Konsi's R-na

Diskutiere Konsi's R-na im Mein R32 Forum im Bereich Golf 4 R32; Kann ich nur zustimmen :great:
  • Konsi's R-na Beitrag #22
Konsi
Konsi
Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
2
So, dann mal weiter hier:

Hab am Wochenende die "gammeligen" Abflüsse im Innenraum auf's Korn genommen, müssen noch verzinkt, grundiert und lackiert werden. Von Unten kommt dann wieder ordentlich Steinschlagschutz drauf und dann sollte das gut sein.
Das Radio ist auch schon da, ich warte jetzt noch auf ein Kabel, dann wird es vollständig eingebaut und es gibt Fotos.

An der Front hab ich noch ein bisschen den Motorausbau vorbereitet und dabei weniger schöne Entdeckungen gemacht, die Fotos sehen aber auch noch schlimmer aus als in Real.
Offensichtlich ist die Dichtung der Kurbelwelle zur Riemenscheibe undicht, es drückt Öl raus und das hat sich schön bis zur Servo-Pumpe verteilt. Außerdem ist der Schlauch der Servolenkung zum Lenkgebtriebe undicht.
 
Anhänge
  • IMG_1311.jpg
    IMG_1311.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 218
  • IMG_1312.jpg
    IMG_1312.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 217
  • IMG_1313.jpg
    IMG_1313.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 217
  • IMG_1317.jpg
    IMG_1317.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 217
  • IMG_1319.jpg
    IMG_1319.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 218
  • Konsi's R-na Beitrag #23
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
unschön...:(
 
  • Konsi's R-na Beitrag #25
Leif
Leif
Dabei seit
01.12.2011
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0
Man der ist ja richtig gammelig!! In welcher Region wurde/wird der denn gefahren das der so am Rosten ist (Am schlimmsten find ich den Motor). Mein Golf hat ja sowas überhaupt nicht. Echt Krass!!
 
  • Konsi's R-na Beitrag #26
Konsi
Konsi
Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
2
Man der ist ja richtig gammelig!! In welcher Region wurde/wird der denn gefahren das der so am Rosten ist (Am schlimmsten find ich den Motor). Mein Golf hat ja sowas überhaupt nicht. Echt Krass!!

Ich sag ja auf den Fotos sieht es noch viel schlimmer aus.

Der wurd von den Vorbesitzern wahrscheinlich als Alltagswagen genutzt, hat ja jetzt auch schon 148000km runter, davon 13k von mir.

Der Motor wird ja eh auseinander gebaut, dann kommt er zum reinigen und kriegt dann schwarze Farbe drauf. Dann sollte er die nächsten Jahre schön bleiben.
 
  • Konsi's R-na Beitrag #27
Konsi
Konsi
Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
2
So, es ging mal etwas weiter, wenn auch gemächlich.

Die Abläufe hab ich fertig, jetzt kommen noch neue Stopfen rein und dick Unterbodenschutz von unten dran und gut ist. Dann mal feucht durchwischen im Auto, damit der Staub wieder raus ist und sobald dann das dicke Batteriekabel durchgezogen ist, wird alles wieder zusammengesteckt.

Das Radio hab ich auch soweit verbaut und es funktioniert 1A.

Der Motor ist vorbereitet zum Ausbau und kommt spätestens Anfang nächster Woche an den Haken, eventuell aber auch schon morgen.
Mal sehen, was sich da noch für Baustellen verstecken :)
 
Anhänge
  • IMG_0036.jpg
    IMG_0036.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_0039.jpg
    IMG_0039.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
  • Konsi's R-na Beitrag #28
.:R32-Atze
.:R32-Atze
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8.140
Punkte Reaktionen
184
Sehr gut :)
Weiter so.
 
  • Konsi's R-na Beitrag #29
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Es wird :great::great::great:
 
  • Konsi's R-na Beitrag #30
PKWeyhe
PKWeyhe
Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0
Hast ja noch was vor dir.:great:
 
  • Konsi's R-na Beitrag #31
Jeff
Jeff
Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
1
Echt ordentliche Arbeit ;)
 
  • Konsi's R-na Beitrag #32
Konsi
Konsi
Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
2
Es ging ein bisschen weiter in der letzten Zeit.

Letztes Wochenende habe ich diverseste Ersatzteile für Motor und Bremse bestellt, die so langsam eintrudeln und den Motor habe ich auch endlich mal ausgebaut und angefangen zu zerlegen.

Einige Teile bring ich nachher zum Reinigen, allerdings lass ich Kopf und Block zusammengebaut, so dass ich das für dieses Jahr "nur" von Hand reinige.
Dann wird der Block noch mit schwarzem Motorlack angemalt und dann wird alles wieder zusammen gebaut.
Die Simmerringe der Kurbelwelle werden neu gemacht, Ölpumpe, Servopumpe und Zusatzwasserpumpe ersetzt. Einen Hydraulikschlauch der Servo muss ich mal ersetzten aber das war's eigentlich schon im Motorraum.
Darüber hinaus kommen auf der HA neue Bremsscheiben und -beläge zu Einsatz, Stahlflexleitungen werden eingebaut und da das System ja eh ein mal auseinander ist, tauschen ich an allen Bremssättel noch die Dichtringe und Staubmanschetten und lackiere die Sättel neu.

