passte leider nicht ganz in die Überschrift.

Folgendes Problem, eventuell kann mir wer von Euch helfen.

Mein Bruder fährt einen A6 Avant Motor 4F 2,7l V6 TDI 170ps und hat dauernd das Problem das der Partikelfilter spinnt und der Wagen ins Notlaufprogramm geht. Jedesmal muss er zum Freundlichen fahren. Da lesen sie zum Glück alles Kostenlos aus aber machen dann per Partikelfilterausbrennsoftware oder wie das sich schimpft so einen 40 minütigen Durchlauf, wo der Audi bei 1.500 Umdrehungen, allen Verbauchern an aufn Hof steht und sich frei brennt. Laut Fachwerkstatt. Der Spaß kostet glaub ich jedesmal 120€

Nun zu meiner Frage. Kennt einer von Euch Elektronik Gurus eine Software, mit der ich das gleiche machen kann? Und die auch Auslesen/Löschen kann? Es gibt da ja ne Menge auf dem Markt. Aber ich kenne mich da Null aus und es kann ja sein, daß einer von Euch sich da gut rein gefuchst hat und mir käufliche Software nennen kann mit der ich oben genannte Sachen per Laptop machen kann. Ich wäre Euch sehr dankbar. :great:

Gruß Marcel
 
  • Geeignete Software zum Auslesen/löschen. Beitrag #2
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
das kann bereits die günstige version von vcds.

DPF Regeneration heißt das und eigentlich soll man das während der Fahrt machen und nicht auf dem Hof weil dabei sehr viel Hitze entsteht. Dauert auch bloß 20 Minuten maximal. Ich hab das mal gemacht bei nem Audi von nem Bekannten.
Ich glaub instgesammt bin ich keine 25km gefahren bis er mir einen normalen Beladungszustand angezeigt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Geeignete Software zum Auslesen/löschen. Beitrag #3
Marcel
Marcel
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
1.860
Punkte Reaktionen
2
Danke schonmal für die ersten Infos. Ich kann zwar mit PC viel aber in der Richtung Automobil und die Software dazu habe ich noch keine Erfahrungen sammeln können. Kannst Du mir ein Programm vorschlagen, wo Preis/Leistung stimmen und ich für mein Vorhaben nutzen kann? Eventuell Links dazu?


Ja, ich würde das bestimmt auch lieber bei Fahrt machen. Der Freundliche macht es sich halt einfach. Kundenfahrzeug hinstellen, alles an Programm starten weggehen anderes Fahrzeug nehmen. Ist halt leicht verdientes Geld für ihn. Ich weiss nicht wie oft mein Bruder das Problem hat aber ich glaube es nervt ihn langsam jedesmal soviel Geld und der Audi steht da 40 Minuten aufn Hof und er hat kein Auto und dazu immer wieder zum Händler.
 
  • Geeignete Software zum Auslesen/löschen. Beitrag #4
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Der Freundliche macht es sich halt einfach. Kundenfahrzeug hinstellen, alles an Programm starten weggehen anderes Fahrzeug nehmen. Ist halt leicht verdientes Geld für ihn. Ich weiss nicht wie oft mein Bruder das Problem hat aber ich glaube es nervt ihn langsam jedesmal soviel Geld und der Audi steht da 40 Minuten aufn Hof und er hat kein Auto und dazu immer wieder zum Händler.

Das kann aber nicht der Weisheit letzter Schluss sein *schock* Da 'das Problem' wohl eher beim Freundlichen zu suchen ist, einfach 'mal einen Fachmann kontaktieren ! Mich würde man(n) jedenfalls nicht so 'abspeisen' ...
 
  • Geeignete Software zum Auslesen/löschen. Beitrag #5
Marcel
Marcel
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
1.860
Punkte Reaktionen
2
Der Wagen wurde sonst von ihm viel gefahren. Er hat ihn seit KM 0. Heisst jeden Tag so Touren von 2x142km. Nun hat sich sein Arbeitsplatz geändert und fährt nur noch Kurzstrecke/Stadtverkehr. Fast keine AB Fahrten mehr wie früher. Wagen hat nun um die 104.000km runter. Ich weiss aber nicht in welchen Abstand er nun die Probleme mit dem DPF hat *noahnung*
Aber nichts destotrotz suche ich ein gutes Softwareprg. um diese Sache zu behandeln und auch so das Fahrzeug auslesen zu können. Auch für spätere Autos. Mich interessiert das auch.
Nach VCDS habe ich ebend geschaut, reicht da für den Otto normal Bürger die Basisversion? Hab da für 269€ was gesehen ??? Oder könnt Ihr mir noch andere empfehlen?
 
  • Geeignete Software zum Auslesen/löschen. Beitrag #6
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
ich hab mir jetzt die HEX + CAN vollversion gekauft gebraucht "refurbished" direkt bei PCI-tuning.de

Ich muss sagen man sieht dem Kabel kein bißchen an, dass es kein nagelneues ist und mit der Vollversion gehen eben auch Codierungen im CAN (US-Blinker, DWA-Quit-Ton usw usw.)
Wenn du dir jetzt das für 269€ kuafst ärgerst du dich später nich nen hunderter drauf gelegt zu haben und das kbel zu haben was wirklich alles kann.

theoretisch geht das was du vor hast auch mit dem china-kabel aus ebay und gecrackter software, aber die anständig ans laufen zu bekommen und zu behalten ist eine so haarsträubende Aufgabe, dass es mir die 350€ echt wert war.

Ne Alternative zum selbst kaufen wäre hier jemanden zu suchen der euch das fü 20€ jedes mal Macht.

http://www.vagcomforum.de/index.php?showforum=61

das ist übrigens auch das support-Forum in dem man sich registriert wenn man die Vollversion gekauf hat.
Man wird dann dort als "Kunde" verifiziert wen man seine Lizenznummer hinterlegt.
 
  • Geeignete Software zum Auslesen/löschen. Beitrag #7
Marcel
Marcel
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
1.860
Punkte Reaktionen
2
Kann ich damit auch andere Fahrzeuge auslesen ausser Audi/VW? Ich möcht auch andere Marken auslesen können. ???
 
  • Geeignete Software zum Auslesen/löschen. Beitrag #8
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
mit vcds nur VAG. wenn du was für alle autos haben willst brauchste nen bosch tester und der kostet mal so richtig Asche. für nicht gewerbliche Nutzung unbezahlbar.
 
  • Geeignete Software zum Auslesen/löschen. Beitrag #9
Marcel
Marcel
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
1.860
Punkte Reaktionen
2
Danke schonmal für die Informationen. :great:
 
Thema:

Geeignete Software zum Auslesen/löschen.

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.063
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.958
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten