Welche Ultimot Bremsanlage für HA?

Diskutiere Welche Ultimot Bremsanlage für HA? im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 4 R32; @dsg-driver: Gerade beim IVeR mit DSG ist das ganz besonders schlimm, da hier noch mehr Gewicht auf bzw. vor der Vorderachse sitzt. :(
  • Welche Ultimot Bremsanlage für HA? Beitrag #21
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
@dsg-driver: Gerade beim IVeR mit DSG ist das ganz besonders schlimm, da hier noch mehr Gewicht auf bzw. vor der Vorderachse sitzt. :(
 
  • Welche Ultimot Bremsanlage für HA? Beitrag #22
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
alles klar...dann lass ich meine 256er! bin ja ansonsten mit der bremsleistung der oem-bremse zufrieden...
 
  • Welche Ultimot Bremsanlage für HA? Beitrag #24
rhuetter
rhuetter
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
383
Punkte Reaktionen
0
So isses :great: Alles, was gut aussieht, muss nicht gut sein ...

Und man sparrt auch noch richtig Geld :great:

Ich werde somit folgendes verbauen:

VA: BK669
HA: BS555 (Scheiben) + BB555 (Klötze)

Sollte dann passen...
 
  • Welche Ultimot Bremsanlage für HA? Beitrag #25
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
also wenn das so ist, dann werde ich mir das geld wahrscheinlich sparen...dann rüst ich höchsten meinen fwd tt hinten auf innenbelüftet um :D vorne bekommt er sowieso bald die r32-bremse...kommt drauf an, wann atze sie endlich ausbaut :)

Nur geht die schon an mich ;)
 
  • Welche Ultimot Bremsanlage für HA? Beitrag #26
RS32
RS32
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1
Die Riesen 4Kolbensättel auf der HA wie mittlerweile ja immer mehr rumfahren, können doch auch nicht gut sein. Die ganzen R8 und Lambos etc. haben ja den Motor auch auf der HA sitzen. Ein RS4 hat auch ein deutlich höheres Gewicht auf der HA wie der Golf und außerdem gehe ich davon aus das Audi das ganze Bremssystem von der Verteilung her geregelt hat.

Aber einfach an nen Golf ranschrauben *noahnung*

Hüstel. sagt jetzt genau wer das es nicht geht?*roll*
Sorry aber wenn man nicht weiß was und wie einfach mal die Tasten ruhig halten.

Wenn die Bremsbalance nicht passt wird sich die Kiste drehen wie nen Brummkreisel. Deshalb sollte man nicht einfach was im Internet bestellen und sich ans Auto schrauben! Dem Verkäufer ists meist leider egal .

wenn die balance VA/HA nicht passt kann es nur schlimmer werden statt besser!
 
  • Welche Ultimot Bremsanlage für HA? Beitrag #27
Gast7074
Guest
Na ja, es geht ja nicht nur um die Bremsscheibengrösse. Es ist auch wichtig wie gross der Bremssattel ist.
bzw. Die Belagfläche.
 
  • Welche Ultimot Bremsanlage für HA? Beitrag #28
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
naja der bremssattel bleibt ja bei den genannten umrüstungen gleich groß...dass ich mir keine 4-kolben hinten so ohne weiteres draufschnallen kann ist mir schon logisch ;) braucht ja auch kein mensch...
 
  • Welche Ultimot Bremsanlage für HA? Beitrag #29
RS32
RS32
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1
der 4Kolben HA macht nur Sinn mit entsprechender und dazu ausgelegter VA.

Nur man muss auch beachten selbst wenn der Sattel gleich bleibt verhält sich das Auto völlig anders! Scheibe Größer Wirkungsgrad größer/Hebelgesetz;)
 
  • Welche Ultimot Bremsanlage für HA? Beitrag #30
Golf2_VR6
Golf2_VR6
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
553
Punkte Reaktionen
12
Die Aussage kann ich nicht bestätigen! ;)

naja der bremssattel bleibt ja bei den genannten umrüstungen gleich groß...dass ich mir keine 4-kolben hinten so ohne weiteres draufschnallen kann ist mir schon logisch ;) braucht ja auch kein mensch...


