DSG Schaltprogramm bei Lowspeed gewöhnungsbedürftig

Diskutiere DSG Schaltprogramm bei Lowspeed gewöhnungsbedürftig im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; in engen kurven, kehren etc. wird entweder schon im kurven eingang der richtige gang (meistens 2.) gewählt od manchmal auch mitm wählhebel, aber...
  • DSG Schaltprogramm bei Lowspeed gewöhnungsbedürftig Beitrag #21
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
in engen kurven, kehren etc. wird entweder schon im kurven eingang der richtige gang (meistens 2.) gewählt od manchmal auch mitm wählhebel, aber eher selten...
ja wiegesagt, ich fahr meinen so, dass er gar nicht erst in den 1. gang zurückschaltet...
 
  • DSG Schaltprogramm bei Lowspeed gewöhnungsbedürftig Beitrag #22
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Anlernwertereset - das ist mir wieder zu kmopilizret *buck*

Vielleicht ist es einfach so, dass DSG - weil es ja immer nur 2 Gänge gleichzeitig auf Zugriff haben kann - etwas konfus wird, wenn z.B. gleich um mehrere Gänge hin und her geschaltet wird *noahnung*

Eventuell sollte ich einfach mehr manuell fahren, aber man wird faul von der Automatik :p
 
  • DSG Schaltprogramm bei Lowspeed gewöhnungsbedürftig Beitrag #23
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Anlernwertereset - das ist mir wieder zu kmopilizret *buck*

Vielleicht ist es einfach so, dass DSG - weil es ja immer nur 2 Gänge gleichzeitig auf Zugriff haben kann - etwas konfus wird, wenn z.B. gleich um mehrere Gänge hin und her geschaltet wird *noahnung*

Eventuell sollte ich einfach mehr manuell fahren, aber man wird faul von der Automatik :p


dann lern den halt langsfristig manuell an, geht halt mit einem Reset schneller über VCDS. Oder 24 Stunden Batterie abklemmen :)
 
  • DSG Schaltprogramm bei Lowspeed gewöhnungsbedürftig Beitrag #24
Gast4225
Guest
Was bringt mir das anlernen ? Die Elektronik hat doch feste Werte von VW oder nicht ?

Wie mache ich son Reset ? VCDS habe ich :)
 
  • DSG Schaltprogramm bei Lowspeed gewöhnungsbedürftig Beitrag #25
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Was bringt mir das anlernen ? Die Elektronik hat doch feste Werte von VW oder nicht ?

Wie mache ich son Reset ? VCDS habe ich :)

feste Werte....die lernt und verlernt auch ganz schnell.

Bei Änderungen von Motorbauteilen (z.B. LMM, Luftfilter, Zündkerzen, Stabzündspulen etc. erneuern) kann das MSG zurückgesetzt werden, damit der alte temporär gehaltene Datenmüll gelöscht wird und sich das MSG neu anlernt. Die optimale Motorleistung wird wieder bereitgestellt.
Dies kann auch prophylaktisch nach einigen tausend Km gemacht werden z.B. bei viel Stadtverkehr Betrieb, nach dem Winter Betrieb etc.. Einige R32 Fahrer klagen auch, dass der R nicht mehr so wie früher läuft, was auch so ist. Auch hier wirkt ab und an ausgeführt ein Reset wie eine Frischzellen-/ Leistungskur.

Wer sich darauf verläßt, dass Werkstätten z.B. beim Austausch eines defekten LMM die Anlernwerte löschen, muss enttäuscht werden. Dies hat zur Folge, dass R Fahrer berichten keine Besserung zu vorher zu bemerken. Dass ändert sich schlagartig nach einem Anlernwerte Reset.

Vorgehensweise

1. MSG Fehlerspeicher auslesen
2. Fehler prüfen/ ggf. löschen (Testfahrt, falls Fehler gelöscht wurden und erneut auf Fehler prüfen)
3. Reset ausführen: VCDS/ MSG / Anlernwerte/Adaptions Button/ Fenster geht auf mit Kanal 00 Angabe, die 00 stehen lassen/ lesen Button/ Speicher Button/ dann popt die Löschfrage auf, mit ok bestätigen, fertig.
4. VCDS verlassen
5. Zündung aus
6. Zündung an, nicht starten und 45sek. warten bis sich die Drosselklappe kalibriert hat
7. starten, Lenkung links/rechts bewegen und einige Meter bei niedriger Geschwindigkeit fahren (Lenkungskalibrierung)
8. Fahrzeug in unterschiedlichen Fahrzuständen neu anlernen (der R32 mag es gerne auch brutal)

Es kann sein, dass danach das ein oder anderen Warnsignal aufleuchtet, welches nach einigen Sekunden erlöschen sollten.

Das automatische Anlernen eines MSG durch unterschiedliche Fahrzyklen geht zwar auch, dauert aber etliche hundert Km. Es wird allerdings zu viel alter Datenmüll mit geschleppt und ist meiner Erfahrung nach nicht effektiv und Restmüll bleibt erhalten.