Bei den Betriebsflüssigkeiten habe ich mich entschieden komplett auf Castrol zu gehen, also neues Getriebeöl, Motoröl Edge 0W-40, Bremsflüssigkeit Castrol React Performance - lediglich Servoöl und Frostschutz nehme ich original VW :)

Und wenn am Ende der Reparaturen noch etwas Geld übrig ist, muss ich noch mit unserem KW-Kundendienstler sprechen :-D

Kleines Detail auf dem letzten Bild: VW wusste wohl, dass das Auto irgendwann mal mir gehört und hat vorsorglich meinen Anfangsbuchstaben schon mal auf den Block gemalt :-D
 
Anhänge
  • IMG_0046.jpg
    IMG_0046.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_0049.jpg
    IMG_0049.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_0050.jpg
    IMG_0050.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_0052.jpg
    IMG_0052.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 120
  • Konsi's R-na Beitrag #33
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
will jetzt keine diskussion wieder lostreten, möchte aber gerne nur deinen drang nach castrol nachvollziehen können :D
 
  • Konsi's R-na Beitrag #34
.:R32-Atze
.:R32-Atze
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8.140
Punkte Reaktionen
184
Guter plan!
Freu mich auf weitere Bilder :)
 
  • Konsi's R-na Beitrag #35
Oezden
Oezden
Dabei seit
11.02.2012
Beiträge
614
Punkte Reaktionen
1
Konsi des sieht gut aus!
 
  • Konsi's R-na Beitrag #36
Konsi
Konsi
Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
2
will jetzt keine diskussion wieder lostreten, möchte aber gerne nur deinen drang nach castrol nachvollziehen können :D

Diskussionen gibt's da in der Tat schon zur Genüge.
Aber genau beantworten kann ich Dir die Frage nicht. War halt so'ne Bauchentscheidung.
Das Mobil 1 0w-40 hatte ich diese Saison drin, habe regelmäßig "Öldruck zu niedrig"-Meldungen in der MFA bekommen. Eventuell lag's zwar auch an der Ölpumpe, aber ich schieb's jetzt einfach mal auf's Öl.

Bremsflüssigkeiten sind ja eh nochmal ne Wissenschaft für sich. Für unseren Firmenwagen nehmen wir das React SRF, das funktioniert beeindruckend gut, so dass ich jetzt einfach mal das Professional für den Alltag testen will.

Für's Getriebeöl gibt's, glaub ich, keinen konkreten Grund, außer, dass es die VW-Freigabe hat.

Aber allgemein bin ich nicht so'n "Fan" von Liqui Moly, Addinol und wie es alles heißt. Bin da etwas markenfixiert, das geb ich zu.
 
  • Konsi's R-na Beitrag #37
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
also dein problem mit dem öldruck liegt sicher nicht am mobil...aber danke für deine stellungnahme, mir gings eh hauptsächlich ums motoröl...castrol ist ja nicht schlecht, aber auch nicht gerade super ;)
 
  • Konsi's R-na Beitrag #38
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Kette nicht gleich mit wechseln?
 
  • Konsi's R-na Beitrag #39
Konsi
Konsi
Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
2
Kette ist "erst" vor 25tkm gewechselt worden, sollte also noch gut sein.
Die MWB haben auch gepasst soweit.

Für diese Saison lass ich sie so, wenn's sein muss, mach ich das nächsten Winter. Hab ja jetzt Ahnung, wie der Brocken aus'm Auto raus geht :-D

Und ein bisschen Geld für's Fahrwerk brauch ich ja auch noch, das hat bei mir gerade Prio.
 
  • Konsi's R-na Beitrag #40
Konsi
Konsi
Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
2
also dein problem mit dem öldruck liegt sicher nicht am mobil...aber danke für deine stellungnahme, mir gings eh hauptsächlich ums motoröl...castrol ist ja nicht schlecht, aber auch nicht gerade super ;)

Nein, glaube ich auch nicht wirklich. Die Ölpumpe ist da am wahrscheinlichsten, die hat nun - nach den mir vorliegenden Unterlagen - immerhin 148tkm weg, da darf die mal langsam schwach werden.
Sollte die Problematik mit zu wenig Druck allerdings diesen Sommer wieder auftreten, werd ich mal genauer gucken müssen.

Zum Öl nochmal: Was wirklich super ist kann einem doch niemand 100%ig sagen, oder? Ich behaupte letzten Endes ist es "Geschmacksache", auch wenn ich noch keinen Schluck genommen habe.
Ich hab mich auch dieses mal (wieder) ein wenig von den VW-Freigaben blenden lassen. Ich hab ja eh keine Garantie mehr auf das Auto, daher kann ich ja fast alles rein kippen. Eventuell nehm ich das nächste mal ein 5W-50 oder 10W-60 - Erfahrungen sammeln :)
 
Thema:

Konsi's R-na

Ähnliche Themen
R32Driver93
Antworten
42
Aufrufe
5.618
jensereh
jensereh
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.066
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
blankreich
Antworten
17
Aufrufe
4.487
zenetti
zenetti
porkii
Antworten
42
Aufrufe
4.274
.:R32-Atze
.:R32-Atze
INeedNOS
Antworten
3
Aufrufe
2.456
INeedNOS
INeedNOS
Oben Unten