DSG in N und trotzdem blockiert?

Diskutiere DSG in N und trotzdem blockiert? im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Kurze Frage, habe einen DSG da bei dem ich die Batterie ausgebaut habe. Der Wagen stand auf P. Als die Batt raus war wollte ich ihn 1-2m...
  • DSG in N und trotzdem blockiert? Beitrag #1
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
Kurze Frage, habe einen DSG da bei dem ich die Batterie ausgebaut habe.

Der Wagen stand auf P.

Als die Batt raus war wollte ich ihn 1-2m schieben... Habe ihn also manuell entrigelt und auf N geschaltet.

Der Wagen laesst sich trozdem keinen cm bewegen.
Muss der Motor dafuer zumindest kurz an sein damit die Park Sperre raus geht?

Gruss
Tom
 
  • DSG in N und trotzdem blockiert? Beitrag #2
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Habe ihn also manuell entrigelt und auf N geschaltet. Der Wagen laesst sich trozdem keinen cm bewegen. Muss der Motor dafuer zumindest kurz an sein damit die Park Sperre raus geht?

Bist Du über die Notentriegelung gegangen ??? Ansonsten reicht 'Zündung an' aus, um dem DSG-Steuergerät den notwendigen Impuls zur Freigabe zu erteilen ...
 
  • DSG in N und trotzdem blockiert? Beitrag #3
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
es muss nur strom drauf sein dann kann man ihn schieben ohne Bat gehts nich
 
  • DSG in N und trotzdem blockiert? Beitrag #4
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
Bist Du über die Notentriegelung gegangen ??? Ansonsten reicht 'Zündung an' aus, um dem DSG-Steuergerät den notwendigen Impuls zur Freigabe zu erteilen ...

Ja manuell entriegelt, Auto ohne Batt... Da bewegt sich null gar nix...
Dachte eigentlich wenn die Batterie leer ist und man auf N macht sollte er rollen... Tut er aber anscheinend nicht.
 
  • DSG in N und trotzdem blockiert? Beitrag #5
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
es muss nur strom drauf sein dann kann man ihn schieben ohne Bat gehts nich

Warum brauch er denn Strom, dachte die Park Sperre sein rein mechanisch im Getriebe, eben über das Seil "P"...

Ist da ein Magnet im Getriebe das die Sperre elektronisch aufhebt wenn der Wagen auf nicht auf "P" steht?

Wenn das so ist frage ich mich warum es überhaupt die manuelle Notentriegelung gibt hmmm...

Wenn ich also mit einem DSG und kaputter LIMA liegen bleibe und ich den Wagen auf P mache und der ADAC kommt und der keine Batterie dabei hat kann er ihn ja nicht mal abschleppen/bewegen.
 
  • DSG in N und trotzdem blockiert? Beitrag #6
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Die Notentriegelung ist ja für den 'Worst Case' wie Spannungsausfall gedacht, um damit die elektronische Sperre in 'P' manuell bzw. mechanisch aufzuheben ! *noahnung*, warum sich Dein.:R nicht vom Fleck rührt ! Ergo: Batterie wieder anklemmen ...
 
  • DSG in N und trotzdem blockiert? Beitrag #7
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Und es sind nicht evtl. die Bremsen festgegammelt oder so? *noahnung* ;)
 
  • DSG in N und trotzdem blockiert? Beitrag #8
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Sorry - nixweiß - wie funktioniert "Notentriegelung" ist das die von Tom benutzte "manuelle Entriegelung"?

Bin zu faul, jetzt das Handbuch auszugraben ;)
 
  • DSG in N und trotzdem blockiert? Beitrag #9
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
Und es sind nicht evtl. die Bremsen festgegammelt oder so? *noahnung* ;)

Nein beim schieben bwegt sich der Wagen 1cm (vor/zurueck)... Und man hoert im Getriebe dass die Parksperre drin ist.

Aber warum wenn der Wahlhebel auf N steht.*roll**roll**roll*
 
  • DSG in N und trotzdem blockiert? Beitrag #10
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
Die Notentriegelung ist ja für den 'Worst Case' wie Spannungsausfall gedacht, um damit die elektronische Sperre in 'P' manuell bzw. mechanisch aufzuheben ! *noahnung*, warum sich Dein.:R nicht vom Fleck rührt ! Ergo: Batterie wieder anklemmen ...

Genau, und warum bewegt sich dann der Dicke nicht????
Wahlhebel wurde ja manuell auf N geschaltet...
 
  • DSG in N und trotzdem blockiert? Beitrag #11
mike.r32
mike.r32
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
2.149
Punkte Reaktionen
4
Bei mir das selbe... funkt nur wenn Storm da ist ..*roll*
 
  • DSG in N und trotzdem blockiert? Beitrag #12
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
Thanks Mike ;) Dann bin ich beruhigt.

Habe heute Morgen noch mit VW telefoniert, die Jungs koennen sich das auch absolut nicht erklaeren.
Habe mich auch durch das SSP gelesen aber, da steht die Sperre sei rein mechanisch und wuerde sich loesen auf N, auch ohne Strom...
Vielleicht hat der R da was was 2WD DSG nicht haben.

Im Klartext bedeuetet das ja ohne Strom nix ADAC usw... im Falle eines Lima/Batt Schadens auf der Bahn...
Dann stehst de da und kuckst dumm in die Luft!
 
  • DSG in N und trotzdem blockiert? Beitrag #13
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Ne da is nix anders, könnte mir nur vorstellen, dass die Druckfeder evtl. nicht mehr so gut ist und eure Kraft nicht ausreicht, das dann mit Gewalt zu entsperren… Gab auch ne Serie von Getrieben da hat sich glaube ich der Hebel gelöst und dann hat's beim Anfahren gerattert… Weiss aber nimmer genau wie das war…

Edit: Schon mal oben direkt am Getriebe probiert? Müsste man recht schnell rankommen können… Evtl. ist der Seilzug auch nicht korrekt eingestellt...
 
  • DSG in N und trotzdem blockiert? Beitrag #14
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
Hab ich auch gemacht... Nix...
Was ich mir vorstellen kann ist dass der Wagen unter Spannung in der Garage steht und der Hebel in das Rad drueckt und deswegen nicht zurueck springt...
...den 1cm den ich meine dass der Wagen sich bewegt nur so den Anschein macht beim anschupsen und der Wagen echt keinen mm rollt.

Oder wie du sagst dass die Feder nicht mehr so dolle ist...

Samstag kommt mal ne neue Batterie rein dann sehen wir weiter.
 
  • DSG in N und trotzdem blockiert? Beitrag #15
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
Also die batterie hat definitiv nichts mit der Parksperre zu tun..

du bräuchtest nur Strom um den Schalthebel zu bewegen,aber der hat ja net notentriegelung hinter der Gelben Lasche...


Die Kuppung ist ja Drucklos,da ja auch keine Ölpumpe läuft....die Läuft ja erst wenn der Motor läuft und dann ist Druck auf der Kupplung...


aussser deine Lammeln sind so verbogen (wie meine),und so unter Spannung...das die Kupplung ganz leicht im Eingriff ist
 
  • DSG in N und trotzdem blockiert? Beitrag #16
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
Hat sich erledigt. Wagen stand unter Spannung, mit 2 Mann sprang sie dann raus...

Also man brauch keinen Strom.
 
  • DSG in N und trotzdem blockiert? Beitrag #17
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Hat sich erledigt. Wagen stand unter Spannung, mit 2 Mann sprang sie dann raus...

Also man brauch keinen Strom.
:great::great::great: bitte trotzdem noch eine kurze Erläuterung, was "Notentriegelung" - "manuelle Entriegelung" - "gelbe Lasche" ist ;)

... oder meint ihr "auf den Knopf am Schalthebel drücken und auf N schieben" *noahnung*

... bevor ich jetzt dumm sterbe ...

Btw: Diese Verspannung hatte ich auch schon. Man musste ganz schön am Schalthebel drücken um P zu lösen und es gab einen leichten Schlag. Die P-Stellung ist auf der Schräge nicht so wirklich ein Ersatz für die Handbremse. Ich habe mir angewöhnt erst die Handbremse anzuziehen und erst dann auf P zu stellen, wenn der Wagen nicht gerade steht.
 
  • DSG in N und trotzdem blockiert? Beitrag #18
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
  • DSG in N und trotzdem blockiert? Beitrag #19
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
Das steht auch so in der Bedienungsanleitung ihr Doofen *buck*




Info:

Notentriegelung
Bei Ausfall der Spannungsversorgung zum
Magneten für Wählhebelsperre N110 kann der
Wählhebel nicht mehr bewegt werden, weil die
Wählhebelsperre „P“ bei Stromausfall aktiviert
bleibt.
Durch mechanisches „Hineindrücken“ des Sperrbolzens
mit einem schmalen Gegenstand kann
die Sperre gelöst und der Wählhebel in die „N“-
Stellung „notentriegelt“ werden.

Das Fahrzeug kann wieder bewegt werden.
 
  • DSG in N und trotzdem blockiert? Beitrag #20
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Tom, ob du mich jetzt für doof hältst oder nicht ... ich habe 15 Minuten in der mir vorliegende Bedienungsanleitung (Bordbuch) gesucht und nix gefunden *noahnung* außer Notentriegelung der Heckklappe.

Was ist das für ein verdammter Sperrbolzen, manuelle Entriegelung, Notentriegelung oder von mir aus auch gelbe Lasche ???
 
Thema:

DSG in N und trotzdem blockiert?

Ähnliche Themen
Evo92
Antworten
8
Aufrufe
639
Evo92
Evo92
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.062
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.718
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.551
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.662
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten