Golf IV R32 mit Cayenne Sättel und RS4 B7 Scheibe

Diskutiere Golf IV R32 mit Cayenne Sättel und RS4 B7 Scheibe im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 4 R32; Ich kann es dir noch nicht sagen. Bin mit der Anlage noch kein 100 km gefahren. Erst mal einbremsen. Dann mal gucken, wie es sich verhält.
  • Golf IV R32 mit Cayenne Sättel und RS4 B7 Scheibe Beitrag #41
Hoge R32
Hoge R32
Dabei seit
14.01.2008
Beiträge
402
Punkte Reaktionen
0
vorne 365 und hinten ori 256 ?? überbremst das nicht ???

Ich kann es dir noch nicht sagen. Bin mit der Anlage noch kein 100 km gefahren. Erst mal einbremsen. Dann mal gucken, wie es sich verhält.
 
  • Golf IV R32 mit Cayenne Sättel und RS4 B7 Scheibe Beitrag #42
hubschraubaer
hubschraubaer
Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.273
Punkte Reaktionen
48
Ich bau dann gleich auf 312 er um
 
  • Golf IV R32 mit Cayenne Sättel und RS4 B7 Scheibe Beitrag #43
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Hab das Kit ja auch noch rumliegen, welche Adapter hast du denn bekommen? BY.1 oder BY.2? Die Scheiben sind ja auch nur 5mm breiter als die vom B5, Ultimot verwendet aber andere Beläge so dass es dann gut passt. Die Scheiben sind wohl die vom Phaeton und dann von Ultimot gelocht, die vielen Löcher sollen gut für die Kühlung sein und kaum Bremsleistung kosten, auch wenn's in der Tat etwas affig aussieht :) Andererseits ist das bei richtigen Sportwägen auch so und sie sind wenigstens "Laufrichtungsgebunden"...

Ich habe übrigens auf der HA sogar wieder von den 312ern auf die Originalgröße gewechselt, da mir das hinten zu sehr überbremst hat, obwohl's natürlich optisch 1a aussah. *roll*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Golf IV R32 mit Cayenne Sättel und RS4 B7 Scheibe Beitrag #44
hubschraubaer
hubschraubaer
Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.273
Punkte Reaktionen
48
hast du das kit eingetragen bekommen?
 
  • Golf IV R32 mit Cayenne Sättel und RS4 B7 Scheibe Beitrag #45
Hoge R32
Hoge R32
Dabei seit
14.01.2008
Beiträge
402
Punkte Reaktionen
0
Bin noch nicht da gewesen. Morgen oder Donnerstag.
 
  • Golf IV R32 mit Cayenne Sättel und RS4 B7 Scheibe Beitrag #46
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
vorne 365 und hinten ori 256 ?? überbremst das nicht ???

Endlich einer, der nicht nur die Optik betrachtet, das ist Bremslastverteilungs- technisch ohne Worte *schock**roll*
VW hat eine Verteilung von ca. VA85/HA15%, was schon nicht gerade berauschend ist von anzustrebenden 70/30 als Optimum und nun wird das nochmals verschlimmbessert.
Der wird auf der HA jetzt richtig leicht werden und die Bremsleistung wird auch ned wirklich besser, eher kritischer.
Dazu noch das alte MK20 oder MK60 Steuergerät *roll*
 
  • Golf IV R32 mit Cayenne Sättel und RS4 B7 Scheibe Beitrag #47
hubschraubaer
hubschraubaer
Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.273
Punkte Reaktionen
48
meinst mit den 312er wirds besser?
 
  • Golf IV R32 mit Cayenne Sättel und RS4 B7 Scheibe Beitrag #50
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
  • Golf IV R32 mit Cayenne Sättel und RS4 B7 Scheibe Beitrag #51
Highfield
Highfield
Dabei seit
20.03.2011
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Die große Bremse sieht hinten nur gut aus. Mehr nicht. Mit dem dicken Motor, der sogar noch vor der Vorderachse seinen Schwerpunkt hat, hat beim Anbremsen die Hinterachse viel weniger zu tun. Und wenn man jetzt hinten ne größere Scheibe montiert bei gleichem Sattel beispielsweise, neigt das Rad bei gleichen Pedaldruck eher zu blockieren als mit ner kleinen scheibe. Da müsste man die Elektonik erstmal anpassen und der sagen, dass sie nur noch 10% hinten erledigen darf beispielsweise. Jeder gute Sportwagen, der ein Bremsverhältnis von 70/30 hat, hat auch ziemlich identische Achslasten. Daher sind die meisten supersportwagen auch Mittelmotorgetrieben. Da es dort am besten realisierbar ist. Wie es beim MK4 r32 aussieht das sollte euch klar sein. ;)
 