Ich bin sehr zufrieden mit meiner 330er 4-Kolben Bremse an der HA und in Verbindung mit der 380er 8-Kolben an der VA passt auch das Verhältniss!

Was andere Leute fahren mit ihrer riiiesen Bremse auf der VA und hinten Serie ist auch nicht toll... *roll*
 
  • Welche Ultimot Bremsanlage für HA? Beitrag #31
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
ja bei dementsprechender leistung ist es keine frage, aber dann sollte auch wie du schon geschrieben hast, die abstimmung dementsprechend angepasst werden - ist mir auch klar...aber ich kann mir ehrlich gesagt jetzt nicht vorstellen, dass man den umbau von 256 auf 310 auf der ha bei halbwegs normaler fahrweise jetzt so großartig merkt...ich weiß schon hebelgesetz etc...ich hab hier bei mir aber keine nordschleife ;)
 
  • Welche Ultimot Bremsanlage für HA? Beitrag #32
Gast7074
Guest
Das Verhälniss vorne/hinten sollte passen.
Die Serienbremse ist ja schon gut abgestimmt. Könnte nur Standfester sein.

Wenn ich jetzt vorne, keine Ahnung 25% grössere Scheiben/ Beläge/ Sättel montiere, dann muss ich die Bremse hinten anpassen bzw. im gleichen Maßstab vergrössern.
Wer jetzt vorne eine fette Bremse nachgerüstet hat, und hinten kleiner/gleich als Serie einbaut, verschenkt eindeutig Bremsweg, bzw bringt die Balance durcheinander.

Ein TTRS der ja vom Gewicht/ Gewichtsverteilung ähnlich ist, hat vorne
370 mm mit 4 Kolbensattel und hinten 310 mm Einkolbensattel.
Das sollte beim Golf sicher auch die optimale Grösse sein.
Wobei der Golf hintenrum sicher mehr Speck hat.;)

Wer jetzt vorne einen 6 Kolbensattel hat, der einiges mehr an Belagfläche als der 4 Kolbensattel hat, kann hinten noch ein wenig nachlegen.

Ich hoffe, hab keinen Denkfehler gemacht.*noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Ultimot Bremsanlage für HA? Beitrag #33
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Leute, ihr könnt einen Golf 4 absolut NICHT mit einem Golf 5 vergleichen! Und dass man, wenn man vorne größer geht, hinten automatisch was machen muss, stimmt eben auch nicht. Wenn die Gesamtbremsleistung größer ist, wird das Auto, egal wie die Bremskraftverteilung ist, weiter eintauchen - und hier spielt vor allem die Gewichtsverteilung eine Rolle. Dadurch wird die HA leichter und überbremst wesentlich schneller, da bringt auch eine EBV nichts, die greift ja erst ein wenn ein Rad stehen bleibt, das ist dann aber bei z.B. 250 schon viel zu spät. :-/
 
  • Welche Ultimot Bremsanlage für HA? Beitrag #34
loveR
loveR
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
3.207
Punkte Reaktionen
105
Hüstel. sagt jetzt genau wer das es nicht geht?*roll*
Sorry aber wenn man nicht weiß was und wie einfach mal die Tasten ruhig halten.

Wenn die Bremsbalance nicht passt wird sich die Kiste drehen wie nen Brummkreisel. Deshalb sollte man nicht einfach was im Internet bestellen und sich ans Auto schrauben! Dem Verkäufer ists meist leider egal .

wenn die balance VA/HA nicht passt kann es nur schlimmer werden statt besser!


Also passt das Plug & Play wenn ich die Lamborghini Bremse rundum übernehme am Golf IV *noahnung*
Perfektes bremsverhalten *noahnung*
 
  • Welche Ultimot Bremsanlage für HA? Beitrag #35
rhuetter
rhuetter
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
383
Punkte Reaktionen
0
Ahhm, noch ne Verständnisfrage:

Wenn ich hinten z Bsp. auf die 330er von Ultimo tausche mit den Bremssatteladaptern damit ich die original Bremssättel weiterfahren kann, ändert sich doch nichts an der Bremswirkung oder?

Die Reibfläche bleibt doch die selbe und die Belege auch!!!

Versteh ich jetzt irgendwie nicht *noahnung*

Wenn ich nun auf ne 4Kolben an der HA tausche, leuchtest mir natürlich ein das sich die Bremswirkung verbessert, aber so ändert sich ja nur der Gesamtdurchmesser der Scheibe, aber die Reibfläche ist die selbe!
 
  • Welche Ultimot Bremsanlage für HA? Beitrag #36
Golf2_VR6
Golf2_VR6
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
553
Punkte Reaktionen
12
Ahhm, noch ne Verständnisfrage:

Wenn ich hinten z Bsp. auf die 330er von Ultimo tausche mit den Bremssatteladaptern damit ich die original Bremssättel weiterfahren kann, ändert sich doch nichts an der Bremswirkung oder?

Die Reibfläche bleibt doch die selbe und die Belege auch!!!

Versteh ich jetzt irgendwie nicht *noahnung*

Wenn ich nun auf ne 4Kolben an der HA tausche, leuchtest mir natürlich ein das sich die Bremswirkung verbessert, aber so ändert sich ja nur der Gesamtdurchmesser der Scheibe, aber die Reibfläche ist die selbe!

Hebelgesetz!! ;)

Somit wird weniger kraft benötigt um die Bremsscheibe festzuhalten = bessere Bremsleistung!
 
  • Welche Ultimot Bremsanlage für HA? Beitrag #38
Gast7074
Guest
Leute, ihr könnt einen Golf 4 absolut NICHT mit einem Golf 5 vergleichen! Und dass man, wenn man vorne größer geht, hinten automatisch was machen muss, stimmt eben auch nicht. Wenn die Gesamtbremsleistung größer ist, wird das Auto, egal wie die Bremskraftverteilung ist, weiter eintauchen - und hier spielt vor allem die Gewichtsverteilung eine Rolle. Dadurch wird die HA leichter und überbremst wesentlich schneller, da bringt auch eine EBV nichts, die greift ja erst ein wenn ein Rad stehen bleibt, das ist dann aber bei z.B. 250 schon viel zu spät. :-/

Sehe ich anders.
Schau Dir dich mal den HGP R36biturbo der in Nardo gefahren ist. Glaube nicht das die den auf die Stecke lassen, wenn der schlecht bremsen würde, oder?
Oder die ganzen Tests in den Zeitungen.
Keiner schreibt das die Kiste beim Bremsen aus hohem Tempo instabil wird.
Aber egal kann ja jeder verbauen was er möchte, bzw. Was der TÜV zu lässt.
 
  • Welche Ultimot Bremsanlage für HA? Beitrag #39
RS32
RS32
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1
Lamborghini? Keine Ahnung hab ich nicht probiert. ;)


Also passt das Plug & Play wenn ich die Lamborghini Bremse rundum übernehme am Golf IV *noahnung*
Perfektes bremsverhalten *noahnung*
 
  • Welche Ultimot Bremsanlage für HA? Beitrag #40
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Je weiter der Abstand zum Drehpunkt desto größer ist die entstehende Bremskraft. 330 ist viel zu groß!!!!
 
Thema:

Welche Ultimot Bremsanlage für HA?

Ähnliche Themen
Antworten
12
Aufrufe
846
Silentboy89
Silentboy89
Antworten
8
Aufrufe
1.047
Vorteck
coolhard
Antworten
1
Aufrufe
1.370
Vorteck
chriss86
Antworten
11
Aufrufe
1.868
Dummbacke
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1.875
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten