Konsi's R-na

Diskutiere Konsi's R-na im Mein R32 Forum im Bereich Golf 4 R32; Konsi's R Servus Publikum! So, nach dem ich mein altes Auto endlich verkauft habe, gehöre ich nun auch zum erlesenen Kreis der R-Fahrer...
  • Konsi's R-na Beitrag #1
Konsi
Konsi
Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
2
Konsi's R

Servus Publikum!

So, nach dem ich mein altes Auto endlich verkauft habe, gehöre ich nun auch zum erlesenen Kreis der R-Fahrer.

Nachdem ich mich hier ja schon eingelesen hatte worauf so zu achten ist, habe ich die einschlägigen Internetseiten hoch und runter gesucht.

Mal kam mir der topp Händler aus Remscheid in die Quere, mal meldete sich der Verkäufer einfach nicht.
Aber am Ende habe ich doch einen R abbekommen.

Der Wagen ist aus 03/2003, hat gerade knapp über 133000km gelaufen und schon mehrere Vorbesitzer.

Wie bei einem derart "alten" Auto üblich lassen sich Gebrauchsspuren nicht leugnen, aber es hält sich in Grenzen und am Wochenende beginnen schon die ersten Ausbesserungsarbeiten.
Was mir persönlich aber viel wichtiger war/ist, ist dass der Fahrersitz trotz der Laufleistung noch nicht durchgesessen ist, die Sitzwange noch okay ist und dass die Technik passt.
Die Steuerkette wurde vor 9.000km gewechselt, so dass ich da erstmal Ruhe haben sollte. Seit dem wurde auch kein LL-Öl mehr verwendet.
Auch sonst wurden einige Teile im letzten Jahr ausgetauscht, wie die VA-Bremse.
Die Auspuffklappe ist wohl momentan auf Dauer-Auf, per Kabelbinder am Unterdruckschlauch - das wird geändert auf elektrische Steuerung.

Hier mal noch ein Bild für den ersten Eindruck:
 
Anhänge
  • IMG_0834.jpg
    IMG_0834.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 372
Zuletzt bearbeitet:
  • Konsi's R-na Beitrag #2
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
Glückwunsch - schönste Farbe wo gibt :great::great::great:

Was sind denn das für Felgen? Haben so bissi den Ultra-Look :)
 
  • Konsi's R-na Beitrag #3
NilleBu
NilleBu
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.967
Punkte Reaktionen
1
:great: dann mal Glückwunsch!!!
 
  • Konsi's R-na Beitrag #4
Kuechenfranky
Kuechenfranky
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
674
Punkte Reaktionen
1
Glückwunsch zum Taxi ( 4 türer )
Moonllight ist die beste Farbe . !!!!
Ich hoffe die " vielen " Vorbesitzer haben ihn nicht verheitzt


Gruß aus Soest
Frank
 
  • Konsi's R-na Beitrag #5
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
Glückwunsch zum Taxi ( 4 türer )
Moonllight ist die beste Farbe . !!!!
Ich hoffe die " vielen " Vorbesitzer haben ihn nicht verheitzt


Gruß aus Soest
Frank
Okay, aber ist das Moonlight? Ich dachte Deep Blue *roll*
 
  • Konsi's R-na Beitrag #6
rhuetter
rhuetter
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
383
Punkte Reaktionen
0
Versichere dich, dass auch die Ölpumpe getauscht wurde! Sonst kannst bald wieder tauschen!!
 
  • Konsi's R-na Beitrag #7
Distel
Distel
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
444
Punkte Reaktionen
6
Glückwunsch zum .:R
 
  • Konsi's R-na Beitrag #8
.:R32-Atze
.:R32-Atze
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8.140
Punkte Reaktionen
184
Glückwunsch zum KFZ :great:

Ja sehen fast wie Ultras aus :)
 
  • Konsi's R-na Beitrag #9
marus h.
marus h.
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
242
Punkte Reaktionen
13
Glückwunsch zum .:R!!! :clap:Und dann noch nen 4 türer!:great: Ich wünsch dir viel Spass und allzeit knitterfreie Fahrt!
 
  • Konsi's R-na Beitrag #10
Konsi
Konsi
Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
2
4-Türer und SSD wollte ich ursprünglich gar nicht haben, aber zumindest die 4 Türen sind im Alltag doch sehr praktisch.
Und ans SSD gewöhn ich mich noch, oder es bleibt eben immer zu :-D

Die Felgen sind O.Z. Superleggera, der Vorgänger der Ultraleggera. Die Speichen gehen bei denen nur nicht bis auf's Horn durch und sie sind ein paar Gramm schwerer.
 
  • Konsi's R-na Beitrag #12
Konsi
Konsi
Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
2
Männers!
Da ich über die Suche nix passendes gefunden habe und auch erstmal keinen neuen Thread erstellen wollte versuch ich's erstmal hier:

Habe eine Geräuschentwicklung, zu der ich mal wissen möchte, ob sie normal ist, oder ob irgendwas kaputt geht.

Im Drehzahlbereich zwischen ca. 2800 und 4000 Umdrehungen höre ich ein deutliches Knattern aus dem Motorraum, gangunabhängig. Bei 4000 U/min hört dieses Knattern schlagartig auf. Man hört es primär bei geschlossenen Scheiben und Schiebedach. Ist nur das SSD geöffnet hört man es auch noch, nicht aber bei geöffneten Seitenscheiben.

Hat dieses Knattern möglicher Weise was mit dem Schaltsaugrohr zu tun?

Hoffe Ihr könnt mir helfen.
 
  • Konsi's R-na Beitrag #13
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
Ketten sind okay? *buck*
 
  • Konsi's R-na Beitrag #14
Konsi
Konsi
Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
2
Ketten wurden vor ca. 22tkm neu gemacht in ner Fachwerkstatt.
Per Diagnose kommt bei MWB 208 und 209 raus, dass beide bei -6 stehen, egal ob kalt, warm, lastfrei oder unter last.
Ein Rasseln aus dem Motorraum ist nicht zu hören, jedenfalls wäre mir nix aufgefallen.

Ich werd mal versuchen das Geräusch aufzunehmen, vielleicht hilft das.

Hatte vermutet, dass es vom saugrohr herrührt, weil es halt bei umschaltdrehzahl aufhört.
 
  • Konsi's R-na Beitrag #15
Konsi
Konsi
Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
2
So, will ich das hier doch mal etwas entstauben.

Bezüglich meines Knatterns (s.o.) habe ich das Schaltsaugrohr als Fehlerquelle ausgemacht. Was genau "defekt" ist kann ich nicht sagen, macht aber auch nix, weil es durch ein HPA-Ansaugrohr ersetzt wird.

Außerdem kommen rechtzeitig vor'm See noch ein paar Änderungen und Revisionen.
Ich hab das Glück, dass ich das Auto bei mir auf der Arbeit unterstellen und auseinandernehmen kann und das wird jetzt mal gründlich gemacht.

Das heißt Motor raus, komplett zerlegen, die diversen Lagerungen neu machen, evtl. den Block noch anpinseln, mal sehen was noch so abgenutzt und/oder defekt ist.
Das Fahrwerk wird auch komplett neu kommen. Noch überlege ich, ob es ein KW Variante 1 oder 2 wird. Ich tendiere aber zum Variante 2, weil man es etwas härter fahren kann.
Den Innenraum hab ich schon größten Teils zerlegt, da einige irreparable Softtouch-Schäden vorhanden sind - die Teile werden also ausgetauscht.
Dabei hab ich direkt festgestellt, dass die Dämmung unter'm Teppich feucht war, also alles raus, trocknen, Innenraumbleche an den gammligen Stellen instandsetzen und dann alles wieder zusammen bauen.

Desweiteren muss ich bis zum TÜV im August die Bremse an der HA machen, das passiert jetzt aber auch noch vor'm See. Werde direkt alle Staubmanschetten erneuern, Stahlflex einbauen und natürlich Scheiben und Beläge neu machen. Eigentlich wollte ich die neuen EBC "High Carbon"-Scheiben einbauen, aber noch sind die nicht lieferbar. Ich hoffe das ändert sich bald.

Da der Motor ja raus kommt und im Zuge des Umbaus auch Software-seitig optimiert wird, werde ich mich noch als Auspuffbauer versuchen und aus ein paar Teilen versuchen was zusammen zu schweißen.

Zu guter letzt - wenn auch schon so gut wie erledigt - hab ich noch das alte MFD nebst CD-Wechsler und TMC-Box ausgebaut, der DSP bleibt drin, und werde in den nächsten 2 Wochen ein Kenwood DDX6021BT verbauen.

Zum Schluss wird dann noch der Lack aufgearbeitet und dann kann auch schon die Reise gen Süden kommen!

Hier mal noch ein paar Bilder:
 
Anhänge
  • IMG_1255.JPG
    IMG_1255.JPG
    152,9 KB · Aufrufe: 257
  • IMG_1272.jpg
    IMG_1272.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 250
  • IMG_0009.jpg
    IMG_0009.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 249
  • Konsi's R-na Beitrag #16
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Woher hast du das HPA Gedöns ?
 
  • Konsi's R-na Beitrag #17
Konsi
Konsi
Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
2
Lag bei uns noch auf der Arbeit rum von ner Abstimmung und ich darf es quasi als Überstundenausgleich behalten.
 
  • Konsi's R-na Beitrag #18
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Wo arbeitest du
 
  • Konsi's R-na Beitrag #19
.:R32-Atze
.:R32-Atze
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8.140
Punkte Reaktionen
184
Geile Sache!! :)

Freu mich auf weitere Bilder ;)
 
  • Konsi's R-na Beitrag #20
Konsi
Konsi
Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
2
Bei nem Tuner in Hemer. Namentlich benennen darf ich den wahrscheinlich nicht.
 
Thema:

Konsi's R-na

Ähnliche Themen
R32Driver93
Antworten
42
Aufrufe
5.709
jensereh
jensereh
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.192
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
blankreich
Antworten
17
Aufrufe
4.541
zenetti
zenetti
porkii
Antworten
42
Aufrufe
4.326
.:R32-Atze
.:R32-Atze
INeedNOS
Antworten
3
Aufrufe
2.477
INeedNOS
INeedNOS
Oben Unten