  • Golf IV R32 mit Cayenne Sättel und RS4 B7 Scheibe Beitrag #52
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Die große Bremse sieht hinten nur gut aus. Mehr nicht. Mit dem dicken Motor, der sogar noch vor der Vorderachse seinen Schwerpunkt hat, hat beim Anbremsen die Hinterachse viel weniger zu tun. Und wenn man jetzt hinten ne größere Scheibe montiert bei gleichem Sattel beispielsweise, neigt das Rad bei gleichen Pedaldruck eher zu blockieren als mit ner kleinen scheibe. Da müsste man die Elektonik erstmal anpassen und der sagen, dass sie nur noch 10% hinten erledigen darf beispielsweise. Jeder gute Sportwagen, der ein Bremsverhältnis von 70/30 hat, hat auch ziemlich identische Achslasten. Daher sind die meisten supersportwagen auch Mittelmotorgetrieben. Da es dort am besten realisierbar ist. Wie es beim MK4 r32 aussieht das sollte euch klar sein. ;)

70/30 wird man beim Dicken oder auch Anderen in der Tat nicht realisieren können, wie vor beschrieben. Wenn man auf Seriensattel hinten größere Scheiben setzt, muss man nur dann anpassen, wenn es ein Unverhältnis wäre. Ob nun 334/312 bzw. 365/312 das richtige Verhältnis ist, müsste man testen.
Beim 5er sind 345/330mm auf Seriensattel kein Problem ohne Elektronik Anpassung. Liegt auch mit 10% Unterschied im Rahmen.
 
  • Golf IV R32 mit Cayenne Sättel und RS4 B7 Scheibe Beitrag #53
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
70/30 wird man beim Dicken oder auch Anderen in der Tat nicht realisieren können, wie vor beschrieben. Wenn man auf Seriensattel hinten größere Scheiben setzt, muss man nur dann anpassen, wenn es ein Unverhältnis wäre. Ob nun 334/312 bzw. 365/312 das richtige Verhältnis ist, müsste man testen.
Beim 5er sind 345/330mm auf Seriensattel kein Problem ohne Elektronik Anpassung. Liegt auch mit 10% Unterschied im Rahmen.
Da müsste doch ABS eingreifen, wenn die Hinterachse überbremst und das müsste man dann merken *noahnung*

Wieso bremst ein Seriensattel auf größerer Scheibe stärker? Weil der Hebel größer ist durch den weiter außen sitzenden Sattel? Ansonsten dachte ich, dass nur die Wärmeabfuhr besser ist und damit Fading verringert wird.
 
  • Golf IV R32 mit Cayenne Sättel und RS4 B7 Scheibe Beitrag #54
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Also nochmal zum Mitschreiben… *buck* Ich hatte früher:

VA: 360
HA: 312

Da hat er hinten aber ziemlich überbremst, sogar auf gerade Strecke, so dass die Hinterräder blockiert haben und mir dann oft das Heck kam… Das geht so schnell, da kann das ABS auch nicht regeln, obwohl ich mir eh nicht sicher bin, ob das überhaupt bei einer blockierenden Hinterachse eingreift. *noahnung*

Jetzt habe ich:

VA: 360 bzw. bald 365
HA: 256 (Seriengröße)

Seit dem habe ich mit dem Heck kein Problem mehr und kann auch bei über 250 in einer Autobahnkurve wieder die Bremse benutzen. *lol* Schaut zwar ziemlich affig aus weil man hinten die Bremsscheibe fast suchen muss und die Vordere die ganze Felge ausfüllt, aber in dem Fall geht Funktion über Optik. ;)
 
  • Golf IV R32 mit Cayenne Sättel und RS4 B7 Scheibe Beitrag #55
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
Sorry, Peter - ich habe jetzt nicht mitbekommen, dass du nur die Scheibengröße geändert hast. Da stand auch noch was von anderen Belägen etc.

