Zurück   R32 Club > Golf 5 R32 > Motortuning

Motortuning Leistungssteigerung am R32. Chip, Nockenwellen, Kompressor, Turbo ... .. .

Umfrageergebnis anzeigen: Luftmassenmesser GV7R32
ja,ich habe 2 22,22%
bei KM-Stand 3 33,33%
Leistungseinbuße 4 44,44%
Benzinverbrauch 3 33,33%
sonstiges 2 22,22%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 9. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Alt 09.02.2012, 15:57   #16
dave81

AW: Luftmassenmesser ( LMM) G V/R 32

Haber die 60T geknackt und aktuell steht der Audi wegen Haldex Service, Standheizung und Stellventile bei Audi. Habe schon einen neuen LMM hier liegen, der kommt aber erst im Frühjahr rein. Aktuell habe ich keine Probleme damit....wollte ich samt Kerzen im Frühjahr wenn ich nach Durlangen fahr tauschen.
dave81 ist offline  
Alt 09.02.2012, 16:10   #17
coolhard

Zitat:
Zitat von dave81 Beitrag anzeigen
Haber die 60T geknackt und aktuell steht der Audi wegen Haldex Service, Standheizung und Stellventile bei Audi. Habe schon einen neuen LMM hier liegen, der kommt aber erst im Frühjahr rein. Aktuell habe ich keine Probleme damit....wollte ich samt Kerzen im Frühjahr wenn ich nach Durlangen fahr tauschen.
mach mal einen Log MWB 122 und schau dir die Motorlastwerte= Füllungsgrad und Einspritzdauer an. Ich mach jede Wette, dass die nicht optimal sind.

p.s. wenn der LMM und Kerzen neu rein kommen, muss unbedingst ein Anlernwerte Reset gemnacht werden, sonst wird das ned so richtig optimal
coolhard ist offline  
Alt 09.02.2012, 16:36   #18
dave81

Zitat:
Zitat von coolhard Beitrag anzeigen
mach mal einen Log MWB 122 und schau dir die Motorlastwerte= Füllungsgrad und Einspritzdauer an. Ich mach jede Wette, dass die nicht optimal sind.

p.s. wenn der LMM und Kerzen neu rein kommen, muss unbedingst ein Anlernwerte Reset gemnacht werden, sonst wird das ned so richtig optimal
Sobald ich den Wagen wieder habe...werde ich das machen. Der steht aktuell bei Audi. Was sind optimal Werte?

Danke wird gemacht! Das war auch einer der Gründe warum ich mir bei MFT das VCDS gekauft habe. Aber ich glaube das hast Du mir auch schon mal im A3Q erklärt. LG
dave81 ist offline  
Alt 09.02.2012, 16:41   #19
coolhard

Zitat:
Sobald ich den Wagen wieder habe...werde ich das machen. Der steht aktuell bei Audi. Was sind optimal Werte?

Danke wird gemacht! Das war auch einer der Gründe warum ich mir bei MFT das VCDS gekauft habe. Aber ich glaube das hast Du mir auch schon mal im A3Q erklärt. LG
muss man den ganzen Messblock sehen ab ca 2000upm, bei Serie ohne chipping sollte der Füllungsgrad etwa bei 90% /3000upm sein. Bei gechippten 95-98% je nach Optimierungsart/ AGA etc.
coolhard ist offline  
Alt 09.02.2012, 16:48   #20
dave81

Zitat:
muss man den ganzen Messblock sehen ab ca 2000upm, bei Serie ohne chipping sollte der Füllungsgrad etwa bei 90% /3000upm sein. Bei gechippten 95-98% je nach Optimierungsart/ AGA etc.
okay...werde das machen sobald ich den wagen habe und jemanden der diesen auch fahren kann Die Messung muss doch im Fahrbetrieb passieren oder?
dave81 ist offline  
Alt 09.02.2012, 17:47   #21
coolhard

Zitat:
okay...werde das machen sobald ich den wagen habe und jemanden der diesen auch fahren kann Die Messung muss doch im Fahrbetrieb passieren oder?
ja, fahren unter LAst solltest Du schon dazu, ab ca. 1400upm im 3 GAng bis Begrenzer/ Schaltpunkt ausfahren.
coolhard ist offline  
Alt 09.02.2012, 18:03   #22
dave81

Zitat:
ja, fahren unter LAst solltest Du schon dazu, ab ca. 1400upm im 3 GAng bis Begrenzer/ Schaltpunkt ausfahren.
Schande über mein Haupt Okay...dann muss ich das machen wenn ich wieder fahren kann....gibt es keine Möglichkeit den LMM per VCDS im Stand zu überprüfen?
dave81 ist offline  
Alt 09.02.2012, 18:08   #23
coolhard

Zitat:
Schande über mein Haupt Okay...dann muss ich das machen wenn ich wieder fahren kann....gibt es keine Möglichkeit den LMM per VCDS im Stand zu überprüfen?
nein, bei VW scheinen die eine Messung machen zu können, aber auf die würde ich nicht bauen
coolhard ist offline  
Alt 09.02.2012, 18:18   #24
dave81

oki...ich meine ich hätte vor einiger Zeit was dazu im A3Q gelesen..kann mich auch irren....sobald der Gips ab ich mach ich das...Dank Dir
dave81 ist offline  
Alt 09.02.2012, 18:43   #25
coolhard

Zitat:
oki...ich meine ich hätte vor einiger Zeit was dazu im A3Q gelesen..kann mich auch irren....sobald der Gips ab ich mach ich das...Dank Dir
kannst auch den LMM Anschluss abstecken. Verändert sich das gesamte Fahrverhalten, ist der LMM noch ok, verändert sich nix, dann ist der langsam hinüber.
coolhard ist offline  
Alt 09.02.2012, 18:54   #26
dave81

Das habe ich letztes Jahr macht...kurz nach dem Kauf...mehr oder weniger aus versehen aber ja..da habe ich es sofort gemerkt. Ich warte bis der Gips ab ist und dann mach ich mal paar Logfahrten. Der neue LMM liegt ja eh hier....wollte nur damit warten bis ich zum Zohan kann.
dave81 ist offline  
Alt 09.02.2012, 22:05   #27
Hansdampf

Muhahaha - ich will ja jetzt nicht meckern, aber die Umfrage ist echt der Hammer

Ist ja eigentlich ein ganz interessanter Fred, aber z.B. die Frage nach km mit ja oder nein zu beantworten ...

Sorry, das musste ich als Marktforscher einfach mal loswerden
Hansdampf ist offline  
Alt 09.02.2012, 22:08   #28
coolhard

Zitat:
Zitat von Hansdampf Beitrag anzeigen
Muhahaha - ich will ja jetzt nicht meckern, aber die Umfrage ist echt der Hammer

Ist ja eigentlich ein ganz interessanter Fred, aber z.B. die Frage nach km mit ja oder nein zu beantworten ...

Sorry, das musste ich als Marktforscher einfach mal loswerden
egal Hans anklicken was passt
coolhard ist offline  
Alt 10.02.2012, 20:53   #29
Dummbacke

Hallo ,

bin durchs Forum auf den frühzeitigen Ausstausch des LMM aufmersam geworden.

Meiner hat gerade 42 Tsd km gelaufen.Beanstandungen hatte ich eigentlich keine.
Ich habs Gestern getan " Austausch LMM " ersetzt ! mit Papier-Luftfilter !

Mit berauschendem Erfolg;
besseres Drehmoment (kommt gewaltiger)

besseres,weil direkteres Ansprechen auf
Gasbefehle.

ruhigerer Motor- Lauf

bei einer heutigen 80 Km Landstrassenfahrt glaube ich auch fast einen Ltr. weniger verbraucht zu haben.Werde ich aber noch beobachten.

Ich danke nochmal Allen für ihre Ratschläge +Tip,s

Grüsse
Dummbacke ist offline  
Alt 10.02.2012, 21:11   #30
coolhard

Zitat:
Zitat von Dummbacke Beitrag anzeigen
Hallo ,

bin durchs Forum auf den frühzeitigen Ausstausch des LMM aufmersam geworden.

Meiner hat gerade 42 Tsd km gelaufen.Beanstandungen hatte ich eigentlich keine.
Ich habs Gestern getan " Austausch LMM " ersetzt ! mit Papier-Luftfilter !

Mit berauschendem Erfolg;
besseres Drehmoment (kommt gewaltiger)

besseres,weil direkteres Ansprechen auf
Gasbefehle.

ruhigerer Motor- Lauf

bei einer heutigen 80 Km Landstrassenfahrt glaube ich auch fast einen Ltr. weniger verbraucht zu haben.Werde ich aber noch beobachten.

Ich danke nochmal Allen für ihre Ratschläge +Tip,s

Grüsse
Tja, so ein neuer LMM kann kleine Wunder wirken.
Aber nicht nur der LMM auch die Zündkerzen sind ab 30tsd. nicht mehr optimal, trotz Serviceintervall von 60tsd.

Also da ned dran sparen, brav jährlich ÖLwechsel machen und man wird viel weniger Probleme in der Folge haben.
coolhard ist offline  
Antwort