Zurück   R32 Club > VW-Forum > VW Allgemein/News

VW Allgemein/News Allgemeines und neues über den Volkswagenkonzern und dessen Produkte.

Antwort
Alt 13.04.2012, 12:21   #1
blankreich
 
Avatar von blankreich
Steuerkettenproblem gefunden?!?

Link

http://www.focus.de/auto/news/steuer...id_736465.html

Text

Der Fehler bei manchen Steuerketten von VW ist erkannt. Durch zu große Toleranzen können die Ketten abspringen und einen teuren Schaden verursachen.


Einem Bericht der „Auto Bild“ zufolge gibt ein leitender VW-Ingenieur zu, dass das Problem durch „sich addierende Fertigungstoleranzen bei der Steuerkette“ entsteht. Der Kettenzulieferer hätte sein Stanzwerkzeug über die Verschleißgrenze hinaus für die Produktion eingesetzt und somit unpräzise Löcher in die Ketten gestanzt, so dass die Fertigungstoleranz nicht mehr eingehalten werden konnte. Dadurch würden die Ketten mit der Zeit ausleiern. Die defekten Ketten liegen laut dem VW-Mann aber im „niedrigen dreistelligen Bereich“.

Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, kann VW nicht beantworten. Autofahrer bemerken das Problem aber erst, wenn der Schaden schon da ist. Bei einer brennenden Motorkontrollleuchte oder einem Rasselgeräuschen sollte möglichst schnell eine Werkstatt aufgesucht werden. VW will die Kulanzregelung überprüfen.


Laut „Auto Bild“ sollen nicht nur die Steuerkette, sondern auch Spanner und Nockenwellensteller betroffen sein. Der Zeitschrift liegen bereits über 60 Schadensmeldungen der Typen Golf, Touran und Tiguan sowie zahlreiche Leserbriefe zu diesem Thema vor. Vor allem beim Touran der Baujahre 2006 und 2007 kommt es bei Laufleistungen zwischen 40.000 und 70.000 Kilometern zu einem Rasseln nach dem Kaltstart oder zu einer brennenden Motorwarnleuchte. Ist die Steuerkette oder auch der Zahnriemen defekt, droht vor allem ein kapitaler Motorschaden. Denn dann können die Ventile mit voller Wucht in den Kolbenboden schlagen und diesen durchlöchern. Auch Zylinder und Nockenwelle werden dabei meist in Mitleidenschaft gezogen – eine teure Angelegenheit. Bei den 1,4-Liter-TSI-Motoren kostet der Wechsel der Steuerkette rund 1.500 Euro.


Mmmmhhh....Angeblich ists der Zulieferer Schuld... wo ich mich dann Frage wo die Eingangskontrolle bleibt... und welche Autos betroffen sind müssten die auch wissen... aber ist ja alles nicht so schlimmm, ist ja nur im dreistelligen Berrich der Schaden...
blankreich ist offline  
Alt 13.04.2012, 21:20   #2
Hansdampf
 
Avatar von Hansdampf
AW: Steuerkettenproblem gefunden?!?

Wieso die das mit den Steuerketten nicht in den Griff kriegen

... dann müssen sie eben Zahnriemen nehmen, wenn es nicht anders geht

Beim Dicken liegt das Problem ja wohl eher daran, dass die Mistdinger reißen.

Dennoch: Die Ketten werden eingesetzt, weil sie normalerweise ein Motorleben lang halten und damit "eigentlich" unproblematisch" sein sollten.
Hansdampf ist offline  
Alt 13.04.2012, 23:18   #3
julistitch
 
Avatar von julistitch
AW: Steuerkettenproblem gefunden?!?

Scheiß auf Steuerketten. Zahnriemen muss her. Alle 5 Jahr oder spätestens nach 90.000 Km neu und gut ist.
julistitch ist offline  
Alt 14.04.2012, 04:08   #4
Raoul_Duke
 
Avatar von Raoul_Duke
AW: Steuerkettenproblem gefunden?!?

oder ein schöner zahnradantrieb wie im R50

http://www.vwclub.bg/~dragocl/pdf/SSP/ssp303_d1.pdf http://www.vwclub.bg/~dragocl/pdf/SSP/ssp303_d2.pdf
Raoul_Duke ist offline  
Alt 14.04.2012, 17:01   #5
rs250
 
Avatar von rs250
AW: Steuerkettenproblem gefunden?!?

Zitat:
Zitat von Raoul_Duke Beitrag anzeigen
Rasselt bei hoher laufleistung wie ein Mähdrescher
rs250 ist offline  
Alt 14.04.2012, 17:33   #6
Raoul_Duke
 
Avatar von Raoul_Duke
AW: Steuerkettenproblem gefunden?!?

da gibt es doch auch noch ein system neben riemen, kette und zahnrad, oder?
ich komm nur grad nicht drauf
Raoul_Duke ist offline  
Alt 14.04.2012, 18:37   #7
comtom
 
Avatar von comtom
AW: Steuerkettenproblem gefunden?!?

Zitat:
Zitat von Raoul_Duke Beitrag anzeigen
da gibt es doch auch noch ein system neben riemen, kette und zahnrad, oder?
ich komm nur grad nicht drauf
was hälst du vom Antrieb über 'ne Königswelle
comtom ist offline  
Alt 14.04.2012, 20:25   #8
Hansdampf
 
Avatar von Hansdampf
AW: Steuerkettenproblem gefunden?!?

Zitat:
Zitat von comtom Beitrag anzeigen
was hälst du vom Antrieb über 'ne Königswelle
... sehr edel, aber der Käfer hatte Stoßstangen
Hansdampf ist offline  
Alt 15.04.2012, 01:33   #9
hortenIX
AW: Steuerkettenproblem gefunden?!?

so.. 917 mittelabtrieb..
das haelt..
hortenIX ist offline  
Alt 15.04.2012, 15:33   #10
Hansdampf
 
Avatar von Hansdampf
AW: Steuerkettenproblem gefunden?!?

Schöne Zahnradsammlung

Hier mal Stoßstange außenliegend

Hansdampf ist offline  
Alt 15.04.2012, 20:11   #11
Raoul_Duke
 
Avatar von Raoul_Duke
AW: Steuerkettenproblem gefunden?!?

nochma zum thema zurück.

seit es diesen Berit mit ofizieller Stellungnahme von VW gibt kann ich doch jetzt wenns mal rasseln sollte einfach da hin denen den ausgedruckten Bericht auf den Tisch kanllen und auf Kulanz hoffen, oder?

was meint ihr.
Raoul_Duke ist offline  
Alt 15.04.2012, 20:17   #12
Hansdampf
 
Avatar von Hansdampf
AW: Steuerkettenproblem gefunden?!?

Zitat:
Zitat von Raoul_Duke Beitrag anzeigen
nochma zum thema zurück.

seit es diesen Berit mit ofizieller Stellungnahme von VW gibt kann ich doch jetzt wenns mal rasseln sollte einfach da hin denen den ausgedruckten Bericht auf den Tisch kanllen und auf Kulanz hoffen, oder?

was meint ihr.
Beim 1,4er? Könnte sein, aber rein rechtlich musst du denen das außerhalb der gesetzlichen Garantie beweisen und das ist immer schwierig - selbst wenn es Fertigungsfehler gab. Wie willst du beweisen, dass deine Steuerkette mit ausgeleiertem Werkzeug produziert wurde und daher kaputt ging

Du musst wahrscheinlich auf Kulanz hoffen und da würde ich nicht zu laut knallen Eine Auswirkung auf den .:R32 sehe ich nicht
Hansdampf ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Steuerkettenproblem beim 3.6 FSI? Gloelothar R36 Probleme/Fehler/Defekte 37 05.01.2016 18:25
Steuerkettenproblem InterzepTOR R32 Probleme/Fehler/Defekte 56 20.12.2008 18:50
Gefunden!!!! 19 Zoll Zolder flyby 32 Räder/Reifen 24 14.03.2008 16:23
PEINLICHER R32 gefunden !!!!!!!!!! Shajen Allgemein 80 10.10.2007 12:47
Bass gefunden Alex_R32 Entertainment-Elektronik 6 09.04.2006 09:02



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2015, R32-Club.de