Dann macht es also doch eine Menge aus, wenn die Sättel durch die größeren Scheiben weiter außen sitzen und damit einen größeren Hebel haben. Ist das so richtig?

Mir fehlt halt jegliche (praktische) Erfahrung mit sowas, aber es interessiert mich sehr. Also Danke :great:
 
  • Golf IV R32 mit Cayenne Sättel und RS4 B7 Scheibe Beitrag #56
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
versteh grad auch nicht ganz warum die serien-ha-bremszange bei einer anderen scheibengröße eine viel höhere bremsleistung haben sollte *noahnung* die bremskraft bzw. bremskraftverteilung ändert sich doch nicht - od lieg ich da falsch?
 
  • Golf IV R32 mit Cayenne Sättel und RS4 B7 Scheibe Beitrag #57
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Da müsste doch ABS eingreifen, wenn die Hinterachse überbremst und das müsste man dann merken *noahnung*

Wieso bremst ein Seriensattel auf größerer Scheibe stärker? Weil der Hebel größer ist durch den weiter außen sitzenden Sattel? Ansonsten dachte ich, dass nur die Wärmeabfuhr besser ist und damit Fading verringert wird.

richtisch, wobei Mehrkolbensättel zudem auch fester, Bremsklotzfächen seitig zubeissen.
 
  • Golf IV R32 mit Cayenne Sättel und RS4 B7 Scheibe Beitrag #58
Highfield
Highfield
Dabei seit
20.03.2011
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Je größer die Scheibe ist desto weniger bremsdruck braucht man für eine gleiche Bremswirkung. Liegt am anliegenden Moment.
 
  • Golf IV R32 mit Cayenne Sättel und RS4 B7 Scheibe Beitrag #59
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Also nochmal zum Mitschreiben… *buck* Ich hatte früher:

VA: 360
HA: 312

Da hat er hinten aber ziemlich überbremst, sogar auf gerade Strecke, so dass die Hinterräder blockiert haben und mir dann oft das Heck kam… Das geht so schnell, da kann das ABS auch nicht regeln, obwohl ich mir eh nicht sicher bin, ob das überhaupt bei einer blockierenden Hinterachse eingreift. *noahnung*

Jetzt habe ich:

VA: 360 bzw. bald 365
HA: 256 (Seriengröße)

Seit dem habe ich mit dem Heck kein Problem mehr und kann auch bei über 250 in einer Autobahnkurve wieder die Bremse benutzen. *lol* Schaut zwar ziemlich affig aus weil man hinten die Bremsscheibe fast suchen muss und die Vordere die ganze Felge ausfüllt, aber in dem Fall geht Funktion über Optik. ;)

hmh, sollte eigentlich bei dem Verhältnis nicht der Fall sein, da die meiste Kraft weiterhin auf die VA übertragen wird und die Hinterachse recht leicht werden müsste. das sind mit der 312 ~13% was passen würde und bei 256mm ~29%. Das würde quasi bedeuten, dass die HA kaum mehr Anteil an der Bremsleistung hat.
Oder es liegt am Steuergerät, dass das einfach keine optimale Eigenschaften Serie, wie optimiert bereit stellt. Irgendwo gab es mal einen Test, wo über einen Rechner gesteuert, die Bremsleistung der Serienanlage Porsche Werte um die 31m erzielt hat.
Wenn dem tatsächlich so ist, ohne das andere Gründe für das Bremsverhalten vorlagen, dann unterscheiden sich 4er und 5er hierbei vom Bremsverhalten deutlich.
 
  • Golf IV R32 mit Cayenne Sättel und RS4 B7 Scheibe Beitrag #60
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Naja da spielt ja noch so Einiges eine Rolle wie z.B. die Gewichtsverteilung (da müsste der IVeR hinten leichter sein), das Fahrwerksetup, Radstand usw.

Wie es dann mit der 365er und neuen Dämpfern wieder aussieht, mal schauen, bin gespannt… ;)
 
Thema:

Golf IV R32 mit Cayenne Sättel und RS4 B7 Scheibe

Ähnliche Themen
Antworten
0
Aufrufe
384
Mr_KroSsE
Fix R32
Antworten
8
Aufrufe
1.144
Vorteck
musty
Antworten
12
Aufrufe
519
musty
musty
Antworten
0
Aufrufe
851
Mr_KroSsE
Graf
Antworten
16
Aufrufe
1.717
Graf
Graf
Oben Unten