Vibrationen - und VW weiß nicht warum.

Diskutiere Vibrationen - und VW weiß nicht warum. im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Hast du verlangt dass einer die Gaenge durch schaltet auf der Buehne? Du hast Life Time schlag mal auf den Tisch da! Du bist echt unglaublich...
  • Vibrationen - und VW weiß nicht warum. Beitrag #21
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
Hast du verlangt dass einer die Gaenge durch schaltet auf der Buehne?

Du hast Life Time schlag mal auf den Tisch da! Du bist echt unglaublich Sidney... Du bist der Herr nicht die Werkstatt!!

Wenn du nicht so weit weg waehrst wuerde ich dir sagen bring mal her das Teil und wir kucken mal... :great:

Das Plong Geräusch, erklaer mir bitte nochmal genau was da wie wann wo passiert ist und ob die Vibrationen sofort danach waren und vorher definitiv nicht!

Hier noch mal ein Update:

Ich war mal ausnahmsweise bei einem sehr kleinem VW Händler in ländlicher Region. Dort hat sich der Chef selbst, der ganz augenscheinliche Ahnung von utos hat, meiner und meinem .:R angenommen. Wir haben eine Probefahrt von ca 20 Minuten gemacht und schon während der Fahrt sagte er, daß er das Vibrieren wahrnehmen würde und das so nicht ganz OK sei. Er hat den Wagen daraufhin auf die Bühne gehoben und alles mögliche am Antriebstrang angesehen. Nach eigener Aussage auch das, was ich vorgeschlagen habe wie die Motoraufhängung und Getriebeaufhängung. Das Ergebnis ist, daß er nichts gefunden hat und mir auf sehr freundliche aber bestimmte Art und Weise mitgeteilt hat, daß er keine Idee hat, woran das liegen kann und er lieber nicht weiter an dem Problem arbeiten möchte. :-/

Nun schreibe ich gerade einen Brief an VW und suche nebenbei schon mal im Mercedes Konfigurator nach einem Firmenwagen. :nonono:

Gruß
Sidney71
 
  • Vibrationen - und VW weiß nicht warum. Beitrag #22
sidney71
Dabei seit
20.05.2007
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
1
Hi Tom.

Hast du verlangt dass einer die Gaenge durch schaltet auf der Bühne?

Nein. Wir haben eine Probefahrt gemacht und danach ist der Meister/Chef mit dem Wagen in die Werkstatt verschwunden. Nur während der Probefahrt habe ich ihm meine "Vermutungen" mitteilen können. Die ganze Sachen mit den Aufhängungen hat er aber schon im Vorfeld mal ausgeschlossen. Er meinte es müßte am Fahrwerk liegen.

Du hast Life Time schlag mal auf den Tisch da! Du bist echt unglaublich Sidney... Du bist der Herr nicht die Werkstatt!!

Was soll ich denn da auf den Tisch schlagen? Was kann das helfen? Wenn er meint, daß er keine Idee hat, wird er sich dem Problem nicht annehmen. Ich habe keinen Vertrag mit ihm, ich habe einen Vertrag mit dem Volkswagen Versicherungsservice. Stress machen gegenüber der Werkstatt bringt in so einem Fall nichts. Bisher bin ich damit mit den Werkstätten freundliche aber bestimmt umzugehen gut gefahren. Wenn die Mist gemacht haben, mußten die dafür gerade stehen, in diesem Fall sehe ich das aber nicht. Das Problem scheint sehr speziell zu sein und damit scheinen die Werkstätten überfordert. Bisher hat sich jede Werkstatt unentgeltlich pro Termin ca 1 1/2 Stunden mit dem Thema beschäftigt. Das finde ich schon sehr entgegenkommend.

Ich habe nun VW geschrieben und dort den Fall geschildert. Mal sehen, ob da was kommt.

Wenn du nicht so weit weg waehrst wuerde ich dir sagen bring mal her das Teil und wir kucken mal... :great:

Ja, ist schade, würde ich gerne in Anspruch nehmen. :)

Das Plong Geräusch, erklaer mir bitte nochmal genau was da wie wann wo passiert ist und ob die Vibrationen sofort danach waren und vorher definitiv nicht!

Also, ich fahre ganz gemütlich mit knapp 140km/h die A24 in Richtung Lübeck. Die Autobahn ist nicht neu, aber auch nicht in einem sehr schlechten Zustand. Dann macht es "Plong" (nicht sehr laut, aber gut hörbar) und direkt im Anschluß fängt der Wagen an zu vibrieren und hat es bisher nicht wieder aufgegeben. Vorher war das Problem ganz definitiv nicht.
Meine erste Vermutung war, daß ein Gewicht von der Felge abgegangen ist. Das habe ich überprüft und das war es nicht.

