Vibrationen - und VW weiß nicht warum.

Diskutiere Vibrationen - und VW weiß nicht warum. im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; wäre möglich, dass die Stabzündspulen nen Hau wech ham
  • Vibrationen - und VW weiß nicht warum. Beitrag #41
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
wäre möglich, dass die Stabzündspulen nen Hau wech ham
 
  • Vibrationen - und VW weiß nicht warum. Beitrag #42
sidney71
Dabei seit
20.05.2007
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
2
Hallo Diagnoseteam. :)

Läuft der Motor im Leerlauf weich oder spürst du ein sporadisches zucken oder aussetzen?

Der Motor läuft im Stand, auch wenn er warm ist, etwas rauer als vorher. Auf jeden Fall fühlt es sich so an. Es sind mehr, leichte Vibrationen im Lenkrad zu spüren.
So richtig Aussetzer sind mir bisher nicht aufgefallen. Ich muß zugeben, daß ich bisher darauf auch noch nicht geachtet habe. Vor 3 Wochen etwa lief der Motor, direkt nach dem Kaltstart für etwa eine Minute richtig schlecht. Lief ganz unrund und hat sich geschüttelt. Dann wurde es recht schnell besser. Dieses unrunde Laufen war etwa in der Frequenz wie die Vibrationen über die ich hier berichte.

wäre möglich, dass die Stabzündspulen nen Hau wech ham

Was kosten die? Die lassen sich doch ganz leicht austauschen, oder?

Gruß
Sidney71
 
  • Vibrationen - und VW weiß nicht warum. Beitrag #43
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Also mittlerweile bin ich mir sicher es sind die Stabzündis, vermutlich Zyl. 5/6.
Stück je nach Anbieter 26€ + Versand in der Bucht, wenn würde ich gleich die Beru nehmen.
Oder lass prüfen, ob deine Stabzündspulen bei der Austausch Aktion von VW dabei sind, der :) kann das prüfen und dann gibt es kostenlosen Ersatz.

Hallo Diagnoseteam. :)



Der Motor läuft im Stand, auch wenn er warm ist, etwas rauer als vorher. Auf jeden Fall fühlt es sich so an. Es sind mehr, leichte Vibrationen im Lenkrad zu spüren.
So richtig Aussetzer sind mir bisher nicht aufgefallen. Ich muß zugeben, daß ich bisher darauf auch noch nicht geachtet habe. Vor 3 Wochen etwa lief der Motor, direkt nach dem Kaltstart für etwa eine Minute richtig schlecht. Lief ganz unrund und hat sich geschüttelt. Dann wurde es recht schnell besser. Dieses unrunde Laufen war etwa in der Frequenz wie die Vibrationen über die ich hier berichte.



Was kosten die? Die lassen sich doch ganz leicht austauschen, oder?

Gruß
Sidney71
 
  • Vibrationen - und VW weiß nicht warum. Beitrag #44
stummi0815
stummi0815
Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
1
Un die machen "Plong" wenn se sich verabschieden?`:D
 
  • Vibrationen - und VW weiß nicht warum. Beitrag #45
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Un die machen "Plong" wenn se sich verabschieden?`:D

Das Plong kann alles Mögliche gewesen sein (Schraube Unterbodenverkleidung) wenn die wegfliegt macht das z.B. auch derartige Geräusche. War bei mir auch schon mal nach einem Ölwechsel. Das Plong muss ned zwangsläufig mit dem Problem oder Problemen in Verbindung stehen.
Fakt ist, er war beim Kerzentausch + Ölwechsel und danach schien das oder sogar die Probleme aufgetreten zu sein. Ander Kardanwelle wurde auch geschraubt und da muss auch einiges abgebaut werden.

Ich denke mittlerweile es sind mehrere Probleme die sich summieren. Aber ist halt kaum möglich aus der Ferne das einzugrenzen.
 
  • Vibrationen - und VW weiß nicht warum. Beitrag #47
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
  • Vibrationen - und VW weiß nicht warum. Beitrag #48
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
Plong Plong
 
  • Vibrationen - und VW weiß nicht warum. Beitrag #49
rs250
rs250
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
116
Unbedingt auch noch mal den Elektroden Abstand der zündkerzen checken.
 
  • Vibrationen - und VW weiß nicht warum. Beitrag #50
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
  • Vibrationen - und VW weiß nicht warum. Beitrag #51
sidney71
Dabei seit
20.05.2007
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
2
Hallo.

Danke für das rege Interesse. :)

Das mit den defekten Zündkerzen paßt natürlich ganz gut, ist aber wieder etwas umständlicher. Ich hätte sonst einfach mal alle 6 Zündspulen auf meine Kosten tauschen lassen, aber noch 6 Zündkerzen dazu, obwohl die eigentlich neu sind, ist dann doch etwas viel. Muß ich die also doch mal von der Werkstatt überprüfen lassen. Mittlerweile ist mein Vertrauen in die aber doch recht gering. :(

Zu dem Zündkerzenthema habe ich noch mal etwas recherchiert, wie das zeitlich war. Am 2.8.11 wurden die Zündkerzen gewechselt und am 4.9.11 ist das Problem aufgetreten.

Eingebaut wurden die Zündkerzen: 101 905 606 A

Gruß
Sidney71
 
  • Vibrationen - und VW weiß nicht warum. Beitrag #52
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Hallo.

Danke für das rege Interesse. :)

Das mit den defekten Zündkerzen paßt natürlich ganz gut, ist aber wieder etwas umständlicher. Ich hätte sonst einfach mal alle 6 Zündspulen auf meine Kosten tauschen lassen, aber noch 6 Zündkerzen dazu, obwohl die eigentlich neu sind, ist dann doch etwas viel. Muß ich die also doch mal von der Werkstatt überprüfen lassen. Mittlerweile ist mein Vertrauen in die aber doch recht gering. :(

Zu dem Zündkerzenthema habe ich noch mal etwas recherchiert, wie das zeitlich war. Am 2.8.11 wurden die Zündkerzen gewechselt und am 4.9.11 ist das Problem aufgetreten.

Eingebaut wurden die Zündkerzen: 101 905 606 A

Gruß
Sidney71

ich würde mit den Stabzündspulen beginnen, die bekommste wahrscheinlich kostenlos von VW ersetzt, alles was keine Endnummer xxx xxx 715 hat
 
  • Vibrationen - und VW weiß nicht warum. Beitrag #53
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
Genau lass mal die FIN checken, kann sein dass du echt neue gratis bekommst.
Mit etwas Glück ist es das Problem.
Hoffen wir mal.
 
  • Vibrationen - und VW weiß nicht warum. Beitrag #54
sidney71
Dabei seit
20.05.2007
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
2
Hi.

Ich meine, dass ich das schon mal überprüft habe und nach der FIN ist er nicht betroffen. Bin mir aber nicht sicher. Kann man die TN ablesen ohne etwas zu demontieren?


Gruss
Sidney71
 
  • Vibrationen - und VW weiß nicht warum. Beitrag #55
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
Hi.

Ich meine, dass ich das schon mal überprüft habe und nach der FIN ist er nicht betroffen. Bin mir aber nicht sicher. Kann man die TN ablesen ohne etwas zu demontieren?


Gruss
Sidney71
Nein, du musst die Spulen rausziehen. Das geht - wenn du vorsichtig bist - mit einer Zange, aber besser mit dem Spezialwerkzeug von VW. Sollte kein Akt sein für eine Werkstatt.

Edit: Wenn ich drüber nachdenke, hilft das nicht weiter. Du hast wahrscheinlich nicht die betroffenen Spulen drin, aber das ist ja keine Gewähr dafür, dass sie nicht trotzdem kaputt sind. Btw: Gibt das nicht Fehlereintragungen (Zündaussetzer) bei defekten Spulen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Vibrationen - und VW weiß nicht warum. Beitrag #56
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Hi.

Ich meine, dass ich das schon mal überprüft habe und nach der FIN ist er nicht betroffen. Bin mir aber nicht sicher. Kann man die TN ablesen ohne etwas zu demontieren?


Gruss
Sidney71

was ist denn deiner für ein Bj.?
 
  • Vibrationen - und VW weiß nicht warum. Beitrag #57
sidney71
Dabei seit
20.05.2007
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
2
Mj. 2008 Bj 09.07 ( meine ich auf jeden fall )


Gruss
Sidney71
 
  • Vibrationen - und VW weiß nicht warum. Beitrag #60
rs250
rs250
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
116
wäre gut möglich das 08 nicht betroffen sind , war beim Jimmy auch so. Man kann über die Aussetzer Erkennung arbeiten dann kann man zumindest den betroffenen zylinder festmachen und dann Spule und danach Kerze quertauschen und prüfen ob der Fehler mitwandert.
 
Thema:

Vibrationen - und VW weiß nicht warum.

Ähnliche Themen
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.966
OS-T-32
OS-T-32
coolhard
Antworten
1
Aufrufe
1.449
Vorteck
Antworten
15
Aufrufe
2.258
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
8
Aufrufe
2.145
Beastyboy80
Beastyboy80
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.982
darkchester
darkchester
Oben Unten