Konsi's R-na

Diskutiere Konsi's R-na im Mein R32 Forum im Bereich Golf 4 R32; Öl rein und raus... hat auch nicht viel mit Erfahrung sammeln zu tun. Der Motorlauf je nach Öl ist ja eher eine subjektive Empfindung. Laborwerte...
  • Konsi's R-na Beitrag #41
NilleBu
NilleBu
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.967
Punkte Reaktionen
1
Öl rein und raus... hat auch nicht viel mit Erfahrung sammeln zu tun. Der Motorlauf je nach Öl ist ja eher eine subjektive Empfindung. Laborwerte, tja ob das immer so passt?!
Wechsel mal die Ölpumpe. Hab jetzt bei 139.000 eine neue einbauen lassen. Bei Standgas steht die Drehzahl wie festgenagelt. Kettengeräusch ist subjektiv wesentlich leiser mit neuer Pumpe, Öl und Kerzen geworden.
 
  • Konsi's R-na Beitrag #42
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Kettengeräusch ist subjektiv wesentlich leiser mit neuer Pumpe, Öl und Kerzen geworden.

Das liegt am frischen Öl :!: Die Viskosität ist ja derzeit noch gegeben, sie wird aber im Laufe des Betriebs durch normale Kraftstoffverdünnung (z.B. Kaltstart) zunehmend unterschritten ...
 
  • Konsi's R-na Beitrag #43
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Ganz genau das. Immer wieder schön nach dem jährlichen Wechsel den rasselfreien Motor zu hören
 
  • Konsi's R-na Beitrag #44
Konsi
Konsi
Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
2
Wie gesagt, Pumpe kommt ja neu.
Hab vorhin an der Teiletheke das Saugrohr abgeholt und noch ein paar Schrauben für zusammen fast 180 Euro bestellt und so langsam geht's ans zusammenbauen.

Die Zeit heute hab ich genutzt um den Block mal ordentlich zu putzen - mit der Zahnbürste - und schon mal den Ventildeckel zu montieren und den Sekundärluftadapter vom Chris zu verbauen.
Außerdem hab ich mich mal mit dem Rost am Block beschäftigt und nachdem der zwischenzeitlich aussah wie das Gesicht eines pubertierenden Jünglings, ist nun wieder alles schwarz.
 
Anhänge
  • IMG_0055.jpg
    IMG_0055.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_0065.jpg
    IMG_0065.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_0073.jpg
    IMG_0073.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_0062.jpg
    IMG_0062.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_0061.jpg
    IMG_0061.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 64
  • Konsi's R-na Beitrag #45
.:R32-Atze
.:R32-Atze
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8.140
Punkte Reaktionen
184
Sieht gut aus!!
Schön lackieren dann ist das ein Goldstück :)
 
  • Konsi's R-na Beitrag #46
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
fleißig, fleißig...sehr schön :great:
 
  • Konsi's R-na Beitrag #47
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Saubär :D :)
 
  • Konsi's R-na Beitrag #48
Konsi
Konsi
Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
2
Will ich hier doch mal kurz updaten...

Der Innenraum ist fast komplett wieder zusammengebaut, es fehlt noch der Beifahrersitz, die Rückbank und die Kofferraumverkleidungen. Und die Türverkleidung hinten rechts, da ich das defekte Schloss immer noch nicht ausgebaut habe. Den Ingenieur, der das konstruiert hat sollte man knebeln und foltern!

Dann wollte ich den Bremssattel hinten rechts noch instandsetzen, die Manschette des Kolbens war total verdreht. Resultat: Die Bremssättel hab ich alle komplett demoniert und zerlegt. Hinten rechts der Kolben war total vergammelt und muss ersetzt werden, an den anderen tausche ich komplett die Dichtungen und Manschetten. Außerdem hab ich alle Sättel und Halter strahlen lassen und pinsel sie, sobald sie drin sind, mit Foliatec-Lack an.

Den Motor hab ich zwischenzeitlich auch mal reingeschubst, inkl. Saugrohr. Das ging aber erst, nachdem ich mir meinen Kraftstoffverteiler hab umarbeiten lassen und nachdem ich Dichtungen passend selbst geschnitzt habe. Die originalen HPA-Teile hab ich nirgendwo gefunden und kommen lassen dauert zu lange.
Irgendwann letztes Wochenende hab ich's mal geschafft das Motörchen das erste Mal wieder an zu lassen und siehe da: Er läuft auf 5 Töpfen. Im Fehlerspeicher steht "Elektrischer Fehler Einspritzventil Zylinder 1". Daraufhin hab ich heute das Saugrohr wieder demontiert um an die Ventile zu kommen, habe alle Kabel durchgemessen und das Ventil in nen Tester gesteckt. Hat aber alles funktioniert, so dass ich da morgen nochmal suchen muss.
Und ein Leck im Kühlwassersystem scheint der Dicke auch zu haben. Trotz neuer Dichtungen tröpfelt es minimal aus dem Kühlwasserrohr, was einmal vor'm Block quer rüber läuft.

Irgendwie hab ich das Gefühl mir läuft die Zeit bis zum See davon...


Aber wenigstens funktioniert das neue Radio einwandfrei.
 
Thema:

Konsi's R-na

Ähnliche Themen
R32Driver93
Antworten
42
Aufrufe
5.618
jensereh
jensereh
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.068
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
blankreich
Antworten
17
Aufrufe
4.488
zenetti
zenetti
porkii
Antworten
42
Aufrufe
4.274
.:R32-Atze
.:R32-Atze
INeedNOS
Antworten
3
Aufrufe
2.458
INeedNOS
INeedNOS
Oben Unten