Die Ausführung erfolgt auf eigene Gefahr. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für ggf. auftretende Schäden.
 
  • DSG Schaltprogramm bei Lowspeed gewöhnungsbedürftig Beitrag #26
.:R32-Atze
.:R32-Atze
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8.140
Punkte Reaktionen
184
okay und den gleichen Effekt erziehle ich, wenn die Bat mal für über 24 std abgeklemmt war/ist ?

thx :great:
 
  • DSG Schaltprogramm bei Lowspeed gewöhnungsbedürftig Beitrag #27
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
okay und den gleichen Effekt erziehle ich, wenn die Bat mal für über 24 std abgeklemmt war/ist ?

thx :great:

ja, ist das von mir kreierte sogeannte Hardcore Reset, welches hier auch schon Wunder bei nicht eliminierbaren Fehlercodes aufgezeigt hat.
Beim Anschließen gilt dann auch die Kalibrierung der Lenkung etc. wie beim VCDS Reset zu berücksichtigen.

auch VCDS oder Diagnose Systeme beim Freundlichen scheinen ihre Grenzen zu haben. Hat bei Problemen und Fehlersuchen trotz vermeintlicher Fehlerbehebung, Austausch aller erdenklichen Teilen sowohl Diagnose Systeme, als auch Werkstätten und Spezialisten resignieren müssen, bleibt meist nur noch ein Hilfsweg, das Hardcore Reset.

Vereinfacht ausgedrückt, ein modernes Fahrzeug hat ein Netzwerk von unzähligen Steuergeräten, welche zusammenhänglich verbunden sind. Es kann vorkommen das sich unterschiedliche Steuergeräte "aufhängen" und selbst mit Diagnose Systemen etc. zurückgesetzt weiterhin Fehler ausgeben, obwohl diese verifizierbar instandgesetzt wurden.
Das Steuergeräte Netzwerk muss dann neu innitialisiert werden. Im Grunde ein relativ einfacher Vorgang, man unterbricht alle Spannunngsverbindungen zu den Steuergeräten über einen sogenannten Batterie Reset.
Wichtig hierbei ist, dass es geschützte Steuergeräte bzw. Bereiche gibt, wie z.B. das MSG. Die dort vorhandenen Grunddaten - auch Chipping - bleiben erhalten.

Hardcore Reset:



  1. Batterie 24 Stunden komplett abklemmen (unbedingt beide Pole). Es wird dadurch auch automatisch ein Steuergeräte Reset durchgeführt. (siehe auch Anlernwerte Reset)
  2. nach anklemmen, Zündung ca. 5 Min. anschalten nicht starten (Drosselklappe und andere Bauteile kalibrieren sich bzw. initialisieren sich)
  3. Lenkung kalibrieren nach Start siehe auch hier: Steuergeräte Reset
  4. Testfahrt, sollten Warnlampen leuchten warten, in der Regel gehen diese aus, dann auslesen ob ggf. noch Fehler, diese löschen und neue Testfahrt

Diese Methode hat - mehrfach bestätigt - in krassen Fällen die Probleme gelöst, wo Werkstätten und Spezialisten durchgängig passen mussten. Im Grundsatz seit Jahren ein alter Trick.

Um ein schnelles Reset (ca. 1 Stunde) zu ermöglichen, kann man die abgeklemmten Polkabel mit einem Starthilfe Kabel oder Voltmeter zusätzlich überbrücken.(schnelle Restspannungsentladung) Diese Methode ist etwas unsanfter und eher für Fälle gedacht, wenn die Zeitspanne von 24 Stunden nicht bereit steht. Diese Methode bürgt auch mehr Risiken, wobei meine Versuche an 3 unterschiedlichen BMW Typen problemlos funktionierten und zwar ohne Folgeschäden. Optimal wäre es ein Voltmeter zu verwenden.

Die Ausführung erfolgt auf eigene Gefahr. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für ggf. auftretende Schäden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • DSG Schaltprogramm bei Lowspeed gewöhnungsbedürftig Beitrag #28
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
d.h. im prinzip hab ich das dann nach jeder winterpause (batterie wird ja abgeklemmt), wenn der dicke frisch zum leben erweckt wird od?
 
  • DSG Schaltprogramm bei Lowspeed gewöhnungsbedürftig Beitrag #29
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
  • DSG Schaltprogramm bei Lowspeed gewöhnungsbedürftig Beitrag #30
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Um ein schnelles Reset (ca. 1 Stunde) zu ermöglichen, kann man die abgeklemmten Polkabel mit einem Starthilfe Kabel oder Voltmeter zusätzlich überbrücken.(schnelle Restspannungsentladung) Diese Methode ist etwas unsanfter und eher für Fälle gedacht, wenn die Zeitspanne von 24 Stunden nicht bereit steht. Diese Methode bürgt auch mehr Risiken, wobei meine Versuche an 3 unterschiedlichen BMW Typen problemlos funktionierten und zwar ohne Folgeschäden.

Jup, aber ich empfehle dringend ein Voltmeter zu verwenden! :great:
 
  • DSG Schaltprogramm bei Lowspeed gewöhnungsbedürftig Beitrag #31
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
  • DSG Schaltprogramm bei Lowspeed gewöhnungsbedürftig Beitrag #33
.:R32-Atze
.:R32-Atze
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8.140
Punkte Reaktionen
184
na sehr gut...freu mich schon, dieses we wirds wahrscheinlich soweit sein :D


Dann wird meiner ja mehrfach im Jahr zur Jungfrau!! :D:D

Mittlerweile steht er schon wieder knapp 3 Wochen in der Garage mit abgeklemmter Batterie... *buck*
 
  • DSG Schaltprogramm bei Lowspeed gewöhnungsbedürftig Beitrag #34
BäBä
BäBä
Dabei seit
03.02.2010
Beiträge
411
Punkte Reaktionen
0
DAs hört sich prima an, werde ich heute mal machen!

Was mich am DSG noch nervt ist das, wenn ich an der Ampel stehe, bringe ich es kaum fertig normal wie mit einem Schalter loszufahren.....einen Millimeter zu viel aufs gas und das Ding macht einen Satz nach vorne, alsob ich von der Kupplung bei einem Schalter gerutscht wäre. Wenn ich die Karre dann ohne Gas ca. 50 cm anrollen lasse ist es weg...das nervt manchmal echt total...das ist mit ein Grund, das ich im nächsten Auto garantiert kein so doofes DSG mehr fahren werde.
 
  • DSG Schaltprogramm bei Lowspeed gewöhnungsbedürftig Beitrag #35
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
DAs hört sich prima an, werde ich heute mal machen!

Was mich am DSG noch nervt ist das, wenn ich an der Ampel stehe, bringe ich es kaum fertig normal wie mit einem Schalter loszufahren.....einen Millimeter zu viel aufs gas und das Ding macht einen Satz nach vorne, alsob ich von der Kupplung bei einem Schalter gerutscht wäre. Wenn ich die Karre dann ohne Gas ca. 50 cm anrollen lasse ist es weg...das nervt manchmal echt total...das ist mit ein Grund, das ich im nächsten Auto garantiert kein so doofes DSG mehr fahren werde.

sollte nach Reset besser sein, ansonsten kann man das DSG auch beim Chipper entsprechend anpassen lassen.
 
  • DSG Schaltprogramm bei Lowspeed gewöhnungsbedürftig Beitrag #36
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
dann stimmt die Adaption nicht

DAs hört sich prima an, werde ich heute mal machen!

Was mich am DSG noch nervt ist das, wenn ich an der Ampel stehe, bringe ich es kaum fertig normal wie mit einem Schalter loszufahren.....einen Millimeter zu viel aufs gas und das Ding macht einen Satz nach vorne, alsob ich von der Kupplung bei einem Schalter gerutscht wäre. Wenn ich die Karre dann ohne Gas ca. 50 cm anrollen lasse ist es weg...das nervt manchmal echt total...das ist mit ein Grund, das ich im nächsten Auto garantiert kein so doofes DSG mehr fahren werde.
 
  • DSG Schaltprogramm bei Lowspeed gewöhnungsbedürftig Beitrag #38
sidney71
Dabei seit
20.05.2007
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
1
Hallo.

Schön zu lesen, daß die "Probleme", die ich mit meinem DSG habe, eigentlich alle haben. Es tröstet etwas. Besonders das hupsige Anfahren und das dusselige, extreme runterschalten nach Kurven nerven mich sehr. Vielleicht kann mir ja noch mal jemand folgenden Phänomen erklären. Ich fahre den R eigentlich jeden Tag. Das Schaltverhalten verändert sich dabei, da ich viel Stadtverkehr fahre, und der R wird träge und schaltet unsanft. Er scheint immer bei noch geringerer Drehzahl schalten zu wollen, was dann zu dem "schlechten" Schaltverhalten führt. Wenn ich nun den Wagen einen ganzen Tag nicht benutze (ohne die Batterie abzuklemmen), ist das Schalten mal wieder besser und er ist spritziger. Gibt es dafür einen technisch nachvollziehbaren Grund?


Gruß
Sidney71
 
  • DSG Schaltprogramm bei Lowspeed gewöhnungsbedürftig Beitrag #39
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
Einzig die Temperatur würde ich als Grund nennen
 
  • DSG Schaltprogramm bei Lowspeed gewöhnungsbedürftig Beitrag #40
GoodYear-R32
GoodYear-R32
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
467
Punkte Reaktionen
0
DSG Ölstand mal überprüfen....

Also ich habe absolut keine Probleme mit meinem DSG, finde des einfach nur genial.
 
Thema:

DSG Schaltprogramm bei Lowspeed gewöhnungsbedürftig

Ähnliche Themen
Antworten
3
Aufrufe
921
HADOUKEN
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.774
DUBgrafix
Antworten
3
Aufrufe
1.894
phylstarrr
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.897
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten