Zurück   R32 Club > Golf 5 R32 > Motortuning

Motortuning Leistungssteigerung am R32. Chip, Nockenwellen, Kompressor, Turbo ... .. .

Umfrageergebnis anzeigen: Luftmassenmesser GV7R32
ja,ich habe 2 22,22%
bei KM-Stand 3 33,33%
Leistungseinbuße 4 44,44%
Benzinverbrauch 3 33,33%
sonstiges 2 22,22%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 9. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Alt 10.02.2012, 22:40   #31
Hansdampf

AW: Luftmassenmesser ( LMM) G V/R 32

Wird der LMM eigentlich irgendwann automatisch bei der Inspektion getauscht oder erst bei Beschwerden?
Hansdampf ist offline  
Alt 10.02.2012, 22:53   #32
dave81

Zitat:
Zitat von Hansdampf Beitrag anzeigen
Wird der LMM eigentlich irgendwann automatisch bei der Inspektion getauscht oder erst bei Beschwerden?
Ich denke erst bei Beschwerden oder ein Verdacht besteht. Meiner Meinung nach ist das kein AT bei einer der Inspektionen.
dave81 ist offline  
Alt 10.02.2012, 23:05   #33
Hansdampf

Zitat:
Zitat von dave81 Beitrag anzeigen
Ich denke erst bei Beschwerden oder ein Verdacht besteht. Meiner Meinung nach ist das kein AT bei einer der Inspektionen.
Das dachte ich mir, aber wenn es mehr oder weniger ein Verschleißteil ist würde es doch Sinn machen und die Kasse des füllen

... oder gilt das nur, wenn man die Luftzufuhr - also etwa K&N Filter - manipuliert hat
Hansdampf ist offline  
Alt 10.02.2012, 23:21   #34
coolhard

Problem ist, dass der oftmals gar nicht weiss, bei welchem Typ wann ein LMM defekt sein kann. Also wird erst ersetzt wenn die Lampe kommt oder der Kunde von Leistungsmangel oder Problemen berichtet. Ist doch heute alles Longlife
Da es ein Verbrauchsteil ist, greift dann auch keine Garantie.
coolhard ist gerade online  
Alt 10.02.2012, 23:28   #35
dave81

Zitat:
Zitat von coolhard Beitrag anzeigen
Problem ist, dass der oftmals gar nicht weiss, bei welchem Typ wann ein LMM defekt sein kann. Also wird erst ersetzt wenn die Lampe kommt oder der Kunde von Leistungsmangel oder Problemen berichtet. Ist doch heute alles Longlife
Da es ein Verbrauchsteil ist, greift dann auch keine Garantie.
So meinte ich das
dave81 ist offline  
Alt 10.02.2012, 23:32   #36
coolhard

persönliche AT Liste, allgemein empfehlenswert:

1x p.a. Ölwechsel/ Filter max. 15 000km, natürlich auf keinen Fall Longlife ÖLe
1x p.a. Papier Luftfilter Mahle 1500 LX
2x p.a. Innenraumfilter
1x alle 2 Jahre Bremsflüssigkeit
alle 30 000 LMM, Zündkerzen, Haldexöl
alle 45 000 DSG ÖL
alle 60 000 Differenzial und Winkelgetriebe Ölwechsel
Alt 11.02.2012, 12:54   #37
Dummbacke

Ja, gebe dir voll Recht.

Auch ich habe meine Zündkerzen rein intuitiv, bei ca 35 TKm, gegen den wohlmeinenden Rat meiner Werkstatt, wechseln lassen.

Der spürbere Erfolg war verblüffend,und die alten Kerzen waren,augenscheinlich ganz schön verbraucht/ fast am Ende.

Grüssee

Und vor KN-Filtern kann ich nur WARNEN die scheinen nach meiner eigenen Erfahrung dem LMM besonders zu zusetzen.
Dummbacke ist gerade online  
Alt 11.02.2012, 13:35   #38
dave81

Zitat:
persönliche AT Liste, allgemein empfehlenswert:

1x p.a. Ölwechsel/ Filter max. 15 000km, natürlich auf keinen Fall Longlife ÖLe
1x p.a. Papier Luftfilter Mahle 1500 LX
2x p.a. Innenraumfilter
1x alle 2 Jahre Bremsflüssigkeit
alle 30 000 LMM, Zündkerzen, Haldexöl
alle 45 000 DSG ÖL
alle 60 000 Differenzial und Winkelgetriebe Ölwechsel
Klingt gut, so in der Art führe ich das auch durch. Lässt Du alles in der Werkstatt machen oder machst Du Teile wie LMM, Kerzen, M-Öl, Filter selber? Oder alles? Oder wegen dem Stempel in der Werkstatt?

