Der Polo R WRC holt 220 PS aus seinem Zweiliter-Vierzylinder, rennt in 6,4 Sekunden auf Tempo 100, Spitze 243 km/h – ein echter Über-Polo! Und damit er etwas Besonderes bleibt, hat VW ihn auf 2500 Exemplare limitiert. Am 8. Dezember 2012 wurde der straßentaugliche Polo R WRC in Monaco enthüllt.
Die Straßenversion macht naturgemäß einen weniger wilden Eindruck als das Sportgerät. Trotzdem: Tief liegt der weiße Dreitürer mit den blau-grauen Rallyestreifen auf der Fahrbahn. Satt fühlen die vier 215er 18-Zoll-Reifen die Radhäuser aus, hinten ziert den Polo R ein Spoiler auf dem Dach, unten ein schwarzer Diffusor und links ein sportlicher Doppelrohr-Auspuff.
Geschaltet wird über ein manuelles Sechsganggetriebe, die 250 Newtonmeter Drehmoment des Polo GTI toppt der WRC noch mal um 50 Nm. Kein Zweifel: VW-Fans haben ein neues Denkmal. Klar, das Ganze ist eine Marketing-Masche. Aber sie wird funktionieren. Denn der Polo R ist nicht einfach nur eine 40 PS stärkere Eskalationsstufe des Polo GTI, sondern er begleitet den Einstieg von VW in die Rallyeweltmeisterschaft.
Die 2500 Exemplare finden erfahrungsgemäß schnell ihre Fans. Dass sie einen ganz besonderen VW steuern, wird auch durch die exklusive Ausstattung deutlich. Mit Alcantara bezogene Sportsitze und ein unten abgeflachtes Lenkrad zeigen seine Potenz im Interieur. Dazu gibt es WRC-Schriftzüge auf den Rückenlehnen, Schaltknauf und Lenkradspeiche – sichtbar, aber nicht aufdringlich.
Der Preis steht auch schon fest: 33.900 kostet der VW polo R WRC. Ab sofort darf bestellt werden, die ersten Exemplare werden im September 2013 ausgeliefert.