Gruß
Sidney71
 
  • Vibrationen - und VW weiß nicht warum. Beitrag #23
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
Hat schon einer nach den Bremsscheiben ,Radlagergehausen und Unterbodenabdeckung gekuckt?
Richtig!!

Ein Plong gefolgt von Vibrationen ist fuer mich definitiv ein mechanisches Versagen eines Teiles was mit Motor oder Fahrwerk/Bremsen zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Vibrationen - und VW weiß nicht warum. Beitrag #24
sidney71
Dabei seit
20.05.2007
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
1
Hat schon einer nach den Bremsscheiben und Radlagergehausen gekuckt?

Kann ich Dir nicht sagen. Aussage war, daß alles im Zusammenhang mit dem Antrieb/Fahrwerk überprüft wurde. Was genau, weiß ich nicht. Dazu fehlt mir auch das technische Wissen um zu wissen um da genauer zu fragen ist. Ich muß mich darauf verlassen können, daß die Werkstatt sinnvoll arbeitet.

Gruß
Sidney71
 
  • Vibrationen - und VW weiß nicht warum. Beitrag #25
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
im A3Q gab es einen Fall, dass es die hinteren Radlager waren, also würde ich da mal genauer prüfen.
 
  • Vibrationen - und VW weiß nicht warum. Beitrag #26
sidney71
Dabei seit
20.05.2007
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
1
im A3Q gab es einen Fall, dass es die hinteren Radlager waren, also würde ich da mal genauer prüfen.

Wie kann ich mir die Überprüfung vorstellen? Kann das eine Werkstatt "mal eben zwischendurch" machen oder muß dafür etwas demontiert werden?

Gruß
Sidney71
 
  • Vibrationen - und VW weiß nicht warum. Beitrag #27
sidney71
Dabei seit
20.05.2007
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
1
So, ich habe gerade noch mal mit meiner Werkstatt gesprochen und mal das Radlager ins Rennen gebracht. Die sagten mir nun aber, daß sie das Radlager, wenn es nicht spürbar Spiel hat oder Geräusche macht, nicht diagnostizieren können. Es gäbe nur die Möglichkeit alle Radlager zu tauschen, da würde sich aber sicherlich die Garantieversicherung querstellen, da ja vermutlich 3 davon OK sind. Und selber bezahlen möchte ich die auch nicht, da alle 4 zusammen ca 1300,- EUR kosten.

Gruß
Sidney71
 
  • Vibrationen - und VW weiß nicht warum. Beitrag #28
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
deswegen geh ich in keine Werkstatt ...

Radlager lassen sich nicht Prüfen??? Klar ab Rad drehen

Man muss halt die die Antriebswelle lösen...dann wackelt man an der Narbe...

aber es kann wirklich sehr viel sein....

auch ne gebrochene Bremsscheibe oder so....

oder Kreuzegelenk Aussen....
 
  • Vibrationen - und VW weiß nicht warum. Beitrag #29
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Wie kann ich mir die Überprüfung vorstellen? Kann das eine Werkstatt "mal eben zwischendurch" machen oder muß dafür etwas demontiert werden?

Gruß
Sidney71

Kann man selber prüfen bzw. auf einer Hebebühne, kann jede freie Werkstatt. Sollte ein paar Minuten vorn hinten dauern.
Man sind das Pfosten beim :)

Ich glaube Du gehst mal in eine freie Werkstatt schilderst das Problem, lässt prüfen und bezahlst die Fehlerdiagnose. Mit dem Befund dann zum :)
würde mich wundern, wenn ein guter Freier da nix findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Vibrationen - und VW weiß nicht warum. Beitrag #30
sidney71
Dabei seit
20.05.2007
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
1
Zum Thema freie Werkstatt.

Als die Hamburger Audi Werkstätten und ich mit meinem S3 einfach nicht zusammenkommen wollten, habe ich mich an "meine" freie Werkstatt erinnert. Da war ich mit meinem Golf II und später mit dem Golf III und war mit denen sehr zufrieden. Ich fahre also mit dem S3 auf den Hof und der Meister kommt. "Ist das ein echter S3?". Meine Antwort darauf "Ja". Seine Antwort darauf: "Och nö, der ist immer so schlecht zu reparieren, da kommt man an nichts ran, lass den mal lieber bei Audi machen". :(

Da gehe ich mit dem R32 bestimmt nicht hin.

Ich glaube mittlerweile, daß ich die Merser Firmenwagen Karte ziehen muß um aus dem Werkstatt Dilemma heraus zu kommen. Ärgerlich, ich mag die Kisten nicht mal.

Gruß
Sidney71
 
  • Vibrationen - und VW weiß nicht warum. Beitrag #31
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Wenn Du vielleicht deinen Standort im Profil einträgst, dann könnte ich mir vorstellen, dass irgendein versierter hier aus dem Forum vielleicht in der räumlichen Nähe ist und helfen kann.

Zum Thema freie Werkstatt.

Als die Hamburger Audi Werkstätten und ich mit meinem S3 einfach nicht zusammenkommen wollten, habe ich mich an "meine" freie Werkstatt erinnert. Da war ich mit meinem Golf II und später mit dem Golf III und war mit denen sehr zufrieden. Ich fahre also mit dem S3 auf den Hof und der Meister kommt. "Ist das ein echter S3?". Meine Antwort darauf "Ja". Seine Antwort darauf: "Och nö, der ist immer so schlecht zu reparieren, da kommt man an nichts ran, lass den mal lieber bei Audi machen". :(

Da gehe ich mit dem R32 bestimmt nicht hin.

Ich glaube mittlerweile, daß ich die Merser Firmenwagen Karte ziehen muß um aus dem Werkstatt Dilemma heraus zu kommen. Ärgerlich, ich mag die Kisten nicht mal.

Gruß
Sidney71
 
  • Vibrationen - und VW weiß nicht warum. Beitrag #32
phobos
phobos
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
726
Punkte Reaktionen
1
Wenn Du vielleicht deinen Standort im Profil einträgst, dann könnte ich mir vorstellen, dass irgendein versierter hier aus dem Forum vielleicht in der räumlichen Nähe ist und helfen kann.

Er hat im ersten Post geschrieben, das er aus dem Hamburger Raum kommt ;)



Ich würde erst mal versuchen den Fehler einzugrenzen. Dazu würde ich auf ne Bühne, den Motor anwerfen und dann verschiedene Gänge durchprobieren mit unterschiedlichen Drehzahlen.
 
  • Vibrationen - und VW weiß nicht warum. Beitrag #33
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Er hat im ersten Post geschrieben, das er aus dem Hamburger Raum kommt ;)



Ich würde erst mal versuchen den Fehler einzugrenzen. Dazu würde ich auf ne Bühne, den Motor anwerfen und dann verschiedene Gänge durchprobieren mit unterschiedlichen Drehzahlen.

Hamburg ist gross, hatte ich überlesen *oops*
 
  • Vibrationen - und VW weiß nicht warum. Beitrag #34
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Das plong klingt sooooo sehr navh drehmomentstutze. Je nachdem welche motorabdeckung du drunter hast (groß oder klein) sieht man das aber erst wenn man die wegbaut.
Ist das vibrieren jetzt Immer, auch wenn du mit ganz niedrigem drehmoment dahingleitest oder eher nur unter leichter Last?
Wäre dann auch ein Indiz für ein Motorlager/die stütze.
 
  • Vibrationen - und VW weiß nicht warum. Beitrag #35
sidney71
Dabei seit
20.05.2007
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
1
Hi.

Erst einmal vielen Dank für das Interesse an dem Problem mit meinem .:R :)


@Raoul_Duke.

Ich versuche noch einmal ein paar Situationen zu schildern. Es ist mehr als schwierig das Problem zu beschreiben. Besonders ist es schwierig die Intensität der Vibrationen richtig rüber zu bringen. Alle Beschreibungen sind vor dem Hintergrund, daß ich weiß, daß der .:R ein recht hartes Fahrwerk hat. Vor dem Plong war das Fahrwerk auch schon hart, aber alle beschriebenen Symptome waren nicht vorhanden.

1. Ich fahre auf eine Landstrasse mit ca 80 km/h. Der Belag ist gut, aber leicht uneben. Nun vibriert der Wagen die ganze Zeit leicht. Es scheint wir so zu sein, daß "Stöße" durch leichte Unebenheiten permanent nachschwingen (!) und so die Vibrationen auslösen.

2. Ich fahre mit Schrittgeschwindigkeit auf einem Parkplatz dessen Belag so ist wie oft bei Einfahrten oder Spielstrassen. Jede einzige Rille des Belages wird an die Karosserie übertragen. Es fühlt sich an, als würde ich mit ganz grobstolligen Reifen fahren.

3. Ich fahre an eine Ampel ran und verlangsame (durch leichtes Bremsen) . Das DSG schaltet dabei jeden Gang runter. Etwa beim 2. Gang vibriert der Wagen. Es fühlt sich an, als würde ich über einen Untergrund mit ganz kleinen Querfugen fahren, die nahe beieinander sind.

4. Beim Hochdrehen des Motors unter Last, etwa bei 2000-3000rpm klingt und fühlt sich der Motor wesentlich kerniger, weniger sanft an, als vorher. Es scheinen leichte Vibrationen zu sein.

5. Mr ist es einmal passiert, daß ich flott einen LKW überholen mußte. Da es etwas knapp wurde, habe ich per Kickdown beschleunigt. Der .:R hat runtergeschaltet, ist losgezogen und nachdem ich den Überholvorgang abgeschlossen hatte, abgebremst habe und der Motor so aus hoher Drehzahl "heruntergeholt" wurde, gab es ein recht intensives Vibrations-Schnarr Geräusch und Gefühl. Das habe ich aber nicht weder nachstellen können.

6. Autobahnquerfugen, wie z.B. auf der A39 in Richtung Lüneburg, werden sehr viel stärker übertragen. Bei jeder Fuge "knallt" es geradezu. Das war vorher definitiv nicht so.

Ich hoffe diese Beschreibungen helfen weiter.

Gruß
Sidney71
 
  • Vibrationen - und VW weiß nicht warum. Beitrag #36
stummi0815
stummi0815
Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
1
Wenn nichts hilft gibts doch noch die "Autodoktoren" von VOX.
War ja schon mal wer ausm Forum bei denen und den Fehler ham se auch gefunden... :great:

Ansonsten könnte das der Beschreibung nach einige Ursachen haben,
Drehmomentstütze eben auch. Die härtere z.B. überträgt viel mehr schwingungen etc. an das Fahrzeug. Das ist für jemanden der das nicht kennt auch sehr "komisch".
 
  • Vibrationen - und VW weiß nicht warum. Beitrag #37
sidney71
Dabei seit
20.05.2007
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
1
  • Vibrationen - und VW weiß nicht warum. Beitrag #38
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
also ich bin doch wieder weg von der Drehmomentstütze. für mich hört sich das doch mehr nach Fahrwerk an als nach Motorlagerung.

Wenn der noch unter 100tkm hat würde ich auf Verdacht munter alle Fahrwerkslager tauschen lassen. (bezahlt die Lifetime ja)

Gerade die Querlenkerlager sollen wohl ne Schwachstelle sein.
 
  • Vibrationen - und VW weiß nicht warum. Beitrag #39
sidney71
Dabei seit
20.05.2007
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
1
Hi.

Gestern war es wieder mal einigermaßen kalt und der .:R stand nicht in der warmen Tiefgarage, sondern den ganzen Tag draußen. Danach war das beschriebene Phänomen:

4. Beim Hochdrehen des Motors unter Last, etwa bei 2000-3000rpm klingt und fühlt sich der Motor wesentlich kerniger, weniger sanft an, als vorher. Es scheinen leichte Vibrationen zu sein.

extrem stark zu spüren. Als der Motor wärmer wurde, wurde der Wagen wieder etwas ruhiger.

Nun mal was ganz Anderes. Kann es auch direkt am Motor liegen? 2 Wochen vor Auftreten des Phänomens wurden die Zündkerzen gewechselt. Dabei hat die Werkstatt auch ohne Auftrag das Öl gewechselt, mir das aber verschwiegen und nicht berechnet. Kann es sein, daß die beim Wechsel der Zündkerzen irgendetwas gemacht haben, wo das Problem herrührt.

Gruß
Sidney71
 
  • Vibrationen - und VW weiß nicht warum. Beitrag #40
rs250
rs250
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
115
Läuft der Motor im Leerlauf weich oder spürst du ein sporadisches zucken oder aussetzen?
 
Thema:

Vibrationen - und VW weiß nicht warum.

Ähnliche Themen
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.665
OS-T-32
OS-T-32
coolhard
Antworten
1
Aufrufe
1.373
Vorteck
Antworten
15
Aufrufe
2.196
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
8
Aufrufe
2.107
Beastyboy80
Beastyboy80
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.902
darkchester
darkchester
Oben Unten