Sorry, für die dumme Frage..aber Differenzial und Winkelgetriebe Ölwechsel gilt das auch für Schalter? Wenn ja...wird das im Zuge der Inspektionsintervalle gemacht oder muss man das AH dazu nötigen
dave81 ist offline  
Alt 11.02.2012, 13:42   #39
coolhard

Zitat:
Klingt gut, so in der Art führe ich das auch durch. Lässt Du alles in der Werkstatt machen oder machst Du Teile wie LMM, Kerzen, M-Öl, Filter selber? Oder alles? Oder wegen dem Stempel in der Werkstatt?

Sorry, für die dumme Frage..aber Differenzial und Winkelgetriebe Ölwechsel gilt das auch für Schalter? Wenn ja...wird das im Zuge der Inspektionsintervalle gemacht oder muss man das AH dazu nötigen
Wegen Garantie mach ich vieles beim den Rest selber. Auch beim Schalter, laut Analysen bei A§Q (BASF Jungs)
Alt 11.02.2012, 13:52   #40
dave81

Zitat:
Wegen Garantie mach ich vieles beim den Rest selber. Auch beim Schalter, laut Analysen bei A§Q (BASF Jungs)
Danke Hast Du eine Idee wie teuer der Ölwechsel für Winkelgetriebe und Differenzial ist? Ist das aufwendig?
dave81 ist offline  
Alt 11.02.2012, 17:58   #41
coolhard

Zitat:
Danke Hast Du eine Idee wie teuer der Ölwechsel für Winkelgetriebe und Differenzial ist? Ist das aufwendig?
nein, sorry
Alt 11.02.2012, 18:38   #42
Dummbacke

Zitat:

Luft+Pollenfilter mache ich selber.Alles Andere lass ich in der Werkstatt machen.
Weil ich es nicht kann und das fängt beim Spezial- Werkzeug breits an, zb. bei den Kerzen usw.Oder beim LMM ,der zurückgestellt werden muss.

Gib der Werkstatt,bitte keinen Generalauftrag,denn für Geld versilbern dir die auch noch das Auspuffinnere + machen dir auch noch klar dass es notwendig war.

Bitte nur klar+eindeutig und genau den von dir gewünschten Auftragsumfang angeben ( mußt ja unterschreiben) und für alle Zusatzarbeiten deine Tel. Nr hinterlassen.
Dummbacke ist gerade online  
Alt 14.02.2012, 16:16   #43
dave81

Zitat:
Zitat von Dummbacke Beitrag anzeigen
Luft+Pollenfilter mache ich selber.Alles Andere lass ich in der Werkstatt machen.
Weil ich es nicht kann und das fängt beim Spezial- Werkzeug breits an, zb. bei den Kerzen usw.Oder beim LMM ,der zurückgestellt werden muss.

Gib der Werkstatt,bitte keinen Generalauftrag,denn für Geld versilbern dir die auch noch das Auspuffinnere + machen dir auch noch klar dass es notwendig war.

Bitte nur klar+eindeutig und genau den von dir gewünschten Auftragsumfang angeben ( mußt ja unterschreiben) und für alle Zusatzarbeiten deine Tel. Nr hinterlassen.
Aber die Kerzen kann man auch alleine machen. Die Zündspulen kann man so abziehen und dann braucht man nur eine Kerzennuss - die ist aber meist Bestandteil eines jeden Nusskastens.

Ich kenne das auch nur so, dass ich einen Auftrag unterschreibe für nen Service oder eine Überprüfung bei einem Fehler und dann meldet sich mein AH und teilt mir das mit..was gemacht werden muss, was das kostet und ob ne Übernahme statt findet. Also da muss ich sagen, da bin ich bisher sehr zufrieden mit.

Aber es gibt auch was nicht so tolles zu berichten.....Steuerzeiten stimmen auch nicht...also zusätzlich zu den Stellventilen. Nun gibt es alle NEU...beide Ketten, Spanner und den Rest.
dave81 ist offline  
Alt 29.09.2012, 21:03   #44
a3quattro

:RTQE:1123" target="_blank">http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...eimg" />E:1123

Ist dieser LMM vom 4er oder 5er Golf? Oder ist das egal?
a3quattro ist offline  
Alt 29.09.2012, 22:05   #45
coolhard

meiner Meinung nach ist das der LMM vom A6 und auch A8, dass sind die R32:

http://www.teilesuche24.de/search?q=...esser&at=14890 5er
http://www.teilesuche24.de/search?q=...&at=12851&d=ex 4er Schalter 221 Endung und 4er DSG 222 Endung wie der 5er allgemein

Turbodoedel schreibt ja auch, dass er die bei T Umbauten verbaut.
Antwort